Zum Inhalt springen

Fox 36 Talas FIT RL 2010/2011/2012 oder ganz was anderes?


daMichl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne bei meinem 2010er Remedy 8 die serienmäßige Fox 32 150mm gegen etwas wuchtigeres austauschen...

 

Vorgaben:

 

-Relativ leicht

-Einfach Absenkbar

-Zug/Druckstufe einstellbar

-160mm Federweg

-weiß

-unter 350€

-dickere Standrohre :D

 

 

Mir wäre da auf Anhieb eben die FOX 36 Talas eingefallen, da gibt es am Gebrauchtmarkt einge interessante.

Nun würde mich interessieren ob es bei den unterschiedlichen Modelljahren irgendwelche herausragenden Mängel oder Verbesserungen gab.

 

z.b. "Nimm auf keinen Fall eine 2010er weil...."

 

Oder soll ich vielleicht doch etwas ganz anderes nehmen? Eine Lyrik? Da gabs aber soweit ich weiß massive Probleme mit dem 2-step System...

 

Na vielleicht weiß ja wer was. :wink:

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den gebrauchten Fox 36 wird fast durch die Bank abgeraten. Dürften funktional nicht so die Kracher sein.

Was mir auf Anhieb einfiele, wären die Lyrik-Modelle. Abhängig davon, welches Schaftrohr du brauchst, gibt's da einen guten Markt dafür; speziell im deutschen Forum werden da öfters gute Gabeln für faires Geld angeboten.

 

Die Probleme mit dem 2-Step-System sind mir jetzt aus den ersten Modelljahrgängen noch in Erinnerung. Da gabs eine Reparaturaktion und bei den Folgejahrgängen sollte das behoben sein. Kann man ja ggf. einen Anbieter fragen, ob/was gemacht wurde.

 

Fox sind, meiner Meinung nach, sogar gebraucht noch immer völlig überteuert.

 

Unbeachtet, aber mit respektabler Funktion dürften die X-Fusion Gabeln sein: http://www.wigglesport.de/gabeln/?ea=4294789430

 

Ich kenn sie aus der eigenen Erfahrung nicht, aber um das Geld......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst die gabel austauschen? dein einsatzbereich wäre eventuell für die auswahl interessant. hast auch schon bedacht, dass eine fox 36 oder lyrik eine 20mm steckachse haben, du also entweder dein vorderes laufrad oder zumindest die adapter der vorderen nabe tauschen müsstest. keine ahnung was du für ein laufrad fährst und ob dafür adapter so einfach erhältlich sind.

 

prinzipiell wird dir hier wahrscheinlich v.a. eine pike empfohlen werden. die erfüllt alle deine beschriebenen anforderungen (v.a. bzgl des gewichts) und gibt es auch im 15mm-steckachsen format. ob diese jetzt im bikepark oder extremeren gelände einer fox 36 od. lyrik DH gleichwertig ist, darüber kann man diskutieren bzw gibts unmengen an meinungen :D

 

weiters könntest du eine gebrauchte lyrik günstiger bekommen. abgesehen davon, dass es eine coil-variante gibt, die auch absenkbar ist, kann man die rockshox gabel leichter servicieren und umbauen (luft coil , wobei ich mit meiner fox 36 talas RC2 mit FIT-kartusche von 2011 ganz zufrieden bin. angeblich funktioniert die bei leichteren fahrern schlechter, ich wiege 87kg netto...

