Zum Inhalt springen

Banshee Rune Aufbau - bin nicht mehr am Stand der Dinge


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach 7 Jahren wird es Zeit für ein neues Bike. Im Freundeskreis sind ja schon einige mit dem Banshee Rune Virus infiziert und nun hat es mich auch erwischt. Bitte um Input/Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, das Bike muss einen großen Bereich abdecken, von gelegentlichen Parkausflügen bis hin zu Tragetouren.

 

 

 

- Schaltung: Es wird vorne 22/36 und hinten 11-34. Die Frage ist, ob 9- oder 10-fach? Ist ein (XT) Shadow Plus Schaltwerk den Schritt zu dem filigranen 10-fach Zeug Wert? Würde eine 3-fach XT Kurbel wählen und statt dem 3. Kettenblatt kommt ein Bashring.

 

 

- Federgabel: Keine Pike, keine Fox und keine Marzocchi, das ist fix. Die Gabel soll hoch im Federweg stehen bzw. wäre es gut, wenn man dies einstellen könnte. Ich liebäugle sehr mit der BOS Deville 170 nur die ist halt ziemlich teuer. Aktuell fahre ich eine 170-er Lyrik U-Turn, die Lyrik RC2 DH Solo Air wäre eine Alternative für die Zukunft.

 

 

- Steuersatz: Keine Ahnung, irgendein Sorglosteil.

 

 

- Dämpfer: Monarch Plus RC3 DebonAir ist fix.

 

 

- Laufräder: 26", bitte darüber keine Diskussion ;) - Welche Felgen / Naben / Speichen soll ich wählen? Superstar Naben kommen mir nicht mehr ins Bike, der Freilauf soll jedenfalls möglichst leise und fein verzahnt sein (wg. Leerweg beim antreten in/vor technischen Stellen). Bei den Ausfallenden habe ich 135x10mm (ist das mit den alten Schnellspannern kompatibel?) / 142x12mm / 150x12mm zur Auswahl.

 

 

- Geometrie: Für die Rune-Fahrer ... meine Überlegung ist bei 178 cm und 85cm (Schrittlänge) einen L Rahmen zu wählen. Vorbau eher kurz. Mit 27,5" Gabel (565mm Einbaulänge) sollte ohne Winkelsteuersatz der Lenkwinkel sehr flach bleiben, auch wenn ich die Ausfallenden auf "high" positioniere - sehe ich das richtig - macht das Sinn? Ich bin kein Freund von einem tiefen Tretlager.

 

 

 

Danke und Grüße an

Horst, Martin, Max, Stefan, Peter und und und :D

 

PS: Braucht jemand einen Fox Float X CTD Kashima?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!*

 

Guter Einstand nach einer kleinen "Pause"! :) hehe

 

Ich finde den ganzen Ansatz gut! Ob 9 oder 10fach finde ich eigtl egal. Mir kommt nicht vor, dass 10fach schneller verschleißt. 2fach vorne wäre zwar nicht mehr mein Ding, aber wenn man keine Abneigung gegen Umwerfer hat, spricht eigtl viel dafür! Shadow plus finde ich aber schon fein. Vor allem das ganz kurze zee Schaltwerk taugt mir (geht aber nur ohne umwerfer....) musst du selbst entscheiden. :) mir reicht 1x10 mit 28/11-36 aus. Da gehe ich bergauf nicht ein und in der Ebene geht ein 30er. Das reicht mir.*

 

Steuersatz: reset, Chris King, vielleicht Acros? Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. *Ich fahre einen works components mit -1 Grad (früher 1,5). Der ist Ok. Kein absolutes Sorglosteil, aber in Ordnung.*

 

Hohe Einstellung ist auch die, die ich (so gut wie) immer fahre (inkl Winkelsteuersatz, was es dann etwas tiefer macht). Lange Gabel plus hohe Einstellung wäre mir evtl etwas zu hoch. Da finde ich die Idee mit einem Winkelsteuersatz besser. Mit der "sehr flach" Aussage wäre ich vorsichtig. "sehr flach" ist heutzutage wohl

 

L bei 178cm kann sehr gut passen. M aber auch. :)

 

