Zum Inhalt springen

Gitane Tour de France 1976 Nuovo Record


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt hat mich der Retrotrend nochmals erfasst und ein Renner aus meiner

Jugendzeit wird mich zu diversen Events begleiten.

 

1977 war in Wien noch der Kostiletzky oder so im 4. Bezirk eine Top Adresse

für Material aus Frankreich wo ich regelmässig zu finden war.

Mein Tour de France ist aber GsD mit der Nuovo Record ausgerüstet.

 

 

 

Speziell die wabenartigen Ausfallenden haben es mir angetan – sieht man so nicht mehr oft.

 

Anlötteile sucht man vergeblich, die Züge sind mit den berühmten Camapagolo Schellen; auch die Schaltzüge, am Rahmen angeschraubt.

 

Die Gruppe wird akribisch zerlegt, geputzt und gefettet – da gibt es nahezu keine Kratzer.

 

Der Lenker ist etwas schmal mit 40 cm und der Vorbau mit 10 cm geht gerade noch – aber

Aussehen tut alles wie aus dem Karton. Sattelstütze gibt noch ein paar gutaussehende 26,4er in der Bucht – seit eben eine weniger…

 

Laufradsätze habe ich zwei Campagnolo Hochflansch mit 36 Loch Schlauchreifenfelgen.

 

Antrieb – Dura Ace 6 fach gold 13/23 – Ja gut da muss ich ein 28er auftreiben für die echten Berge – denn vorne drehen sich – richtig 53/42 !!!

 

Pedale sind die silbernen Record mit ( ehemals ) weissen Riemen und verchromten Haken.

 

Der Rahmen: Der Rohrsatz ist ein 531 er Reynold – Frankreichausführung ( andere Innendurchmesser ).

 

Das einzige Manko – der Lack ist einfach durch – und ich liebe es sauber und ordentlich

da ist mir der Trend – völlig „Wurscht“ – die lackierung kommt neu und die Decals sind beim

Greg in Australien bestellt.

Die Infoquelle http://www.gitaneusa.com schreibt dazu

 

Tour de France

Gitane’s most popular racing model of the early 1970’s was the affordable “Tour de France”.

Made of Reynolds 531 tubing, Prugnat lugs, Vagner Fork Crowns, and Simplex dropouts,

the workmanship was often sloppy. Although not too pretty to look at,

it was not necessarily poorly made, just poorly finished. Lugs were often off-center,

welding on the dropouts often appeared to have been done by a three-year old.

And the paint jobs were not the best. The paint itself was not clear coated,

and the gold detail around the lugs was hand-applied by less than steady hands

(one too many glasses of wine?). The logos and other artwork were merely stuck

on with stickers, instead of using decals with clear coat over them.

It is for this reason that it is difficult to find older Gitane’s in pristine condition.

Often, bottle cages and other clamp-ons were placed over the stickers and would mar them,

forcing the owners to remove them entirely if they wanted the bicycle to look somewhat presentable.

 

Fotos bereite ich in Ruhe vor – da lasse ich mir genau so Zeit wie beim Putzen

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, da können wir ja bald Fotos austauschen

ich werde damit im Mai mal im Winter bei inveloveridas starten

 

Habe übrigens im Internet schon polnischen Lieferanten fuer ein Gitane Solonor Trikot gefunden

 

Kämpfe momentan damit, wie der Farbton Gitane bleu 19 definiert ist

habe aber eine mitlachen Silva Pumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Glaubst du ist es ein ärger Stilblüten, wenn ich die Flaschenhalterschrauben einreisen lasse ?

 

 

Der Inhalt wäre wohl bekannt, die Ausführung wirkt spannend.

 

Ich finde die oberen Schellen sehr schön, die des Flaschenhalters aber grauenhaft. War das damals wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ruffl - so sehe ich das auch - und so geschehe es

 

Die oberen Campaschellen sind nach liebevoller Pflege fast rostfrei

die Pickerl vom Greg versprechen jetzt schon ein tolles Ergebnis

 

Über den genauen Farbton diskutieren wir noch - wie ich die goldene Muffeneinrahmung wieder herstellen kann habe ich auch schon gelernt ( Reissfeder )

 

Ja und die Flaschenhalterschraubengewinde lasse ich einpressen..

 

 

Aja - und deine Meinung zum Almarc Lenkerüberzug bitte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht montiere die Schwelle etwas schief

 

Glaubst du ist es ein ärger Stilblüten, wenn ich die Flaschenhalterschrauben einreisen lasse ?

 

Der Flaschenhalterschrauben mit den Schellen stört die Decalls

die decals sind früher oft höher gesessen, damit war das mit den flaschenhalterschellen kein problem. schellen waren früher nicht unüblich und ich habs bei meinem l'eroicarad extra so gebaut - ich finds konsequent, wenn man anlötteile für flaschenhalter UND züge macht, oder eben nicht. mischen find ich nicht gut. die schalthebel sind auch auf einer schelle.

IMG_1452_web.jpg

IMG_1324.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...