 

es gibt übrigens im nachbarforum einen riesigen remedy-thread, bei dem sich fahrer dieses bikes seit 2007 austauschen. bist sicher nicht der erste mit dieser idee:

 

http://www.mtb-news.de/forum/t/trek-remedy-zu-gleichen-teilen-cross-country-und-downhill.310461/

 

tipp: sufu hilft dir durch die mittlerweile 368 seiten :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr leichten Fahrern hat die Talas keine Absenkfunktion - bzw bei meiner Frau mit 48kg sinds grad mal 1.5cm statt 3cm dies sein sollten - ist dazu halt auch noch weiches Setup da sie eh nix runterspringt... Sonst ist die Funktion okay (Fox 32 TAlas 150mm OHNE FIT). Bei meiner Schwester auf 55kg und etwas härteres Setup - hat das Talas dann 2.5cm abgesenkt... Also unter 50kg kann man Talas eindeutig schmeißen - zumindest auf der die ich hier halt hab. Ich denke die Negatiffeder ist für sehr leichte Personen zu stark...

 

Ich würde mich nach RockShox oder Zocchi 55 RC3 umsehen... Wobei die RC3 halt auch immer sehr teuer gehandelt werden (egal ob jetz 66 oder 55). Das Innenleben ist halt quasi unzerstörbar und braucht kaum Service... Gewichtsmäßig liegt die 55 auf Lyrik Niveau. Die 66 drüber - aber die hat halt auch Steifheit einer DH Gabel (ist eh unten und vom Innenleben identisch mit der 888 RC3).

 

Willst du eine 180er Zocchi 66 2007 RC2 ETA? Die ist definitiv sehr stabil und ich würde die verkaufen. Öl hab ich vorm einmotten vor 3 Jahren noch getauscht. Dazu hätte ich noch ein neues Dichtung/Abstreifersset - aber die derzeitigen Dichtungen sind noch ganz gut.

Ist einer super plushe Gabel. Traktion halt etwas schlechter als bei einer 66 RC3 - und sie taucht etwas stärker weg - wie halt alle Gabeln aus der Zeit. 250€ würde ich sie hergeben. Vom Komfort und Ansprechverhalten aber unübertroffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch von einer 36er Talas abraten. Hab damals einige getestet und war durch die Bank nicht sehr angetan.

 

Marzocchi 55er RC3 Titan wär auch meine Wahl und fahre ich aktuell auch. Vom Ansprechverhalten, Dämpfung und Charakteristik die beste in dieser Klasse. Allerdings nicht absenkbar und sehr gutes Ansprechverhalten, d.h. bergauf eher mühsam zu fahren, weil sie wippt wie Sau und nicht absenkbar ist. Einige fahren sie deshalb mit Spanngurt bergauf , was man mögen muss.

 

Ich hätte noch eine Magura Wotan, die dürfte deinen Vorstellungen eher entsprechen. Die bin ich 2 Jahre gefahren und hab sie dann durch die 55er ersetzt. Für bergab (bikepark) ist die 55er die klar bessere Gabel, für Touren die Wotan. Bei Interesse pn.

 

http://old.magura.com/de/produkte/federgabeln-2010/prod/wotan-4.html

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_magura_wotan_p83806.html

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine aktuelle Suntour Durolux würde deine Anforderungen auch alle erfüllen (allzu leicht ist sie halt nicht).

Laut einiger Erfahrungen aus dem IBC geht die auch nicht schlecht, besser als der Ruf von Suntour allemal.

Hat aber auch eine 20mm Achse.

 

Falls du deine neue Gabel mit dem Verkauf der aktuellen Fox finanzieren willst, erhoffe dir nicht zu viel - 200-250€ sind drinnen, viel mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich die Gabel tauschen möchte...ich habe ich das Gefühl das sie nicht sonderlich steif ist...durchaus fahrbar, aber irgendwie ein wenig "gummig".

und offen gesagt ist die Optik ein bisschen stelzig. :D

Fahrfertig habe ich etwa 78kg, also eher Mittelmaß würde ich sagen. Aber sicher kein Problem für die Absenkung.

 

Ich denke einfach das dem Remedy eine "dickere" Gabel besser passt. So wie es auch 2008/2009 ausgeliefert wurde. Obs wirklich notwendig ist?

Fahre momentan Trails bis S3, Bikepark eher seltener, ist aber auch noch mal geplant dieses Jahr...

