Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich seh genau einen Grund die Yari zu kaufen, dicke/große Reifen und 180mm, preislich ist sie sonst derzeit nicht attraktiv genug um als tuningplattform zu taugen. 500€ für eine Gabel auf dem technischen Stand einer wwi. 4 Jahre alten Lyrik, fühlt sich irgendwie nicht als Schnäppchen an..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip Yari und dann um 360€ die CR Conception All in One reinpflanzen. Nur so macht die Yari IMHO Sinn. Aber wenn sie 250€ billiger ist wie eine Lyrik - dann finde ich das ganz klar die bessere Wahl. Die Charger ist ja nicht grade sehr robust, die meisten Tuningkartuschen halten viel länger - und dazu dann trotzdem ohne Mehrgewicht eine Stahlfeder. So passts dann doch. Und eine Fox 36 Factory wird noch teurer sein wie Yari plus Tuningkartusche... Selbst die 2017er Performance wird wohl teurer sein.

 

BTW - kann man die Lyrik/Yari 29" eigentlich auf 170mm umbauen? Bei der Pike war ja das mit der Stange so dass die 160mm 26" 150mm 27.5" und 140mm 29" ergab. Demnach müsste man die 29" jetzt ja eigentlich auf 170mm umbauen können. Nur listen die Shops soweit ich das sehe die Stange alle als 160mm 29" = 180mm 27.5".

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charger hat im vergleich zur moco wenigstens einen Wiederverkaufswert, moco kannst verschenken, somit relativiert sich das wieder.

Aber bei Gabeln wartet man sowieso am besten auf Schnäppchen, da gabs ja mehr als genug im letzten Jahr.

 

Und auch eine MST kann undicht werden, leidet halt auch unter grottigen rockshox castings wenns blöd läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten find ich noch immer die Mattoc Pro für 320€ und dazu noch IRT für 65€ :D

 

Ja wenn es die in 29 gäbe...

 

Magnum?

Ok die hat keine 160mm...

 

die manitou magnum hat doch nur max. 120mm

 

leider :(

 

zur zeit gibt´s für 29" wenige günstige gabeln

(gebrauchte) pike, gebrauchte 34er fox, rs yari

sonst?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

34er gibt's ja einige unter 300,-*

Hab selber 270,- inklusive Versand gezahlt.*

Ich weiß es gibt mittlerweile besseres aber für das Geld eher nicht (glaub ich) bin jedenfalls sehr zufrieden. Man kann ja irgendwann beim Service mal ein Tuning springen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub derzeit eher 400€...

 

die mattoc pro gibt´s nirgends unter 520€ ... ok .. . 504€ in 26" (fährt das noch wer :p)

 

schade das die Magnum nur in 120mm gibt :(

wäre eine wirkliche alternative zu meiner manitou tower pro (140mm) [http://www.29eronline.com/manitou-tower-pro-review/]

vorallem durch die geniale druckstufenverstellungen und der möglichkeit die richtig schön zu tunen

 

 

bin aber sehr happy mit der pike

auch ohne AWK

 

die fox 34 (150mm) ist sowieso ein problemlos gabel

 

 

 

hier übrigens eine erklärung des AWK

http://linkagedesign.blogspot.co.at/2016/03/camara-de-aire-awk.html

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mattoc gabs vor 2 Jahren mal um 380€ in einer Adventkalender Aktion bei B-C aktuell gibts halt keine in Aktion

 

Meine Pike hat vor 2 Jahen auch 399€ gekostet und unter 500€ bekommt mans aktuell auch net.

 

das mit der pike wußte ich und ärgert mich heut´ noch ... ;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank - richtig geraten!

Hätte mir auch einfallen können bei mountainbikes.net nachzusehen. IMHO der beste Onlineshop wenn es um RS Gabeln geht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 320€ gezahlt aber aktuell haben die Preise wohl angezogen.

Würde aber auch 500 zahlen...

 

Um 320 hab ich sie nie gesehen!

Pro, Neu, beim Händler?

 

Die Mattoc gabs vor 2 Jahren mal um 380€ in einer Adventkalender Aktion bei B-C

 

Daran kann ich mich erinnern, war aber die Expert nicht die Pro.

Ich hatte meine Pro kurz davor um 550 gekauft, Expert hätte damals 460 gekostet, aber ich wollte eine rote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hoff meine Frage passt hier rein.

 

Sind 1 1/8 Gabelschäfte spürbar weniger steif als taperd (bei einer 34/35mm 29" Gabel mit 140mm)?

Ich nehme an 1 1/8 ist der alte "Standard" und wir bei modernen Gabeln nicht mehr gebaut? Am Gebrauchtmarkt findet man zumindest kaum was...

 

Ich frag weil sich bei meinem 44mm Steuerrohr ein flacheres Angleset ausgehen würde und ich könnte unten ZS statt EC. Scheint aber leider wunschdenken zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine aktuellen 1 1/8" Gabeln mehr, egal wie viel/wenig Sinn es machen würde... in 29" schon gar nicht, vergiss es.

 

Und ja, der Unterschied ist durchaus zu spüren...

 

Wenn du das 2Souls deutlich flacher willst, nimm dir lieber einen anderen Rahmen, das 2 Souls funktioniert gut so wie es ist imho, aber es ist hald kein Freeridehardtail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders - es ist nicht der Schaft der Gabel der weniger steif ist - sondern der Rahmen bzw die Krone falls die ein Modell für 1 1/8 und 1.5" ist. Ein Rahmen mit ZS56/ZS56 Steuerrohr und Reduziersteuersatz wird mit 1 1/8 Gabel steifer sein wie ein Rahmen mit externen Lagern und Tapered Steuerrohr Gabel. Nicht umsonst sind alle Doppelbrückengabeln noch immer 1 1/8.

Bei 29" gibts außer der Dorado auf 170mm getraveled aber eh keine Option außer tapered. Aber ich bin sicher eine Dorado 1 1/8 wird in Bremssteifigkeit jede tapered Gabel im selben Gabel haushoch übertreffen.

 

Was man aber bedenken sollte - Tapered Gabeln sind meist leichter wie 1 1/8. Bis auf Doppelbrückengabeln die ja keine Krone in dem Sinne haben - wird die Krone für eine 1 1/8 Gabel einfach schwerer. Sprich die Tapered Gabel ist bei gleichem Gewicht steifer wie die Non Tapered. Aber bei Gabeln wie etwa der 66 RC3 wo die 1 1/8 80g mehr wiegt wie die Tapered war die 1 1/8 Version dann im selben Rahmen steifer!

Und gibt gute Gründe warum Doppelbrückengabeln alle 1 1/8 sind und nicht etwa Tapered oder 1.5".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...