Zum Inhalt springen

Insekten?


Empfohlene Beiträge

So, da ja jetzt alle wieder mehr oder weniger brav in der schönen aufblühenden Natur herumfahren, meine Frage zu einem Thema, dass uns womöglich alle betrifft.

 

Ist es euch schonmal passiert, dass euch während der Fahrt ein größeres Insekt in den Mund geflogen ist? Bei mir fliegen sie immer ins Gesicht oder auf die Brille, daher wollte ich wissen, ob soetwas öfter vorkommt, dass ein Fahrradfahrer an einem Wespen- oder Bienenstich erstickt..., nachdem diese während der Fahrt verschluckt wurde. Ist ja eigentlich ziemlich gefährlich.

 

mfg

c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bestimmt schon drei richtig große Käfer verschluckt, die mir in der Speiseröhre regelrecht (kurz) steckengeblieben sind. Gar nicht schön. Immer bei hoher Intensität, wenn man den Mund zum Atmen weit aufreisst. Nix für Vegetarier :D

Ja und Muckerln und Fliegen ... wär wahrscheinlich schockiert, wieviele da über die Jahre zusammengekommen sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir nur, wenn man jahrelang regelmäßig fährt und mir die Dinger wie gesagt öfters ins Gesicht fliegen, wird mir ziemlich warscheinlich auch mal eine Wespe oder Biene in den Mund fliegen... Daher stellt sich die Frage, was man den am besten tun könnte, wenn soetwas passiert?

 

mfg

c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim thema sind.

 

hatte letztens bei einer ausfahrt folgendes, zuerst hat mich was in die brustgestochen dass anscheinend ins trikot gekommen ist, hat zuerst en wenig gejuckt dann hats gestochen war aber nichts großes, nachher hat mich was ähnliches in den nacken gestochen und dann noch in den hals.

der stich tat im moment richtig weh, es war aber definitv keine wespe biene oder so. tage später hat das teil gejuckt. aufgrund des stichschmerzes keine gelse oder so, und eine bremse hätte ich gemerkt.

kennt das wer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim thema sind.

 

hatte letztens bei einer ausfahrt folgendes, zuerst hat mich was in die brustgestochen dass anscheinend ins trikot gekommen ist, hat zuerst en wenig gejuckt dann hats gestochen war aber nichts großes, nachher hat mich was ähnliches in den nacken gestochen und dann noch in den hals.

der stich tat im moment richtig weh, es war aber definitv keine wespe biene oder so. tage später hat das teil gejuckt. aufgrund des stichschmerzes keine gelse oder so, und eine bremse hätte ich gemerkt.

kennt das wer.

 

Für Gelsen oder Bremsen ist es noch ein bissi früh im Jahr. Bienen, Hummeln + Wespen gibts dagegen schon. ein wenig bekannter Blutsauger ist die Hirschlausfliege, aber die hab ich im Wiener Raum noch nie gesehen, im Waldviertel dagegen schon oft. Beim Radeln ist man für die zu schnell, aber beim gehen/stehen hab ich die schon haufenweise auf mir gehabt, gestochen hat allerdings noch keine.

Es gibt aber einige andere Insekten, die zwar nicht stechen können, aber den Aufprall als Angriff werten und dann herzhaft zubeißen. Und je nach dem welche Bakterien diese Viecher dabei haben, juckt das dann oder entzündet sich auch. Sollte man immer im Auge behalten, da Borrelien von vielen Insekten übertragen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kategorie leicht lästig: Momentan hängen tausende Raupen auf Fäden von den Laubbäumen im Wald, denke es ist der Frostspanner: http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/bfw_2014_frostspanner/index_DE Da sammelst schon einige auf.

Und so viele Mücken bereits Anfang April in den Auen entlang der Donau hab ich auch noch nicht erlebt, aber ich war auch schon lang nicht mehr so viel unterwegs um die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deusmagnus

wenn wir schon beim thema sind.

 

hatte letztens bei einer ausfahrt folgendes, zuerst hat mich was in die brustgestochen dass anscheinend ins trikot gekommen ist, hat zuerst en wenig gejuckt dann hats gestochen war aber nichts großes, nachher hat mich was ähnliches in den nacken gestochen und dann noch in den hals.

der stich tat im moment richtig weh, es war aber definitv keine wespe biene oder so. tage später hat das teil gejuckt. aufgrund des stichschmerzes keine gelse oder so, und eine bremse hätte ich gemerkt.

kennt das wer.

 

könnte auch eine Wespe gewesen sein, die durch die kurze Zeit, die sie während des Aufpralls hat nicht ihr gesamtes Gift injizieren konnte. Oder sie hat einfach nicht soviel injiziert.

Mich hat einmal eine in den Finger gestochen und ich hab es auch nicht wirklich arg gespürt, außer so ein ziehendes,brennendes Jucken, an dem man aber nicht kratzen wollte, weils schon irgendwie wehtat.

 

Hab da was gefunden :rofl:http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6935/fliegenschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deusmagnus

 

 

könnte auch eine Wespe gewesen sein, die durch die kurze Zeit, die sie während des Aufpralls hat nicht ihr gesamtes Gift injizieren konnte. Oder sie hat einfach nicht soviel injiziert.

Mich hat einmal eine in den Finger gestochen und ich hab es auch nicht wirklich arg gespürt, außer so ein ziehendes,brennendes Jucken, an dem man aber nicht kratzen wollte, weils schon irgendwie wehtat.

 

Hab da was gefunden :rofl:http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6935/fliegenschutz.jpg

 

nein ne wespe war es nicht, letztens hat mich das biest wieder gestochen, habs bei der abfahrt auch kurz gesehen, hat sich aufs knie gesetzt und gleich 2x zugestochen, sieht aus wie eine fliege nur heller. eher so eine mischung aus fliege und gelse. genau kann ich es nicht sagen. auf jeden fall ein stechender schmerz beim stich und dann tuts weh, speichel raufgeben hilft aber tagsdrauf fängt es echt an zu jucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...