Zum Inhalt springen

Welche Lampe zum Biken und mehr?


herr sittich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na ja, die Rundstrahler kann man schwer so ausrichten, das sie nicht blenden - wenn sie nicht blenden, reichen sie nicht weit, wenn es einen schönen Lichtkegel gibt, blenden sie entgegenkommende.

 

Für die Verwendung mit Gegenverkehr sollte man nur Scheinwerfer verwenden, die abgeblendet sind, ähnlich einem Autoscheinwerfer.

Ich bin mit dem Ixon IQ Premium sehr zufrieden, sehr hell, abgeblendeter Lichtkegel, mit der hellen Stufe kann man problemlos auch in stockdunkler Nacht fahren und sieht immer noch genug (der Lichtkegel ist ca 8m breit und an die 20m lang) und funktioniert mit normalen AA-Akkus, wobei bei heller Stufe ca 10 Stunden Licht möglich sind (mit den schwarzen Eneloops), die andere Helligkeitsstufe reicht für die Stadt - um gesehen zu werden - und man braucht den Akku nur mehr sehr selten wechseln.

Wenn es für das Gelände mehr Licht sein soll, habe ich dazu noch eine Helmlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollte das schwierig sein?

OBERES "Ende" des Hauptlichtkegels leicht "bergab" einstellen.

20-40 m vor das rad (je nach Anwendung/Speed halt)

Wenn in der Stadt und die Reichweite gar nicht nötig, dann sogar noch kürzer - um eventuell mögliche Blendung noch weiter zu "bekämpfen".

 

Da braucht es keine überteuerte, nicht das was möglich wäre liefernde, speziallösungsausführung.

Das ist nur Klassischer (bes. deutschsprachiger) Technikoverkill, sinnlos.

 

Außerdem kommt einfach nichts in der Summe der Kompromisse auch nur in die Nähe einer (Metall!) lampe

 

 

Aber das ist auch nicht das erste, und auch ganz sicher nicht das letzte mal, dass meine Ansicht dazu - zu nem rotationssymmetrischen Lichtstrahl - nicht der "Lehrmeinung" entspricht,

Ist trotzdem lächerlich!

Ich warte jedenfalls immer noch auf das Monsterradlicht, wegen dem ich in der karre plötzlich nichts mehr sehe ;-)

Jetzt mal ganz realistisch: wie soll das gehen?

 

Und bei (selbst lichtlosen) fußgehern ist alles (Helligkeit, aussehen des Lichtstrahls, Ausrichtung, ...) völlig egal - denen ist es immer zu hell!

(Ich dreh das Licht dann entwerfen ganz weit runter, oder decke es mit der Hand ab. Sollte die helmlampe an sein, an denen weit seitlich vorbei"sehen')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich auch gleich dran. Ich suche eine Helmlampe fürs trailorientierte Mountainbiken mit dem Anspruch ein ähnliches Tempo wie bei Tageslicht bergab fahren zu können (auch wenn kein Schnee liegt). Lupine ist mir für die paar Nightrides zu teuer, ich dachte eher an einen China Böller.

Aktuell habe ich eine paar Jahre alte MyTinySun. Die reicht bei Schnee, aber sonst hätte ich gerne noch etwas mehr Licht. Ich könnte mir aber vorstellen die zukünftig zusätzlich zur Helmlampe am Lenker zu montieren.

 

[...]Um sogar weniger als das bekommt man eine viel hellere und dennoch sehr kleine/leichte/robuste Lampe auch schon: http://www.zebralight.com/H600-Mk-II-18650-XM-L2-Headlamp-Cool-White_p_130.html

 

Wirklich Spaß macht Radln mit Lampen mit einer Helligkeit ab Piko aufwärts.

 

Taugt die für mein Anforderungsprofil? Wie kälteempfindlich sind da die Akkus? Den Akku von der MyTinySun habe ich wenns kalt ist immer unter der Jacke im Trikot stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-40 m vor das rad)

Das ist fast waagrecht, und damit blendest du entgegenkommende. :rolleyes:

 

Und bei (selbst lichtlosen) fußgehern ist alles (Helligkeit, aussehen des Lichtstrahls, Ausrichtung, ...) völlig egal - denen ist es immer zu hell!)

Bei deiner Scheinwerfereinstellung kein Wunder. ;)

 

Da braucht es keine überteuerte, nicht das was möglich wäre liefernde, speziallösungsausführung.

Das ist nur Klassischer (bes. deutschsprachiger) Technikoverkill, sinnlos.

Die Ixon IQ gibt es um ca 55€.

Was ist da überteuert?

Bearbeitet von FendiMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte ich auf den Blödsinn ja gar nix mehr tippen ...

