Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Da meine Freundin letztens "endlich" mal 1-fach angesprochen hat bin ich grad am überlegen welche Optionen möglich sind. Fix is 11-46 wegen Freilauf und Bandbreite. Kassette eher Sunrace als Shimano.

Unschlüssig bin ich bei Schalthebel und Schaltwerk. Bin jetzt zum ersten mal Sram gefahren und das fühlt sich schon knackig an ;)

 

Was meint ihr von wegen Schaltperformance, NX Schaltwerk (lang) + GX Hebel oder SLX Schaltwerk (kurz) + XT Hebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen! Das Shimano 11 fach XT schaltet extrem knackig. Deutlich knackiger als SRAM. Ich find's äußerst gewöhnungsbedürftig. Man braucht doch recht viel Kraft beim Schalten. Irgendwie sehr ungewohnt. Der Horst/lizard meint, die 11 fach SLX Shifter sind wesentlich angenehmer. Ich kenne sie nicht. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen! Das Shimano 11 fach XT schaltet extrem knackig. Deutlich knackiger als SRAM. Ich find's äußerst gewöhnungsbedürftig. Man braucht doch recht viel Kraft beim Schalten. Irgendwie sehr ungewohnt. Der Horst/lizard meint, die 11 fach SLX Shifter sind wesentlich angenehmer. Ich kenne sie nicht.

 

Kann/Muss ich bestätigen, die XT ist nicht knackig sondern hart. Würde ich nochmals aussuchen können, würde ich die SLX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann/Muss ich bestätigen, die XT ist nicht knackig sondern hart. Würde ich nochmals aussuchen können, würde ich die SLX nehmen.

findet ihr wirklich, dass die 11-fach XT so einen deutlichen Unterschied zur Schaltperformance der 10-fach XT hat!?

Oder hat es da ev. eine Änderung zwischen 11-fach XT Modell 2015 und Modell 2016 gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findet ihr wirklich, dass die 11-fach XT so einen deutlichen Unterschied zur Schaltperformance der 10-fach XT hat!?

Oder hat es da ev. eine Änderung zwischen 11-fach XT Modell 2015 und Modell 2016 gegeben?

 

Der Hebel ist komplett anders. Ich bin nicht so der Fan davon.... es geht echt schwer. Mit de gewohnten Druck bewegst du den Hebel keinen MIllimeter. Mit eiskalten Fingern stelle ich's mir im Winter richtig unangenehm vor. Es ist ein wirklich harter Widerstand, der dann plötzlich nachgibt - und dann ist's sehr direkt. Wäre der Griff nicht so extrem aufgerauht, würde man wohl hier und da ein Probem mit dem Drücken haben, weil man wohl abrutschen könnte). ich versteh's nicht ganz, um ehrlich zu sein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist komplett anders. Ich bin nicht so der Fan davon.... es geht echt schwer. Mit de gewohnten Druck bewegst du den Hebel keinen MIllimeter. Mit eiskalten Fingern stelle ich's mir im Winter richtig unangenehm vor. Es ist ein wirklich harter Widerstand, der dann plötzlich nachgibt - und dann ist's sehr direkt. Wäre der Griff nicht so extrem aufgerauht, würde man wohl hier und da ein Probem mit dem Drücken haben, weil man wohl abrutschen könnte). ich versteh's nicht ganz, um ehrlich zu sein.

 

 

na geh die neuen hebel sind super um einiges besser als die alten

 

schalten sehr knackig, und sogar mein junior hat keine probleme beim schalten also ganz kann ich deine meinung nicht nachvolziehen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geh die neuen hebel sind super um einiges besser als die alten

 

schalten sehr knackig, und sogar mein junior hat keine probleme beim schalten also ganz kann ich deine meinung nicht nachvolziehen

 

 

Ja, es fühlt sich ansich eh geil an, wenn's schön knackig geht! Ich find's aber schon sehr hart und grenzwertig... Ich kenne das vom Winter gut, wenn ich beim Runterfahren eiskalte Finger habe, so dass ich kaum mehr schalten kann. Schon oft habe ich mit dem handballen einen leichteren Gang eingelegt, weil's mit dem Daumen einfach nimma gegangen ist. Das wird mit der 11-fach XT glaube ich nicht besser. Gefühlt is es mir einfach zu viel Widerstand. So viel, dass ich nach dem Montieren die Bowde kontrolliert habe, weil's mich so gewundert hat *g*

 

Ich werde mein Rune denke ich im Frühjahr auf 11-42 und vorne 30 10fach umrüsten. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Meinungen. Is für die Freundin mit Trumpfingern schon relevant. Erklärt vielleicht auch wieso xt trigger bei bei bike-components grad reduziert ist

 

Ich hab's auch ans Radl der Freundin geschraubt und sie findet es passt so (kommt von SRAM).

 

Also das Angebot bei BC hat damit denk ich nix zu tun *g* Den meisten Leuten taugt das eher, würde ich sagen! Sie fühlen sich sehr wertig an. Ich find's halt ein bisserl "too much".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRAM GX 1x11 is hingegen überraschend weich (natürlich trotzdem noch sram-gewohnt knackig), jedenfalls deutlich leichtgängiger als meine X9 10-fach Type2 (beides mit Jagwire-Bowden).

 

Damit die GX auch schön leichtgängig bleibt und die Performance gleichzeitig erhöht wird, wurde im gelben Nachbarforum schon mal das hier empfohlen: http://bikeyoke.mysimplestore.com/t/shifty

 

Billig ist es nicht für so ein kleines Teil, aber hier liegen habe ich es schon. Einbauen sollte es mir noch wer, bin momentan zu faul... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich´s auch mal ins Bikeboard geschafft, ansonsten bin ich viel im "gelben Nachbarforum" unterwegs.

Deinen Shifty kannst du in ca. einer Minute einbauen. Du musst nichtmal den Schaltzug entfernen.

 

Einfach die Schraube der originalen Umlenkrolle entfernen und die Rolle rausnehmen. dEr Zug hängt dann durch

Dann den Shifty nehmen und den Schaltzug in die Führungsrille des Shifty einfädeln und den Shifty mit dem Zug wieder in Position bringen.

Schraube durch.

Festziehen.

Fertig.

Schaltzug ggf. noch neu justieren.

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß

Sacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Meinungen. Is für die Freundin mit Trumpfingern schon relevant. Erklärt vielleicht auch wieso xt trigger bei bei bike-components grad reduziert ist

ich bin mit der M8000 XT sehr gluecklich, vor allem fuer den preis. grade die shifter haben es mir angetan. ich habe allerdings auch grosse haende (XL bzw. XXL bei handschuhen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es sein das gewisse Kurbeln mit dem Einfach Antrieb nicht gut funktionieren? Hab vor kurzem eine Race Face Aeffect montiert - eigentlich für einfach ausgelegt ergibt sich doch ein ordentlicher Schräglauf. Und der erste Gang funktioniert nicht gut...es kommt unter starker Belastung bergauf immer wieder zu einem "Rupfen"..... Leider nicht fahrbar so.

Kann man da etwas machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...