Gabel: dazu trau ich mich fast nix mehr sagen. ;) meine Mattoc hat die Van nach der ersten Ausfahrt abgelöst. Die Lyrik Coil vom Horst fühlt sich bei low-speed schluckfreudiger an, ist aber wenn man etwas schneller fährt (ich rate jetzt einfach einmal so "ab 15km/h" daher) nicht so ein Staubsauger wie die Mattoc. Die Mattoc steht hoch im Federweg, ist aber straffer, was man nur bei langsamen Passagen als nachteilig merkt, wenn man sich beim Hoppeln eine Gabel erwartet, die auch hier feinfuhlig allem folgt. Dämpfen tut die Mattoc beim Fahren und Gasgeben klar besser.*

 

Ich würde heute gaudehalber vorne ein 27,5er Laufrad und hinten 26" verbauen... Wegen der Neugier.*

 

Diese Sternderl kommen nicht von mir! Sapperlott.....*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadow Plus ist schon ein Segen. Kannst ja das Shadow Plus mit einem Sram Trigger auf 9 fach fahren. 10fach is teinfach genau so Problemlos wie das 9 fach Zeug. Bekommst ja schon eher Probleme ein 9 fach Schaltwerk zu finden wenn man unterwegs ein neues bräuchte

 

Gabel: den Ansatz versteh ich zwar nicht mit den Auswahlkriterien aber bitte. Bin nicht mal mit meiner Lyrik Coil so hoch im Federweg gestanden als jetzt mit der Pike...

bei den BOS hört man, dass nicht wirklich Sorglos Gabeln sind.

Mattok gibts noch nicht die wirklich breite Masse die die fährt.

 

Das Runde baut doch recht lange, da würd ich bei 178 kein L nehmen, du willst es ja eher wendiger für deine Fahrweise und nicht extra Stabil bei schnellen Rumpelpassagen

 

Ausfallenden sind bei Rune alles Steckachsen, Schnellspanner ist Vergangenheit. Gibts aber bei SSC für deine Naben Umrüstkits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Laufräder: 26", bitte darüber keine Diskussion ;) - Welche Felgen / Naben / Speichen soll ich wählen? Superstar Naben kommen mir nicht mehr ins Bike, der Freilauf soll jedenfalls möglichst leise und fein verzahnt sein (wg. Leerweg beim antreten in/vor technischen Stellen). Bei den Ausfallenden habe ich 135x10mm (ist das mit den alten Schnellspannern kompatibel?) / 142x12mm / 150x12mm zur Auswahl.
Hätte da eventuell einen lässigen für dich! E-Thirteen TRSr, 26", 23,4mm Maulweite, 1650g, fein verzahnt (dafür nicht ganz so leise, was aber bei dem meisten fein verzahnten Naben so ist, leider), wirkt echt robust! (hoher Nabenflansch, straff aufgebaut, fein verarbeitet)

Ungefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne 27,5 und hinten 26 wie es GT machen würde fährt sich zwar net, ich würds aber nit mehr machen. zumindest wenn i hinten au ein 27,5 rein bringen würde.

du kannst deine VR hinten nicht niederfahren und auf reisen (zumindest wenns mal länger/weiter is) musst bei reifen, felge und speichen beide dimensionen mitzahn. is nit für jeden wichtig, mi hat des aber jetzt schon ein paar mal anzipft.

 

schönes rad übrigens. ihr habt da im süden irgend so ein rune kompetenzzentrum oder wie ist das? wenn i mit mein neuen net zufrieden bin komm i mal runter zum testen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input und die links ...

 

Gabel: dazu trau ich mich fast nix mehr sagen. ;) meine Mattoc hat die Van nach der ersten Ausfahrt abgelöst. Die Lyrik Coil vom Horst fühlt sich bei low-speed schluckfreudiger an, ist aber wenn man etwas schneller fährt (ich rate jetzt einfach einmal so "ab 15km/h" daher) nicht so ein Staubsauger wie die Mattoc. Die Mattoc steht hoch im Federweg, ist aber straffer, was man nur bei langsamen Passagen als nachteilig merkt, wenn man sich beim Hoppeln eine Gabel erwartet, die auch hier feinfuhlig allem folgt. Dämpfen tut die Mattoc beim Fahren und Gasgeben klar besser.*

 

Ich würde heute gaudehalber vorne ein 27,5er Laufrad und hinten 26" verbauen... Wegen der Neugier.*

Übersetzung - ich will auf 36/11 nicht verzichten und so hoch sind "meine" Stufen eh nicht, bei dem das 36-er Blatt (bzw. der Bash) gestört hat. Wobei ich bei der Aussage aufpassen muss, das Tretlager vom Torque ist extrem hoch im Vgl. zu den aktuellen Bikes.

