×
Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

14.01.13 20:21 20.278Text: NoBody
Thomas Widhalm

2fast4you

Klicke für alle Berichte von NoBody
Fotos: BigAir
Die diesjährige Quersaison endete für NoBody und sein SuperX-Testrad mit einer letzten Härteprüfung bei der Cross-ÖM im St. Pöltner Kaiserwald. Ergebnis: Masters-Vizemeister!14.01.13 20:21 20.296

Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

14.01.13 20:21 20.2964 Kommentare NoBody
Thomas Widhalm

2fast4you

Klicke für alle Berichte von NoBody
BigAir
Die diesjährige Quersaison endete für NoBody und sein SuperX-Testrad mit einer letzten Härteprüfung bei der Cross-ÖM im St. Pöltner Kaiserwald. Ergebnis: Masters-Vizemeister!14.01.13 20:21 20.296

Es war Ende Oktober und ich laborierte noch immer an meinem Handgelenksbruch, den ich mir im September beim Mountainbiken zugezogen hatte. Da ich nach mehreren Wochen Rad-Abstinenz schon recht unrund war und dringend Bewegung brauchte, kam mir die Weinberg Extrem wie gerufen. Vom Doc grünes Licht bekommen, machte ich mich mit meinen beiden Söhnen auf zum Treffpunkt in die gewellte Ebene nach Straß im Straßertale. Dieser Event findet jährlich als Saisonschluss der 2RadChaoten statt. Zirka 10 Minuten vor der offiziellen Abfahrt rollte der Hr. Vizeweltmeister alias NoPain auf einem racegrünen, scheibengebremsten Highend-Crosser ums Eck. Es war ein nagelneues Cannondale SuperX Hi-Mod Disc Modelljahr 2013. Sofort durchzuckten Blitze mein Gehirn und ich rief die Datenbank der bevorstehenden Cross-Saison ab.

Detailansicht

Wie lange wünschte ich mir schon einen Crosser mit Scheibenbremsen! Bremsleistung bis zum Überschlag mit nur einem Finger bei jedem noch so bescheidenen Wetter. Nie wieder grindige Finger vom Bremsbackenabrieb beim Reifenwechsel. Nie wieder Bremsstottern bis zum Verlust der Sicht in den Anbremszonen. Alles Vergangenheit, hurra!
Es war mir sofort klar: Ich musste es haben, egal wie peinlich die Hineinschleimerei beim Hrn. Vizeweltmeister auch werden würde.

Noch während der Ausfahrt und noch ganz feucht im Hoserl überlegte ich mir, wie ich dem Schmerzlosen dieses geile Teil für die sämtlichen noch bevorstehenden Crossrennen abluchsen könnte - denn zu Beginn der Ausfahrt hatte er noch im Brustton der Überzeugung verkündet, dass er den Schnecke-Cup damit bestreiten wolle. Als wir die Tour bei einem der ortsansässigen Heurigen bei Schnitzi und vergorenem Traubensaft ausklingen ließen, sprach ich ihn auf das Bike an. Was soll ich sagen: Richtig froh war er, als ich ihm anbot, das Cannondale SuperX testen zu wollen! Seine Motivation sei ohnehin nicht die beste und Arbeit hätte er sowieso bis über die Ohren. Noch wärend der Heimreise kontaktierte ich sofort meinen schon seit einem Viertel-Jahrhundert ganz persönlichen Personaltrainer Prof. Dr. Fritz Tröstl - um die Crosserwaffe hinter mir im Kofferraum auch halbwegs würdig über die Crosskurse jagen zu können.

  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

Zu Hause angekommen, musste ich nur die Sattelhöhe justieren und meine Pedale montieren. Der Rest war perfekt voreingestellt, obwohl der Rahmen für mich eine Nummer zu groß war, denn eigentlich hatte ihn sich der Schmerzlose ja für seine Körpermaße bestellt.

Ein dickes Bussi auch dem Andy Wytek von der Fa. Vredestein! Fluchs wurden die neuen Black Panther CX auf die Tubeless Felgen - ohne Schlauch, aber dafür mit Latexmilch - montiert. Die Black Panther CX sind echte Allrounder für nahezu jedes Terrain. Sie rollen auf Asphalt mit ca. 4 bar Druck dank dem Mittelsteg fast wie ein Rennradreifen. Und selbst im tiefsten Brigittenauer Gatsch, mit ca. 1,8 bar Druck, konnte ich dank den Vredis einen fast sturzfreien dritten Gesamtrang in die Strecke schneiden. Außerdem: Drei Monate ohne einen einzigen Defekt!

Insgesamt schaffte ich mit dem Cannondale SuperX Hi-Mod Disc in den drei Testmonaten ca. 80 Trainingsstunden mit 10 Renneinsätzen. Naturgemäß benötige ich immer ein paar Rennen, um in Schwung zu kommen. Und es wurde auch von Rennen zu Rennen besser, bis meine Form schließlich so gut war, dass ich mir berechtigte Hoffnung auf einen Podiumsplatz bei der österreichischen Staatsmeisterschaft im St. Pöltner Kaiserwald machen konnte ...