--> 1 meter "Bauhöhe" am Lenker,

--> oberes Ende des Hauptstrahls 20-40 meter vors Rad

... ist in meiner Welt deutlich "bergab"

;)

 

 

Krull: nein, dafür zu breit leuchtend und zu "schwach" (auch wenns mir mehr als genug ist).

Hauptanforderung ist da ja doch klein und gleichzeitig vernünftige Laufzeit

Ich habs mal als alleinige Lampe beim Rodeln mitgehabt und die Rodel geht schneller, als damit der Anhalteweg ausgeleuchtet ist.

 

So wie Du das tippst, ist das ein Job für eine Lampe mit mehreren XM-Ls, die auch gut befeuert werden!

Bei Interesse - du bist ja aus Mödling? - kann ich Dich die Zebralight ja mal verwenden lassen.

Sollen wir die dieswöchige Mittwochsfahrt in der Hinterbrühl machen? Startet üblicherweise 16:30-17:00 Uhr

Da hast dann als Vergleich auch ein paar 4-7 fach led Chinaböller dabei.

 

Die alte Lampe könnte möglicherweise auf neue Led "aufgebohrt"werden. Sollte die noch XR-Es haben dann sollte ein deutlicher unterschied sein. Ist nen Versuch wert.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krull: nein, dafür zu breit leuchtend und zu "schwach" (auch wenns mir mehr als genug ist).

Hauptanforderung ist da ja doch klein und gleichzeitig vernünftige Laufzeit

Ich habs mal als alleinige Lampe beim Rodeln mitgehabt und die Rodel geht schneller, als damit der Anhalteweg ausgeleuchtet ist.

 

So wie Du das tippst, ist das ein Job für eine Lampe mit mehreren XM-Ls, die auch gut befeuert werden!

Bei Interesse - du bist ja aus Mödling? - kann ich Dich die Zebralight ja mal verwenden lassen.

Sollen wir die dieswöchige Mittwochsfahrt in der Hinterbrühl machen? Startet üblicherweise 16:30-17:00 Uhr

Da hast dann als Vergleich auch ein paar 4-7 fach led Chinaböller dabei.

 

Die alte Lampe könnte möglicherweise auf neue Led "aufgebohrt"werden. Sollte die noch XR-Es haben dann sollte ein deutlicher unterschied sein. Ist nen Versuch wert.

 

Danke Yellow. Ich tendiere momenten in Richtung Magic Shine: http://www.magicshinelights.de/mj-808-xm-l2/

Die hat die von dir geschätzten Li-Ion Akkus der Größe 18650 und einen XM-L2 Chip (ich hab keine Ahnung was das konkret bedeutet).

 

Ich wohne im 13., Hinterbrühl ist für einen Nightride eher out of range, aber danke fürs Angebot.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen Magicshine MJ-862 gemacht.

 

Die Leuchte hat mir gleich sehr viel Freude bereitet. Sie erzeugt keinen weiten Spot (wie ihn die MJ880 haben soll) sondern eher ein Streulicht, das aber auch für schnelle Abfahrten mehr als weit genug leuchtet. Für technische Trails ist die Streuung sicher ein Vorteil.

 

Zwar habe ich (abgesehen von einer Sigma vor 10 Jahren - damals noch mit kiloschweren Bleiakkus im Flaschenhalter) keinen Vergleich, aber die Chinasonne ist schon ein feines Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal vorweg ... ich halte die Lampen alle für mehr als ausreichend

 

So wie von Dir beschrieben, kommen mir single-Led für Dich weiterhin zu schwach vor

Mein Tipp ist immer noch die Variante eine Lampe am Lenker, eine auf dem Helm. Damit kann man "weniger" verwenden (Stromverbrauch/Akkupackgröße) als mit einer alleinigen Mehrfachled-Monsterlampe und ist trotzdem besser dran

 

 

--> Das verlinkte Modell hat "nur" eine Leuchtdiode, damit unterscheidet sie sich von z.B. der Zebralight H600 nicht wirklich entscheidend

(bissl mehr Reichweite. Sollte mit den 4 Zellen auch länger leuchten wie angegeben, eher im Bereich 3-4 Stunden ... schadt ja nix)

Du hast also die Wahl zwischen "extrem klein und leicht, Modell für alle möglichen Stirnlampenanwendungen" und "ausreichend klein, getrennter Akkupack, "nur" Verwendung beim Radfahren".

 

Das Angebot so eine in real auszuprobieren unbedingt annehmen, wenn Dir eine Lampe mit einer Leuchtdiode doch ausreicht, bist eh fein raus.