 

Mattoc klingt fein - merkst Du einen Steifigkeitsunterschied zw. VAN und Mattoc? Einige jammern ...

 

27,5" - wenn man eine 26" Muddy Mary in 2,5" Breite vorne mit einem durchschnittlichen 27,5" Reifen vergleicht, dann ist da nicht viel Unterschied im Außendurchmesser ;), so viel zum besseren Überrollen.

 

Gabel: den Ansatz versteh ich zwar nicht mit den Auswahlkriterien aber bitte. Bin nicht mal mit meiner Lyrik Coil so hoch im Federweg gestanden als jetzt mit der Pike ... bei den BOS hört man, dass nicht wirklich Sorglos Gabeln sind.

 

Das Runde baut doch recht lange, da würd ich bei 178 kein L nehmen, du willst es ja eher wendiger für deine Fahrweise und nicht extra Stabil bei schnellen Rumpelpassagen

 

Ausfallenden sind bei Rune alles Steckachsen, Schnellspanner ist Vergangenheit. Gibts aber bei SSC für deine Naben Umrüstkits

Pike - es sind schon zwei Gabeln eingegangen im Freundeskreis und das ist zu viel, wir haben jetzt deshalb den Urlaub abbrechen müssen. Klar, im Falle des Falles ist ein Defekt bei der BOS ein echtes Drama, weil die Gabel ein Exot ist. 20mm, weil ich ganz einfach zwischen meines Bikes, die Laufradsätze unkompliziert tauschen möchte aber um die Hülserl werd' ich wohl nicht herumkommen.

 

Rahmengröße ... das Torque ist mir eine Spur zu klein in M und ähnlich lange wie das Rune in M.

 

Ausfallenden ... Schnellspanner ist out, laut Horst aber nicht *g*.

 

 

Ihr habt da im süden irgend so ein rune kompetenzzentrum oder wie ist das?
Wo genau soll das sein :D - Die Rune Fahrer die ich kenne, sind zwischen Stmk. und Wien verteilt, einer ist grad längere Zeit in der Schweiz. Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Steifigkeit merke ich keinen Unterschied. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Mattoc nur 140mm weit ausfedert. Dem muss ich auf den Grund gehen. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Eine Gabel muss IMMER funktionieren und darf von mir aus alle 2 Jahre aus den Stauabstreifern safteln. Mehr net...*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Steifigkeit merke ich keinen Unterschied. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Mattoc nur 140mm weit ausfedert. Dem muss ich auf den Grund gehen. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Eine Gabel muss IMMER funktionieren und darf von mir aus alle 2 Jahre aus den Stauabstreifern safteln. Mehr net...*

 

 

 

Pumpe anschließen und auseinander ziehen, fertig! Da Wandert dir Luft von der positivkammer in die negativkammer, ist konstruktionsbedingt nach Standpauke immer wieder.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Steifigkeit merke ich keinen Unterschied. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Mattoc nur 140mm weit ausfedert. Dem muss ich auf den Grund gehen. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Eine Gabel muss IMMER funktionieren und darf von mir aus alle 2 Jahre aus den Stauabstreifern safteln. Mehr net...*

 

Hallo GT,

könnte der Dorado Effekt sein, Gabelpumpe aufschrauben und die Gabel auseinander ziehen, dann ist der volle Federweg wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast jetzt ein neues bestellt? Farbe?
Farbe - Grün und neu mit Rechnung.

 

In Sachen Steifigkeit merke ich keinen Unterschied. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Mattoc nur 140mm weit ausfedert. Dem muss ich auf den Grund gehen. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Eine Gabel muss IMMER funktionieren und darf von mir aus alle 2 Jahre aus den Stauabstreifern safteln. Mehr net...
Steht die Mattoc hoch genug im Federweg, im IBC Test heißt es, dass sie (zu) viel Federweg freigibt.

 

Hi Olli, ich verkaufe gerade mein Rune. Schau mal in das Deutsche Forum in den Bikemarkt.
Danke Heimo, ich hab mich schon auf Large eingeschossen, feiner Preis jedenfalls. Wo sind denn die Mavic Laufräder hingekommen?

