Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2013 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die ErgoPlanet Version 1.4.0 ist ab Samstag 17.11. verfügbar. Die letzten Vorbereitungen laufen an - u.a. hier schon mal der Support Thread.

 

Ich habe das Mailing mit den neuen Zugangsdaten an alle Spender auf den Weg gebracht. Bis alle Mails draussen sind dauert das eine gewisse Zeit. Bitte schaut morgen mal in eurem Posteingang nach. Wenn da nichts ist, dann prüft bitte den Spamfolder. Wenn da auch nix ist, schickt mir bitte ein Mail!

 

Ich habe von Problemen gehört, dass manche Provider (gmail.com, me.com & t-online.de) teilweise schon Mails auf dem Server ausfiltern...

 

(Deshalb werde ich das zukünftig einfacher & komfortabler machen - aber das dauert noch ein paar Tage)

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

installiert. läuft. super... nur bei der simulation roadmap hab ich das Gefühl (bzw es ist so), dass die umgebung jetzt nicht mehr so detailliert ist wie vorher. bsp. san francisco. keine bäume mehr sondern irgendwelche nicht modellierten Hügel?!?!

 

Das kann an vielen Dingen liegen - aber nicht an ErgoPlanet ;)

 

Die Bilder sind von Google und ich hab da keinen Einfluss drauf.

 

Seit dem neuen GE Plugin (v7) gibt es aktuell sehr viele hässliche Kolissionen. Es ist schon doof, wenn sich durch ein Update des GE Plugins so viel ändert. Mal sehen, ob ich da noch was finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Erläuterung wie die Übertragung des Gewichtes beim Onlinetraining jetzt läuft:

 

In den ersten 5 Sekunden wird statt der Geschwindigkeit das Gewicht übertragen (mit dem 200er Offset). Alle Clients merken sich das Gewicht und danach wird wieder die Geschwindigkeit übertragen.

 

In ErgoPlanet wird statt der "km/h" Spalte die "kg" der Mitfahrer angezeigt!

 

Bei Roadmovie-Webtraining hat das gar keine negativen Auswirkungen und ist alles cool :cool:

 

Bei Roadmap-Webtraining springt die eigene Markierung die ersten 5 Sekunden "holperig" nach vorne. Danach ist aber alles wieder völlig flüssig.

 

Ich denke, das ist eine gute Lösung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe gestern gleich runtergeladen und "installiert". Einfach in einem neuen Ordner entpackt, sonst nichts verändert und alles funktioniert! :love:

 

Gut ist die Farbveränderung bei Leistung und Puls nach den Leistungsbereichen, aber da kommt auch schon der erste Wunsch ;) Kann man da auch mehrere Leistungsbereiche definieren? Sieben wären super! :D Wie die bezeichnet sind, wäre mir persönlich egal.

 

Die Farbgestaltung bei den Leistungsdaten mit orange und rosa finde ich, naja, etwas unglücklich.:s: Wenn ich mich recht entsinne hast du einmal geschrieben, diese von trainingstagebuch.org zu übernehmen.... hm, vielleicht kann man ja dort nachbessern :cool:

 

Aber bis jetzt funktioniert alles bei mir und dass finde ich :klatsch::klatsch::klatsch: Auch ein paar Tasten auf meinem Numblock habe ich probiert (ohne allerdings die Erläuterungen dazu schon gelesen zu haben). Also die Pfeiltasten funktionieren schon mal gut :)

 

Achja, eine Frage hab ich dann doch noch: da die 1.4er Version einfach alle meine Einstellungen kannte, frage ich mich wo diese abgelegt sind, weil ich habe jetzt schon fünf EP-Versionen am Rechner, die ich gerne entfernen möchte, aber natürlich ohne meine Einstellungen zu verlieren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da auch mehrere Leistungsbereiche definieren? Sieben wären super! :D Wie die bezeichnet sind, wäre mir persönlich egal.

 

Der nächste will dann 8 usw. Ich das hier vom Traningstagebuch.org übernommen - und so bleibt es :s:

 

Die Farbgestaltung bei den Leistungsdaten mit orange und rosa finde ich, naja, etwas unglücklich.:s: Wenn ich mich recht entsinne hast du einmal geschrieben, diese von trainingstagebuch.org zu übernehmen.... hm, vielleicht kann man ja dort nachbessern :cool:

 

Was genau meinst du mit den "Leistungsdaten"? Screenshot wäre gut.

