Zum Inhalt springen

Tuning 2014 - mehr als nur eine Frage ...


GA2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Da ich im März von meinem 30er ereilt werde frage ich mich jetzt schon, womit ich mich da beschenken (lasse) werde ...

 

 

derzeitiger Stand:

specialized s works Rahmen 2008

ultegra komplett (Modell 2010 oder 2011) dreifach 11-28

pancho wheels 38mm

look keo max carbon pedale

Gesamtgewicht 7,5 kg, für einen relativen Neuling schon recht gut wie ich meine ...

 

mögliche Tuningansätze bei stetig wachsender Kondition (Tacho sagt seit E. märz 2600 km)

Bremsen --> Scheiben? Irgendwie komme ich bei 300hm in einem bergab schon ins Schwitzen mit der derzeitigen Lösung, wie wird das sein, wenn ich tatsächlich mal in die Berge fahre? Bräuchte ich dann auch neue Laufräder? Bremsen die wirklich so gut? Andere Verbesserungsvorschläge bei den Bremsen?

 

Sram 11-32 für den Großglockner :rofl:, gibts das bei der RED überhaupt? Oder nur apex?

 

generell Umstieg auf Kompakt? Ultegra oder Sram? Bereue ich das bergauf?

 

Powermeter (evt gäbe es ein Gebrauchtes bei meinem Händler)

 

Wenn ich das alles umsetzen will, dann kostet eine Neuanschaffung wohl 10.000 uffff

 

Aaaalso, was meint ihr dazu? Bin mit dem specialized ruby sehr zufrieden, habe aber keinerlei Vergleich, ob der Rahmen tatsächlich angenehmer ist, als andere. Argon und Cervelo gefallen mir auch sehr gut!?

 

Oder ist das alles nur gut für die Wirtschaft und bringt wenig?

 

Danke für eure Antworten und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

11 - 32 gibts bei der Red, sogar hier in der Börse http://bikeboard.at/Board/biete-184295-sram-red-gruppe-2013-neu-glide-32er-kassette

Die aktuelle Ultegra 11 fach schaftt das auch.

 

Powermeter ist nie ein Fehler wenn du tatsächlich auch die Daten auswerten willst, sonst eher für die Würste

 

Scheibenbremsen kannst vergessen, da brauchst überhaupt einen neuen Rahmen, LR....

 

Kompakt ist nie ein Fehler, sofern es der Trainingszustand zulässt wirst du es nicht bereuen, irgendwer kann sicher den Ritzelrechner Link schicken aber 50/34 und 11 - 32, da kommt auch kein 3fach mit.

 

... und zu guter Letzt, gehts der Wirtschaft gut gehts uns gut und auf der Bank wird das Geld ohnehin nur ranzig und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt ist nie ein Fehler, sofern es der Trainingszustand zulässt wirst du es nicht bereuen, irgendwer kann sicher den Ritzelrechner Link schicken aber 50/34 und 11 - 32, da kommt auch kein 3fach mit.

 

Würde nicht umrüsten, wennst hinten eine größere Bandbreite hast, hast auch größere Gangsprünge. Lieber vorne ein 26er als kleinstes Blatt montieren, da bin ich grad dabei.

Wenn Du bei Deiner derzeitigen kleinsten Übersetzung von 30/28 schon überlegst, hinten noch was Größeres draufzutun, dann lass die Finger von 2fach.

Also wird tunen bei der Schaltgruppe eh fast unmöglich, nachdem ja Ultegra auch die hochwertigste derzeit am Markt befindliche 3-fach-Gruppe ist.

 

Warum kommst Du bei 300hm bergab ins Schwitzen? In der Unterlenkerhaltung kann man ja schon ganz schön Bremsdruck aufbauen.

