Zum Inhalt springen

frage laufrad-selbstbau - toleranz bei der speichenlänge


Jeff Costello
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich versuch mich demnächst an meinem ersten laufrad-selbstbau. und auf eine frage finde ich trotz längerer suche keine antwort.

 

die teile sind eine vorderrad-disc-nabe von atomlab, eine octane one felge (ERD: 543), speichen von atomlab (258mm) u nippel von dt swiss.

die disc-nabe ist nicht ganz symmetrisch gebaut, dh. bräuchte ich zwei verschiedene speichenlängen. laut dem von atomlab empfohlenen speichenrechner: rechts: 257,9mm, links: 256,8mm

 

atomlab gibt unter "wheelbuilding info" an, daß für eine derer felgen mit ähnlichem ERD (die von denen hat 539) speichen mit 258mm passen. sie bieten speichen überhaupt nur in zwei längen an, 254 u 258.

 

wie passt das zusammen? kann man hier einfach eine länge kaufen und dann die linke seite 1mm weiter hineindrehen?

ich hab einfach mal die von atomlab mitbestellt und hoff, daß ich die verwenden kann. wenns gar nicht geht, müßt ich halt neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie passt das zusammen? kann man hier einfach eine länge kaufen und dann die linke seite 1mm weiter hineindrehen?

 

Grundsätzlich ja. Die Nippel haben ~8mm Gewindelänge, die Speichen 10mm, d.h. du kannst 1-2mm bei optimaler Ausnutzung des Nippelgewindes kompensieren. Die Frage ist nur ob der Rechner ausreichend genau ist. Vorne ist re und li die Speichenlänge (gibts grundsätzlich nur in 2mm Schritten) häufig gleich, von dem her würde ich 258mm Speichen kaufen.

Wieso willst du "Atomlab" Speichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atomlab wird ja keine eigenen speichen haben, werden halt so umgelabelte sein. wird halt auch so ein lager/lagerdrehungs/marketing ding sein das die nur 2 gängige längen haben und die mit aller gewalt überall hineindrehen.

 

ich würds nicht machen obwohls vermutlich funken wird?

 

nimm wennst die möglichkeit hast links in 256 mm und rechts in 258 mm ... willst ja nicht schon/gleich beim ersten laufrad als murkser anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich so ergeben. weil der b... m... eine traurige auswahl an speichen hat. und das warn die einzigen schwarzen, die überhaupt annähernd gepasst haben, und nicht ausschließlich im 100er pack kommen (= ich hätt statt 36 200 speichen kaufen müssn).

 

ad 256er:

wär das nicht derselbe murks? vielleicht sogar noch mehr als zu lang? wenn das gewinde nicht weit genug in den nippel steht und da dann eine schwachstelle ist?

 

ich probiers erstmal mit murks. wenns nicht geht, dann hol ich mir gescheite speichen ausm radgeschäft.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

oh oh *G* hi leute, will net klugscheissen, aber ich mach das beruflich seit 18 jahren und die einzig richtig antwort welche toleranz es da gibt bei der länge wenn das ergebniss ein GUTES und auch LANGLEBIGES nicht bei einem kleinen randstein KOLABIERENDES eingespeichtes laufrand sein soll ist: K E I N E

toleranz, es muss alles genau passen. versatz links rechts, kreuzung der speichen, kopf aussen innen, speichen SPANNUNG; abdrücken des laufrades usw.. will ja net sagen das es eine wissenschaft ist, aber GENAU muss das schon sein sonst ist gutes teures material bald mal hinüber..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es jetzt konkret berechnet zu haben...

aber bei üblichen naben, 32 speichen und 3-fach kreuzung würde ich bei einem erd von 543mm die berechneten 258mm speichen nochmal kritisch hinterfragen... mein bauchgefühl sagt mir, dass da normalerweise 260mm oder 262mm speichen herauskommen müssten...

ist aber nur ein bauchgefühl... aber check die daten nochmal mit einem oder zwei anderen speichenrechnern...

 

@ zu lang vs. zu kurz: wie schon erwähnt, tendenziell lieber 1mm zu lange... v.a. bei geschlitzten nippeln, weil die speichen dann den schlitz noch abstützen kann... sind schon nippel kollabiert am schlitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds richtig ausrechnen und dann gleich passende Speichen kaufen. Vorallem wenn die Berechnung mit einem anderem ERD war kanns eigentlich nur ein Pfusch sein.

 

Ich hab mir von DT Swiss die Tabelle besorgt und da passts auf den mm genau. Die Berechnung dauert zwar 20 minuten ist aber sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...