Zum Inhalt springen

Drehrichtung der Fotos


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab da mal jetzt ein paar Foto hochgeladen. Die habe ich mit einen iPhone gemacht. Aber irgendwie bekommt die Seite die Drehrichtung des Handys nicht mit. Dadurch steht sie manchmal am Kopf oder sind um 90 verdreht.

 

Vielleicht kann man das mal machen das die passen, oder was einbauen um die Fotos auf der Seite noch drehen zu können.

 

Ich sag mal das wäre sicher nicht schlecht, heute werden wohl schon mehr Fotos mit dem Handy gemacht als mit einen Fotoapparat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat mich diese "Problematik" selbst interessiert ob das auch so funktioniert. Und ja, ladet man sich ein Bild mit der Windows Fotoanzeige, dreht "es sich zurecht", sodann werden von besagter Fotoanzeige die Exif's umgeschrieben (Schreibrechte am Speicherort/Pfad vorausgesetzt).

 

Hier als Beispiel ein Foto von mir gemacht vorigen Winter:

 

holzteich.jpg

 

also hochkant oder senkrecht.

Ich hab die gleiche Datei in den Photoshop geladen und unter einem anderen Dateinamen genauso wieder abgespeichert (hochkant - senkrecht).

Dann die zuletzt gespeicherte Datei mit dem anderen Dateinamen in der Windows Fotoanzeige geöffnet, 90 Grad gedreht und Programm verlassen. Letztere mit dem Firefox geöffnet und siehe da, das Foto liegt jetzt quer:

 

holzteich_fuer_drehen.jpg

 

Die Windows Fotoanzeige schreibt einfach die "Exifs" um, Ausschnitt aus dem Exif vom hochstehenden Foto:

 

exif_hoch.gif

 

und hier die Exif Datei vom querliegenden Foto:

 

exif_quer.gif

 

merkt Ihr den Unterschied? Den hat die Windows Fotoanzeige in die Exifs geschrieben.

Geht wahrscheinlich auch mit Irfan View u.a.

 

Edit: würde natürlich auch mit Photoshop gehen aber ob den jeder hat? Kostet ein "Schweinegeld" ;-)

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber kein 'Win sondern OS X und OS X dreht das Foto nach der Drehrichtung der Cam immer richtig. Von daher pass ich erst gar nicht auf. Weil es am Mac immer richtig dargestellt wird. Weil der OS X eben weis wie das Handy gehalten wurde. Wird auch im jeden Programm richtig gedreht.

 

Wird ja nicht so ein Ding sein das einzubauen das die Drehrichtung erkannt wird, andere Seiten können das auch. Ein wenig umständlich wenn man das immer zuerst selbst machen muss. Genau darum hab ich mir ja einen Mac gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, wieso das hier so ist. Wo hast Du übrigens Fotos raufgeladen? Link?

Leider mußt Dich halt auch gezwungenermaßen mit der "Windows Welt" auseinandersetzen. Ist den Druckereien auch nicht erspart geblieben bei denen anfangs nur Macs herumstanden, heute wirst dort fast genausoviele Windows Pc's finden weil eben die meisten Kunden mit Dateien kommen, die auf Windows PC's erstellt wurden.

Meine Canon "Spiegelreflexen" haben auch einen Sensor, der die richtige Stellung in die Exifs der Bilder reinschreibt. Jedoch kommen einige Programme der Windows Welt auch damit nicht zurecht, die haben so ihre Probleme mit der Bilderwelt, so beherrscht der Internet Explorer angeblich noch immer kein Farbmanagement und man muß sich schon einen Firefox, Safari oder anderen Browser installieren am Windows PC, die das besser beherschen ...

Btw., wieso werden in meinem obigen Beitrag jetzt "Anhänge" angezeigt, ich hatte direkte Bilderlinks auf meinen Webspace eingegeben :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw., wieso werden in meinem obigen Beitrag jetzt "Anhänge" angezeigt, ich hatte direkte Bilderlinks auf meinen Webspace eingegeben :eek:

Es werden auch keine Bilder angezeigt, wenn man auf den Link klickt.