 

Powermeter ist super, ist wahrscheinlich auch das einzige Tuning, das Dir wirklich weiterhilft ... es sei denn, der Rahmen passt Dir nicht so gut (was man hier natürlich nicht beurteilen kann :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

@simplonthepride: ich schaue mir meine Daten von der Suunto auch gerne an, wenn auch nicht ganz so wissenschaftlich wie andere ;-)

 

@wüdi: panchos sind 14 Monate alt und ich liebe sie!

 

@chriz: Vorschläge wie ich das meinem Mann verklickern kann? ;-) wir sparen eigentlich zwecks Hausbau ...

 

@trifeminine: 28 geht derzeit bergaug, aber einen "richtigen" Berg trau ich mir eben nicht zu, nur so Hügerl halt. Bremse bisher nur in Oberlenkerhaltung, da glaub ich immer, dass es mir den Oberarmmuskel außen (welcher das auch immer ist) zerreißt. Ein Hindernis bergab darf bei mit nicht sein, wo ich stehen bleiben müsste ... Darum war die Überlegung auf discs umzusteigen. Mit dem Rahmen bin ich supet zufrieden, Feintuning an der Position wär mal prima. Hab das für August geplant (und dich dabei eh schon im Visier ... zwinker zwinker).

 

Also soll ich die Wirtschaft beleben ;-) den Bikepiraten würde es freuen! Bringen eigentlich die "Damenrahmen" tatsächlich was oder kann ich auch genauso zB ein Argon 18 nehmen? Gibts den Powermeter für meine Minikurbel auch?

 

Am Wochenenede hab ich wieder Zeit darüber nachzudenken - während einer Ausfahrt natürlich :-) a bissl süchtig bin ich schon - ich gebs zu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Oberlenkerhaltung kann man auch nur bedingt gut bremsen. Ich habe keine kleinen Hände und bin was die Handkraft anbelangt sicher auch nicht so schlecht, trotzdem käme es mir nie in den Sinn bei einer ernsthafteren Abfahrt in Oberlenkerposition zu bremsen. Ist physikalisch eigentlich auch einleuchtend, dass man am Unterlenker mehr Schmackes in die Bremse kriegt. Also sehr kostengünstige Tuning-Möglichkeit: am Unterlenker bremsen!

Die Panchos brauchst dann auch nicht wechseln.

Das Thema mit den Scheibenbremsen geht grad erst los, so wahnsinnig viel Auswahl an kompatiblem Material gibt's da noch nicht, ich würde da noch etwas warten. Wahrscheinlich erledigt sich das aber eh von selber (s.o.).

Wie es mit dem Rahmen passt, kannst nur du selber rauskriegen, wenn allerdings ein neuer Rahmen her soll, dann würde auch ich zum Komplettkauf tendieren und das andere Rad (bis auf die Laufräder evtl.) verkaufen.

Dreifach wäre für mich am Renner nichts, wenn es aber von den Übersetzungen besser passt ist es eben so. Schränkt die Wahl der Gruppen natürlich ziemlich ein. Versteht man "Tuning" auch im Sinne von Gewicht vergibt man da natürlich schon was. Obs wirklich juckt ist wieder ein anderer Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powermeter hat nur Sinn wenn Du für Wettkämpfe trainierst ansonsten hinaus geschmissenes Geld. Wie wäre es mit einem Fahrtechnik Kurs bzw. optimierung der Sitzposition?. Wäre vermutlich die beste Tuningaktion.

Es gibt so Zusatzbremshebel, vielleicht helfen Dir die weiter.

