Bikeboard.at Logo
Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Linz
    Beiträge
    19

    10-fach Umwerfer bei 44/32/22er Paarung

    Hi Leute,

    da mir kürzlich an meinem MTB ein Ast mein Schaltwerk geschrottet hat, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt meine Schaltung von 9- auf 10-fach umzubauen.

    Hat auch alles gut geklappt, jedoch steh ich jetzt noch vor der Auswahl eines neuen Umwerfers für vorne, da der alte mit der 10-fach Schaltung nicht gut harmoniert. Wird vermutlich an der schmäleren Kette liegen..

    Jedenfalls hab ich aktuell eine 44/32/22er Paarung vorne und suche vergeblich nach einem passenden Umwerfer. Aber irgendwie ist das gar nicht so einfach, denn die Umwerfer die für eine 10-fach Schaltung geeignet sind gibts nur passend für max. 42 Zähne am größten Kettenblatt.
    Es gibt zwar schon einen Umwerfer, der 48/36/26 unterstützt.. jedoch passt das ja dann mit meinem kleinen Kettenblatt nicht mehr zusammen.

    Ist es möglich diesen, der eig. nur für 42 Zähne geeignet ist, halbwegs eingestellt zu kriegen, oder absolut unmöglich?

    Danke für eure Hilfe!

    LG Willi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ekos1
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    450
    Da viele mit 10fach Ketten auf 9fach Antriebe fahren kann der 9fach Werfer kein Problem beim Schalten machen . Die paar zentelmillimeter machen sicher nichts aus . Genauso brauchst einen 10fach Werfer nur in der Höhe einstellen und wird auch funktionieren

    Mfg Ekos

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Linz
    Beiträge
    19
    Naja ich hab mir beim Händler die Kassette montieren und Schaltung einstellen lassen und der meinte, dass ich einen anderen Umwerfer bräuchte, da die Kette beim Runterschalten relativ lang braucht, bis der Schaltvorgang abgeschlossen is. Und das stört mich schon ziemlich muss ich sagen.. du meinst also, dass es nur an der Einstellung liegt?

  4. #4
    Back2Blech Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Most4tel
    Beiträge
    15.864
    Zitat Zitat von willi84 Beitrag anzeigen
    du meinst also, dass es nur an der Einstellung liegt?
    Ja
    Biete:
    Neuwertiges Cannondale F500 Hardtail (Fatty, HS33)
    Damen-Trekkingrad Winora (StVO-tauglich, Nabendynamo,...)

    Genaueres findet ihr in der Börse!


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Linz
    Beiträge
    19
    Hab mich jetzt nochmal damit auseinandergesetzt.. ich bekomm das nicht hin
    Entweder es schleift und braucht länger beim runterschalten, oder anders eingestellt das Selbe beim raufschalten.. ein Mittelding gibts irgendwie nicht.

    Kann mir jemand sagen, ob ein 10-fach Umwerfer (42 Zähne mit max. 18 Zähnen Differenz) bei meinen 44/32/22er Ritzeln passt?

Ähnliche Themen

  1. Ultegra 3-fach mit top-pull Umwerfer?
    Von sanchopanza im Forum Technik & Material
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-04-2012, 10:23
  2. Kapazität von Umwerfer und Schaltwerk
    Von fetter im Forum Service-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2012, 18:24
  3. 8-fach 9-fach Kette ???
    Von werna im Forum Technik & Material
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-03-2002, 10:11
  4. Umwerfer
    Von Harald im Forum Technik & Material
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2001, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •