Zum Inhalt springen

Flacher, tiefer, breiter - wo führt das hin?


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, so ganz stimmt das auch nicht... Enduros sind eine Zeitlang Richtung 170-180mm gegangen, und haben sich jetzt wieder bei 150-160mm eingependelt.
Ja, auch wegen des Race-Fokus.

Könnte mir vorstellen, dass ein kleines "Superenduro"-Revival kommt. (also Richtung 180mm, etwas robuster)

 

Wird aber sicher nur einen kleineren Teil ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reach liegt auch am racen... Mondraker wäre sonst sicherlich noch immer allein.

Aber durch das racen setzt sich halt Qualität durch und das hat einen Innovationsschub im 160mm Bereich gegeben.

Wobei der Trend da ja derzeit ist - hinten etwa 20mm weniger Federweg wie vorne.

 

Ich bin vor kurzem draufgekommen - zu flach eht schon - aber das ist halt echt die Ausnahme...

65° am 29er Enduro mit 160mm Federweg ist definitiv zu flach. 65.5 bis 66° wohl eher das Optimum dafür... Reicht aus - und ist beim einlenken mit wenig Speed stabiler...

Aber 65° am 29er sind dann eh schon mehr ein Mini DH Radel als ein Enduro vom Fahrgefühl her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht mit 51mm Gabel... - oder doch?

Naja - gewohnt war ich 64° am 26er mit 46mm Gabel - das wäre noch flacher gegangen (180mm Bike) - war aber natürlich auch schon recht kippelig (vorallem bergauf).

 

Ist einfach so, dass der Vorteil kaum mehr merkbar ist, die Nachteile der Stabilität beim langsam fahren aber sofort auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch den eindruck, dass es endlich mehr 26" (bzw 27.5") bikes mit 150/160mm FW gibt, die eine (sehr) abfahrtsorientierte geo haben. vor ein paar jahren war das (alte) banshee-spitfire eines der wenigen. und ja, zusätzlich ein paar 29" enduros mehr :)

 

Tiefer beim Lenker scheint ein wenig out zu sein...

 

bin ich froh, dass ich diesen trend nie mitgemacht hab :D. hat mir nie getaugt, was aber auch an meiner körpergröße verbunden mit sehr langem oberkörper und einsatzbereich liegen kann.

 

hm, ich hab am letzten Wochenende wiedermal die Erfahrung gemacht, dass "zu flach" eigentlich kaum geht...

Probiert hab ich ein Banshee Rune, mit 650B Ausfallern und 650B Pike, mit Angleset -1.5°.

Gab 435mm Hinterbau, 340mm Tretlagerhöhe? und circa 63° LW mit 122cm Radstand.

Geile Parkrodel...

 

bist dir das mit der tretlagerhöhe sicher (http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-rune-mountain-bike/)?

 

ich finde das banshee rune immer verlockender. wegen eurer andauernden postiven berichte :devil: aber auch weil es möglich wäre meinen (teuren) 26" LRS noch weiter zu benutzen und später bei bedarf auf 27.5 umzusteigen. bin mir aber nicht sicher, ob die geo eines bikes optimal ist, wenn sie auf 2 laufradgrößen ausgerichtet ist. laut geo-tabelle sowie meinem verständniss ist beim umbau auf 27.5" dann das tretlager höher als bei einem bike das nur auf diese laufradgröße ausgerichtet ist. laut banshee bei 26" ist die tretlagerhöhe 340-353mm - bei 27.5" dann bei 350-363mm. Das neue Canyon Strive hat z.B. im Abfahrtsmodus eine Tretlagerhöhe von 340mm (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3608)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist das Rune auf 26" ausgelegt, das was ich letzte Woche gefahren bin, hatte auch 26" LR (trotz 650B Pike und Ausfaller) und durch Angleset noch ein tieferes Tretlager...

27.5" sehe ich nicht wirklich als Vorteil in dem Bike...

26" und 650B Pike gibt eine schöne Reifenfreiheit :)

 

oha... *haha* vor lauter 650B hab ich nicht damit gerechnet, dass darin ein 26" LRS war. wie auch wenn nicht extra erwähnt ;)

 

somit macht es also keinen sinn auf ein banshee rune zu bauen um für die gegenwart (26") und zukunft (27.5") gerüstet zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Peters Grösse wird das XL interessant :)

 

Ttja, und das hat leider ein 50,8cm Sitzrohr :(. Dann bin ich mit Variostütze auf 54-55cm fast so wie bei meinem uralten Cube AMS :f:. Das macht einfach wenig Spass mit meiner Schrittlänge von 89cm, falls ich nach meinen Verletzungen doch wieder mal in der Nähe meines technischen Limits biken will.

 

Habe nach 4 Saisonen mit dem Torque 49cm als mein oberestes Limit festgelegt. Und es gibt ja auch mittlerweile einige Bikes die ein 47cm(+/-) Sitzrohr bei gleichen Reach/Radstand/Oberrohr haben...