Wie erklärt man seinem Partner das man ein neues Bike braucht ? Eine der schwierigsten Fragen überhaupt ;) Kannst Du nur selbst heraus finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir davon abraten, auf die ganzen Tipps mit der Kompakt zu hören, wenn Du Bergfahren willst :)

 

Bremsen solltest bergab auf alle Fälle in Unterlenkerhaltung, ich bin auch am Oberlenker fast den Großglockner ned runtergekommen (musste PAUSIEREN, echt arg). Am Unterlenker kannst durch den längeren Hebel und besseren Winkel viel ermüdungsfreier viel mehr Druck aufbringen. Aber man muss sich halt dran gewöhnen und drübertrauen, deshalb auch immer wieder im Flachen üben :)

 

Damenrahmen: Macht Sinn, wenn Du aufgrund Deiner Körperproportionen (Arm/Beinlänge im Verhältnis zur Oberkörperlänge) nicht gut auf auf "Standard"Rad passt. Gibt aber auch Mädels, denen ein Damenrahmen überhaupt ned passt. Ich hab mich vor ein paar Jahren schlau gemacht, zum Teil wars nur eine andere Lackierung, zum Teil eine weniger sportliche Position, vor allem aber immer teurer. Mag inzwischen anders sein, würde ich aber nur kaufen, wenns eben am bisherigen Rad mit der Einstellung nicht machbar ist.

 

Powermeter: Gibt untershciedliche Systeme, hab mich auch grad schlau gemacht. Hab vor Jahren SRM getestet, ist lässig, gabs damals auch für Dreifach, aber damit legst Du Dich halt auf diese eine Kurbel fest. Mit Pedalmessungen bist unabhängiger, Praxistest folgt :)

Ich finde nicht, dass man Rennen fahren "muss", um wattgesteuert zu trainieren. Wenn man seine Leistung verbessern und gut einteilen möchte, hilft das auch ohne Rennen. Sonst "dürfte" man sich ja überhaupt nix Schönes und Teureres fürn Sport kaufen, wenn man keine Rennen fährt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Renne werde ich wohl kaum trainieren, Schichtdienst mit teilw. 60 Std aufwärts, pendeln, Familie etc. Ich will einfach für mich trainieren, um den Kopf frei zu kriegen und nebenbei mich mit meinen persönlichen Highhlightausfahrten belohnen, die ich durch das Training schaffe. Abgesehen davon würde ich bergab ja schon zu viel Zeit verlieren ;-)

 

Unterlenkerbremsen steht jetzt definitiv am Trainingsplan :-)

 

@simplonthepride: bist du so leicht zu überzeugen, schnell mal einen neuen Renner zu kaufen ;-)

 

ich finds auch schwierig ohne Testfahrten beurteilen zu können, keine Ahnung, ob die Kompakt gehen würde, ob mir die 11-32 überhaupt taugen würde, ob ein anderer Rahmen auch passen würde!? Hab leider keine "M" Größe, die alle Händler mal eben so zum Probieren haben.

 

Von einem Freund kam der Einwand, dass SRAM so viel Kraft zum Schalten benötigt im Gegensatz zu Ultegra?

 

Fahrtechnikkurs wäre sicher auch gut, fahre ja immer alleine ohne Verein. Empfehlungen?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dreifach oder nicht soll jeder selbst entscheiden, mit den neuen 11-32 Kassetten bei der neuen Ultegra braucht allerdings niemand mehr als 50/34 vorne. Außerdem ist noch offen, ob bei den neuen 11fach Systemen überhaupt eine Tripple weiterhin angeboten wird.

 

Bremsen in Oberlenkerhaltung: wo ist das Problem? Ich fahr immer diese Haltung, auch 1000 HM oder mehr ohne Probleme und ich bin sicher nicht Arnold Schwarzenegger in seinen besten Zeiten :-) Bremsen checken lassen und hier ev. auf Topmodelle (Dura Ace, Red) umsteigen.

 

Powermeter: netter Schnickschnack, habs selbst zeitweise in Verwendung - wenn man es sich leisten will, dann kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Testfahrt beurteilen, ob Du mit der Kompakt auskommst, ist schwierig, weils ja aufs Gelände ankommt.

Aber nochmal: wer bei 30/28 das Bedürfnis hat, auf 30/32 zu wechseln (jeweils 3fach), der braucht sich über Kompakt mit von mir aus 34/32 keine Gedanken machen (abgesehen von den Gangsprüngen ist der kleinste Gang dann schlicht und einfach zu hart).