 

Ehrlichgesagt ist es vermutlich eher ein "willhaben" Effekt als wirkliche Notwendigkeit. :zwinker:

Die Laufräder lassen sich mit anderen Adaptern leicht und günstig umrüsten, das habe ich als erstes gecheckt. :)

 

Hab momentan ein Angebot für eine "fast nicht gefahrene" 2010er Talas um 320€...find ich eigentlich recht günstig. Das man die selber nicht warten kann ist natürlich ein Nachteil.

 

-X-Fusion hab ich mir auch schon angesehen sind ganz interessant! Der Gebrauchtmarkt aber eher mau.

-Marzocchi mit ETA will ich eher keine, da gabs offensichtlich gröbere Probleme..? Diverse Leute haben da Teile ausgebaut damit sie besser geht...? Das ETA soll ja auch sehr von Ausfällen geplagt gewesen sein. Geht dabei aber nur um die Luftvariante.

-Die Suntour Durolux hat tolle Bewertungen, stimmt. Aber in Tests(Bikeheftl) liegt sie immer noch hinter der FOX

-Lyrik jaaaa auch interessant immerhin wurden die Remedys früher damit ausgeliefert, aber es gab eben viele Probleme mit dem 2-step und U-turn ist ein wenig mühsam, wenn auch superzuverlässig im Vergleich.

 

Schwierige Entscheidung

 

Ich mag das Talas System schon sehr, lässt sich auch während der Fahrt superschnell einstellen...

 

Den Mega thread im IBC Forum kenne ich, da steht hauptsächlich das die 160er Gabeln dem Bike besser stehen, manche haben aber auch extra umgebaut auf 150er usw....sehr übersichtlich der Thread. die ersten 50 Seiten gibts beschwerden über die 2-step Lyrik. :D

Aber ich werde dort auch mal gezielter suchen, macht Sinn.

Gibt sogar jemand der eine 180er eingebaut hat. :sm:

 

 

 

Danke erstmal für eure Tips und Meinungen :)

 

Ich seh schon, da muss ich noch ausgiebigst drüber nachdenken.

 

P.s. Ich denke für meine Gabel krieg ich maximal 150-200€, die 32er Fox werfen sie einem ja quasi nach.Ist auch nur eine RL...

Ist vermutlich besser sie als Ersatz auszuheben.

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir (und mein Cousin am Remedy ) eine neue, aus irgendwelche Specialized werden die ausbaut, x Fushion vengeance aus dem IBC für 200€ kauft (PS ich von willhaben er aus IBC) und wir sind beide begeistert. Ich hab meine dann unlängst auf 160mm getravelt ( geht Vol einfach) !

Kann ich dir also empfehlen ... Is halt ne Coil ohne Absenkung und mit 2,4 kg recht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Fox 36 Luftgabeln (mit 160mm) => teurer Schei$$dreck um es auf den Punkt zu bringen. Keine hat da im Freundeskreis auch nur ansatzweise dem Preis entsprechend funktioniert. Die 32-er ist keine schlechte Gabel, also wähle gut.

 

 

Lyrik 2-step gibt es schon lange nicht mehr. Würde wenn, dann nur eine mit Rechnung kaufen (falls mal etwas sein sollte). Leicht sind die Lyrik Gabeln jedenfalls nicht, das "Formgebungs-Problem" ist jedenfalls behoben.

 

 

Hier ein Überblick zum mtb-news.de Federgabel Test 2014:

http://fthumb0.mtb-news.de/cache/950/auto/1/1/fstatic2.mtb-news.de/f3/16/1651/1651926-yjyimq559yv0-mtb_news_endurofedergabeltest_2014-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: eine Talas kannst selber servicieren! Dünneres Öl rein und funkt auch prima! Ich hab's halt so gemacht!

 

Aha, dachte diese Fit-Kartusche kann nicht so einfach aufmachen und neu befüllen...?

