Zum Inhalt springen

Wie seine Frau zum Radfahren motivieren?


klemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@NoMan

Ich glaub du hast da einige Beiträge völlig mißverstanden. ;)

Der Extremcarver hat recht genervt irgendwann davon geschrieben und dann sind eigentlich nur mehr Antworten gekommen, die genau das beschreiben was du selbst schreibst... Also nix mit "Männer denkts einmal nach". Da war genau einer, der genervt rüber gekommen ist. Der Rest von uns ist die Einfühlung in Person! :p

 

@Sake

haha :D Dafür kriegst im Frauen Standard eine Zitrone! :D :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beitrag von @extremcarver lässt mich die unfassbare Behauptung aufstellen, dass seine Freundin schlichtweg net biken WILL (pink, net bergauf,etc bin jetzt zu faul zum suchen)

die macht da vielleicht nur aus beziehungstechnischen gründen mit und sicher nicht, weil sie bock aufs bike hat. Vielleicht findet ihr ein anderes gemeinsames Hobby, zusätzlich hast du deins und sie ihrs. Ich behaupte weiters (völlig an den Haaren herbei gezogen), dass des sonst net lang guat geht ;-) (hoffe natürlich aufs Gegenteil) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch darum, ihr etwas zu zeigen, wovon sie bis jetzt nur noch nicht gewusst hat, dass es ihr gefällt, obwohl es ihr in Wirklichkeit eh gefällt :)

 

Beim Wandern ist mir dies geglückt: Sie war bis sie 25 Jahre alt war nie auf einem Berg (bis auf harmlose Skipisten) und jetzt machen wir sogar Wanderurlaub statt Strandurlaub. Und im Grunde ist es sowieso gut, nicht alles gemeinsam zu machen, nur hin und wieder halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kürzlich unsere Jungmutti auf meinem alten Klein Quantum dabei. Klappt schon ganz gut, wir dürfen sie nur noch nicht recht sprengen, nicht dass ihr noch die Milch wegbleibt. Sonst müsste die kleine ja hungern und das wollen wir auch nicht. Vielleicht wird ja die auch mal a ganz schnelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Milka Line war eigentlich schlechtes Beispiel... Mehr Probleme hat sie mit engen Kurven. Gibt so ein paar Fahrradwege in Wien wo sie die Kurve nicht schafft und absteigt..

Und zum üben am Parkplatz ist sie schwer motivierbar. Kleinster gefahrener runder Kreis hat so 7-8m Durchmesser...

 

Und das mit dem Genius war eher ein Scherz - klar damit würde sie noch weniger bergab schaffen...

 

 

da können wir mal zusammen mit den Frauen üben fahren, mir gehts genauso, zum üben am Parkplatz ist sie schwer motivierbar.

 

und Fuß runter bevor sie noch zum stehen kommt macht sie auch, weißt eh, wie ich an bestimmten Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsam etwas zu machen, was beide so (in der Art der Ausübung) nicht wollen, halte ich für..... blöd!

 

Ich will, wenn ich mich aufs Rad setze, Radfahren - und zwar so, wies mir Spass macht! Sie will sich eigentlich schon nicht aufs Rad setzen, tuts dann trotzdem, und ich kann - aus Rücksicht - nicht so Biken, wie ich will!

 

Das nenn ich eine klassische Lose-Lose-Situation! :D

 

Lösung: Entweder beide wollen etwas gleich stark -> dann bereitet es jedem Freude -> dann stellt sich aber obiges Problem gar nicht. Oder man testet 3 Stunden die Fähigkeit, aus Rücksicht auf den jeweils anderen Dinge zu tun, die man eigentlich (wenn man ehrlich ist und man es sich aussuchen könnte) nicht wirklich mag. :)

 

Ich hab einmal bei einer Freundin von mir versucht, diese "in ihr schlummernde Begeisterung" aufs Biken zu entfachen..... mach ich kein zweites Mal. Entweder sie hat Bock, und fängt von selbst damit an, oder Biken ist etwas, dass ich für mich (mit meinen Freunden) mache.

 

Ich wäre umgekehrt auch nicht begeistet, wenn ich mich jetzt für (z.B.) die Oper begeistern müsste, weil meine Freundin glaubt, dass sie die "in mir schlummernde Begeisterung" für Oper wecken müsste. Ich halte Oper für doof und erkenne selten etwas schönes daran - das liegt nicht am Wollen, sondern schlichtweg an meinen Interessen / meiner Genetik und daran wird sich auch durch oftmaliges wiederholen nichts ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich eine klassische Lose-Lose-Situation! :D

 

Man kann aber schon auch manchmal Rücksicht nehmen. Und dem anderen zu Liebe etwas zu tun wird einer Ehe/Beziehung sicher nicht schaden. Hab mich dabei noch nie als Loser gefühlt, um bei Deinem Wortspiel zu bleiben.

 

Ich kann mich für Oper/Musical usw. so wie Du überhaupt nicht begeistern, trotzdem lass ich das gerne über mich ergehen, nur um ihr Freude zu machen.