 

Achja, eine Frage hab ich dann doch noch: da die 1.4er Version einfach alle meine Einstellungen kannte, frage ich mich wo diese abgelegt sind, weil ich habe jetzt schon fünf EP-Versionen am Rechner, die ich gerne entfernen möchte, aber natürlich ohne meine Einstellungen zu verlieren... :rolleyes:

 

Unter Win7 ist es hier:

 

C:\Users\Tilo Lier\Documents\ErgoPlanet\Settings\planet_settings.xml

 

Alle Versionen haben die gleichen Einstellungen! Du kannst die ungewünschten Versionen einfach entfernen!

 

Ach ja, weil es schon mal jemand per Mail gefragt hatte. Die automatische geladenen Roadmap GPX Dateien landen hier:

 

C:\Users\Tilo Lier\Documents\ErgoPlanet\RoadmapDownloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit den "Leistungsdaten"? Screenshot wäre gut.

Ich meine die Leistungsdaten im Detailbereich, wo mit zwei Skalen Watt und Pulsfrequenz anzeigen.

 

Das mit den Leistungsbereichen kommt ja nicht von ungefähr, sondern würde all jenen Helfen die nach Wattbereichen trainieren (analog zu Friel bzw. Allen/Cogan)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage noch. Ist zwar wahrscheinlich nicht 2013-spezifisch, aber kann man während der Fahrt das Gerätelimit anpassen? Für Weichtreter wie mich ist die Gangautomatik nur bis zu einer bestimmten Steigung sinnvoll, danach gehen mir (wie im wirklichen Leben :rolleyes:) die Gänge aus und ich muss stärker treten als gewünscht. Das lässt sich nur mit dem Gerätelimit einschränken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler?!!

 

ergebnissordner hab ich geändert. den erkennt er nicht. auch neu einlesen etc bringt nichts. es geht nur der ordner, den wohl ergoplanet selbst erstellt. so ein ganz langer mit x zeichen!!!

 

bei dem manuellen upload ins trainingstagebuch überträgt er zwar, ergoplanet bleibt aber dann hängen. abbrechen geht auch nicht. nur beenden von ergoplanet hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnelltreter,

was den Wunsch von "NoGeh" angeht:" Kann man da auch mehrere Leistungsbereiche definieren? Sieben wären super!" kann ich das nachvollziehen.

Joe Friel´s "Trainingsbibel" und Hunter Allen und Andrew Cogan "Training and Racing with a Powermeter" benutzen auch sieben Trainingsbereiche

(Watt). Die Workout-Beispiele im "Powermeter Buch" sind auf diese sieben Bereiche abgestimmt.

Ich komme aber auch damit klar, wenn alles so bleibt wie es ist.

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

ersstmal vielen Dank für die neue Version! Hat sicher jede Menge Arbeit gekostet, die vielen Neuerungen zu implementieren. Klasse!

Ich bin heute RoadMap BerlinMarathon 2010 gefahren und mir sind dabei einige Dinge negativ aufgefallen.

Mein Fahr-Punkt hat oft gehangen und die Aktualisierung des Google Bildes hat oft lange gedauert. Hardware ist ein i7 mit 8 GB Ram und Win 7 am Start.

Bei km 28 an einer Stelle an der bei vorherigen Fahrten schon immer StreetView Daten gefehlt haben, kam heute ein PopUp Fenster mit Script-Fehler Warnung. Das musste mit OK abgeklickt werden. Nervig währen des Trainings.

Ich habe das Google Plug in im Verdacht. ErgoPlanet 2013 meint aber das dies aktuell sei.

Welches ist den das aktuelle PlugIn, bzw welches sollte mit der 2013er Version verwendet werden?

 

Am Ende der Runde kam ein OutOfMemory-Fehler und es wurde nichts zu trainingstagebuch.org abgespeichert und auch wurde die Einheit nicht sauber in der Historie abgelegt.

 

Hast Du eine Idee was ich tun könnte? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler?!!

 

ergebnissordner hab ich geändert. den erkennt er nicht. auch neu einlesen etc bringt nichts. es geht nur der ordner, den wohl ergoplanet selbst erstellt. so ein ganz langer mit x zeichen!!!

