Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genial @thomsen.

 

Unserer nutzt erfreulicherweise sogar beide Bremshebel und er ist ziemlich sicher, wenn's mal bergab geht. Das ist aber zumindest bei den 4 Referenz fast Vierjährigen eher die Ausnahme. Der Laufradbremsstyle setzt sich leider ganz schön lange durch.

Bearbeitet von nadine09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial @thomsen.

 

Unserer nutzt erfreulicherweise sogar beide Bremshebel und er ist ziemlich sicher, wenn's mal bergab geht. Das ist aber zumindest bei den 4 Referenz fast Vierjährigen eher die Ausnahme. Der Laufradbremsstyle setzt sich leider ganz schön lange durch.

sie gewöhnen sich das eh recht bald ab und solange er sich sicherer fühlt, wenn er mit der schuhsohle bremst, ist es eh gut, wenn er es auch macht. so schätzt er seine fähigkeiten richtig ein. mittlerweile bremst mein kleiner auch nur mehr mit den händen, wobei ich insoferne nachgeholfen habe, als er von der sattelhöhe her nicht mehr so stabil am boden stehen kann, also auch nicht so gut bremsen (zu wenig druck auf der ferse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie gewöhnen sich das eh recht bald ab und solange er sich sicherer fühlt, wenn er mit der schuhsohle bremst, ist es eh gut, wenn er es auch macht. so schätzt er seine fähigkeiten richtig ein. mittlerweile bremst mein kleiner auch nur mehr mit den händen, wobei ich insoferne nachgeholfen habe, als er von der sattelhöhe her nicht mehr so stabil am boden stehen kann, also auch nicht so gut bremsen (zu wenig druck auf der ferse).

 

Man könnte den Kleinen ja auch einfach keine Schuhe anziehen dann gewöhnen sie sich ganz schnell ab mit den Füßen zu bremsen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurz und knapp:

Es wurde der dritte RR rahmen recycelt.

Da man je aus Fehlern lernt und beim dritten Rad weiß, das die Winkel der RR Tretlagerbüchse eines Erwachsenenrades für Kinderräder nicht taugen, habe ich diesmal eine neue Büchse ohne Muffen eingebaut.

Wenn man dann beim Messen des Kettenstrebenwinkels den Winkelmesser oben auf ebendiese stellt und vergisst einzurechnen, das das Ding konisch ist, verplempert man fast alles an Tretlagerhöhe, was man durch die neue Büchse gewonnen hatte. :D

 

Aber etwas mehr Last auf dem HR erhöht ja den Gripp desselben bergauf, hat also auch seine Vorteile.

Achwas, Bilder:

 

 

v_22_2.jpg

 

IMG_4203.JPG

 

Ja, Kette und Pedale müssen auch noch neu...

IMG_4204.JPG

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Mit schwebt ein neues Projekt im Kopf rum das ich sehr gerne mit eurer Unterstützung planen und realisieren möchte.

 

Unser Größer ist derzeit sehr ambitioniert mit seinem 26" Titanbike unterwegs. Das Bike ist voll auf Wettkampf getrimmt ( Klickpedale, Starrgabel oder Federgabel ). Als Ausgleich hat er für Pumptrack, diverse Tricks, Spaß und Technik ein Race Bmx mit Flatpedalen. Meiner Meinung nach eignen sich solch puristische Bikes perfekt um den Kids saubere Technik fernab von Federgabel und Klickies zu vermitteln.

 

Mit Thom hab ich schon ein paar Gedanken ausgetauscht und ich denke es ist eine gute Möglichkeit unsere Gedanken und Anforderungen für ein neues Bike hier auszutauschen.

 

Die Eckdaten ..... Junior ist momentan 1,32m klein und wiegt um die 25kg. Körperzustand sehr sportlich mit ordentlich Körperspannung, das Gegenteil von mir :D

Bike soll sehr downhilllastig werden, Einsatzgebiet diverse Downhillstrecken ( Saalbach, Semmering, Schöckl usw.. ) und natürlich Wienerwald.

 

So nun meine Diskussionsansätze .....

 

Hardtail oder Fully?

Federweg?

