Zum Inhalt springen

Verschleiss Freilaufkörper


rpitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Freilauf.jpg ist der Freilauf meiner neuen Laufräder (asiatische Leichtnaben mit Alu-Freilauf) nach ca 2 Monaten (nicht mehr als 300km) :aerger:

 

Bisher war blöderweise eine Shimano Deore Stahl-Kassette (HG61) vom alten LRS montiert. Die ersetze ich jetzt durch eine XT-Kassette mit Aluspider (CS-M770). Muss ich mir Sorgen machen, sollte ich den Freilauf sogar austauschen oder sollte sich der Verschleiss jetzt mit der neuen Kassette normalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei den Naben mit Alufreilauf darf man nie Kassetten mit Einzelritzel verwenden.

Und zieh die Kassette auch mehr an, das schaut nicht so aus als ob die sonderlich fest gesessen ist...

 

Alles klar, danke für die beruhigenden Worte ;-)

 

Einzelritzel hat die HG61-Kassette doch nicht? ...naja, die 3 kleinsten eigentlich schon, s.Techdoc, "au"-Version). Festgezogen hab ich sie definitiv mit den vorgeschriebenen 40Nm und dem Original-Shimanowerkzeug (TL-LR15). Da sollte nyx schiefgegangen sein.

 

Die neue passt aber problemlos und ohne Hakeln/Verkanten drauf, also lasst ich's einfach mal so und schau nächsten Jahr wieder rein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt kein problem:

 

tu die neue Kassette drauf, und gut ist es

 

hatte das gleiche mit meinem mavic crossmax sx. da hatte der hersteller die stahlkassette bereits am alu-freilauf montiert - und ich hatte das auch erst nach einigen ausfahrten bemerkt.

 

mich erinnert die konstruktion sehr an meine leichtbau BOR nabe. da kam die überraschung erst etwas später, als die harten sperrklinken die weiche alu-fassung ausgeschlagen haben und sich die losen klinken nachher das weiche material aufgerieben haben :mad:

 

also zieh mal vorsichtig den freilaufkörper ab und sehe dir das innenleben an bevor du die neue kassette montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 300km zentrieren?

Tja. DER armdicken Prügel, den ich mir da in das Schaltwerk gezogen hab und in weiterer Folge das Schaltwerk in die Speichen, der hätte so ziemlich jedes Laufrad geknackt :-(

 

Wenn man genau schaut, sieht man rechts hinter dem Freilauf eine der Opferspeichen...

 

 

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. DER armdicken Prügel, den ich mir da in das Schaltwerk gezogen hab und in weiterer Folge das Schaltwerk in die Speichen, der hätte so ziemlich jedes Laufrad geknackt :-(

 

Wenn man genau schaut, sieht man rechts hinter dem Freilauf eine der Opferspeichen...

 

 

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

 

nagut, DANN darf es ausnahmsweise sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhalten sich die dinger? bzw. ist das rot ein eher kräftiges oder?

 

Ja, das Rot schämt sich seines Daseins nicht :D

Hier im Vergleich mit dem vermutlich allseits bekannten ZTR-Rot der Felgen-Decals: IMG_8035.JPG

 

Zum Verhalten kann ich noch nicht viel sagen, dafür hab ich sie noch zu kurz. Optik und sichtbare Verarbeitung sind sehr erfreulich, Gewicht des LRS aus Bitex, alter Flow, DT Supercomp Speichen und Alunippeln in 26": 1713g :D

 

Achsadapter gibt's wie schon mal diskutiert "nur" für QR, 15mm und 20mm (nicht aber für 9mm ThruBolt). Laufen leicht, Geräusch ist irgendwo in der Mitte zwischen Shimano (stumm) und Hope (LAUT). Kraftschluss ist bisher immer recht kurzwegig vorhanden.

 

Wie es mit der Lebensdauer ausschaut, kann ich dir im einem Jahr oder so beantworten ;-)

Bearbeitet von rpitz
inzwischen unklar, ob die Naben nicht doch Novatecs sind :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Rot schämt sich seines Daseins nicht :D

Hier im Vergleich mit dem vermutlich allseits bekannten ZTR-Rot der Felgen-Decals: [ATTACH=CONFIG]147710[/ATTACH]

 

Zum Verhalten kann ich noch nicht viel sagen, dafür hab ich sie noch zu kurz. Optik und sichtbare Verarbeitung sind sehr erfreulich, Gewicht des LRS aus Bitex, alter Flow, DT Supercomp Speichen und Alunippeln in 26": 1713g :D

 

Achsadapter gibt's wie schon mal diskutiert "nur" für QR, 15mm und 20mm (nicht aber für 9mm ThruBolt). Laufen leicht, Geräusch ist irgendwo in der Mitte zwischen Shimano (stumm) und Hope (LAUT). Kraftschluss ist durch die 6 Klinken immer recht kurzwegig vorhanden.

 

Wie es mit der Lebensdauer ausschaut, kann ich dir im einem Jahr oder so beantworten ;-)

 

cool danke für die info

 

einen satz schwarze habe ich bis dato eingespeicht......

das rot schaut fein aus :love:

derzeit ist aber alles ausverkauft bei bitex bzw. beim Importeur mit firmensitz in OÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie es mit der Lebensdauer ausschaut, kann ich dir im einem Jahr oder so beantworten ;-)

 

Ich hoffe nicht, ich hab die schwarze. Die Aussage kannst nur treffen wenn sie kaputt ist ...;)

 

Hab meinen Freilauf noch nicht angeschaut, aber die Marken hab ich ganz ähnlich auf meine leichten American Classic Naben (mit korrekt angezogenem Kassettenkörper - der Kraftschluss des angezogenen Verschlussrings reicht bei Weitem nicht, sonst bräuchte man den Formschluss des Freilaufkörpers ja nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Wie es mit der Lebensdauer ausschaut, kann ich dir im einem Jahr oder so beantworten ;-)

 

Hat kein Jahr gedauert :aerger:

 

Abgesehen davon, dass sich zwischenzeitlich nach einem Hinweis von @BikeCharly herausgestellt hat, dass die vermeintlichen Bitex doch Novatec-Naben waren/sind, haben sie soeben den generischen Herkunftsnachweis angetreten:

P4181399.JPGP4181402.JPGP4181405.JPG

 

Ich bin entzückt. Zusätzlich schaut die Verzahnung im Nabenkörper auch nicht mehr ganz jungfräulich aus:

P4181412.JPGP4181413.JPG

 

Echt eine tolle Bilanz nach 1000km und 23thm. Hat es überhaupt noch Sinn, den Freilaufkörper gegen einen neuen, 4-klinkigen zu tauschen, oder ist die Nabe hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...