×

Flow Country Trail Petzen ausgezeichnet

Das von der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten initiierte EU-Projekt gewinnt den IMBA MTB-Award in der Kategorie Flow Trails.
Detailansicht
Foto: TVB Klopeinersee-Südkärnten
Das von der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten initiierte EU-Projekt gewinnt den IMBA MTB-Award in der Kategorie Flow Trails.

Einmal jährlich verleiht die International Mountainbike Bicycling Association den IMBA Model Trail Award. In fünf Kategorien (Epic Trails, Flow Trails, Gateway Trails, Bike-Parcours und Trail-Center) werden MTB-Strecken und -Angebote mit herausragenden Eigenschaften ausgezeichnet. Dieses Jahr ging der Award der Kategorie „Flow Trails“ an den Mitte August eröffneten Flow Country Trail Petzen in Österreich.
Der zehn Kilometer lange Trail wurde spezifisch für Mountainbiker angelegt und besticht mit seinem ausgeprägten Achterbahn-Feeling: die zahlreichen Anlieger und Wellen sorgen für Fahrvergnügen in jeder Könnerstufe, versierte Biker toben sich an den Tables zusätzlich in der Luft aus. Aufgrund seiner soliden Oberfläche ist der Flow Country Trail Petzen auch bei regnerischem Wetter uneingechränkt befahrbar.

Der von Streckenbauer Diddie Schneider konzipierte Flow Country Trail Petzen ist der erste seiner Art in Österreich und erst die zweite Strecke in Europa, die mit dem IMBA Model Trail Award in der Kategorie Flow Trails ausgezeichnet wurde.
Mittlerweile tummeln sich laut Tourismusverband am Wochenende zwischen 300 und 500 Mountainbiker täglich auf der Petzen. „Mit der Auszeichnung sind wir ebenso glücklich wie mit der Tatsache, dass der Trail von Anbeginn so gut funktioniert“, erklärt Geschäftsführer Helmuth Micheler. Die Tourismusregion ist bei dem von der EU zu 50 % ko-finanzierten Projekt Lead-Partner und wickelt das Marketing und die Projektadministration ab.

Mehr zum Flow Country Trail Petzen und der Regino Klopeiner See – Südkärnten gibt’s im BB-Report vom Sommer 2014.
Zur Desktop-Version