Hast du die Bilder als Image eingefügt?

 

 

Übrigens hat IrfanView im Menü die Möglichkeit, Jpegs verlustfrei zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Facebook, Dropbox, iCloud, Mactechnews, usw. sind alles Seiten die die Drehrichtung erkennen. Ich kenn nur wenig die das nicht können. z.B. komoot und die hier die damit Probleme haben. komoot hat aber auch anscheinen Probleme die GPS Daten richtig auszulesen.

Das macht auch Sinn das eine Website das auch richtig dreht, den heute werden schon mehr Fotos mit einen Handy - Tablett gemacht als mit einen Fotoapparat. Denn die Qualität ist heute nicht mehr so schlecht. In zwei Jahren soll das iPhone schon über eine Technologie verfügen das es Foto machen lässt die mit einer Spiegelreflexkamera mit halten können. Apple hat jetzt mal ein Werbevideo gezeigt das nur mit dem iPhone gemacht wurde. Hier wurde gezeigt, wenn die selben Vorgangsweisen wie sie die Profis einsetzen beim Filmen man keinen unterschied mehr feststellen kann ob das mit einer Profi Cam oder mit einen iPhone gefilmt worden ist.

 

Die Technik bleibt nicht stehen, die Smartphone werden die Spiegelreflexkameras genau so verdrängen wie die Digitalen Videokameras die Analogen verdrängt haben ( und was hat man damals geschrien, weil die ja nie mit der Bildqualität mit halten werden können und heute?) . Wie Computer, mp3 Player und Handys die Stereoanlagen verdrängt haben und die Computer die VideoPlayer. Genau so wie das Internet schon die größte Konkurrenz zu TV Sendern ist.

Das Windows das nicht kann finde ich seltsam. Da müsste man mal gucken ob Canon mit dieser Cam eine Extrawurst betreibt, oder es an Win liegt. Ich habe zwar Win am Mac auch in einer virtuellen Maschine aber das benutze ich eben nur sehr sehr selten. Würde ich auch etwas seltsam finden wenn es Win nicht können wurde. Denn es sind die selben Bildformate die benutzt werden am Mac und auf Win.

Bei meiner Nikon habe ich das Problem nicht.

 

Jetzt hab ich gerade neben bei versucht mir das mal auf Win anzusehen, aber Windows erkennt zwar das iPhone weigert sich aber es anzuzeigen. Eigentlich sollte man im Explorer die Fotos übertragen können. iTunes in Win will da auch gerade nicht. Könnte aber auch an den Einstellungen von Parallels liegen das es gerade nicht will. Ist mir aber ehrlich gesagt auch zu blöd jetzt. ( Jetzt weis ich wieder warum ich in 33 Jahren in denen ich Computer hatte noch nie einen Win Rechner hatte :) )

In der Dropbox auf Win waren sie richtig gedreht, allerdings werden diese Daten Win über OS X zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch keine Bilder angezeigt, wenn man auf den Link klickt.

Hast du die Bilder als Image eingefügt?

 

 

Übrigens hat IrfanView im Menü die Möglichkeit, Jpegs verlustfrei zu drehen.

 

Weiß nicht mehr aber ich hab meinen Weblink angegeben, ich bearbeite mein Post da oben nochmals ... jetzt hab ich sie direkt von der HD upgeloadet ins Forum.

Das mit Irfan View hab ich weiter oben auch schon gesagt, das mit verlustfrei hatte ich nicht erwähnt.

Btw. bist Du der "Fendi..." aus dem WCM Forum?

 

Edit: @Gerald1

Also ich glaube mich erinnern zu können, dass gleich nach dem Einspielen meiner Bilder direkt von meinen beiden Kameras (5DMII und 1DIV) sie nicht richtig gezeigt werden vom Windows Bildbetrachter weil meine Freundin da paarmal "gemeckert" hat. Für mich daheim stellt sich das Problem auch nicht, weil ich meine Bilder im RAW-Format schieße und eigentlich jedes im Photoshop bearbeite, danach werden sie auch in Windows in der richtigen Orientierung gezeigt ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...