 

Ich hab mir (und mein Cousin am Remedy ) eine neue, aus irgendwelche Specialized werden die ausbaut, x Fushion vengeance aus dem IBC für 200€ kauft (PS ich von willhaben er aus IBC) und wir sind beide begeistert. Ich hab meine dann unlängst auf 160mm getravelt ( geht Vol einfach) !

Kann ich dir also empfehlen ... Is halt ne Coil ohne Absenkung und mit 2,4 kg recht schwer.

 

Die habe ich eh auch schon gesehen, sind superbillig und sollen ganz gut sein.

Aber nur Rebound einstellbar und nicht absenkbar...um das Geld wärs aber fast einen Versuch wert. ;-)

 

Finger weg von Fox 36 Luftgabeln (mit 160mm) => teurer Schei$$dreck um es auf den Punkt zu bringen. Keine hat da im Freundeskreis auch nur ansatzweise dem Preis entsprechend funktioniert. Die 32-er ist keine schlechte Gabel, also wähle gut.

 

 

Lyrik 2-step gibt es schon lange nicht mehr. Würde wenn, dann nur eine mit Rechnung kaufen (falls mal etwas sein sollte). Leicht sind die Lyrik Gabeln jedenfalls nicht, das "Formgebungs-Problem" ist jedenfalls behoben.

 

 

Hier ein Überblick zum mtb-news.de Federgabel Test 2014:

http://fthumb0.mtb-news.de/cache/950...2014-large.jpg

 

Wo soll ich den eine Lyrik mit Rechnung/Garantie bekommen? :D Ich muss sagen das ich eher unter 350€ bleiben will, da scheiden 2014er wohl aus. Trotzdem danke. ;)

Edit: der link geht nicht...

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyrik mit Dual Position Air geht wunderbar, und ich fahre das 2013er Remedy mit 160mm ohne Absenkung mit einer Pike - ist mit entsprechendem Cockpit fein auch bergauf. Mein 2009er Remedy hatte ich aber witzigerweise damals auf 32er Talas umgebaut...

 

Witzig...naja man will halt immer das was man gerade nicht hat. :D

Und was ist jetzt besser? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals wollte ich das Remedy leichter machen, aber es gab keine Pike wie die aktuelle. Das Lyrik DPA ist super, zu meinem jetzigen Aufbau passt die Pike RCT3 optimal, ist aber über deinem Budget. Die steifere 160mm-Gabel bringt es jedenfalls!!! Ich würde bei der Lyrik auch die einfache nicht unterschätzen, und aufrüsten lassen sich alle Modelle mit der besseren Dämpfung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen die fox talas wird in den foren tendenziell eher gebasht ;), wobei ich mit meiner fox 36 talas RC2 mit FIT-kartusche von 2011 ganz zufrieden bin

Finger weg von Fox 36 Luftgabeln (mit 160mm) => teurer Schei$$dreck um es auf den Punkt zu bringen. Keine hat da im Freundeskreis auch nur ansatzweise dem Preis entsprechend funktioniert

 

na endlich :rofl:

 

hast mir jetzt die freundschaft gekündigt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht die 180/170 mm Ausführung der Talas? Die 160 mm Versionen sind nämlich im Schnitt eine Frechheit. Meine Erfahrungen von 2008 bis 2013 sprechen deutlich gegen die 160-er Talas.

 

Gebashe hin oder her, glaube Dir schon, dass Deine funktioniert, bin ja schließlich auch mit einer Avid Elixir unterwegs, die laut den Meinungen in den Foren nicht übermäßig beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

Gebashe hin oder her, glaube Dir schon, dass Deine funktioniert, bin ja schließlich auch mit einer Avid Elixir unterwegs, die laut den Meinungen in den Foren nicht übermäßig beliebt ist.