 

Wennst Dein jetziges "altes" Modell kennst (und ein Bildchen von vorne - Led gut sichtbar - schießt), lässt sich grob eine mögliche Verbesserung durch den Wechsel auf die Magicshine abschätzen ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Krull schreibt: Hab auch zwei der ersten MyTinySun, mit 900 Lumen nicht der Oberbringer, dann letztes Jahr um je 38 Euro 2 Yingding gekauft (siehe oben), sehr gut, hell, aber recht spottig. Verarbeitung des Lampenkopfes richtig gut. Was hier aber nervt: Akku grausam, hab fast Angst, dass der entweder mich beim Fahren oder meine Wohnung beim Laden abfackelt.

 

Also vor 2w die ultimative (teure) Lösung: Lupine Betty R14. Alle Sorgen weg, ist Licht- und Qualitätsmäßig einfach was ganz anderes. Werde die jetzt auf den Lenker und die Yingding auf den Helm montieren, am Helm doch angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Krull schreibt: Hab auch zwei der ersten MyTinySun, mit 900 Lumen nicht der Oberbringer, dann letztes Jahr um je 38 Euro 2 Yingding gekauft (siehe oben), sehr gut, hell, aber recht spottig. Verarbeitung des Lampenkopfes richtig gut. Was hier aber nervt: Akku grausam, hab fast Angst, dass der entweder mich beim Fahren oder meine Wohnung beim Laden abfackelt.

 

Also vor 2w die ultimative (teure) Lösung: Lupine Betty R14. Alle Sorgen weg, ist Licht- und Qualitätsmäßig einfach was ganz anderes. Werde die jetzt auf den Lenker und die Yingding auf den Helm montieren, am Helm doch angenehmer.

 

Die Yingding wurde mir auch empfohlen: http://www.fasttech.com/products/1602/10005710/1443727-yinding-2-cree-xm-l-u2-4-mode-1800-lumen-white

 

Erscheint mir recht taglich:

http://fasttechcdn.com/products/144/1443727/1443727-13.jpg

 

@Göre: das mit dem Akku hat einen konkreten Grund oder ist eher ein "Gefühl"?

 

@Yellow: Ich habe das Datenblatt rausgekramt und da steht Led Typ "Seoul Semiconductors SSC P7-D-Bin". Wirstu du daraus schlau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup,

ist ein "VorvorModell"

wenn alles andere gleich ist (also Stromverbrauch), knapp 1/3 bis Hälfte mehr Helligkeit mit der neueren XM-L

typischerweise auch die neutralere Lichtfarbe (= weniger bläulich) aber das ist natürlich Glücksspiel

Umstieg lohnt

 

 

"Teileproblematik" bei den Billigangeboten ist leider durchaus vorhanden

 

 

Falls Du das Ding von Fastech nimmst: nicht auf den Adapter auf Schukostecker vergessen.

Ist ein Groschenteil, aber ohne geht nix

 

 

(Ausführung ist übrigens ein gutes Beispiel für "verschenkte Anlagen" .. da könnte man die beiden Stahlen doch leicht "auseinander" leuchten lassen, so dass nicht ein runder, überlappter (dafür aber hellerer) Hauptstrahl entsteht, sondern was mehr ovales.

Aber das ist n Punkt ... eh bei jeder Mehrfachled-Lampe)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Akku: Die Kabel, die dort rausgehen, trennen sich nach 10x verwenden schon von der Ummantelung, grausig zusammengelötet, das Weibchen des Steckers (also das Teil, das vom Akku kommt und mit dem Männchen-Teil verbunden wird, das auf deinem Bild oben zu sehen ist) verbiegt sich bei leichtestem Druck, beim Draufsteigen völlig, Akku Laufzeit ist unberechenbar lang, knickt quasi gegen Ende plötzlich weg und du stehst ohne Licht im Wald, ...

 

Ergo: Der Kopf ist toll! Schön aus Alu gefräst, wertig, toll! Der Rest ...

Wer sich also selbst einen Akku dazu basteln kann - perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im 13., Hinterbrühl ist für einen Nightride eher out of range, aber danke fürs Angebot.

 

Ich bin zufriedener Nutzer einer Magicshine MJ-872 und wohn in Deiner Gegend (nicht im 13. aber näher als Mödling und Hinterbrühl). -> PM wennst zum Testen vorbeikommen willst oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere momenten in Richtung Magic Shine: http://www.magicshinelights.de/mj-808-xm-l2/
Wie schon vom Klaus erwähnt, ist alles mit nur einer Leuchtdiode keine sinnvolle Investition. Da kannst gleich bei der jetzigen bleiben.

 

Als Entscheidungshilfe empfehle ich:

 

http://reviews.mtbr.com/2013-bike-lights-shootout/2

 

http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout

 

 

Bezügl Lumen - die Magicshine MJ-872 hat beispielsweise statt den angegebenen 1600 nur ca. 900 Lumen ...