Laufradgröße 24" oder 26"?

Material eventuell Edelstahl, oder?

 

Als Beispiel ein Vorschlag von Thom für ein 24" DH Hardtail:

 

https://www.btr-fabrications.com/products/ripper-dh-frame/

 

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Vorschläge und Tipps freuen.

 

Liebe Grüße, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Fully, wenn ihr schon dabeiseid.

Material - warum Edelstahl und nicht einfach normalen Chromstahl? Oder sogar Hauptrahmen in Alu, Hinterbau in Stahl :)

 

Als erstes würde ich auf die Suche nach einer Federgabel gehen, die bei dem Gewicht überhaupt federt.

Laufräder 26" sollte schon gehen, dafür hald ein ganz kurzes Steuerrohr.

Federweg - Glaub 140-150mm verträgt es schon vorne, aber hinten kriegst du schnell Platzprobleme mit dem tiefen Sattel, das würde ich ein bisschen "verkehrt herum" angehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gewicht? Da würd ich Fully und Alu nehmen... Da du selbst baust, und nicht gewerblich bist, kannst du ja praktisch kopieren, was du ausprobieren willst. VPP könnte da ganz gut funktionieren, mit einem kurzen Link und oben einem längeren Hebel. Vorne 150mm sehe ich auch unproblematisch, wenn man sie abgestimmt bekommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du/wir anfangen etwas zu konstruieren, sollte der Einsatzzweck genauer definiert sein.

Jakob ist ja ein sehr ambitioniertes Bürschlein!

Glaubst du, daß er mit dem Rad auch an Rennen teilnemen mag?

Das schlägt sich auf alles nieder.

Man kann natürlich alles verstellbar machen, aber das findet sich in Gewicht, Aufwand und Materialfrage wieder.

Und kurz zu Alu:

Alu stinkt! ;)

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gewicht? Da würd ich Fully und Alu nehmen... Da du selbst baust, und nicht gewerblich bist, kannst du ja praktisch kopieren, was du ausprobieren willst. VPP könnte da ganz gut funktionieren, mit einem kurzen Link und oben einem längeren Hebel. Vorne 150mm sehe ich auch unproblematisch, wenn man sie abgestimmt bekommt.

 

Ein Rad wird nicht leichter nur weil es aus Alu gebaut ist.

Haben Alex von Portus und Kornelius von Intend/Trickstuff heuer toll bewiesen:

 

https://www.bikerumor.com/2016/10/28/road-pbe16-bob-interview-alex-clauss-portus-questions-curtis-inglis/

http://www.mtb-news.de/news/2016/09/01/eurobike-portus-cycles-2017-plus-hardtail-mit-getriebe-und-bommelmaster-prototyp/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob er viel davon hat, wenn nachher sein Kinderdownhiller einen Rahmen von 4kg hat :D

 

Alu Hauptrahmen mit Stahlhinterbau find ich optisch super! Technisch auch interessant, weil der Hinterbau ja doch immer mehr einstecken muss an Steinschlägen, anfahren etc...

s1600_SuperD_1.jpg

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2057217-muxy5dydmcq8-dsc_2419-large.jpg

+ ca. 350g für den Dämpfer,

kommt also knapp über 3600g.

Aber wir reden ja von einem Kinderradl hier.

Mit den vielen Blechen holt man sich auch Gewicht ins Boot,

dafür gibt es aber beim Portus Gründe.

Kannst du aber selber nachlesen: (runterscrollen, Kornelius fasst zusammen)

https://www.facebook.com/IntendBC/

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Xprezo ist m.M.n. der große Aluhebel ein Produkt der Optik und weniger ein konstruktorisches Produkt.

Leichter/seitensteifer wäre sicher ein Hinterbau konsequent in Rohr ausgeführt.

Aber, insbesondere in unserem Fall, einem Kidsbike, sollte Steifigkeit nicht das Problem sein.

 

kann ich nicht ganz nachvollziehen - der Aluhebel in seiner flachen Bauform ist wohl notwendig, um vom Unterrohr am Tretlager vorbei nach hinten zum Gelenk des Hinterbaus zu kommen. Oder sehe ich da etwas falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...