@ mr_kalt
leider sind inzwischen beide kniee davon betroffen.
@ siegfried
was meinst du mit " guter betreuung " genau?
Wenn er durch Haltungsschäden bedingt ist, kann man da was machen. Wenn er angeboren/verwachsen ist, dann nicht.
Allerdings sind nach Aussage von Speising und meinem Masseur 75% aller Beschwerden im Bewegungsapperat durch Haltungsschäden und fehlerhafte Positionen (am Rad usw...)hervorgerufen und daher orthopädisch und physikalisch behandelbar.
Suche:
Compact-Kurbel
BB30-Standard
Sram Force, FSA SL-K,....
in gutem Zustand!!
@ mr_kalt
leider sind inzwischen beide kniee davon betroffen.
@ siegfried
was meinst du mit " guter betreuung " genau?
Ich meine damit, dass man für derlei Beschwerden an einen Spezialisten kommen muss, der weiß, wo er den Hebel ansetzt, denn mit den Standard-Schulmedizin-Methoden (physikalische 08/15-Behandlung, Pulverl) bekämpft ein Großteil der "Fach"ärzte nur die Symptome und keiner die Ursache.
Suche:
Compact-Kurbel
BB30-Standard
Sram Force, FSA SL-K,....
in gutem Zustand!!
bei mir gibts wieder was neues!
gestern war ich bei der physiotherapeutin.
mein rücken war extrem verspannt, bei den knieen konnte sie nix auffälliges feststellen.
sie hat mir auch eine radvermessung empfohlen und mir ein paar tipps gegeben.
hat sich von euch schonmal jemand das rad beim imsb (http://imsb.at) vermessen lassen (dauert 2,5 h)?
kann man diese radvermessung mit speising vergleichen (dauert ca 90min)?
vom preis her sind sie beide fast gleich.
mfg!
Geändert von marcell1988 (25-05-2012 um 10:18 Uhr)
Also das klingt jetzt plump, aber meine Erfahrung wäre: immer wenn ich derartige Probleme hatte, war es einfach zu viel Ehrgeiz und zu wenig Regeneration für meinen Trainingszustand. Wenn du da weitermachst verlängert sich das Problem zum Quadrat.
Radel deutlich weniger oder langsamer oder keine Klettereien, und mach dafür irgendein Cross-training: schwimmen, laufen (wenns beim Laufen nicht auch weh tut, was naheliegend wäre wenns um die Knie geht), inline etc. Dadurch kräftigst du die (zahlreichen) Muskeln und Bänder die beim Radfahren eben unbeansprucht bleiben aber für die Stabilisierung des Knies notwendig sind. Jedenfalls dehnen, gerade bei Knieproblemen.
Und die Radvermessung - ist ja egal, mach das dort wo du dich wohler fühlst. Was sollen die schon sagen zu Knieproblemen - wahrscheinlich dass der Sattel zu niedrig ist.
lg db
Lesezeichen