  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

Fahreindrücke

Nach all den Stunden der Freude auf diesem endlosgeilen Crossertraum nun ein kurze Zusammenfassung der "goods and bads".

Die Seitensteifigkeit des Rahmens und der Felgen lässt absolut keine Wünsche offen und macht das Cannondale zu einem echten Geschoss. Mit der einzigartigen Lenkpräzision ist es auch auf sehr engen Kursen wie Ternitz und Pernitz ein echter Winner. Nur von den speziellen angeblich flexenden Sitzstreben merkte ich in der Praxis nicht wirklich etwas. Der einzige und wahre Grip wird über die Reifen mit dem richtigen Druck erzielt. Hätte Vredestein noch einen fetten 36“ CX Black Panther im Programm, wäre mein nun doch schon etwas in die Jahre gekommener Rücken wunschlos glücklich. Auch etwas mehr Reifenfreiheit für den Hinterreifen, wie z. B. bei meinem persönlichem Vorbild, dem Alan Crosser, würde ich mir für einen perfekten Gatsch-Renner wünschen.

 Mein erster Crosser mit echter Bremsleistung.  

Cyclocrosser Thomas Widhalm, Masters Vizemeister 2012/13 und Tester für Bikeboard.at

Die Gabel ist supersteif und lässt sich selbst mit der montierten 160 mm Bremsscheibe bei auch noch so harten Bremsmanövern nicht aus der Ruhe bringen. Die mechanischen Avid Bremssättel sind zwar nicht gerade die ästhetischsten, wirken sie doch recht klobig auf dem grazilen SuperX Rahmen - dafür sind sie aber, was Funktion und Einstellbarkeit angeht, vom Allerfeinsten. Selbst der bereits sehr gute Druckpunkt lässt sich mit speziellen Bowdenzügen noch um einiges präzisieren.

Beim letzten Quer-Race in der völlig schlammigen Brigittenauer Bucht genügte gegen Ende, als sämtliche Frogglegs und anders gebremsten Crosser bereits ihren Dienst quittierten, ein kurzer Dreh am Einstellrädchen am Bremssattel, um wieder die selbe Bremspower zu haben wie am Beginn des Rennens.

  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

SuperX Daten & Fakten

  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

Tech Specs

RahmenSuperX Disc, Ballistec Hi-Mod Carbon InnenlagerFSA BB30
GabelSuperX Disc, Ballistec Hi-Mod
Full Carbon, 1 1/8" - 1 1/4"
KurbelFSA SL-K Light Carbon BB30, 46/36
Größen44-48-52-54-56-58 SchaltbremshebelSram Red Doubletap
SattelFizik Tundra 2 SchaltwerkSram Red
VorbauCannondale C1 31.8 mm, 6° UmwerferSram Red, Braze on
LenkerCannondale C1 Compact ZahnkranzkassetteSram PG-1070, 11-26, 10-Speed
SteuersatzSuperX, 1-1/4" Lower Bearing, 25 mm Carbon Top Cap KetteKMC X10SL, 10-Speed
SattelstützeCannondale C1, Lightweights Alloy 27.2X250 mm Bremse vo/hiAvid BB7 Ultimate
LaufräderStans Alpha 340 Disc, Tubeless, 24 DT Competition Speichen vorne, 28 Speichen hinten, Stans Naben 3.30 TI ReifenSchwalbe Racing Ralph 700X33C
Gewicht7.5 kg (ohne Pedale) Preis€ 4.999,-

