Zum Inhalt springen

Das Selberbruzzler Panoptikum


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ist der Platz für die Bilder von der vorsätzlichen Materialvernichtung der Selberbruzzler bis zur allerhöchsten Rahmenbaukunst und sonstigen handwerklichen Treiben rund ums Fahrrad . Ganz egal ob die Selberbruzzler ihr wöchentliches zerstörerisches Werk zeigen oder die echten Rahmenbauer ihre Highlights der Woche präsentieren. Hier ist die Galerie dazu.

 

Zu den Regeln dieses Threads:

  • Dieser Thread ist eine Galerie, also bitte Bilder vom eigenen Schaffen oder Bilder vom Schaffen anderer zeigen, sofern es mit dem Thema "Kreatives ums Fahrrad" zu tun hat.
  • Die Betrachter freuen sich über jede Beschreibung zu den Bildern. Kommentare dazu sind zulässig, OffTopic Themen verschiebe ich in den Selberbruzzler-Thread
  • Auch und ganz speziell freuen wir uns über Bilder und den dazugehörigen Beschreibungen von gewerblichen Rahmenbauern.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders freue ich mich, diesen Thread mit den Bilder von einem meiner Vorbilder beginnen zu können. Der Horst macht unter dem Synonym ZIRKONE Fahrradrahmen und Anbauteile auf allerhöchstem Niveau in seiner Freizeit. Leider spricht er davon damit in der nächsten Zeit aufhören zu wollen, aber ich hoffe, er hält es wie die Rolling Stones, die ja auch schon seit den 80ern auf Abschiedstournee sind :D

 

Horst,

 

es würde mich freuen, wenn du etwas zu den Bilder schreiben könntest..

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (101).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (102).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (103).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (104).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (107).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (108).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (109).jpeg

 

100500_Krämer_Horst_Tourenrad (110).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht übrigens nicht zum 29er, nicht zu 650B, sondern zum TwentyFourIncher! Das wurde gerade jetzt herausgefunden. Hier die ersten Bilder:

 

[ATTACH=CONFIG]145831[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145832[/ATTACH]

 

Viele Grüße,

Georg

 

Sehr hübsch!! Ich nehme an, dass dieser tiefergelegte 29er für deinen Nachwuchs bestimmt ist?

 

Georg, erzähl mal mehr zu den Zugführungen unterm Tretlager. Ich bin nämlich noch immer auf der Suche nach der idealen Lösung..

 

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ja, das wird ein 24" MTB.

 

Es gibt leider keine ideale Zugführung, da muß man von Fall zu Fall abwägen. Hier liegt ein Spezialfall vor, weil es leicht sein soll und unter anderem eine iBrake direkt ohne Zughülle damit bedient wird.

Diese Kunstoffumlenker mag ich nicht (würde hier sowiso nicht passen), deshalb löte ich oft Röhrchen an, die dann mit einem Liner versehen werden. Hier habe ich aus Gewichtsgründen besonders dünne Röhrchen aus Messing genommen, der Rahmen wiegt so wie auf dem Bild unter 1400 Gramm.

 

VANDEYK-Rapha-04.JPG

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders freue ich mich, diesen Thread mit den Bilder von einem meiner Vorbilder beginnen zu können. Der Horst macht unter dem Synonym ZIRKONE Fahrradrahmen und Anbauteile auf allerhöchstem Niveau in seiner Freizeit. Leider spricht er davon damit in der nächsten Zeit aufhören zu wollen, aber ich hoffe, er hält es wie die Rolling Stones, die ja auch schon seit den 80ern auf Abschiedstournee sind :D

 

Horst,

 

es würde mich freuen, wenn du etwas zu den Bilder schreiben könntest..

 

[ATTACH=CONFIG]145656[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145657[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145658[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145659[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145660[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145661[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145662[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]145663[/ATTACH]

hi

habe diesen rahmen vor ca 3 jahren gebaut, verwendet wurde columbus zona RS nuovo muffen in edelstahl ES fleu de lys vorbau gepäckträger .u. anlötteile eigenbau, logos sind aufgelötet

rahmen selbst lackiert in perleffekt weiß felgen in einem braunton alle decals sind lackiert griffe sind eigenbau aus leder .dieser rahmen wurde vom inhaber eines radsportgeschäftes aufgebaut und wird von ihm gefahren

 

lg horst

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos TwentyFourIncher:

 

 

[ATTACH=CONFIG]145861[/ATTACH]

 

 

 

Ich hab bei meinem aktuellen Rad auch Schutzbleche dran getan. Gelernt hab ich, dass ich in Zukunft zuerst auf alle Anbauteile warte und erst dann die Details wie die Halterungen zu den Schutzblechen anlöte. Ich muss gerade ziemlich basteln, um den Gepäckträger und die Schutzbleche hübsch ans Rad zu kriegen...

