Zum Inhalt springen

XTR Scheibenbremsen entlüften


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

i müsst demnächst meine hintere xtr scheibenbremse "aufmachen" weil i das bremskabel neu verlege. Danach werd ich die bremse wohl neu entlüften müssen. Jetzt wollt ich fragen ob wer weis ob i dazu auch ein hayes entlüftungsset verwenden kann, bzw inwiefern ich das modifizieren müsste.

Was ist denn generell der Unterschied beim entlüften verschiedener Scheibenbremsen? Sind da nur die anschlüsse verschieden groß oder muss man bei manchen bremsen die sache prizipiell anders angehen?

danke im vorherein ;)

lg tschakaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Hayes-Set solltest es nicht machen, weil bei der Hayes ist Bremsflüssigkeit drin ( wie beim Motorradl) und Shimano verwendet Mineralöl....dh. deine xtr würd dir die Bremsflüssigkeit sehr schnell sehr übel nehmen.....

check dir ein Flascherl Shimano brake fluid, zwei Spritzen und ein Schläucherl....und los geht's

lg

fG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem entlüften/kürzen: kolben am bremssattel zurückdrücken,

wenn du die leitung aufmachst/kürzt sollte entlüften nicht notwendig sein.

falls doch: nur original mineralöl verwenden, spritze aufziehen, auf den entlüftungsnippel am bremssattel aufsetzen (sollte der höchste punkt sein); deckel am bremshebel aufmachen, öl von unten nach oben durchdrücken, mit 2.ter spritze oben wieder absaugen.

bremshebel bei leicht gedrückter spritze ziehen und event. (gilt vorallem für magura) prozeß umkehren: öl oben nachfüllen und mit der spritze unten absaugen, dann wieder umgekehrt.

kommen keine luftblasen mehr, ausgleichsbehälter randvoll machen, deckel drauf.

ach ja: shimano hat einen eigenen distanzhalter der in den bremssattel reinkommt (statt der bremsklötze und scheibe) damit man die richtige ölmenge (und distanz) bekommt.

 

grundsätzlich kannst dieses verfahren bei shimano, magura und hayes anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

danke, werds mal so ohne entlüften versuchen, vielleicht klappts ja. :) 50€ für so a plastikflascherl und a wengl öl isma ehrlich gsagt zu teuer (bei hayes kostet das nicht mal 20 euronen)

 

bei shimano is aber auch diese zange dabei von der ich glaub dass sie wirklich praktisch is. hatte ja diesen entlüftungskit mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Highline

Hi

es gibt da von Shimano einen Profi Entlueftungskit - TL-BT01.

Kostet allerdings um die € 50,--

wo bekommt man denn eigentlich überhaupt dieses kit? Im Google findet man unter "TL-BT01" genau 15 einträge :eek: :f:

 

 

edit:

das könnts sein(?):

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1392005055&nav=Mehrinfo&ArtikelID=5875&Kategorie2=59&Hersteller=43

puh 60€ ist schon mehr als heftig, wobei beim händler kost ein mal entlüften auch 30 euro.

 

edit2: momentmal, da hab ich ja schon wieder das problem mit dem passenden schlauchende fürs einfüllen (siehe Hayes entlüften thread). Wie weis ich ob der schlauch zur xtr passt? Außerdem bräuchte ich ja auch noch Mineralöl dazu, ist vielleich da der passende adapter dabei?

Warum is des so kompliziert, i möcht doch nur die bremsen entlüften! :rolleyes: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die paar mal die du deine bremse entlüften mußt reichen 2 spritzen (und das originalöl) auch aus, event. brauchst eine helfende dritte hand.

im shop gebrauch ist so eine zange natürlich fein.

@ schlauch: benzinschläuche vom moperl bekommst in verschiedenen durchmessern, ich nehm meist solche.

 

wenn ich mich nicht täusche sind beim shimano ölflascherl 1 oder 2 schneidringe und 20 cm schlauch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...