SuperX Hi-Mod Disc Fotogalerie

  • BallisTec-Carbon Rahmen mit Vorbereitung für hydraulische Scheibenbremsen-SchläucheBallisTec-Carbon Rahmen mit Vorbereitung für hydraulische Scheibenbremsen-Schläuche
    BallisTec-Carbon Rahmen mit Vorbereitung für hydraulische Scheibenbremsen-Schläuche
    BallisTec-Carbon Rahmen mit Vorbereitung für hydraulische Scheibenbremsen-Schläuche
  • Zugverlegung wie beim SuperSix Evo RennerZugverlegung wie beim SuperSix Evo Renner
    Zugverlegung wie beim SuperSix Evo Renner
    Zugverlegung wie beim SuperSix Evo Renner
  • das tapered Steuerrohr mit neuer Gabeldas tapered Steuerrohr mit neuer Gabel
    das tapered Steuerrohr mit neuer Gabel
    das tapered Steuerrohr mit neuer Gabel
  • die neue Red in Cannondale Greendie neue Red in Cannondale Green
    die neue Red in Cannondale Green
    die neue Red in Cannondale Green
  • BB30 Compact CarbonkurbelBB30 Compact Carbonkurbel
    BB30 Compact Carbonkurbel
    BB30 Compact Carbonkurbel
  • Stans ZTR Alpha 340 Laufräder mit 3.30 Ti Naben: superleicht und tubeless fahrbarStans ZTR Alpha 340 Laufräder mit 3.30 Ti Naben: superleicht und tubeless fahrbar
    Stans ZTR Alpha 340 Laufräder mit 3.30 Ti Naben: superleicht und tubeless fahrbar
    Stans ZTR Alpha 340 Laufräder mit 3.30 Ti Naben: superleicht und tubeless fahrbar
  • hauseigene C1 Komponentenhauseigene C1 Komponenten
    hauseigene C1 Komponenten
    hauseigene C1 Komponenten
  • der Adapter wäre bei hydraulischen Scheibenbremsen mit kleinerem Rotor hinfälligder Adapter wäre bei hydraulischen Scheibenbremsen mit kleinerem Rotor hinfällig
    der Adapter wäre bei hydraulischen Scheibenbremsen mit kleinerem Rotor hinfällig
    der Adapter wäre bei hydraulischen Scheibenbremsen mit kleinerem Rotor hinfällig
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • vorne: viel Platz an den Seitenvorne: viel Platz an den Seiten
    vorne: viel Platz an den Seiten
    vorne: viel Platz an den Seiten
  • trotz größter Belastbarkeit wirkt die Gabel immer noch filigrantrotz größter Belastbarkeit wirkt die Gabel immer noch filigran
    trotz größter Belastbarkeit wirkt die Gabel immer noch filigran
    trotz größter Belastbarkeit wirkt die Gabel immer noch filigran
  • hinten: etwas mehr Platz würde nicht schadenhinten: etwas mehr Platz würde nicht schaden
    hinten: etwas mehr Platz würde nicht schaden
    hinten: etwas mehr Platz würde nicht schaden
  • Avid BB7 UltimateAvid BB7 Ultimate
    Avid BB7 Ultimate
    Avid BB7 Ultimate
  • einfach per Rädchen einstellbareinfach per Rädchen einstellbar
    einfach per Rädchen einstellbar
    einfach per Rädchen einstellbar
  • offenoffen
    offen
    offen
  • angezogenangezogen
    angezogen
    angezogen
  • die neue Sram Reddie neue Sram Red
    die neue Sram Red
    die neue Sram Red
  • farblich alles aus einem Gussfarblich alles aus einem Guss
    farblich alles aus einem Guss
    farblich alles aus einem Guss
  • Avid BB7 UltimateAvid BB7 Ultimate
    Avid BB7 Ultimate
    Avid BB7 Ultimate

Nicht so fein finde ich die außen verlegten Brems- und Schaltzüge, denn schon nach ein paar Dirt-Races waren einige Scheuerspuren im Lack sichtbar; dafür ist dieser allerdings sehr schlagfest.

Die Schaltgrppe Red (in Cannondale Green) ist über jeden Zweifel erhaben und funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Kein einziges Mucken oder Zucken den ganzen Testzeitraum hindurch.

Ich würde nur den Vorbau wegen der hervorstehenden Klemmschraubköpfe gegen einen mit integrierten Schrauben tauschen - die Knie würden es danken.

Da das Oberrohr an der Unterseite abgeflacht ist, lässt es sich sehr angenehm schultern. Nur die an der Oberseite verlegte Bremsleistung zerkratzt mit der Zeit den schönen Lack.

Da ich auch am MTB NoTubes mit Milch fahre, sind die montierten Stans NoTubes ZTR Alpha 340 Disc Laufräder auch das, was ich persönlich wählen würde. Sie sind supersteif, leicht und in Verbindung mit Tubeless Reifen auch eine wesentlich günstigere Alternative zu geklebten Schlauchreifen.

  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc
  • Langzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod DiscLangzeittest: Cannondale SuperX Hi-Mod Disc

NoBodys Fazit

SuperX Hi-Mod Disc
Modelljahr:2013
Testdauer:3 Monate, 80 Std., 10 Rennen
+Steifigkeit des Rahmens
+problemlose und gut funktionierende Avid Discs
+superleichte NuTubes Laufräder
-außen verlegte Brems- und Schaltzüge
-herausstehende Schrauben am Vorbau
BB-Urteil:Ein wahres Geschoss mit einzigartiger Lenkpräzision.

Ich musste wärend der gesamten Testphase kein einziges Mal irgend etwas festziehen, einstellen oder wechseln. Nur waschen (so oft wie in dieser kurzen Zeit sehen meine MTBs das ganze Jahr über kein Wasser), Kette schmieren und Luftdruck kontrollieren.

Sehr lustig ist auch die Tatsache, dass man einen scheibengebremsten Crosser mit 26" MTB Laufrädern fahren kann. MTB Schaltkäfig sowie Kranz montieren und ab geht's auf die Trails!

Krönender Abschluss meines Langzeittests war die Masters-Silbermedaille bei der Cross-ÖM in St. Pölten.

Leider geil,
Euer NoBody


Zur Desktop-Version