Zum Inhalt springen

Das Selberbruzzler Panoptikum


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

spannend!

noch ein wenig anrosten lassen draussen bei regen und dann pinsel das ganze mit owatrol ein, sollte halten wenn bei trockenem wetter gefahren.

 

du könntest zur verstärkung der isp eine hülse innen mit enger passung einbringen und irgendwie fixieren (kleben?).

dann kannst auch noch bohrungen machen, für das bremsseil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
interessantes projekt, ich bin gespannt wie`s weiter geht.

 

So:

 

http://s26.postimg.org/jio0qdow9/IMG_6755.jpg

 

Welch ein Drama!

Keine Ahnung, was sie mir fürn Lot da angedreht hatten, Silberlot wars jedenfalls nicht.

Nachdem ich mit nem Rest wirklichem Silberlot alles geheftet hatte, ging nochmal zerlegen und Rohre und Muffen mit dem richtigen Flussmittel einbalsamieren, nimmer, drum hab ich nur das aussen runtergewischt, das Richtige draufgepinselt und fertiggelötet.

Nachdem alles hübsch hellorange-gelb war, ehe das Lot irgendwas ausser Nix gemacht hat, nehm ich an, es ist Neusilber.

Die Zugführungen waren auch keine sondern die klassischen Zuganschläge für die Kettenstrebe, wo so ne Endhülse mit Reduzierung verwendet wurde.

Also hab ich doch die Klammern verwendet, die ich noch dahatte.

 

Das issn Spass, die bei 900°C zu verlöten...:D

Hatte noch knapp 10cm Silberlot, davon sind jetzt noch 5mm übrig, denn das hab ich bei zweien verwendet.

Natürlich mit der Zange nachgefüttert, aber dann war halt definitiv nix mehr da.

Nu bin ich gespannt, was mich morgen erwartet, wenn ich das Werk ausm Wasser hol.

Ich hab heut gar nicht so genau hingeschaut, um meine Nerven etwas zu schonen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So:

 

http://s26.postimg.org/jio0qdow9/IMG_6755.jpg

 

Welch ein Drama!

Keine Ahnung, was sie mir fürn Lot da angedreht hatten, Silberlot wars jedenfalls nicht.

Nachdem ich mit nem Rest wirklichem Silberlot alles geheftet hatte, ging nochmal zerlegen und Rohre und Muffen mit dem richtigen Flussmittel einbalsamieren, nimmer, drum hab ich nur das aussen runtergewischt, das Richtige draufgepinselt und fertiggelötet.

Nachdem alles hübsch hellorange-gelb war, ehe das Lot irgendwas ausser Nix gemacht hat, nehm ich an, es ist Neusilber.

Die Zugführungen waren auch keine sondern die klassischen Zuganschläge für die Kettenstrebe, wo so ne Endhülse mit Reduzierung verwendet wurde.

Also hab ich doch die Klammern verwendet, die ich noch dahatte.

 

Das issn Spass, die bei 900°C zu verlöten...:D

Hatte noch knapp 10cm Silberlot, davon sind jetzt noch 5mm übrig, denn das hab ich bei zweien verwendet.

Natürlich mit der Zange nachgefüttert, aber dann war halt definitiv nix mehr da.

Nu bin ich gespannt, was mich morgen erwartet, wenn ich das Werk ausm Wasser hol.

Ich hab heut gar nicht so genau hingeschaut, um meine Nerven etwas zu schonen...

 

wie war der morgen?

erzähl, wie ist das ergebnis geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war der morgen?

erzähl, wie ist das ergebnis geworden :)

 

Gar nichtmal so schlimm.

Da hab ich schon übleres gesehen, wenngleich diverse Kleinigkeiten besser ausschauen könnten. Zugführungen nicht so wirklich in einer Linie (naja, genaugenommen schon, aber nicht richtig fluchtend), Reibahle für 27,2mm Sitzrohrdurchmesser unauffindbar, n paar Lotbatzer an Stellen, wo man sie eher nicht so gerne sieht.

Dauert halt etwas länger beim Nachbearbeiten, ist aber nicht das grandiose Desaster, das ich befürchtet hatte.

Leider komm ich erstmal nicht dazu, weiterzumachen, weil ich mehr oder weniger in nem Umzug stecke und die Werkstatt rund 300km weg ist, aber das wird schon, da bin ich zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen.

Die Rohfassung hatte ich ja schon mal hier gepostet. Nun ist auch Farbe drauf. Lackierung will ich das in Anbetracht meines Vorposters nicht nennen. :)

 

IMG_3311.jpgIMG_3317.jpgIMG_3369.jpgIMG_3370.jpgIMG_3372.jpgIMG_3373.jpgIMG_3375.jpgIMG_3376.jpg

 

Hier gab es mal so ein posting eines Vanilla-Damenrades. Ein klassisches Rad für die Dame im Sommerkleidchen, mit der Vanity-Fair im Körbchen.

Das gab eigentlich den Ausschlag zu dem Rad hier.

Da die Fahrerin eher von kleinem Wuchs ist und 28" Laufräder an so einem mini Rahmen immer irgendwie komisch aussehen, von Fussfreiheit zum Vorderrad (bei verhältnismäßig großen Füßen) noch gar nicht zu reden, kamen 26" Triathlon-Räder, ETRO 571, zum Einsatz.

Was ich an den üblichen Damenrädern auch überhaupt nicht mag, sind die Sitzstreben oben am Sitzrohr. Ich habe daher dieses mit einer langen Hülse verstärkt und eine überlange Sattelstütze eingebaut. Da die Dame auch nicht unbedingt übergewichtig ist, denke ich, das sollte halten…

Ein Problem dabei ist die Bremszugführung für die Seitenzugbremse. Der Sehr kurze Aussenzug trifft quasi senkrecht und ohne Bogen auf den Zuganschlag am Bremsschenkel. Der Zug drückt die Bremse einseitig gegen das Rad.