 

Ist die junge Dame wenigsten stolz auf den Papa, der so schöne Räder bauen kann? Damit läßt sich doch sicher gut angeben, oder ? :)

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[ATTACH=CONFIG]145659[/ATTACH]

 

 

 

lg horst

 

 

Hallo Horst,

 

ich bewundere dich ja immer für deine genialen Lösungen und Ideen zu Sitzstreben. Der Aufwand den du treibst ist enorm, aber der optische EIndruck ebenso :)

 

So wie es aussieht, hast du das Sitzrohr an die Sitzrohrmuffenklemmung angelötet und anschließend durchgeschnitten und das Restsitzrohr gekürzt. In den jetzt wieder freien Rest der Sitzrohrmuffe scheint ein Edelstahlrohr eingelötet zu sein, welches du dann in den Rohrstummel an der Klemmung gesteckt hast. Durch das polierte Rohr entsteht der Eindruck, dass das Rad gefedert wäre und die beiden Sitzstreben sind die Tauchrohre.

 

Wunderschön gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ja, Schutzblech und Gepäckträger verkomplizieren die Sache enorm. Ein karges Rennrad zu bauen, ist dagegen Erholung. :-)

 

Übrigens ist das ein CafeRacer und darauf sitzt keine Dame. :-) Angeben tut er damit aber nicht, weil er weiß, daß es nichts bringen würde. Die Angeber protzen mit den vielen Gängen des billigen Schraubkranzes und der Stahlkettenblätter. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ich hab bei meinem aktuellen Rad auch Schutzbleche dran getan. Gelernt hab ich, dass ich in Zukunft zuerst auf alle Anbauteile warte und erst dann die Details wie die Halterungen zu den Schutzblechen anlöte. Ich muss gerade ziemlich basteln, um den Gepäckträger und die Schutzbleche hübsch ans Rad zu kriegen...

 

Ist die junge Dame wenigsten stolz auf den Papa, der so schöne Räder bauen kann? Damit läßt sich doch sicher gut angeben, oder ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

ja, Schutzblech und Gepäckträger verkomplizieren die Sache enorm. Ein karges Rennrad zu bauen, ist dagegen Erholung. :-)

 

Übrigens ist das ein CafeRacer und darauf sitzt keine Dame. :-) Angeben tut er damit aber nicht, weil er weiß, daß es nichts bringen würde. Die Angeber protzen mit den vielen Gängen des billigen Schraubkranzes und der Stahlkettenblätter. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ich hab mir schon überlegt, ob ich im Winter diese Halterungen wieder runternehme und dann richtig dranlöte. Wäre eigentlich machbar und hinten müsste ich halt den Rahmern nochmals lackieren lassen. Mal überlegen..

 

.. mein Racker weiß auch, dass er ein Rad von mir bekommt. Auf die Frage, ob er es selbst anmalen und beim Zusammenbau helfen möchte, kann nur ein schales Lächeln. Das einzige was ihm wichtig ist: Totenköpfe müssen drauf sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

ich bewundere dich ja immer für deine genialen Lösungen und Ideen zu Sitzstreben. Der Aufwand den du treibst ist enorm, aber der optische EIndruck ebenso :)

 

So wie es aussieht, hast du das Sitzrohr an die Sitzrohrmuffenklemmung angelötet und anschließend durchgeschnitten und das Restsitzrohr gekürzt. In den jetzt wieder freien Rest der Sitzrohrmuffe scheint ein Edelstahlrohr eingelötet zu sein, welches du dann in den Rohrstummel an der Klemmung gesteckt hast. Durch das polierte Rohr entsteht der Eindruck, dass das Rad gefedert wäre und die beiden Sitzstreben sind die Tauchrohre.

 

Wunderschön gemacht ;)

hallo ernst

danke für das kompliment .ich habe 2 st.edelstahl vollmaterial ausgedreht und passend auf klemme und sattelstreben gemacht.dann habe ich die streben lose zusammengesteckt

erst die edelstahlrohre an die muffe gelötet und dann die streben am ausfallende gelötet dann habe ich die streben mit den oberen teilen verlötet.da kann man genau noch das laufrad einpassen plus minus halben mm

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

lg horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ernst

danke für das kompliment .ich habe 2 st.edelstahl vollmaterial ausgedreht und passend auf klemme und sattelstreben gemacht.dann habe ich die streben lose zusammengesteckt

erst die edelstahlrohre an die muffe gelötet und dann die streben am ausfallende gelötet dann habe ich die streben mit den oberen teilen verlötet.da kann man genau noch das laufrad einpassen plus minus halben mm

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

lg horst

habe vergessen die sitzrohrmuffe hat einen internen anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint so. am handy gehts. hast jetzt den sitzstreben-hebel mit einer 3gang-nabe verheiratelt?

 

Genau. Der Hebel schaltet eine Sturmey Archer SRF3 3Gang-Nabenschaltung.

