Zum Inhalt springen

Diplomarbeit Mountainbiker Strecken-Präferenzen - Online Fragebogen


dieterk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auch "preis pro strecke" etwas abschreckt. aber es wird sich wohl in den ergebenissen der DA widerspiegeln und habs deshalb nicht primär für meine entscheidungen herangezogen.
was uns eh alle auch schon wundert - oder auch nicht.

Jedenfalls spiegelt sich das imho eben nicht in den Ergebnissen - da gar nicht erhoben - und dass deswegen keine Strecke gut ist (haben immerhin 2 Leute schon genau so genannt), fällt völlig unter den Tisch.

 

Wenn es wen abschreckt, dann sollte das doch auch eher für die primäre Entscheidung herangezogen werden, oder? :confused:

 

Denn ich möchte ganz sicher nicht für die "Benutzung" bereits vorhandener, für alle anderen (außer wohl Reitern) freie Straßen/Wege bezahlen ...

und dass es dazu KEINE Abfrage gibt, macht die Ergebnisse unbrauchbar

(denn die Auswertung kommt doch zu einem Ergebnis von "die Mehrheit der Biker würde X € bezahlen (wollen)" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch mal den fragebogen ausgefüllt, ergebnisse würden mich sehr interessieren! Stellst du nen link dazu hier rein wenns soweit ist?

 

Bzgl. der Zahlungsbereitschaft für versch. Strecken: wenn du daran wirklich interessiert bist, bräuchtest du eigentl immer eine Vergleichsstrecke die nichts kostet. So macht diese Abfrage leider keinen Sinn. Wie hast du dir vorgestellt damit umzugehen?

 

lg,

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ausgefüllt. Bei mir war allerdings aufgrund des Preises auch keine Strecke zufriedenstellend. Ich habe bis dato noch nie fürs Biken bezahlt (aus bei Rennen ;)). Ich benötige aber auch kein intensives Mgmt. der Strecke wie in den Bikeparks.

 

Wieviele haben den zwischenzeitlich an deiner Umfrage teilgenommen?

 

Sry diese Frage hab ich wohl übersehen... Stehe derzeit bei insgesamt bei insgesamt 218 beendeten Fragebögen, ein bissl werd ichs noch online lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Liebe Bikeboarder,

 

es ist nun schon eine Zeit lang her, dass ich hier die meinen Fragebogen publik gemacht habe, und ich hatte ja eigentlich versprochen, die Ergebnisse der Diplomarbeit hier auch zu veröffentlichen. Nachdem wir nach Abschluss meiner Diplomarbeit dann noch ein Paper draus gemacht haben, hat es etwas gedauert... das Paper ist nun heuer im Journal of Outdoor Recreation and Tourism in einem Special Issue über Mountainbiken rausgekommen und kann neben 10 anderen Papers unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

 

Link zum Special Issue: http://www.sciencedirect.com/science/journal/aip/22130780

Direkter link zum Paper: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221307801630007X

 

Leute die bspw. an der Uni Wien eingeschrieben sind können sich den Artikel meines Wissens nach herunterladen, andere interessierte können mir gern eine PN schicken.

 

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei allen, die mitgemacht haben und wünsche nochmal frohes Biken!

LG Dieter

 

edit: hier gibts eine frei verfügbare Zusammenfassung über alle Papers im Special Issue:

https://www.researchgate.net/publication/308799930_Current_knowledge_and_future_research_directions_What%27s_the_latest_research_on_mountain_biking_in_protected_areas_Results_from_the_special_issue_of_the_Journal_of_Outdoor_Recreation_and_Tourism

Bearbeitet von dieterk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Bikeboarder,

 

sorry für den Vierfachpost. Ich wollte nur kurz Mitteilen, dass mittlerweile das SI zu Mountainbiken offiziell herausgekommen ist und nun unter folgendem Link gefunden werden kann:

 

http://www.sciencedirect.com/science/journal/22130780

 

Wenn euch mal was näher interessiert einfach mal den Autoren eine Mail schicken, normalerweise freuen sich die darüber :-)

Hier ist mal die Referenzliste der Artikel!

 

Brown, K.M., 2016. The role of belonging and affective economies in managing outdoor recreation: Mountain biking and the disengagement tipping point. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 35–46. doi:10.1016/j.jort.2016.07.002

Campelo, M.B., Nogueira Mendes, R.M., 2016. Comparing webshare services to assess mountain bike use in protected areas. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 82–88. doi:10.1016/j.jort.2016.08.001

Du Preez, M., Lee, D.E., 2016. The economic value of the Trans Baviaans mountain biking event in the Baviaanskloof Mega-Reserve, Eastern Cape, South Africa: A travel cost analysis using count data models. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 47–54. doi:10.1016/j.jort.2016.07.003

Hagen, S., Boyes, M., 2016. Affective ride experiences on mountain bike terrain. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 89–98. doi:10.1016/j.jort.2016.07.006

Koemle, D.B.A., Morawetz, U.B., 2016. Improving mountain bike trails in Austria: An assessment of trail preferences and benefits from trail features using choice experiments. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 55–65. doi:10.1016/j.jort.2016.04.003

Monz, C., Kulmatiski, A., 2016. The emergence of “fat bikes” in the USA: Trends, potential consequences and management implications. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 20–25. doi:10.1016/j.jort.2016.04.001

Newsome, D., Stender, K., Annear, R., Smith, A., 2016. Park management response to mountain bike trail demand in South Western Australia. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 26–34. doi:10.1016/j.jort.2016.07.001

Pickering, C., Ansong, M., Wallace, E., 2016. Experimental assessment of weed seed attaching to a mountain bike and horse under dry conditions. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 66–70. doi:10.1016/j.jort.2016.07.005

Pickering, C., Leung, Y.-F., 2016. Editorial for the Special issue of the Journal of Outdoor Recreation and Tourism on mountain biking. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, iii–iv. doi:10.1016/S2213-0780(16)30064-0

Pickering, C.M., Rossi, S., 2016. Mountain biking in peri-urban parks: Social factors influencing perceptions of conflicts in three popular National Parks in Australia. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 71–81. doi:10.1016/j.jort.2016.07.004

Santos, T., Nogueira Mendes, R., Vasco, A., 2016. Recreational activities in urban parks: Spatial interactions among users. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 1–9. doi:10.1016/j.jort.2016.06.001

Zajc, P., Berzelak, N., 2016. Riding styles and characteristics of rides among Slovenian mountain bikers and management challenges. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, Mountain biking: Challenges and benefits 15, 10–19. doi:10.1016/j.jort.2016.04.009

Bearbeitet von dieterk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...