Zum Inhalt springen

Suche 29 Zoll MTB 500-750€


Gurkentee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Community!

 

 

Ich bin auf der Suche nach einem 29 Zoll Mountainbike. Habe schon durch die Beiträge gelesen aber bin nicht so recht auf einen grünen Zweig gekommen. Da ich eine weiterführende Schule besuche ist natürlich der Preis für mich wichtig, es sollte also zwischen 500-1000€ kosten. Bin 17 Jahre, 185 groß (falls das hier eine Rolle spielt bei der Auswahl?) und bin noch ein totaler Newbie. Wohne in der Steiermark, also Berge und Wälder sind reichlich vorhanden. Deshalb hätte ich gerne ein Fully, in meiner Preisklasse aber wahrscheindlich nicht viel Brauchbares zu finden deshalb wirds ein Hardtail werden. Das einzige was ich fand ist das Genesis Vader, aber Genesis ist ja nicht so tolle was ich hier gelesen habe, außerdem ists kein 29er. Aber würde doch gerne eure Meinung hören. In meine Nähe werden Genesis und Scott vertreten. Ich bin ein Freizeitfahrer der meist zu den örtlichen Treffen mit den Freunden fährt und dort gerne ein bisschen während dem reden rumspielt, sprich Wheelies, über Stufen fahren oder einfach ein wenig rumspringt. Ich fahre jedoch auch gerne länger Strecken durch den Wald, also wären mir Sachen wie gute Führung der Kette wichtig. Großer Punkt für mich warum ich ein neues Bike kaufen werde. Habe derzeit ein Genesis-Crossbike und bin mit dem Fahrverhalten im Gelände überhaupt nicht zufrieden und auch das dauernde Abspringen der Kette wenn es mal einen etwas härteren Schlag gibt geht mir langsam auf den Keks.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde leider überhaupt keinen Ansatz, woran ich mich richten bzw. worauf ich achten soll. Die ganzen Einzelheiten der Teile wie Schaltung, Bremse,.. sagen mir leider überhaupt nichts. Ich kann schwer einstufen welche Schaltung gut, oder eher schlecht ist.

 

 

Das Scott Scale 970 sieht für mich nicht so schlecht aus, aber ich tu mich schwer zwischen den einzelnen Scott-Bikes die Unterschiede festzustellen, für mich sind das alles nur Namen :(. Hoffe ihr könnt mir helfen

 

 

Scott:

http://www.scott-sports.com/global/de/products/234247006/SCOTT-Scale-970-Fahrrad/

 

 

Genesis Vader:

http://www.genesisbikes.at/index.php?id=209&tx_genesisproduktkatalog_pi2[bikeid]=3931&tx_genesisproduktkatalog_pi2[katid]=0&tx_genesisproduktkatalog_pi2[subkatid]=0&tx_genesisproduktkatalog_pi2[action]=listbike&tx_genesisproduktkatalog_pi2[controller]=Bike&cHash=64de67570f7c70bbfbabb095d3491a13

 

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bevor Du Dich im Internet herumplagst und das ganze bike-1x1 in kurzer Zeit lernen willst, geh zum Händler und lass Dich beraten.

Der bikestore in Graz-Andritz hat einige bikes herumstehen, die im Abverkauf sind.

Setz Dich rauf und fahr eine Runde.

Weitere Läden sind der Rofa ind Andritz, Andasbiken bei der Schloßbergbahn, der Kotnik in St. Peter ev. auch der Giga-Sport oder der ex-Eybl in spe :cool: im center West (ich würd aber eher zu den kleinen Läden gehen, da zeigens Dir mehr und kennen sich imho besser aus.

Nimm Dir 1-2 Nachmittage Zeit und fahr her (Hollenegg geht eh). Wennst Dich einliest in Schaltungs- und Bremsenarten etc. kommst nur drauf, daß es noch eine bessere und noch eine bessere gibt und die kannst/willst Dir dann eh dzt. nicht leisten und bist nur entäuscht weil sich keine XT ausgeht, die Du vermeintlich brauchst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick

 

in diesem preissegment etwas halbwegs vernünftiges zu finden...

vor allem, der abverkauf ist so gut wie vorbei. bei bekannten namen "scott" zahlst du diesen währendessen die ausstattung eher mau ist.

hast du schon einmal beim weichberger vorbeigeschaut? fragen kostet nichts.

ich brauchte für mein erstes bike gute vier monate.

was ist mit 27,5? ich denke einmal, da dies einmal heiß umkämpftes segment ist, wird es doch nur von angeboten strotzen.

