Zum Inhalt springen

Rock Shox Gabel: Frage zur Dämpfung


schwarzerRitter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe meiner Frau ein gebrauchtes MTB gekauft indem eine Sektor Soloair Turnkey mit Poploc Remote Hebel verbaut ist.

Die Gabel stammt aus der 38. Woche 2010 und ist somit ein 2011er Modell.

Dem gemessenen Federweg und verbauten Spacern nach hat sie 130mm FW.

 

Um sie auf MotionControl Dämpfung mit Verstellhebel an der Krone umzubauen hab ich mir einen Umrüstkit (inkl. neuer Zugstufe) besorgt und mich an ein Service bzw. Umbau gemacht.

 

Problem jetzt: wenn ich den Druckstufenhebel ganz auf Anschlag = lock drehe kann ich die Gabel um gute 50mm zusammendrücken ehe ein deutlicher Widerstand spürbar ist. Mit erhöhtem Kraftaufwand lässt sie sich dann noch langsam weiter zusammendrücken.

 

Den Zusammenbau hab ich jetzt schon zwei Mal kontrolliert und der müsste passen.

Öle hab ich die originalen von RS verwendet und 130ml WT5 in die Dämpferseite geschüttet, siehe http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-sektor-technical-manual.pdf Seite 7.

 

Kann es sein dass mehr Öl reingehört?

Oder ist die Druckstufeneinheit defekt?

P6010186.JPG

P6010187.JPG

P6010188.JPG

P6010189.JPG

P6010190.JPG

P6010191.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erste vermutung ist das zuwenig öl drinnen ist

das Öl muß min bis zum MotionControl gehen..eher leicht drüber

 

wenn ein defekt wäre dann würde sie nicht nach 50mm anstehen

es könnte sein das die einheit nicht komplett zumacht..eventuell undicht..o-ring defekt

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Ich habe heute nachgemessen, das Öl reichte ziemlich genau bis zur Unterkante der MC Einheit, eher eine Spur weniger.

Hab dann in 5ml Schritten nachgefüllt und bei jetzt in Summe 150ml kommt es mir richtig vor (Gabel steht jetzt nach 5mm FW bei geschlossener Druckstufe an, lässt sich aber auch den vollen FW zusammendrücken wenn die DS geöffnet ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meinen alten Thread hol ich wieder hoch:

 

Ich habe sehr günstig eine gebrauchte Rock Shox Recon Silver TK Solo Air aus 2010 erstanden.

Laut Verkäufer hält sie die Luft nicht mehr und die Staubabstreifer sind sehr spröde -> hörte sich mMn nicht schlimm an und daher schlug ich zu.

 

Als die Gabel angekommen ist hab ich sie aufgepumpt und bei ca. 50 psi ist der linke Staubabstreifer aus dem Casting geploppt.

 

Nachdem das entsprechende Servicekit und die neuen Staubabstreifer eingetroffen sind hab ich mich an das Service gemacht.

 

Bei diesem Modell besteht die Luftkammer ja aus einem innenliegenden Rohr, Air Cap oben und Luftkolben unten.

Diese ganze Einheit ist aber von Dichtung zu Dichtung deutlich kürzer als die Standrohr Länge - siehe Fotos - da passt doch was nicht, oder?

 

Gibt es dieses innenliegende Rohr in verschiedenen Längen?

Fehlt hier was?

Was habe ich falsch gemacht?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P1090444.JPG

P1090449.JPG

P1090450.jpg

P1090451.jpg

P1090452.jpg

rockshoxtoraxc2012.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein... das was du als Standrohr bezeichnest ist leider das Tauchrohr...

 

um da nichts mehr zu verwechseln gibt es den Terminus Innenrohr... also das, was du als Standrohr bezeichnest ;)

 

alles andere sind Dämpfrohre (was bei Luftrohren wieder blöd ist), oder besser Cartridges (also Die Cartridge...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wechselt aber ja nach system das Rohr (einmal das mit größerem, einmal das mit kleinerem Durchmesser)... d.h. ein und das selbe Rohr kann Stand - und Tauchrohr sein.

 

deswegen sagen wir in der FA Innen- und Außenrohr.. damit ist es eindeutig. alles andere sind sowieso Cartridges ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...