schwarzerRitter Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Hallo Ich habe meiner Frau ein gebrauchtes MTB gekauft indem eine Sektor Soloair Turnkey mit Poploc Remote Hebel verbaut ist. Die Gabel stammt aus der 38. Woche 2010 und ist somit ein 2011er Modell. Dem gemessenen Federweg und verbauten Spacern nach hat sie 130mm FW. Um sie auf MotionControl Dämpfung mit Verstellhebel an der Krone umzubauen hab ich mir einen Umrüstkit (inkl. neuer Zugstufe) besorgt und mich an ein Service bzw. Umbau gemacht. Problem jetzt: wenn ich den Druckstufenhebel ganz auf Anschlag = lock drehe kann ich die Gabel um gute 50mm zusammendrücken ehe ein deutlicher Widerstand spürbar ist. Mit erhöhtem Kraftaufwand lässt sie sich dann noch langsam weiter zusammendrücken. Den Zusammenbau hab ich jetzt schon zwei Mal kontrolliert und der müsste passen. Öle hab ich die originalen von RS verwendet und 130ml WT5 in die Dämpferseite geschüttet, siehe http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-sektor-technical-manual.pdf Seite 7. Kann es sein dass mehr Öl reingehört? Oder ist die Druckstufeneinheit defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 (bearbeitet) also meine erste vermutung ist das zuwenig öl drinnen ist das Öl muß min bis zum MotionControl gehen..eher leicht drüber wenn ein defekt wäre dann würde sie nicht nach 50mm anstehen es könnte sein das die einheit nicht komplett zumacht..eventuell undicht..o-ring defekt Bearbeitet 1. Juni 2014 von prolink88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 2. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Danke für den Tipp! Ich habe heute nachgemessen, das Öl reichte ziemlich genau bis zur Unterkante der MC Einheit, eher eine Spur weniger. Hab dann in 5ml Schritten nachgefüllt und bei jetzt in Summe 150ml kommt es mir richtig vor (Gabel steht jetzt nach 5mm FW bei geschlossener Druckstufe an, lässt sich aber auch den vollen FW zusammendrücken wenn die DS geöffnet ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 super..freut mich das sie wieder funktioniert:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 6. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2016 Meinen alten Thread hol ich wieder hoch: Ich habe sehr günstig eine gebrauchte Rock Shox Recon Silver TK Solo Air aus 2010 erstanden. Laut Verkäufer hält sie die Luft nicht mehr und die Staubabstreifer sind sehr spröde -> hörte sich mMn nicht schlimm an und daher schlug ich zu. Als die Gabel angekommen ist hab ich sie aufgepumpt und bei ca. 50 psi ist der linke Staubabstreifer aus dem Casting geploppt. Nachdem das entsprechende Servicekit und die neuen Staubabstreifer eingetroffen sind hab ich mich an das Service gemacht. Bei diesem Modell besteht die Luftkammer ja aus einem innenliegenden Rohr, Air Cap oben und Luftkolben unten. Diese ganze Einheit ist aber von Dichtung zu Dichtung deutlich kürzer als die Standrohr Länge - siehe Fotos - da passt doch was nicht, oder? Gibt es dieses innenliegende Rohr in verschiedenen Längen? Fehlt hier was? Was habe ich falsch gemacht? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2016 Niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 8. April 2016 Teilen Geschrieben 8. April 2016 hab schon viele gabeln zerlegt und Serviciert....auch Rebas aber das innenleben von deiner Gabel noch nie gesehen kann nix dazu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. April 2016 Teilen Geschrieben 8. April 2016 ich kenne das in der Form auch nicht mit dem inneren Rohr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 8. April 2016 Teilen Geschrieben 8. April 2016 uha... schauen die innerohre unteschiedlich weit aus der krone? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2016 Innenrohre? Ich hab nur ein Innenrohr. Die Dämpfungstechnik auf der Antriebsseite steckt ganz normal in den Standrohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 8. April 2016 Teilen Geschrieben 8. April 2016 nein... das was du als Standrohr bezeichnest ist leider das Tauchrohr... um da nichts mehr zu verwechseln gibt es den Terminus Innenrohr... also das, was du als Standrohr bezeichnest alles andere sind Dämpfrohre (was bei Luftrohren wieder blöd ist), oder besser Cartridges (also Die Cartridge...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 8. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2016 ??? Anbei ein Bild was ich unter Standrohr, Tauchrohr und Innenrohr bei der Gabel verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 hmm.. ich find keine einheitliche Nomeklatur dafür.... Die Logik bis jetzt war: das Tauchrohr taucht IN das Standrohr ein..... however... schauen deine "Standrohre" unterschiedliche weit aus der Krone raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 Standrohr ist immer das das mit dem Rahmen Fix(verbunden) ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 damit wechselt aber ja nach system das Rohr (einmal das mit größerem, einmal das mit kleinerem Durchmesser)... d.h. ein und das selbe Rohr kann Stand - und Tauchrohr sein. deswegen sagen wir in der FA Innen- und Außenrohr.. damit ist es eindeutig. alles andere sind sowieso Cartridges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 11. April 2016 Teilen Geschrieben 11. April 2016 ja bei Upsidedown ist es auch so hört sich komisch an, ist aber so:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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