 

edit

 

ich habe den einheimischen markt überschätzt.

schon mal über etwas gebrauchtes nachgedacht. (ich hab keines!)

Bearbeitet von vertigo69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid dass ich bisher nicht antworten konnte, hatte gestern etwas Zeitdruck. Weichberger ist keine schlechte Idee, aber was so gehört habe soll der teuer sein, also ich weiß nicht ob das wirklich ne gute Idee ist, aber versuchen werde ich es auf alle Fälle. Ich werde heute mal alle Händler durchschauen und mir mal ne Meinung bilden.

 

 

Ich wusste echt nicht das ein halbwegs "gutes" Fahrrad so teuer wird. Aber ihr seid hier die Profis, also muss schon was dran sein. Gebraucht, hm, find ich nicht so super weil es da immer Probleme gibt mit dem Einstellen der Garantie. Eines hier im Forum, Ok, aber sonst denk ich eher nicht.

 

 

Vielleicht werde ich auch noch bis zu den Sommerferien warten, dann würde ich auch mehr Geld zur Hand haben nach dem Ferienjob. Aber ist halt auch fraglich ob mein erstes MTB schon so teuer werden soll.

 

 

Das Scott Scale 970 gefällt mir bis jetzt am besten, aber die Komponenten sollen ja nicht so gut sein, hoffentlich hat das ein Händler in meiner Nähe.

 

 

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal dran gedacht die eltern um ein kleines sponsoring anzuflehen?

das preissegment um die 1000 euro ist hart umkämpft. und es scheint eine faustregel zu geben.

100gr sind 100euro.

glaub mir du willst dich nicht mit einem 13-14 kilo hardtail quälen. vor allem verlierst du dann möglichst gleich das interesse.

aber eben. geschäfte abklappern. probefahren. feilschen. und keine voreiligen schlüsse ziehen.

aber nichts mit alivio, acera und konsorten kaufen. fahr mal mit einem richtigen bike. vielleicht fahr ich nächstes wochenende richtung rosenkogel.

und hätte zwei bikes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versteh schon dass ein 1500€ Bike besser wie eins um 700€ ist, aber ich kenne das, immer ein bisschen mehr und dann ist man erst wieder bei einem Preis der eigentlich viel zu hoch ist. Mir schon bewusst das ein Carbonrad 100 Mal besser ist, aber ich wollte mir anfangs ein simples MTB suchen und am Ende bin ich dann bei Carbon mit nem Preis von +2500€. Ich glaub das ist schon zu viel für meinen Einsatzbereich. Ich bin wie gesagt noch ein Anfänger mit mangelnder Ausdauer. Ich würde auch liebend gerne Weitstreckenfahrer werden, ist auch mein Ziel aber für meinen derzeitigen Stand...Hm. Schon klar, im nachhinein wäre man froh hätte man gleich ein teureres gekauft. Ich weiß nicht wie es mit einem 13kg Bike ist einen Berg hochzuradeln, hab ich leider noch nie gemacht. Zumindest keinen richtigen, nur Asphaltstraßen. Ich kann mir auch schwer vorstellen das die paar Kilo so einen großen Unterschied machen (?). Ich habe zurzeit knappe 78 Kilo und denke das ich nicht so schlecht liege, also ist es fraglich ob es für mich sinnvoll wäre.

 

 

Wegen meinen Eltern, klar würden sie mir noch etwas geben, nur sind wir noch nie große Radsportler gewesen, hatten halt immer so Standart-Genesis Bikes. Deshalb hat meine Mutter mich auch erstmal schief angeguckt als ich ihr erzählt habe das ich mir ein 800€ Bike kaufen möchte. Für sie ist dass nicht nachvollziehbar woher der Preis kommt, sie meinte immer wo da der Preisunterschied herkommt, die 300€ Dinger sehen nicht viel anders aus wie die um 1500€. Ist halt schwer sie zu überzeugen wenn sie sich nicht so sehr für Radsport intressiert. Und den eigenen Kindern glaubt man ja sowieso nie etwas :D.. Wenn es ihr nicht gerade ein Erwachsener erzählt ist das ein Ding der Unmöglichkeit sie von irgendwas zu überzeugen.

