Zum Inhalt springen

Einfache 3-4 Tagestour in AT


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne mit meiner Freundin ein langes WE mit dem Bike verbringen. Ideal wären 3-4 Tage Biken (max 1700hm am Tag). Nachdem alles was ich so finde (Dachsteinrunde, Kalkalpentour etc) sehr arg nach Asphalt und Forststraße rauf und runter aussieht, frage ich euch: Was gibts sonst so? Soll ich besser selbst etwas planen? Forststraßen rauf und einfache Trails runter, das wäre ideal für sie.

 

Hat jemand Ideen? Es kann auch ruhig eine Sternfahrt sein - wäre vielleicht sogar praktisher (da spar' ich mir die Schlepperei ihres Gepäcks *g*)

 

LG,

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sumpfine

Coole Sache! :) Allerdings habe ich mich inzwischen dafür entschieden, daß wir von einem Platzerl aus starten wollen. Es ist mit dem Gepäck einfach besser.

Zum Stoneman: Ich kenne die Gegend recht gut. Aufs Marchkinkele würde ich sie nicht "zwingen" wollen. Das wäre denke ich zu zach da rauf.

 

@stef

hmm....amal googeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langes wochenende, hmm, jetzt im mai oder doch das letzte dann im juni?

 

am stoneman dürft doch noch schnee liegen, immerhin sind die gipfelhöhen bis 2,4 k. obwohls heuer in den südalpen extrem wenig schnee gab, wär ich da im mai noch vorsichtig.

 

voriges jahr um die zeit waren wir in slowenien, bereich sanntal: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?55345-Biken-im-Sanntal-Smrekovec-und-Dobrovlje

 

biliger campingplatz, ruhig, riesenpizza zum dumpinpreis, trails ganz nett. von leicht (komen) über bissig (golte) bis zu bikebergsteigen (steiner alpen) alles in der nähe. von graz nicht mal 140km weg. bin öfter in der gegend, is voll nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, so viele Tips! :) Da werde ich heute Abend ein bisserl stöbern! Danke!!

 

Das Soca Tal wäre eh sehr interessant, wobei ich der Meinung bin, daß die Schwierigkeit der Touren dort oft unterschätzt wird. Viele Wege sind sehr grobschottrig bis stark ausgewaschen, die Anfahrt an der Soca entlang ist oft kräfteraubend und die Abfahrten sind teilweise doch nicht mehr ganz so leicht. Ich tät mir schwer, dort das Richtige zu finden (die Matajur Tour mit der herrlichen Abfahrt wäre ihr wohl einen Tick zu schwer; der Stol wäre zu "unlustig" hinunter - das ist oft schwer einzuschätzen).

 

momentan kristallisiert sich ein bisserl Saalbach bzw Hinterglemm heraus. Da gibts einfach viel und es ist einfach von einem Punkt aus zu starten.

 

@Sumpfine

Südtirol ist super, aber da fahr ich eher alleine hin und mach die fetten Touren. ;)

 

@zweiheimischer

Ganz ganz interessant! Genialer Tip! Da bleib ich dran und besorg mir gleich einmal Karten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan kristallisiert sich ein bisserl Saalbach bzw Hinterglemm heraus. Da gibts einfach viel und es ist einfach von einem Punkt aus zu starten.

 

geh wääähääääh!!!!

 

:k: alpendisney. zu betteburgen aufgeblasene standardhäuser, pisten, lifte, künstliche seen und stromleitungen. dazwischen der eine oder andere armselige trail. piefkesaga im endstadium. und die pyjamafraktion führt einen evtl auch noch übern haufen.

 

als 1/2 salzburger mit einer echten stierwascherin als frau stell i fest: wir waren beide geschockt. und maßlos enttäuscht. aber vielleicht sollte man nicht nach 14 tagen enduro-westalpencross dorthin. das ist wie wenn du nach einem championsleaguefinale dir einen dorfkick gibst.

 

aber vll bin i zuviel alpin- bzw bikeromantiker. ein stilles straßerl rauf, a bisserl auf einem trail raufkämpfen, dann von mir aus tragen, a gipferl mit aussicht, und dann 100% trail runter. und a ruah am berg. keine matratzen im wald und baustellenbandln.

