Zum Inhalt springen

DIRTBIKE RAHMENGRÖßE ... für Pumptrack


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

nachdems bei uns ja jetzt einen geilen pumptrack gibt wird im winter ein radl dafür zamgeflickt. es ist alles vorhanden bis auf gabel und rahmen. tja und beim rahmen wissen wir (beide 182 cm groß) nicht wie groß der eigentlich sein soll?

 

gibts da empfehlungen? normal nehm ich large, hier auch? wie sieht der gebrauchtmarkt aus, habt ihr grad zufällig einen auf lager ;-)

 

 

PS: soll quasi nit viel kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdems bei uns ja jetzt einen geilen pumptrack gibt wird im winter ein radl dafür zamgeflickt. es ist alles vorhanden bis auf gabel und rahmen. tja und beim rahmen wissen wir (beide 182 cm groß) nicht wie groß der eigentlich sein soll?

 

Die meisten gibt's eh nur in einer Groesse, ansonsten so klein wie moeglich - wenn's ein BMX wird, waer's ideal ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr grad zufällig einen auf lager ;-)

 

Vielleicht wäre mein Shred für dich was http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/kona-shred-mtb-rahmen-100096107?adId=100096107

Geodaten: http://www.konaworld.co/bike.cfm?content=shred (bin 179cm groß und den 16" mit 60mm Vorbau und 710er Lenker als AM HT gefahren, sollte für deine Größe also kompakt, aber nicht zu klein sein)

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 190 fühlt man sich auf üblichen Dirtbikes schon ziemlich scheisse... ich mags beim Dirten auch ein wenig grösser... oft gibt's ja 2 Grössen, da würde ich bei 182 glaub cih zur längeren Version greifen...

 

Die haben ja alle einen recht niedrigen Stack durch 26" und die kurzen Gabeln, da sollte es schon 400-410mm Reach sein um sich mit 182 wohlzufühlen... dann einen entsprechend hohen Lenker, 40-50mm Vorbau, Hintere Bremse, irgendwelche Laufräder und los geht's :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 190 fühlt man sich auf üblichen Dirtbikes schon ziemlich scheisse...

 

Kommt auf die Erwartungshaltung an. Wenn man ein BMX gewohnt ist, ist's scheisse, weil zu gross. Wenn man ein MTB haben will, ist's zu klein - dann braucht man aber auch keinen Dirter, sondern kann gleich irgendein Hardtail kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom Ritter ;-) passt scho nur i denk er is zu klein. Sonst hätt i eam glei genommen!

 

Der hat saulange Kettenstreben. Ein Dirter sollte unter 40cm haben, sonst kannst du dir gleich irgendein Hardtail kaufen - was ich an deiner Stelle taet', wenn du glaubst, dass dir der (eh schon grosse, der hat 110cm Radstand!) Dirter zu klein ist. Du suchst nach deiner Beschreibung eher einen 4x Rahmen (die halt auch meistens Dirter heissen, aber keine sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiteres kriterium is natürlich alles verwenden was ich hab. und ich hab jede menge 26" geraffel ... so felgen, lrs, reifen usw. das wird jbei unter 40cm nit rein passen, denkst du nicht?

 

Wenn du keinen 24" Rahmen kaufst, passen 26" Raeder rein ;).

Worauf du aufpassen musst, hab' ich eh weiter vorne schon geschrieben: auf das Euro-BB und die Hinterbaubreite.

 

Da hast du mal ein PDF mit allen Dartmoor Rahmen (die gibt's z.B. oft billig, kosten neu knapp 200 EUR), unten weiter sind die ganzen Dirter: http://dartmoor-bikes.com/sites/default/files/geometry-spec/geo_dartmoor_MTB_2014_new_17.pdf

 

Wenn der Schnellspanner rutscht, dann braucht du noch solche Kettenspanner fuer gut 10 EUR:http://www.bike-mailorder.de/out/pictures/master/product/1/kettenspanner-paar-fuer-horizontale-ausfallenden-10-mm-46785.jpg

kettenspanner-paar-fuer-horizontale-ausfallenden-10-mm-46785.jpg

Bearbeitet von R.C.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank Bernhards Anstachelung Gibts bei mir jetzt ein kleines Projekt :)

Ziel sind 11kg und 800€ Budget. Bestehende Teile werden nur wenige eingesetzt.