 

 

Find ich übrigens toll dein Angebot, aber ich werde mit dir nicht im geringsten mithalten können falls du das gemeint hast :D.

2. wenn ich mit einem richtig gutem Bike fahren sollte bin ich mir zu 100 Prozent sicher dass ich mich dann mit nichts schlechterem mehr zufrieden geben werde .. Und ob das so gut ist, naja :D

 

 

Werde morgen mal mit dem 29er Scott vom Kumpel fahren, mal sehen.

 

 

PS: Sry für die langen Texte, wenn ich mal anfange übersehe ich immer die Länge, hoffe das ist kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nocheinmal

Nur so eine kleine Anregung...

Was ich hier im Forum kennengelernt und an Anregungen für meine verschiedenen bike-Projekte bekommen habe (und dafür bin ich sehr dankbar) spielt sich imo auf sehr hohem Niveau ab...will sagen: auch die 29er 26er Diskussion... Wennst ein bike zum Einsteigen willst und eh recht wenig Kohle zur Verfügung hast, dann nimm doch ein 26er HT...die schmeissens Dir nach, weils keiner mehr will... (komisch, daß vor ein paar Jahren noch alle 26er gefahren sind...:cool:)... wenns Dir dann taugt und Du Rennfahrer wirst, sparst und kaufst Dir in ein paar Jahren eine 29er Carbon-Feile...oder vllt. wirst eh Downhiller. dann bist die kleinen Reifen wenigstens schon gewohnt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Budget wirklich zwischen 500 und 750 einbetoniert ist, bin ich bei da bigkahuna:

Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um ein g´schicktes 26er Hardtail um. Da gibts um dein Budget recht vernünftige Teile, mit denen du auch Spaß und Freude haben wirst.

Nur, weil 26er heute vom Markt nichtmehr als State of the Art angesehen werden, heißt das noch lange nicht, dass sie nichtsmehr sind.

Gut gemachte, sinnvoll ausgestattete 26er haben mich die letzten 18 Jahre begleitet, und ich bin auch überall rauf- und runter gekommen und hatte viele Male ein breites Lächeln im Gesicht; und wenns dich auf die Pfeiff´n haut, ist ein 26er genauso zerkratzt wie ein 29er :D

 

Im Ernst: wenns jetzt sein muss und die Kohle knapp ist, wirds fast auf ein gebrauchtes 26er raus laufen, denn sonst machst du Kompromisse zugunsten der Funktion und des Komforts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute mit meinen zwergen (die große hat ihre erste radhose bekommen!) bein sportsexperts in seiersberg.

ich hab mir dieses 26er hardtail nicht genauer angesehen. mir viel nur auf.

schaltwerk. no na. xt!

aber

kurbel. slx. hebel. slx. gabel. rock shox reba.

preis. 600. es sei denn ich hab mich verlesen (die kinder)

wenn nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern das 29er Scott vom Kumpel für ne 1stündige Testfahrt ausgeliehen und für mich steht fest: das wird mein Bike werden! Einmal mit 29 Zoll gefahren und nur kommt mir nichts anderes mehr ins Haus, schon garnicht 26 Zoll. Das Bike kostet beim Zernig nun 1200€ und da sein Vater ein guter Freund vom Besitzer ist bekomme ich es fasst für den Einkaufspreis(!!).

 

 

Und mal ganz im ernst, bevor ich mir ein Bike vom Hofer kaufe schraube ich 2 Räder auf ein Holzbrett ... :D. Ne spaß, die Schaltung usw. wären garnicht so schlecht, aber wenns dann Probleme gibt kannst dass im Vergleich zu nem Radhändler vergessen. Bin jetzt zwar über mein Budget gekommen aber ich denke so ein Angebot sollte ich mir nicht durch die Finger gehen lassen.

 

 

Er meinte zwar zu mir das die Merida-Bikes vom Preis/Leistungs Verhältnis besser wären aber mir gefallen die einfach nicht. Also wirds eben doch ein Scott, juhu :D

 

 

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...