 

Schaltprinzip:

Der Hebel wird durch seitliches wegklappen gelöst. Durch eine Feder, deren Vorspannung man im unteren Teil des Schaltstocks (daher der Name "Bacchetta") einstellen kann, wird der Hebel gegen den Federzug in der Nabe in die Mittelstellung gedrückt und der mittlere Gang ausgewählt. Danach arretiert man den Hebel wieder Will man einen schwereren Gang, muss man den Schaltstock gegen die Feder drücken,will mans leichter, zieht man am Schaltstock.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eigentlich schon mal gesagt, daß für mich die Ausfallenden zu den interessantesten Teilen an einem Rahmen zählen?

 

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/02/gebla-mixte-03.jpg

 

Ach, habe ich schon? Mehrmals?

Dann nichts für ungut,

Georg :-)

GEBLA-Mixte-03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duuu, Ulrich, ...

 

könntest du auch den schönen Randonneur vom letzten FNL hier posten und ein bissal was dazu sagen?

 

ViB VS1.jpg

ViB VS2.jpg

 

wenn Du mich soooo schön darum bittest. Noch mehr Bilder sind hier zu sehen.

 

Wie fast alle meine Rahmen ist es eine Einzelanfertigung auf Kundenwunsch. Der Rahmen ist komplett aus Edelstahl. Da einige Rohre erst nach seeeeeehhhhr langer Wartezeit (Unterrohr) erhältich waren bzw. nicht in der gewünschten Länge (Kettenstreben) habe ich hierfür KVA-Rohre und nicht Columbus-Rohre eingesetzt. Die Muffen sind von Richard Sachs die so genannten "Rene Singer" Muffen - ebenfalls in Edelstahl mit gebürstetem Finisch wie auch der Gabelkopf. Der Hinterbau wurde teilweise auch nackt gelassen und gebürstet. Da der Kunde ein horizontales Oberrohr und Ahead-Set-Steuersatz (Chris King) wünschte - bei nur sehr geringer Sattelüberhöhung - wurde die obere Steuerrohrmuffe verlängert und ein lackierter Stahlvorbau mit verdeckter Klemmung des Gabelschaftes gebaut - sonst notwendige Spacer konnten somit entfallen.

Die Rahmengeometrie ist mit dem Kunden abgestimmt worden, die gewünschte große Hinterbaulänge lies sich nur mit den KVA-Edelstahlkettenstreben realisieren. Wegen des geringen Verstellbereiches der Brooks-Sattelgestelle wurde der Sitzrohrwinkel eher flach gewählt.

Das Rad ist mit der 11-fach Athena Alu-Gruppe von Campagnolo ausgestattet, kombiniert mit Paul Cantileverbremsen (hinten Touring, vorne Neo-Retro), Nitto Sattelstütze, Brooks Sattel, Nitto Lenker, Brooks Lenkerband, Tubus Gepäckträger, und Gilles Berthoud Schutzblechen. Die Laufräder sind mit White Industries Naben und DT-Felgen von Whizz Wheels aufgebaut worden - Bereifung Schwalbe. Pedale von Crank Brothers.

Um Bremsstottern an der Gabel zu vermeiden, wurde ein "Schwanenhals" (für die Schwarzhumorigen auch "Galgen") am Gabelkopf als Bremshüllen-Abstützung angelötet.

Im Gegensatz zu den anderen Tubus-Gepäckträgermodellen hat diese Variante sehr wenig Platz zwischen Gepäckträger und Schutzblech. Die Klemmvorrichtungen die sonst direkt unter die Gepäckträgerplatte gehören, lassen dem Schutzblech zu wenig Raum. Daher wurde die Montage modifiziert. Die Tubus-Klemmteile sind nun an den Rahmenanlötteilen positioniert. Ich mag es lieber, wenn die Verbindungsstreben zum Rahmen horizontal verlaufen. Allerdings müssen die Platzverhältnisse beim Rahmenbau für die diversen Komponenten und Anlötteile sehr genau überprüft werden. In diesem Fall gehen sich Schutzblech, Bremsen (Querzugträger) und Gepäckträger etwas im "Weg rum". Im Gegensatz zu den Bildern wurde daher ein breiterer Querzugträger hinten montiert, damit der Querzug nicht mit den Gepäckträgerstreben kollidiert. Bei Randonneuren sind solche "Konflikte" mehr oder weniger täglich Brot - daher ist es mir wichtig beim Bau des Rahmens die entsprechenden Komponenten in der Werkstatt zu haben.

Da der Kunde die Option haben wollte, ein SON-Vorderrad mit dazugehöriger Frontleuchte schnell montieren und demontieren zu können, wurde eine zusätzlicher Strebenbügel aus Edelstahl für das Frontschutzblech von mir angefertigt. Obenauf am Bügel ist eine Anlötteil für die Leuchtenmontage. Auf der rechten Bügelseite ist eine Führung (aus einer Edelstahlspeiche gebogen) für die Verkabelung.

Die Farbe war (selbstverständlich) Kundenwunsch und passt hervorragend zu dem Leder des Sattels.

 

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

PS: mit Bilder einstellen habe ich´s offensichtlich nicht so - sorry, dass die nur so klein erscheinen - draufklicken, dann sieht man auch was ohne Lupe.

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...