 

z.B. das Canyon Strive mit Race Geo in L hat bei ein 46cm Sitzrohr bei ziemlich gleichen Reach/Radstand/Oberrohr sowie ebenso kurzer Kettenstrebenlänge (422) und niedrigem Tretlager (340). Einzig großer Unterschied ist der Stack (591 vs 627), aber mittlerweile fahren ja eh alle nicht mehr dieses extrem tiefe Cockpit wie sich hier in diesem Thread herausgestellt hat *haha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Grösse und 89cm Schrittlänge ist das Strive in Race Large ehrlich insgesagt etwas überlegen

 

 

dabei hatte ich das strive bisher nicht wirklich im fokus. die geo gefällt mir aber sehr gut, ob man beim versender im ersten jahr dieses verstelldingsbums kaufen soll, da bin ich sehr unsicher. beobachte ja seit jahren das canyon-forum...

 

Würde da aber noch ein Angleset reinkloppen eventuell...

 

na klar! falls die nicht wieder ein neues steuerrohr/-satz entwickelt haben, hätte ich ja sogar einen -1.5° winkelsteuersatz von works-comp zuhause. gut aufbewahrt in meinem torque :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem Resumee'?

 

naja, prinzipiell gibts nyx gegen canyon zu berichten, außer dass bei den letzten neuentwicklungen (torque 2011 und altes strive) im ersten jahr sog. kinderkrankheiten aufgetreten sind. und irgendwo im canyon-forum findet man einen thread, wo jemand über sein gespräch mit canyon berichtet, wie ein möglicher fehler/defekt des neuen automatischen geometrieänderungssystems umgegangen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - etwas Abweichung geht schon durch - verkraften die Steuersätze bzw Lager laut WC. (95mm Steuerrohr mit 100-110mm WC Set - laut WC Null Problem - außer halt 11% Mehr Winkeländerung als angegeben). Fragt sich halt was sich im Strive dann findet.

 

Mondraker Dune könntest dir auch überlegen. Das M hat mit 420er Sitzrohr schon 469mm Reach (also 1mm mehr als das Strive Race), das L mit 470er Sitzrohr hat gleich 490mm Reach...

Dazu musst auch immer schauen - wieviel Einstecktiefe dann überhaupt bleibt. Beim Strive Race in L sinds etwa 245mm - sprich Moveloc 200 wird dann wohl selbst bei dir knapp - ob du da dann noch oben drauf passt. Oder du schiebst die 150er Vario halt bergab runter....

 

Beim L Dune noch ein Angleset rein, und du hast 125.5cm RAdsatnd (bei -1.5°). Yeehaa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muesste das steuerrohr am strive gleich lang sein wie bei deinem aktuellen torque. ist es das?

 

Wegen der Steuerrohrlänge? Versteh ich nicht. Die Gabel nimmt er ja im Fall der Fälle nicht mit. Geschätzt wird die Steuerrohrlänge kürzer sein - oder meinst du, dass es sich mit der konischen Form nicht des tapered steerer ausgeht? Bin auch grade am Tüfteln ob Angleset oder nicht, daher interessieren mich die Hintergründe für solche Statements.

 

EDIT: OK, durch extremecarvers Erklärung hab ich den Wink verstanden, es geht um die internen Winkel des Angleset.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja jetzt auch einen rahmen wo ich verschiedene winkel testen kann (auch durch rahmen schon 2 stellungen). testen daugt ma sowieso, daher werd i mir auch so ein winkelding besorgen. aktuell bin ich eh 1° flacher wie vorher und hab daher kein stress. daugt mir nähmlich auch so schon irgendwie.

 

bevor wieder die frage kommt was meine fragen sollen, ich hab von den winkel (und auch normalen) steuersätzen 0 (wirklich 0) ahnung!

 

-was bzw welche winkelsteuersätze könnt ihr empfehlen. gibts welche die probleme machen?

-welche habt ihr im einsatz?

-wie lange halten die, im vergleich zu "normalen"?

-gibts auch sets, also 0,5 / 1 °?

 

gibts da jemand der einen liegen hat den ich probieren kann (für 1-2 ausfahrten)?

 

 

edit: ich hab sogar schon bissl rumgesucht. ist aber echt ein (für mich) schweres thema. denkt ihr das dieser gut ist: http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-ec44---zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-forks-143-p.asp

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muesste das steuerrohr am strive gleich lang sein wie bei deinem aktuellen torque. ist es das?

 

hmm... hast recht, geht sich knapp nicht aus. ich hab in meinem torque ein 145mm steuerrohr und somit den winkelsteuersatz für 139-146mm steuerrohr drinnen und das strive in large hat eines in 135mm

 

hatte gehofft, das steuerrohr befindest sich innerhalb der toleranz :(. naja.. wie auch immer, eilt ja zur zeit nicht :f:. wobei radlfahren darf ich sobald ich schmerzfrei bin laut arzt. wobei der sicher nicht an stolperbiken oder bikepark gedacht hat *haha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... hast recht, geht sich knapp nicht aus. ich hab in meinem torque ein 145mm steuerrohr und somit den winkelsteuersatz für 139-146mm steuerrohr drinnen und das strive in large hat eines in 135mm

 

hatte gehofft, das steuerrohr befindest sich innerhalb der toleranz :(. naja.. wie auch immer, eilt ja zur zeit nicht :f:. wobei radlfahren darf ich sobald ich schmerzfrei bin laut arzt. wobei der sicher nicht an stolperbiken oder bikepark gedacht hat *haha*

die 4mm Differenz tät ich persönlich riskieren.

Vermutlich funktioniert das noch problemlos, und wenn nicht - mehr als wieder rauskloppen kann nicht passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...