 

Ah...dazu hätte ich was....Avid Elixir R am Remedy:

Klingt momentan als hätte jemand statt Bremsbelägen Kieselsteine montiert. Das rattert und quitscht das die FOX 32 das große zittern kriegt. (da rattert wirklich die ganze Gabel!)

Ich bin aber ganz sicher das ich nagelneue Original Avid Bremsbeläge montiert habe und keine Kieselsteine. Soviel dazu. :D

 

Wieder zu den Fox Gabeln:

Mein Bruder ist mit seinen zwei FOX Talas 160er Gabeln seit Jahren recht zufrieden...aber nachdem er nichts anderes fährt fehlt im da auch ein wenig der Vergleich. Probleme hatte er auf jeden Fall keine. Also grundsätzlich schlecht können sie wohl auch nicht sein.

 

Wegen den Laufrädern:

Ich fahre Crossmax ST Laufräder vorne mit 2,35 Maxxis Highroller UST Reifen...Luftdruck knapp um 2bar...also daran sollte es nun nicht liegen. Aber wie gesagt speziell mit den tollen Elixier bremsen flattert die Gabel zeitweise ganz schön. :eek:

 

Die Talas um 320€ hat mir jetzt jemand vor der Nase weggekauft...obwohl sie schon seit MAI im Bikemarkt war. :f:

Vielleicht ein Zeichen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ibc Bikemarkt ist seltsam. Seit zwei oder drei Wochen kommen anscheinend alle möglichen Kaufgedanken auf, davor waren Monate Flaute, nicht nur bei Federgabeln.

 

Ich habe einige Lyrik dh SoloAir und eine Pike DPA 27,5" in weiß gefunden. Bei der Lyrik lässt sich aber der FW traveln oder eime DPA-Einheit einbauen, falls du wirklich die Absenkung vermisst. Preise sind in deinem Bereich, speziell wenn du zumindest 100-150,- von der 32er kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ibc Bikemarkt ist seltsam. Seit zwei oder drei Wochen kommen anscheinend alle möglichen Kaufgedanken auf, davor waren Monate Flaute, nicht nur bei Federgabeln.

 

Ich habe einige Lyrik dh SoloAir und eine Pike DPA 27,5" in weiß gefunden. Bei der Lyrik lässt sich aber der FW traveln oder eime DPA-Einheit einbauen, falls du wirklich die Absenkung vermisst. Preise sind in deinem Bereich, speziell wenn du zumindest 100-150,- von der 32er kriegst.

 

Ich habe mir die Pike Gabeln jetzt mal etwas näher angesehen...und hab mich verliebt. :love:

 

Nicht nur das sie bei jeden Test Spitze abgeschnitten hat, sehr leicht und preislich gar nicht mal sooo teuer ist (speziell im Vergleich mit Fox Gabeln...), nein die Weiße Pike mit den schwarzen Standrohren ist auch optisch wie gemacht für mein Remedy. :l:

 

Ich denke ich muss meine maximal Preisvorstellung über den Haufen werfen und einfach eine kaufen. :D

 

Ist der Preis ok?-> https://www.bike-components.de/products/info/p35396_Pike-RCT3-Dual-Position-Air-26--Federgabel-Modell-2014.html?xtcr=2&xtmcl=Rock+Shox+Pike+Federgabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Zocchis ETA hatten eigentlich nie Probleme gemacht. Die ATA dafür ohne Ende...

 

Fox 36 würde ich nur die 2015er RC2 oder die 170/180er nehmen (die sind IMHO aber schlechter als Zocchi, BOS, und Co, ohne leichter zu sein). Ich denke die 2015er Fox 36 RC2 Float könnte ganz gut gehen. Aber die wirds nicht zu vernünftigem Preis geben.. Aftermarket ist die derzeit einfach voll überteuert... Glaub kaum dass sie die Pike wirklich übertrifft (außer in der Steifheit). Gut an der neuen Fox 36 ist dass sie wirklich mal recht flach/tieg baut für a 650B/29" Gabel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinteile beim bike-components kaufen...jetzt wirds wohl etwas teurer... :p

