Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir ein MT5 Hebel geplatzt ist (beim Zurückdrücken des frisch entlüfteten Systems im Zuge des Belagwechsels hat es den Abdeckdeckel abgesprengt) überleg ich auf Shimanohebel umzurüsten.

 

Gibt es das Pumpen des Druckpunktes wie bei den 8000er XT auch mit den Shimanohebeln bei der Magura?

Wollte aktuelle SLX Hebel verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gibt es - ist durch den generellen kürzeren Leerweg aber geringer in der Auswirkung. Je weiter runtergefahren die Beläge - desto stärker bekommt man es mit.

Bei der Trans Rezia hatte ich wieso auch immer (war gut entlüften) das mal voll extrem - eine Etappe war die VR Bremse fast komplett weg - konnte nur noch hinten bremsen. Nach 1 Stunde wars dann auf einmal wieder okay. Hat dann zu Sturz geführt und mich insgesamt mindestens 5min gekostet im Verlauf der Tage wegen Schmerzen in Hand (also ähnlich viel wie ein platter Reifen mitten in einer langen Etappe). Ohne Rennen wärs kein Problem gewesen - aber halt versucht Hebel beim fahren rauszudrehen - und dabei gestürzt.

 

Ist halt bei mir mit extrem naher Hebeleinstellung (Hebel steht immer auf kürzest möglicher Einstellung mit MT5, mit Saint musste ich etwas rausdrehen) - dann ziemlich krass. Ich würde die Saint M820 den SLX/XT/XTR Hebeln vorziehen. Die Saint sind da definitiv etwas zuverlässiger wie die M8000 Hebel. Ist halt blöd weil Saint Hebel das doppelte kosten - aber ich glaub die sind irgendwie hochwertiger. Zumindest hab ich mit Saint Hebel weniger Probs gehabt bisher wie mit M8000. Ich nehm an der M7000 SLX ist ziemlich ident zum M8000 - sprich auch eher anfällig. Die Mechanik ist ja doch leicht verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Gast artbrushing

Warum?

Quietschen die einzelnen Bremsbeläge?

Hab jetzt vorne eine MT7 und hinten eine MT5 drauf und beide bremsen absolut geräuschlos, und was das wichtigste ist absolut brachial :D

Sind aber originale Beläge...die beste Bremse die ich seit langem gefahren bin ( bis auf die MT Trail von meinem Freund- wegen der bin ich umgestiegen), kein Vergleich zu meiner Guide RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

 

Ich fahre eine XTR Trail(BR-M985) am Rune und eine SLX (BR-M675) am Phantom. Mit der XTR bin ich soweit zufrieden.Nun finde ich, dass die SLX mit dem 29er Radl überfordert ist (bei meinen läppischen 70kg derzeit *yeehaaaa*, das musste rausposaunt werden) finde ich das eigtl komisch.

 

Ich habe noch einen M810 Saint Sattel (der vor denen mit den Kühlrippenbelägen) daheim. zahlt sich das aus, den zu montieren? Mit den originalen 810er hebeln find ich die Bremse nämlich nich so wirklich viel stärker. Wäre das mit den Hebeln der SLX besser und ein sinnolles Upgrade? Wenn nein, spar ich mir die Prozedur und radl lieber eine halbe Stunde länger oder spiel mit den Kinder. ;-)

 

Weiters könnte ich von wem einen ZEE Sattel (den mit den Kühlrippen) haben. Sinnvoll den aufs Rune zu schrauben mit dem XTR Hebel?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 29er beansprucht die Bremse stärker.

Allerdings fahre ich am 29er Trailbike die XT785 mit 200er Scheibe ohne Probleme, bin aber 20-25kg schwerer als du.

 

Das is mir auch schon aufgefallen und deine Erhfarung bringt mich net weiter *ggg* Die XT785 finde ich deutlich bissiger als meine SLX (habe die 785er auch daheim). Warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discs und Beläge noch ok und was heißt überfordert? :)

 

Stimmt, das sollt ich definieren... ich brauch zu viel Fingerkraft. Mehr als zuvor mi der exakt gleicen Bremse und Scheibe am Spitfire. Das nervt mich. Mir is der Unterschied in der Handkraft von Rune zu Phantom zu groß und die Umstellung nervt mich. Das war schon zwischen Rune und Spitfire spürbar, ist jetzt aber definitiv lästiger mit dem 29er. Mir gehts übrigens immer nur um die Vorderbremse. hinten is alles pipifein. Da brems ich ja auch weniger..

 

Die Scheibe ist recht neu, die passt.

Die Beläge sollten auch passen. Ansich passt's eh, aber wenn's besser geht...wieso nicht? Darum die Frage, ob der 810er Sattel was bringen würd - weil mit dem originalen oldschool Hebel find ich die 810er nicht besser als die vorhandene SLX. Evtl macht der hebel ja doch net so wenig aus.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saint, die ich hatte (810), war unheimlich gut, nur der Hebel hat bei meinem Remedy damals ins Oberrohr getroffen - die Bremsleistung und Dosierung fand ich überragend. Aber der neue Hebel soll da schon einiges drauflegen. Ich finde deine Erfahrung trotzdem interessant - die Fingerkraft ist am 29er nicht höher, ich merke nur, dass die höhere Traktion die Bremse etwas mehr fordert, beim Fatbike noch mehr. Aber nicht überfordert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht dass 29" einen Unterschied macht beim Bremsen...

 

Ich würd also doch erstmal Beläge etc testen

Das Bremsmoment wird durch den Raddurchmesser grösser, ist ja logisch.

 

@GT: wenn Du den Sattel daheim hast, bau doch einfach um. 200er Scheibe ist schon verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, die sind's definitiv nicht. Ich wollte die Frage auch schon stellen, wie ich noch das Spitfire gefahren bin.

 

Also: Umbauen? oder is das Zeitverschwendung?

 

sh. mein Post über deinem. Mit der Aussage von "Stefan" ergibt das vermutlich am meisten Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremsmoment wird durch den Raddurchmesser grösser, ist ja logisch.

 

Weiss nicht, für mich ist das nicht logisch.

Weil, Traktion vorausgesetzt, hast du dieselbe kinetische Energie, die über dasselbe System (Abstand Laufradmitte zu Bremssattel) abgetragen wird.

Wie die Kraft auf die Bremsscheibe kommt, ist doch der Bremse egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...