 

 

Was ist mit dem Modell?

http://reviews.mtbr.com/review-xeccon-spiker-1210

http://www.magicshinedeutschland.de/sonderpostenee/xecon-spiker-1210/

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zuletzt diese Chinalampe geholt: http://www.dx.com/p/yinding-yd-2xu2-2-x-cree-xm-l-u2-1200lm-4-mode-white-bicycle-headlamp-blue-4-x-18650-244702#.VDVzAO3mR2F

Klein, leicht (wichtig bei Montage am Helm), hell und günstig. Ist eine der aktuellsten Chinaböller und hat ganz gute reviews bekommen.

 

Bist du bis laufend zufrieden mit der Lampe?

Kriegt im ibc eigentlich ziemlich gute reviews...bis auf den Akku

Könnt man da einen anderen Akkupack auch ranhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht in der Praxis getestet, sondern nur mal mit meiner Fandyfire X2 verglichen, die ich von der Ausleuchtung sehr gut finde. Die Yinding ist von der Lichtfarbe etwas weißlicher und auch spottiger, von der Helligkeit prinzipiell vergleichbar. Ich werde sie in Kombination mit der X2 am Lenker am Helm verwenden - dort wollte ich was kleines, leichtes (wobei auch eine zweite Fandyfire X2 eine Option gewesen wäre).

 

Die Akkus sind glaub ich bei allen Chinalampen der Schwachpunkt. Ich wollte mir eigentlich gleich diesen Akkuhalter dazu bestellen um mit eigenen Zellen arbeiten zu können, ist nur momentan nicht verfügbar: http://www.dx.com/p/pannovo-b-c04-water-resistant-4-x-18650-battery-pack-case-for-bike-lamp-black-254957#.VFNbFrctBpg Dann könnte man auch jede Zelle einzeln laden und gegebenenfalls ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Laufzeit vom Akku? Habe ich noch nicht überprüft.

Ja, der Akku kommt bei der Helmmontage in den Rucksack, bei Lenkermontage mittels Klettbänder an den Rahmen oder auch am Lenker. Kabellänge ist eh auch angegeben: 1*Bike Light (21cm Cable), 1*Battery Pack (74cm Cable) - kann ich nachmessen wenn du willst.

Lieferzeit war bei Fasttech so 3-4 Wochen, Bestellungen bei dealextreme haben auch schon mal länger gedauert. Das variiert glaube ich ziemlich stark und hängt unter anderem auch vom Zoll ab. Bis jetzt sind alle Sendungen an mich zollfrei durch gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du bis laufend zufrieden mit der Lampe?

Kriegt im ibc eigentlich ziemlich gute reviews...bis auf den Akku

Könnt man da einen anderen Akkupack auch ranhängen?

 

Hallo Mike,

 

soweit ich das sehe verwendet die Lampe einen Akku mit 4 Zellen 2xseriel 2x parallel also 2s2p.

Wenn du da halbwegs was vernünftiges haben willst, dann bleibt eigentlich nur 4x

Panasonic NCR18650B bestellen und die selber zusammenlöten.

Die Schutzschaltung kannst du von deinem "alten" Pack verwenden, oder dir im Web eine um

2-4€ bestellen und fertig.

Es wäre natürlich noch zu schauen ob dein Ladegerät was taugt, das macht nämlich auch sehr

viel aus bezgl. Lebensdauer der Akkus.

Wenn du nicht basteln willst/kannst, dann wäre auch ein Lupine SmartCore Akku kompatibel,

du müsstest "nur" den Stecker anpassen. Allerdings um den Preis würde ich dann doch wieder löten.....

 

Ich habe auch eine China Magic Shine Kopie mit einem 4 Zellen Akku getestet und da hatte der Akku

neu auch nur eine Kapazität von 18W/h.

 

Wenn du dir die Lösung mit den Panasonic zusammenlötest, dann hast du ca. 45W/h !!

4 Zellen kosten incl. Versand (je nach Shop) ca. 45€ das klingt jetzt viel im Vergleich zu den

DX Preisen, aber das legst halt in kleiner Stückzahl für eine gute Industriezelle hin.

Wenn du mehr Details benötigst kannst mir gerne eine PN senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Canon BP 945" in die Suche - und so nen Akkupack nehmen

besser und billiger geht nicht.

 

 

Im Idealfall eine "Ladeschale" dazu und an die die Kabel anlöten, dann kannst den Akku mit einem Standardladegerät (Videokamera) laden.

Ansonsten Kabel direkt an den Akku (mutig!) und mit dem vorhandenen Ladegerät.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...