 

Was anderes:

Würdet ihr statt der 26er gleich eine 27,5er Gabel nehmen? Bauhöhe ist dann 552 statt 542mm....dafür könnte ich sie vermutlich später mal leichter verkaufen bzw ins nächste Bike mitnehmen....Der Preis ist der selbe, das Gewicht um 30g höher. *wurscht*

 

Die Fox 32 hat momentan etwa 521mm Bauhöhe...will mir halt nicht die Geometrie verhunzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2cm mehr EInbauhöhe sind ca. 1° Lenkwinkelveränderung. Du hast dann von 521mm auf 542mm schon gut 1° (mit Sag etwas weniger) verändert, und dann nochmals 1cm dazu, bist du ziemlich sicher > 1° Lenkwinkelveränderung. Dadurch wird das Bike träger, der Radstand länger, das Tretlager höher (Kurvenverhalten,....)

Ohne das jetzt bis ins Detail durchexerziert zu haben, meine ich, dass es dann schon in eine Richtung geht, wo du dir keinen Gefallen mehr tust.

 

....und mitnehmen ins nächste Bike... schau mal, was du heutzutage am Gebrauchtmarkt noch raus kriegst, wenn du Rahmen(set) oder Schaltungsteile verkaufen willst.... Das musst ja ohnehin fast verschenken, wenn du´s loshaben willst, nochdazu, wo´s noch ein "veraltetes" 26er (zynisch zu verstehen!!) ist....

 

Und bei dem, was heute Kompletträder kosten, zahlt sich ein Selbstaufbau eh nurnoch dann aus, wenn man ein besonderer Geilist ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2cm mehr EInbauhöhe sind ca. 1° Lenkwinkelveränderung. Du hast dann von 521mm auf 542mm schon gut 1° (mit Sag etwas weniger) verändert, und dann nochmals 1cm dazu, bist du ziemlich sicher > 1° Lenkwinkelveränderung. Dadurch wird das Bike träger, der Radstand länger, das Tretlager höher (Kurvenverhalten,....)

Ohne das jetzt bis ins Detail durchexerziert zu haben, meine ich, dass es dann schon in eine Richtung geht, wo du dir keinen Gefallen mehr tust.

 

....und mitnehmen ins nächste Bike... schau mal, was du heutzutage am Gebrauchtmarkt noch raus kriegst, wenn du Rahmen(set) oder Schaltungsteile verkaufen willst.... Das musst ja ohnehin fast verschenken, wenn du´s loshaben willst, nochdazu, wo´s noch ein "veraltetes" 26er (zynisch zu verstehen!!) ist....

 

Und bei dem, was heute Kompletträder kosten, zahlt sich ein Selbstaufbau eh nurnoch dann aus, wenn man ein besonderer Geilist ist ;)

 

Keine Angst, ich werde das Rad nicht in Einzelteilen verkaufen...aber eher mit der 32er Fox...werd sie vielleicht behalten. ;-)

Das dumme ist das dir keiner für ein Gebrauchtrad viel mehr zahlt nur weil da eine bessere Gabel drinn ist.

Das wird vermutlich ohnehin erst in einigen Jahren sein, aber man kann ja schon mal vorplanen.

 

Und irgendwie habe ich das Gefühl das in den nächsten Jahren keiner mehr 26" Bikes baut. Dann kann man die 26er Pike nur mehr "herschenken". :(

Deswegen will das wohl überlegt sein mit dem Zentimeter +/-

 

Man darf auch nicht vergessen das das Remedy VOR 2010 auch mit einer 160er Lyrik ausgeliefert wurde...die hatte auch eine Bauhhöhe von 545mm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie aber von 2009 auf 2010 nichts am Rahmen geändert.

 

Tjaaaaa.... :rolleyes::confused:

 

Muss noch mal drüber schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...