Basis also jetzt ein Nukeproof Solum mit einer RS Argyl RCT, die ich günstig aus einem Neurad kaufen konnte.

Ziel ist auch der Aufbau mit Teilen, die auch langfristig dranbleiben können.

Knackpunkt sind die BMX Kurbeln, da kostet gute Ware deutlich mehr als bei MTB Kurbeln.

Mehr demnächst :)

 

uploadfromtaptalk1413481013945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackpunkt sind die BMX Kurbeln, da kostet gute Ware deutlich mehr als bei MTB Kurbeln.

 

Bitte? Eine Profile mit Ti-Achse kostet 250 EUR und das ist auch schon so ziemlich das teuerste, was du kriegen kannst. Kurbeln fuer einen 100er (im Angebot) sind fuers BMXen schon gut genug, sollten also bei dir dreimal reichen - sind halt alle relativ schwer. Fuer 100 z.B. Primo Powerbite http://avebmx.pl/czesci/korby/Korby-Primo-Powerbite

 

Da du aber eh keine argen Tricks machen wirst, sollten auch die billigeren - Salt Plus Kurbel z.B. - lange genug halten. Du musst halt aufpassen, dass der Achsendurchmesser (19mm, 22mm oder, selten, 24mm) zum Innenlager passt und du den Antrieb auf der richtigen Seite hast (reine LHD Kurbeln gibt's oft mal billiger). Fly Trebol Kurbel mit fuer dich passendem (spanischem) Innenlager fuer einen 90er: http://www.kunstform.org/en/flybikes-trebol-crank-p-6114

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte SLX Kurbel kriegt man um 40€, ein Singlespeed Kettenblatt für 20€ und du hast eine feine Kombo, wo das Gewicht auch passt...

Bei BMX Zeug musst du für dieselbe Qualität fast das 3-fach zahlen... geworden ist es eine Dartmoor 2-pc Kurbel, mit Renthal Kettenblatt, und einem passenden Innenlager... bisserl Blingbling darf ruhig sein, und passt dann optisch zum Renthal Cockpit :) und Salt, Primos... da bist du bei 1200-1300gr für Kurbel, Innenlager und Kettenblatt... mit meiner Kombi bleib ich unter 1kg, und optisch passt es auch...

 

Mir ging es auch weniger um die Belastbarkeit (obwohl das Bike schon 10m Tables sehen wird) als ums Gewicht und die Verarbeitung allgemein.

"Gereicht" hätte zB auch eine alte MZ Dirtjumper um 60€, aber ich will ja nicht möglichst billig, sondern möglichst gute Teile für mein Budget :)

 

Gestern hab ich noch Laufräder geschossen, Hope Pro2 Trial Nabe hinten, Hope Pro2vorne mit DT 500 Felgen... :) ich freu mich wenn alles eintrudelt... :)

 

Laufräder, Kurbel, Rahmen und Gabel haben so in etwa gleich viel gekostet jeweils :D so ein Verhältnis hatte ich auch noch nie... :D

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte SLX Kurbel kriegt man um 40€, ein Singlespeed Kettenblatt für 20€ und du hast eine feine Kombo, wo das Gewicht auch passt...

 

Gebrauchte BMX Kurbeln kriegst um einen 10er, wenn dir der Lack egal ist. BMX und halbwegs leicht ist aber teuer (weil's beim BMX nicht in ist und die meisten nur wenig Geld haben). Ein halbwegs leichter Streeter mit 4 Pegs wiegt halt 12.5 kg.

 

Bei BMX Zeug musst du für dieselbe Qualität fast das 3-fach zahlen...

 

BMX _und_ leicht ist teuer, aber von der Qualitaet (dem was sie aushalten) besser zahlst du um 75 EUR mit Innenlager (wie die verlinkte Fly Trebol oben).

 

Mir ging es auch weniger um die Belastbarkeit (obwohl das Bike schon 10m Tables sehen wird) als ums Gewicht und die Verarbeitung allgemein.

 

10m Tables sind keine besondere Belastung fuer eine BMX-Kurbel, aber BMX-Kurbeln (sobald man die ganz billigen ignoriert) sind halt zuerst mal stabil (und damit schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...