 

btw: die karten fürs sanntal kriegst beim f&b in graz.

ganz nett ist auch die region um paluzza/paularo jenseits vom plöcken. die möchten wir demnächst heimsuchen; zb monte dimon oder zoufplan.ich denk, der schnee dürft dort keine rolle mehr spielen, da unter 2100m.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, da sprichst du aus was ich mir innerlich selbst ein bisserl denke.... Es wäre halt dort so einfach und ganz ehrlich, es ist leichter wenn man zu zweit den ersten Bikeurlaub macht, wenn die Tour von jemand anderes vorgegeben ist. Touren auf gut Glück selbst zu planen finde ich als ersten längeren Bikeausflug fast zu riskant. Wenn du verstehst. ;)

 

Sanntal....das geht mir jetzt eh nicht mehr aus dem Kopf.

 

Hast du eine Teflefonnummer unter der ich dich erreichen kann. Würd mich freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die roten Schilder ned umsonst vor der Haustür stehen, sei es erwähnt: http://www.granitland.at/sitex/index.php/page.2/

"Schatzitauglich", auch wenn man die Hm nicht unterschätzen sollte. Keine wilden Trails, aber auch keine reinen Forstautobahnen.

Bettenhochburgen und Pyjamafraktion kann ich jedenfalls ausschließen.Schnee is auch kein Thema mehr

 

mfg, RADES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh wääähääääh!!!!

 

:k: alpendisney. zu betteburgen aufgeblasene standardhäuser, pisten, lifte, künstliche seen und stromleitungen. dazwischen der eine oder andere armselige trail. piefkesaga im endstadium. und die pyjamafraktion führt einen evtl auch noch übern haufen.

 

als 1/2 salzburger mit einer echten stierwascherin als frau stell i fest: wir waren beide geschockt. und maßlos enttäuscht.

 

na jetzt übertreib mal nit so

 

ps: was soll ein endurowestalpencross sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i war im Juni 2011 dort und derhttp://www.youtube.com/watch?v=5s7fGikZ1SwHackelberg Trail Freeride war klass obwohl ein S..wetter war

und sonst waren a wenig MTB dort. Die Karwendel Rundtour soll a gut sein

 

für die meisten (längeren)Biketouren in Tirol liegt noch zuviel Schnee

ab so ca. 1700-1800 muß man mit schnee rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt übertreib mal nit so

 

ich übertreib genausowenig wie die zeitschriften, bücherl und die saalbach-werbung.

 

ps: was soll ein endurowestalpencross sein?

 

vll hab i mi unglücklich ausgedrückt, soll halt eine abgrenzung zu den weniger trailorientierten alpenüberquerungen sein. einer für mountainbikes halt. und net sowas, was sie bei uns zT "verkaufen", wo so strecken dabei sind, die mei oma (gotthabsieselig) mit einer pensionistendschunke mit teletubbylenkern fahren könnt.

 

vll noch ein satz zu saalbach: i steh net so auf aufläufe, lifte und matratzen auf den bäumen und baustellenbandeln im wald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach hinfahren... das ist irgendwie dieses Mal mein Ziel. Ich mag möglichst viel Trailanteil hinunter haben und sie soll möglichst alles fahren können. Da kommt mir Saalbach irgendwie recht. Mit ihr gemeinsam traue ich mich keine Experimente zu machen (also Touren nur auf der Karte planen die ich nie gefahren bin). Hm... ich schwanke noch ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, wann, aber Livigno soll ja auch in der Richtung nicht zu schwerer Trails einiges bieten. Und das Netz wäre groß. Ich hab überlegt, war dann aber in Savognin, nur das bietet dahingehend ein bissi zu wenig (und ist ws. ab Ende Juni/ Anfang Juli erst schneefrei - dürfte bei Livigno auch so sein).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letztes jahr im april in bassano del grappa. also quasi am monte grappe. ist so ziemlich der südlichste berg vor der po-ebene. von graz vermutlich in 3 h erreichbar und rel sicher schneefrei und deutlich wärmer als bei uns ... je nach dem wann du fahren willst.

 

waren ganz nette touren, bergauf schotter und sogar einiges asphalt, bergab quasi zu 100 % trail und zu 90% singletrail

hier ein paar videos von uns:

und wennst weitere videos klickst dann siehst auch die anderen tage! is echt geil dort, vor allem wennst einen klaren tag hast siehst bis venedig. gut essen und trinken natürlich auch dort!

 

da hätte ich die karten auf pdf eingescannt und ein paar touren mit gelben marker markiert. wenn du willst pn und ich schick sie dir (einzeln, sind große datein, aber dafür ideal zum mitnehmen, jedes mal karte kaufen ist auch so ein ding). hätte sogar gps files (aufgezeichnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der trailer zu monte grappe. ist vielleicht ein wenig kurzweiliger als die langen...sind quasi alle 3 tage in einem filmchen...

 

falls du dort hinfährst vielleicht vorher die geschichte des berges mal abchecken. echt krass was da abgegangen ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...