Abgesehen davon, dass es einen Haufen Geld kostet.

Dass bei 11-fach hinten keine Triple angeboten wird ist nicht so das Problem, weil man ja eh bei 10fach eine kleine Abstufung fahren kann.

SRAM braucht in meinen Augen überhaupt nicht mehr Kraft zum Schalten, ist halt persönliche Vorliebe, ob man mit dem anderen System besser oder schlechter zurechtkommt. Ich find SRAM am Renner nahezu unfahrbar, taugt mir gar nicht, andere sind begeistert. Das kann man echt einmal ausprobieren und für sich entscheiden.

Bremsen am Oberlenker finde ich (als Frau :) ) bei längeren Abfahrten echt zu anstrengend, das ist halt auch Trainingssache, ein gut bemuskelter Mann, der viel fährt, hat da weniger Probleme, würd ich mal sagen. Aber warum nicht den Unterlenker nutzen, wenn man einen hat? Aber stimmt schon, ein Bremsencheck lohnt sich, vor allen ist die Kombi zwischen Felge und Bremsbelag ein Thema (es gibt nicht "die" beste Felge oder "den" besten Belag, die Kombi machts aus.) Und Bremstechnik natürlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergtaugliche 11-32?

 

hab ohnehin bald das 3000er Service. Da werden auch die Bremsen kontrolliert, soweit ich weiß habe ich welche für Carbonpatscherl oben. Kann ja mal fragen, was dura ace Bremsenpgrade kosten würde.

 

Lg

Bearbeitet von GA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, es ist soweit: heute hab ich die Wattmessung (stages) bei den bikepiraten bestellt, mit 800 euro definitiv günstiger als andere systeme und für mich wohl vollkommen ausreichend. Gescheite Bremsbeläge für Carbonfelgen stehen ebenfalls am Plan.

 

Bin im Winter nach Trainingsplan 2peak geradelt, seit Jahresbeginn immerhin 1000 Rollenkilometer gesammelt, hauptsächlich Grundlage und auch paar Intervallen. Der Renner wurde mittlerweile beim Pucher optimal eingestellt, seither gibt die Trizepsmuskulatur Ruhe beim Radeln.

 

Die Ultegra triple bleibt vorerst oben, sattel hab ich auf 13cm getauscht, der sqlab war definitiv zu breit.

 

Also bin ich gespannt wie sich das Wintertraining auf den ersten outdoor Ausfahrten bzw Hügeln auswirkt :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FHM,

 

ja ich hab die Ultegra Version bestellt. Erfahrungbericht gibt es aufgrund der Lieferzeit für meinen kurzen 170 Kurbelarm erst im April. Ich habe gesehen, dass du aus Mödling bist. Wenn du magst (und ich dir nicht zu langsam bin) können wir auch mal gemeinsam im Wienerwald eine Runde drehen, dann siehst den powermeter gleich im Einsatz. Ich arbeite im Bezirk MD und radle gelegentlich auch dort eine Runde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob stages mit dem dem srm powermeter koppelbar ist, weiß ich noch nicht, sendet zwar auch auf ant+ aber das heißt noch nicht allzu viel. Ich melde mich dann sobald ich stages montiert habe und ein freier Tag im Wienerwald winkt. Könnt ihr wochentags auch bzw mal am frühen Nachmittag?

 

Lg

 

ps: erste Outdoorrunde heute gedreht, schön wars, aber Intervalle ohne Wattangabe taugen mir gar nicht mehr ;-) verwöhnter Wohlstandspinkel ich gebs ja zu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stages cycling seit einigen TAgen montiert, juhuuuu! Heute Leistungstest 20 min: tacx sagt 195 Watt, stages 199 also für mich vollkommen im Rahmen! Montage bei den bikepiraten ging ganz schnell, Verbindung mit suunto 1 min und schon kanns los gehen. Bin happy damit!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...