 

Meine bessere Hälfte fährt gerne Rennrad. Wenn sie Lust hat, fahr ich mit ihr, wohin und wie lange sie will, so dass es ihr Spaß macht, dann machts auch mir Spaß. Wenn mir das nicht reicht, häng ich halt noch allein eine Runde dran. Trotzdem bleibt noch genügend Freiraum für mich, um mit Freunden oder Trainingseinheiten zu fahren, die sie nicht mag/braucht/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab interessanterweise die option "tandem" nur 1x gelesen ;-)

 

meine frau fährt erst seit letztem jahr (weil sie es ausprobieren wollte und auch ein bissi mir zuliebe) rennrad (fuhr bisher nur a bissi mit dem stadtradl, also nie mehr als ein paar kilometer), ich doch schon etwas länger und somit sind wir vom level her eher weit auseinander, was grundsätzlich kein problem darstellt, weil wir unsere gemeinsamen ausfahrten halt darauf abstimmen.

 

irgendwann hat uns ein pärchen auf einem tandem überholt und da war klar, daß wir das auch mal probieren und schauen, ob wir harmonieren und ob es spaß macht. gesagt, getan, ein tandem ausgeliehen und siehe da, wir knackten nach wenigen tandem-ausfahrten ZUSAMMEN - und für meine frau eine premiere - die 100km marke!

sie fühlte sich vermutlich so zufrieden, wie ich mich damals nach dem ötzi gefühlt habe und ihr leuchten in den augen sagte mir, daß da lust auf mehr ist.

 

und als sie letztes wochenende dienstlich in banff/alberta/canada beim dortigen "rbc granfondo" war und dort mehrere tandem-racer am start sah, war alles klar ;-)

somit beginnt die suche nach einem race-tandem und meine frau hat auch schon ein klares ziel: nächstes jahr bei einem rennen starten - und nicht letzte werden :-)

 

und ja, ich weiß, daß ich mit ihr glück habe ;-)

 

was ich damit sagen möchte ist, daß das tandem vielleicht eine möglichkeit ist, große leistungsunterschiede auszugleichen und lust auf mehr zu wecken, ich weiß, daß meine frau sonst nie auf den gedanken gekommen wäre, sich mit 50 jahren (hoffe sie liest nicht mit, weil sie wird nie älter sein als 49+ :-) noch an den start eines rennens zu stellen - gemeinsam am tandem aber schon!

 

sicher, das mtb-tandem ist nochmals mehr herausforderung, aber auch da kenne ich paare, die jedes jahr am gardasee zur rennsaison-eröffnung stehen.

(und ich hab immer noch die reportage von noman bzgl. mtb-tandem-race mit max im kopf ;-)

 

und sowas in der art wirds werden:

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel Glück bei der Suche nach dem Tandem - find ich eine tolle Idee. Auch mein Freund hat heuer erst vor einem Monat mit dem Radfahren - fast von Null an - angefangen und freut sich schon auf erste Ausfahrten mit seinem "ersten" Rad. Wenn es klappt, dann möchten wir auch ein Tandem probieren - wahrscheinlich "verkehrtrum", weil ich die erfahrenere und sicherere von uns beiden bin. Zum Glück sind wir ziemlich gleich groß...

Bitte berichte weiter, wie es mit dem Tandem dann so läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil am Tandem ist halt, wenn einem der Andere auf die Nerven geht, kann man nicht einfach abhauen :D

 

Wenn ich mit meiner Freundin fahr, und sie zu viel quatscht oder vielleicht lästert, dann erhöhe ich langsam das Tempo bis sie ruhig ist :s::D Entweder fehlt ihr dann die Luft zum reden, oder sie hat mein Hinterrad verloren :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gemeinsam etwas zu machen, was beide so (in der Art der Ausübung) nicht wollen, halte ich für..... blöd!

 

Ich will, wenn ich mich aufs Rad setze, Radfahren - und zwar so, wies mir Spass macht! Sie will sich eigentlich schon nicht aufs Rad setzen, tuts dann trotzdem, und ich kann - aus Rücksicht - nicht so Biken, wie ich will!

 

Das nenn ich eine klassische Lose-Lose-Situation! :D

 

Lösung: Entweder beide wollen etwas gleich stark -> dann bereitet es jedem Freude -> dann stellt sich aber obiges Problem gar nicht. Oder man testet 3 Stunden die Fähigkeit, aus Rücksicht auf den jeweils anderen Dinge zu tun, die man eigentlich (wenn man ehrlich ist und man es sich aussuchen könnte) nicht wirklich mag. :)

 

Ich hab einmal bei einer Freundin von mir versucht, diese "in ihr schlummernde Begeisterung" aufs Biken zu entfachen..... mach ich kein zweites Mal. Entweder sie hat Bock, und fängt von selbst damit an, oder Biken ist etwas, dass ich für mich (mit meinen Freunden) mache.

 

Ich wäre umgekehrt auch nicht begeistet, wenn ich mich jetzt für (z.B.) die Oper begeistern müsste, weil meine Freundin glaubt, dass sie die "in mir schlummernde Begeisterung" für Oper wecken müsste. Ich halte Oper für doof und erkenne selten etwas schönes daran - das liegt nicht am Wollen, sondern schlichtweg an meinen Interessen / meiner Genetik und daran wird sich auch durch oftmaliges wiederholen nichts ändern. ;)

 

Ganz meine Meinung, obwohl ich mal eine Freundin hatte die von selbst aus Lust aufs MTB bekommen hat. Jedoch waren wir wie du schreibst zu unterschiedlich stark als dass wir daran Spaß gehabt hätten. Da hätte ich auch Abstriche machen müssen.....da ich auf Wettkämpfe trainiert habe ging das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...