Zum Inhalt springen

Elite Turbo Muin


Empfohlene Beiträge

Ich hab den GSC10 auch so angebracht, den Sensorarm in den Slot gesteckt, schickt allerdings abenteuerliche Geschwindigkeit, mit 39/25 >100km/h... Was muss ich da noch einstellen?!?

 

Einstellen brauchst du nyx - du musst nur deine Trittfrequenz anpassen und zwischen 80 und 90 fahren.

Bei 100 km/h hast du sicher mehr als 200 :D

 

Schau mal im Nachbarforum - da gibts Lösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Turbo Muin Gemeinde!

Habe jetzt seit einer Woche einen neuen Turbo Muin 2016 - Basismodell - und habe ihn dank der Tips hier zum Laufen mit Sensor etc. gebraucht - danke schon mal dafür!

Wollte mal nachfragen ob das hohe Geräuschniveau am Anfang normal ist?!

Gluckert am Anfang - ok. Ab 100 Watt rauscht es aber ziemlich, ab 300 Watt kommen dann endgültig Beschwerden aus dem Nachbarzimmer ;-)

Brummt auch ziemlich wenn man etwas unrund tritt und wird auch nach 30min nicht leiser. Dafür aber warm wie ein kleiner Heizofen :rolleyes:

Habe das gute Ding auf einer Trainingsmatte von Tacx stehen.

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Tour gabs einen Vergleichstest der drei App-Trainer.

 

http://www.tour-magazin.de/service/test/test-drei-smart-trainer-im-direkten-vergleich/a39367/fotostrecke/2725211/2731863.html?tx_saltnews_single%5BredirectPageUid%5D=3&cHash=12bae681f366e62423e14774c91c60da

 

Der Elite war mit Abstand der Lauteste. Tour schreibt, dass die Lautstärke mit zunehmender Leistung (no na) bis über 90 dB ansteigt.

 

Bei Dauertraining/manuell würde ich bei gleicher TF mal einen anderen Gang probieren. Sollte die Lautstärke beeinflussen. Bei Trainingsprogrammen hat man da wohl keine wirkliche Wahl.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Muss diesen Thread nochmals hochholen.

 

Habe mir einen gebrauchten TM B+ (12.2015) gekauft. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Kassette soll ich kaufen mit der ich auch optimal GA, Intervalle trainieren lassen?

Outdoor fahre ich mit Watt (p2m) und hier 50/34, hinten 11-32. Komme super zurecht und das passt mir für draussen. Ich könnte dieses Rad auch auf die Rolle montieren und wie sieht das den aus mit dieser 11-32er Übersetzung? Fein Abgestuft wäre die auch. Könnte auch halt mit Watt trainieren. Alternative wäre da ich noch mein älteres Rad habe dies für die Rolle aufzubauen. Hier habe ich 50/34, hinten 11-28 oder 11-25 müsste schaun. Hier habe ich kein Wattmessgerät an diesem Rad. Da wird dann nur mit Garmin Puls, TF trainiert.

 

Dann möchte ich auch fragen wie sieht es mit dem Misuro Sensor aus?

Ist dieser immer aktiv oder muss da hier im Garmin was eingestellt werden?

Überträgt dieser dann wenn ich den Garmin verbinde autom. auf Strava und Connect?

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der raimi-27 gräbt genau den richtigen Thread für mich aus.

 

Wollte mir eigentlichen einen PM kaufen, werd aber das Geld jetzt doch in den Trainer investieren, da mein relativ günstiger Ergo nach fast 3000km ziemliche Geräusche macht.

 

Also Ausgangsituation:

 

Rennrad 11-32er Shimano-Kassette, Garmin-Sensoren Trittfrequenz an der Kurbel, Geschwindigkeit am Hinterrad und Pulsgurt, alles ANT+

 

Was ich will: Mit Zwift oder Bkool am Abend oder in der Früh ein paar Runden drehen

 

Also kaufen würde ich den Elite Turbo Muin Smart+ mit dem Misuro-Sensor. http://sportgigant.at/rollentrainer/21515-elite-rollentrainer-turbo-muin-smart-b-8020775024232.html

 

Dazu brauch ich dann noch die Kassette 11-32 und den Ant+-Stick für den Laptop? Richtig?

 

Ich blick bei der Elite-Homepage irgendwie nicht durch, wahrscheinlich liegts an den Italienern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde 25-12 oder 23-12 empfehlen. Groesser als 25 wuerde ich nicht nehmen (und kleiner als 12 brauchst auch nicht, es sei denn du bist ein starker Sprinter), da sonst die Abstufungen zu grob sind. Gibt immer noch ein paar Watt/RPM Kombis die nicht gscheit gehen. Ich habe 39/23 als kleinste Übersetzung und das finde ich gut. Ich habe aber einen normalen Muin der ersten Stunde, ich weiss nicht, ob die Leistungskurve immer noch die gleiche ist bei den neueren Modellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hallo,

 

Muss diesen Thread nochmals hochholen.

 

Habe mir einen gebrauchten TM B+ (12.2015) gekauft. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Kassette soll ich kaufen mit der ich auch optimal GA, Intervalle trainieren lassen?

Outdoor fahre ich mit Watt (p2m) und hier 50/34, hinten 11-32. Komme super zurecht und das passt mir für draussen. Ich könnte dieses Rad auch auf die Rolle montieren und wie sieht das den aus mit dieser 11-32er Übersetzung? Fein Abgestuft wäre die auch. Könnte auch halt mit Watt trainieren. Alternative wäre da ich noch mein älteres Rad habe dies für die Rolle aufzubauen. Hier habe ich 50/34, hinten 11-28 oder 11-25 müsste schaun. Hier habe ich kein Wattmessgerät an diesem Rad. Da wird dann nur mit Garmin Puls, TF trainiert.

 

Dann möchte ich auch fragen wie sieht es mit dem Misuro Sensor aus?

Ist dieser immer aktiv oder muss da hier im Garmin was eingestellt werden?

Überträgt dieser dann wenn ich den Garmin verbinde autom. auf Strava und Connect?

 

Eine 11/32 er Kassette kann doch nie und nimmer fein abgestuft sein!

Kauf dir eine 12/25 er und du bist sehr fein abgestimmt.

Der TM mag keine gr. Sprünge - da hast du gleich mal einiges an Watt mehr anliegen.

Auch bei der TF ist er sehr pingelig -

Du kannst auch dein Rad ohne PM verwenden, wäre aber von Vorteil vorher die Leistungsbereiche herauszuschreiben.

 

Dh PM verwenden 39/17 mit TF sind zB 160 Watt - und diese Bereiche dann nach TF und Übersetzung im Training verwenden.

Mach ich auch ab und zu so.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo Muin ist da. Installation von dem Misuro-Sender war relativ einfach, Kopplung mit Ant-Stick und Laptop ging flott und die ersten Kilometer auf Zwift sind gedreht! Bis dato bin ich zufrieden, allerdings ist das Ding nicht so leise wie erwartet was mich aber nicht stört, weil er sowieso im Keller aufgebaut ist.

 

Empfehlung von meiner Seite!

 

P.S.: Hab eine 11-28er Kassette montiert, passt ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

np, ist eh nicht wichtig, nicht extra testen, haette mich nur beilaeufig interessiert, ob die leistungskurve in etwa gleich geblieben ist. Fuer trittfrequenztraining ist ein 28er sicher interessant, aber sonst kannst damit wahrscheinlich nicht viel anfangen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...