Zum Inhalt springen

Sony HX50 oder Sony Alpha5000


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo das Thema hat zwar nicht mit dem biken zu tun, naja eigentlich doch, den meine jetzige Kamera (nikon coolpix 10MP und ca. 8fach zoom)) begleitet mich auf beinahe jede Tour.

Also zur Wahl stehen:

- Sony HX50 mit 20,4 MP und 30 fach opt. Zoom

 

http://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-Weitwinkelobjektiv/dp/B00CHLW7MY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418742261&sr=8-1&keywords=hx50+sony

 

- Sony Alpha 5000 mit 20 MP und einem SEL-P1650 Wechselobjektiv

 

http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Schwenkdisplay-SEL-P1650/dp/B00HH8A60C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418742310&sr=8-1&keywords=alpha+5000

 

Da ich leider nur ein Kamera"User" bin und ich von der Technik an sich wenig Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen was ihr sagt was die bessere Kamera ist?

 

nach einer vorzüglichen Beratung beim Hartlauer weiß ich zumindest soviel:

HX50 hat zwar ein riesen Zoom aber leider nur einen kleinen Bildsenor => die qualität der Fotos ist dadurch nicht sooo gut???

Alpha5000 hat einen eher beschränkten Zoom Bereich aber dafür einen im Vergleich riesigen Bildsensor => ich kann ins Bild reinzoomen und Bildausschnitte machen...???

 

Was haltet Ihr von diesen beiden Kandidaten?

DANKE schon mal jetzt für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zoom brauchst du wirklich?

Wieviel hast bei deiner jetzigen Kamera verwendet?

 

Die Alpha 5000 ist auf jeden Fall besser, aber auch teuerer und größer.

Willst du die Kamera noch einstecken können? Geht bei der Alpha nur mehr schlecht.

 

Mit einem Bildausschnitt holst den Riesenzoom der HX50 nicht mehr auf, bzw. leidet dann die Qualität auch.

 

Mir reicht ein 24 - 70 mm (umgerechnet) für Biketouren meist aus.

 

Bei der Alpha hast die Möglichkeit Telezooms später noch nachzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Alpha 5000 ist sicher die bessere Kamera und du wirst mehr Freude mit den Fotos haben. Das Objektiv hat umgerechnet eine Brennweite von 24-75mm (Angaben×1,5). Ich hab das gleiche Objektiv und bin von dessen Bilgqualität positivst Überrascht. Ist wesentlich besser als das vergleichbare von Panasonic (welches ich auch schon hatte).

Lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du großen Zoom brauchst, dann ist ein kleinerer Sensor geeigneter, weil das Objektiv viel kleiner ist. Der große Sensor hat halt Vorteile, wenns dunkel wird. Es gibt aber auch andere Unterschiede bei Kameras, zb Fokussiergeschwindigkeit, usw.

Beispiel Megapixel: 20MP * (75mm / 720mm)² ergibt 0,2MP im ausgeschnittenen Bild. 6MP brauchst schon für einen "klassischen", normalgroßen Fotodruck.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...