Zum Inhalt springen

Neues Citybike


Gracegard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich fahre derzeit täglich mit dem Singlespeeder durch Wien. Da ich in Zukunft einen längeren Arbeitsweg haben werde, brauch ich doch eine Gangschaltung. Ich will mir daher ein eher günstiges (500-600€), neues Citybike kaufen. Gewicht ist eher egal (Mehr Gewicht = besseres Training), die Komponenten müssen auch net top sein. Ich hab anfangs eher an ein Vintage Citybike gedacht (Kalkhoff City Glider http://www.kalkhoff-bikes.com/de/bikes/2014/my-bike/my-style/city-glider-7-g-nexus.html), bin jetzt aber eher beim Puch Clubman H (http://www.puch-bike.at/bikes/trekkingraeder/clubman_h). Habt ihr Vorschläge für ein stylisches, praktisches Stadtrad? Mit was fahrt ihr so in der Stadt rum?

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir jetzt in für die Stadt (für längere Fahrten in die Arbeit) ein neues Rad kaufen würde, dann müsste folgendes verbaut sein:

 

- Nabenschaltung

- Nabendynamo

- Gepäckträger

- Schutzbleche

- restl. Ausstattung lt. StVo

 

Das Kalkhoff ist da schon sehr nahe dran. Für mich dürfte die Sitzposition aber gern ein bisschen sportlicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon überlegt auf eine Nabenschaltung umzusteigen. Was sind da die Vorteile gegenüber der herkömmlichen Schaltung? Ich brauch in der Stadt eh keine 24+ Gänge, aber reichen die 7-8 bei der Nabenschaltung aus um auch bei Anstiegen einen passenden Gang zu haben?

Ein weiterer Aspekt, der mir beim Singlespeed am A... geht ist die Kettenspannung und das dauernde Nachjustieren (bei mir zumindest hängt die Kette nach ein paar Monaten wieder durch). Das fällt bei einer normalen Schaltung ja komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Shimano Alfine gibt's mittlerweile auch eine 11-fach Variante --> http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/0/alfine.html

 

Vorteile für mich sind die Wartungsarmut der Nabenschaltungen. Zumindest in Linz reicht mir auch die alte 7-fach Nexus Schaltung.

 

Ich fahr auch Singlespeed, aber das Problem mit der Kettenspannung ist bei mir wohl nicht so groß... Und wenn's nur alle paar Monate zum Nachjustieren ist, stört mich das kaum.

Bei einer normalen Schaltung längt sich die Kette ja auch, nur fällt es dir eben nicht so leicht auf als beim Singlespeed. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge. Das Bulls ist mir etwas zu teuer, aber das Radon trifft den Nagel auf den Kopf. Gefällt mir irrsinnig gut. Ich werd noch warten ob sich bei dem Modell auch was ändert wenn die 2015er Modelle präsentiert werden. Laut Homepage hat nur X-Sport im 23sten Radon Bikes. D.h. ich kaufs entweder dort oder direkt im Internet oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom Kalkhoff sehr angetan, weil es Rollerbrakes hat, die im Stadt-, Schlechtwetter- und Winterbetrieb problemloser sind als die V-Brakes, allerdings ist die Bremskraft etwas schlechter (zumindest meiner Erfahrung nach). Aber das Radon Skill scheint mir der Top Kompromiss für das zu sein, was du suchst.

Ich such auch grad eine Zugmaschine fürn Kindertransporter, und das Skill.... das könnts werden :D

 

Radon kauft man am besten online. Rahmengröße usw... wird im Vorfeld telefonisch noch im Detail abgeklärt, die Anpassung ist in Ordnung, das Rad kommt fast fertig vormontiert ins Haus; das Zusammenstellen ist mit etwas Hausverstand und handelsüblichem Werkzeug ruckzuck erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann check ich mir das Bike online. Hab mir auch schon ein Canyon Bikes online bestellt.

 

Bei der Rahmengröße bin ich noch unsicher. Ich bin 1.82m und habe 89cm Schrittlänge. Renner ist ein 56er.

Ich möcht eher was größeres für die Stadt haben. Das Radon gibt es Größe 55 oder 60. Ich denke, dass 60 ein wenig zu groß ist und 55 vielleicht zu klein ist. Liege ich damit richtig oder sind die Trekking-Rahmen von der Geometrie sowieso anders als ein RR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Radon Scart in 56cm (gab im Ausverkauf kein 60er mehr) und bin 1,88 mit Schrittlänge 90cm.

Mir persönlich ist es nun gefühlt ein Tick zu kurz am Oberrohr, meine Knie sind zwar nicht so nah am Lenker, das es groß stört, aber ein klein wenig größer wäre vom Feeling her doch besser gewesen.

Musst eben überlegen, wie du mit dem Vorbau noch spielen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So ich hab mich heute nach einer Probefahrt spontan für das Puch Clubman (Größe 55) entschieden. Ich wollte schlussendlich einfach nicht Versand usw. zahlen und das Rad bei einem Händler kaufen. Die Shimano Acera ist ganz OK und 24 Gänge sind mir im Endeffekt lieber gewesen als die 7 Gänge der Nexus. Das Rad hat sogar innenverlegte Züge, hab ich nicht erwartet. Jetzt werden erstmal die ersten km geradelt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...