 

@Naben: Leise und fein verzahnt ist fast etwas widersprüchlich
Irgendwas muss es ja geben ... notfalls kommen die alten Laufräder rein :) ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt wie das aussehen wird und welche Farbcombis du dir ausdenkst :D

 

Die neuen Lufgabeln kann man alle mit mehr Druck fahren damit die auch nochmal extra hoch im Federweg stehen, funktionieren unten raus aber noch immer super.

 

@Pike: Wo gehobelt wird fallen Späne, alle wollen eine leichte Luftgabel die aber Enduro und Parkeinsatz aushält....

Wenn ich da an die 2Step Lyriks denke, dürfte man ja auch keine Air Lyrik kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Pumpe anstecken und auseinanderziehen habe ich schon probiert. Da geht leider gar nichts. Hmmmmm.....das muss ich mir genauer anschauen.*

 

Die Mattoc gibt keinesfalls zu viel Federweg frei. Da ist meine van weiter eingesunken im Steilen.*

 

 

 

Kannst du sie auf null zusammenschieben? Falls nicht, steckt das ausgleichsventil zwischen den Kammern, auf Pinkbike dürft das auch schon wer gehabt haben.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu :):

Laufradgrösse: ich würde ebenfalls auf 27,5 gehen, aber das musst du selber wissen.

 

Laufräder: willst du selber aufbauen, einen Komplettsatz vom Laufradbauer oder einen vom Discounter und selber nacharbeiten? Da schon CK und i9 genannt wurden, da kostet ja die HR Nabe alleine schon das was andere nicht für einen Komplettsatz ausgeben wollen. Wäre also gut wenn Du die Bezugsart, Budget und Farbwünsche äußerst. Als günstigen Satz würd ich Bitex Naben, WTB Freqency i25 und CN424 Speichen mit Alunippel einspeichen (lassen), sollte sich knapp unter 1800g ausgehen und breit und stabil genug sein. Die neue DT EX471 finde ich auch sehr interessant und garnicht arg teuer.

Hinten würd ich 142x12 verbauen, außer du willst Laufräder tauschen, dann eben das was in die andern Rahmen auch passt.

Die e13 vom floimschnee find ich superscharf, im Park musst aber vermutlich dicke Reifen, genug Druck und saubere Linien fahren. Der 10fach Freilauf dazu wird relativ teuer sein.

Als Alternative bei Systemlaufrädern gefallen mir die DT E1700 Spline two oder die DT EX 1501 spline one sehr gut.

Zumindest die Spline one haben schon den feineren 36t Freilauf.

 

Gabel:

Versteh die Auswahlkriterien auch nicht ganz, grade zum Monarch würde sich eine Pike anbieten. Als robuste Alternative würde sich eine X-Fusion Venegance anbieten, je nach Budget mit oder ohne HLR Kartusche (und 27,5 tauglich ;) ).

 

Antrieb:

Ganz klar 10 fach. Zukunftssicherer (wie 27,5), feiner gestuft und keine Verschleissnachteile merkbar.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass ich noch was beitragen kann, zu dem was schon gesagt wurde...

 

ich finde die Lyric RC2DH nach wie vor super, und würd sie auc h nochmal kaufen... knapp über 2100gr ist auch ned schwer...

Ich fahr den Acros Steuersatz, und finde er läuft sher problemlos...

 

Die Laufräder vom Flo klingen verlockend... am liebsten tät ich sie mir selber holen...@Flo was willst eigentlich dafür?

sonst bin ich mit meinen Spank Spike Race28 Felgen recht happy bisher, sehr unauffällig... wiegen mit Hope Naben udn gemixten Speichen 1740gr oder sowas..

 

 

Gute Entscheidung übrigens mitr dem Rune :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sie auf null zusammenschieben? Falls nicht, steckt das ausgleichsventil zwischen den Kammern, auf Pinkbike dürft das auch schon wer gehabt haben.*

 

Nein. Da bleiben bestimmt 2cm übrig... Hast du einen Link für mich? Ich glaub aber, dass ich sie einfach einschicke. Ach, wieso hab ich Dodl keine Ersatzgabel! Möchte kommenden Freitag nach Maribor. :( Eine Sektor wäre daheim, aber naja....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...