 

Warum hast du den geändert? Wie kommst du darauf? Bitte einfach so lassen wie es war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den Wunsch von "NoGeh" angeht:" Kann man da auch mehrere Leistungsbereiche definieren? Sieben wären super!" kann ich das nachvollziehen.

Joe Friel´s "Trainingsbibel" und Hunter Allen und Andrew Cogan "Training and Racing with a Powermeter" benutzen auch sieben Trainingsbereiche

(Watt). Die Workout-Beispiele im "Powermeter Buch" sind auf diese sieben Bereiche abgestimmt.

 

Ich "würge" hier die Diskussion hier nochmal ab. Ich werde mich bei diesem Thema an Trainingstagebuch.org orientieren. Wenn ihr das haben wollt diskutiert es bitte mit Niels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei km 28 an einer Stelle an der bei vorherigen Fahrten schon immer StreetView Daten gefehlt haben, kam heute ein PopUp Fenster mit Script-Fehler Warnung. Das musste mit OK abgeklickt werden. Nervig währen des Trainings.

 

Bezüglich StreetView hab ich garnix geändert.

 

Ich habe das Google Plug in im Verdacht. ErgoPlanet 2013 meint aber das dies aktuell sei.

Welches ist den das aktuelle PlugIn, bzw welches sollte mit der 2013er Version verwendet werden?

 

Die neue Javascript-Steuerung ist jetzt komplett unabhängig von der GE Version! Es sind also alle Versionen aktuell. Welche hast du drauf?

 

Am Ende der Runde kam ein OutOfMemory-Fehler und es wurde nichts zu trainingstagebuch.org abgespeichert und auch wurde die Einheit nicht sauber in der Historie abgelegt.

 

Hast du eine Fehlermeldung in der Logdatei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tilo für die tolle Arbeit. :toll::toll:

Ich bin heute Online Paris gefahren und mir ist aufgefallen das ich mich nicht ins Höhenprofil einzoomen kann.

Die Gangautomatik mit der Tastertur funktionierte leider auch nicht.

Liegt es vielleicht das bei mir noch einige Gangautomatikeinstellungen auf (0) stehen?

Brauche ich dazu einen externen Zahlenblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute Online Paris gefahren und mir ist aufgefallen das ich mich nicht ins Höhenprofil einzoomen kann.

 

Meinst du per Tastatur? Ja, das ist weg ;) Aber die Tastaturbelegung wird mit der nächsten Version komplett wieder über den Haufen geworfen. Momentan is noch nichts für den Ziffernblock optimiert, aber das kommt als nächstes!

 

Die Gangautomatik mit der Tastertur funktionierte leider auch nicht.

Liegt es vielleicht das bei mir noch einige Gangautomatikeinstellungen auf (0) stehen?

 

Kann es sein, dass deine PageUp / PageDown Tasten anders belegt sind?

 

An den (0) Werten liegt es nicht! Wenn die Zahlen gleich sind wird halt alphabetisch sortiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Problem mit dem Setup, vielleicht kann mir jemand helfen?

Verwende den Bluetooth Adapter am Datum premium 8i, er wird von ergoplanet auch erkannt.

Will ich eine Roadmap starten sagt das Programm, ich habe noch keine ergometer-adresse eingegeben...

Hä? Ich finden dazu nix... vielleicht denke ich auch zu kompliziert?! :-)

Danke, Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage noch. Ist zwar wahrscheinlich nicht 2013-spezifisch, aber kann man während der Fahrt das Gerätelimit anpassen? Für Weichtreter wie mich ist die Gangautomatik nur bis zu einer bestimmten Steigung sinnvoll, danach gehen mir (wie im wirklichen Leben :rolleyes:) die Gänge aus und ich muss stärker treten als gewünscht. Das lässt sich nur mit dem Gerätelimit einschränken.
Nachdem meine Frage auf der letzten Seite verschwunden ist, schieb ich sie nochmals nach vorne. Weiß jemand eine Antwort? Tilo, sonst jemand...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Frage auf der letzten Seite verschwunden ist, schieb ich sie nochmals nach vorne. Weiß jemand eine Antwort? Tilo, sonst jemand...?

 

Gerätelimits können nur VOR dem Training gesetzt werden. Da liegt nicht an EP sondern an der Steuerung der Ergos. Die Limits werden ja im Ergometer eingehalten. Und die Gangautomatik ist eine Sache die EP regelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...