 

Das so ein Fahrrad ein kompliziertes Ding ist, wurde mir auch an diesem Projekt mal wieder sehr augenscheinlich… Gepäckträger und Bremse sind sich im Weg. Ebenso der Korb und die Züge (geht aber gerade ebenso). Auch ist die Sitzposition ist etwas weit hinten geraten und die Gabelbiegung etwas lang (der großen Füße wegen :)) und damit das Vorderrad sehr "leicht".

Schutzbleche machen das Leben auch nicht einfacher.

 

Der Schaltzug ist vom Unterrohr oben, bis zum Austritt aus der Kettenstrebe innen verlegt. Also auch durch das Tretlagergehäuse. Mit einem klassischen Konus-Lager und nur dem Innenzug in einem dünnen Edelstahlröhrchen passt das eigentlich,… irgendwie,… so einigermaßen,… mit teflonbeschichtetem Innenzug,…

Der Korb ist auch etwas groß,...

 

Achja, so einige Dinge würde ich beim nächsten Rad anders machen…

Man lernt halt doch noch und sicher noch lange. :D

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

Die Rohfassung hatte ich ja schon mal hier gepostet. Nun ist auch Farbe drauf. Lackierung will ich das in Anbetracht meines Vorposters nicht nennen. :)

 

Hier gab es mal so ein posting eines Vanilla-Damenrades. Ein klassisches Rad für die Dame im Sommerkleidchen, mit der Vanity-Fair im Körbchen.

Das gab eigentlich den Ausschlag zu dem Rad hier.

Da die Fahrerin eher von kleinem Wuchs ist und 28" Laufräder an so einem mini Rahmen immer irgendwie komisch aussehen, von Fussfreiheit zum Vorderrad (bei verhältnismäßig großen Füßen) noch gar nicht zu reden, kamen 26" Triathlon-Räder, ETRO 571, zum Einsatz.

Was ich an den üblichen Damenrädern auch überhaupt nicht mag, sind die Sitzstreben oben am Sitzrohr. Ich habe daher dieses mit einer langen Hülse verstärkt und eine überlange Sattelstütze eingebaut. Da die Dame auch nicht unbedingt übergewichtig ist, denke ich, das sollte halten…

Ein Problem dabei ist die Bremszugführung für die Seitenzugbremse. Der Sehr kurze Aussenzug trifft quasi senkrecht und ohne Bogen auf den Zuganschlag am Bremsschenkel. Der Zug drückt die Bremse einseitig gegen das Rad.

 

Das so ein Fahrrad ein kompliziertes Ding ist, wurde mir auch an diesem Projekt mal wieder sehr augenscheinlich… Gepäckträger und Bremse sind sich im Weg. Ebenso der Korb und die Züge (geht aber gerade ebenso). Auch ist die Sitzposition ist etwas weit hinten geraten und die Gabelbiegung etwas lang (der großen Füße wegen :)) und damit das Vorderrad sehr "leicht".

Schutzbleche machen das Leben auch nicht einfacher.

 

Der Schaltzug ist vom Unterrohr oben, bis zum Austritt aus der Kettenstrebe innen verlegt. Also auch durch das Tretlagergehäuse. Mit einem klassischen Konus-Lager und nur dem Innenzug in einem dünnen Edelstahlröhrchen passt das eigentlich,… irgendwie,… so einigermaßen,… mit teflonbeschichtetem Innenzug,…

Der Korb ist auch etwas groß,...

 

Achja, so einige Dinge würde ich beim nächsten Rad anders machen…

Man lernt halt doch noch und sicher noch lange. :D

 

sehr schönes damenrad! interessante detail`s, gefällt mir besser als das vanilla :)

 

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

mit einer lackierung noch schöner,aber dir muss es ja gefallen

lg horst (lackierer)

 

hallo horst,

ich denke ich werde das rad irgendwann mal lackieren lassen. sofern der rost nicht schneller ist als meine entscheidung was die farbauswahl betrifft :)

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sieht doch sehr gut aus

lg horst

Hallo Horst,

vielen Dank! Die schrabbeligen Details sieht man bei den Handy Fotos zum Glück nicht :D.

Sauber abkleben mit breitem Kreppband ist ja nicht ohne, bzw. wird schlichtweg nix.

Ich dachte auch, das ich über die Farbübergänge an den Muffenka ten noch einen Liner aufmale.

Nach fünf vergurkten Zitterlinuen hab ichs bleiben lassen. Vielleicht hab ich vorher nicht genug Bier getrunken...

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

danke für den Hinweis. Ich hab das auch in der Airbrush-Ecke bei Conrad gesehen, für 16,-- das Röllchen von Tamya. War mir zu teuer, weil ich ja auch fest auf meine freihändig Linierfähigkeiten vertraute. Selbstüberschätzung. :D

 

Bei der nächsten Lackierung teste ich das mal. Fürs nächste Frühjahr stehen ja wieder zwei Kinderräder an...

 

Gruß, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

bisher nur straßen-, cross- und kinderräder. über arg geländegängiges würde ich mich noch nicht drüber trauen.

mit mtb kenn ich mich nicht aus, aber spiritrohre werden eher selten eingesetzt, könnt ich mir vorstellen.

gemufft geht sehr wahrscheinlich aufgrund der gänzlich anderen geometrie nicht. vielleicht gibt's aber mtb-muffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...