Zum Inhalt springen

Frage zu Kette bzw. ob Einstellung erforderlich


Dopsiii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich schildere mal mein Problem:

 

Ich bin mit meinem 6 Jahre alten Mountain-Bike Cube Acid zum Fahrradhändler und wollte die Kette tauschen lassen, weil die Zacken der Zahnkränze nicht mehr mittig im Loch der Kette aufliegen.

 

Der Fahrradhändler meinte, wenn er die Kette tauscht, fahre ich keinen Meter mehr, weil die Kette dann durchrutscht, weil der Zahnkranz vorne wie hinten abgefahren ist. Auf die Frage nach einer Reparatur meinte er € 250,- was ich mir (da ich meine Arbeit verloren hab) unmöglich leisten kann.

 

Beim vorderen Zahnkranz ist das größte Zahnrad verschlissen, beim hinteren Zahnkranz die Zahnräder 5 und 6, da ich fast nur in der Ebene fahre und zu 90% diese Zahnräder verwende. Lt. meinem Fahrradhändler kann man die Zahnkränze nur im Ganzen tauschen.

 

Ich würde nun gerne vorne mit dem guten mittleren Zahnrad fahren, und hinten mit dem praktisch unbenutzten Zahnrad 7 und 8 (dort geht die Kette leicht diagonal, was man ja eigentlich vermeiden sollte, aber nur so kann ich die teure Reparatur noch 2 Jahre rauszögern).

 

Wenn ich hinten das 8. Zahnrad auswähle (Kassette hat 9 Zahnräder), rasselt die Kette, weil sie vorne seitlich leicht am Umwerfer streift.

 

Wo müsste ich was verstellen, damit die Kette am 8er Zahnrad nicht mehr rasselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwerferseil mehr spannen, damit der Werfer etwas weiter nach rechts wandert. Ist aber keine "Lösung" mMn.

 

Ansonsten: ein Kettenblatt & Kassette & Kette kosten niemals €250 ;)

Welche Kurbel hast du?

Das sind übrigens keine "Zahnräder", sondern "Ritzel".

 

Wenns billig sein soll:

Kassette: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kassette-CS-HG200-9-9-fach-p43021/

Kette: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG53-9-fach-p2833/

Kettenblatt je nach Kurbel - aber kostet auch nicht die Welt!

 

Jetzt musst dann nurnoch einen Freund/Bekannten mit dem benötigten Spezialwerkzeug finden, der dir das dann für eine Kiste Bier umbaut.

Sollte sich sicher im Raum Bregenz jemanden finden lassen, der dir das macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem Fahrradhändler müsste man vorne die komplette Kassette tauschen (da man keine einzelnen Ritzel tauschen kann - die sind fix zusammen montiert) und auch hinten die komplette Kassette, was mich eben ärgert (mal abgesehen, dass ich mir die € 250,- nicht leisten kann), da vorne nur das große Ritzel abgefahren ist und hinten nur die Ritzel Nr. 5 und 6.

 

Vorne hab ich Deore-Bestückung (3 Ritzel) und hinten XT-Bestückung (9 Ritzel) und natürlich eine neue Kette ist auch dabei bei den € 250,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kettenblatt vorne kann man sehrwohl einzeln tauschen! Das Ding vorne heißt übrigens Kurbel und nicht Kassette ;)

Die Kassette hinten kostet wie gesagr €15 und eine Kette €10. Kettenblatt bekommst um €25 für eine Deore Kurbel. Macht also €50 fürs Material + max €40 für die Arbeitszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der vorhandenen Kurbel kosten die Kettenblätter 6€ (Klein) und um die 20€ für das Große; eine Komplettkurbel kostet um die 60€.

Der Tausch ist im Grunde kein Problem, wenn du sowieso die Kette (20€) runter tun musst.

 

Dann vergönnst du dir noch eine neue Kassette um 20-25€ und gut ist.

 

Materialmäßig komme ich bei einem kompletten Tausch des Antriebs auf ca. 70€, und nochmals ca. 30€ für die erforderlichen Werkzeuge (Kassettennuss, Kettenpeitsche, Kurbelwerkzeug, Kettenblattschlüsse, Inbus)

 

Dauern dürfte der ganze Tausch 30 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt das Problem schon damit an, dass ich nicht weiß, welche Bauteile genau man benötigt - hab zB. bei der XT-Kassette 9fach gesehen, dass es mehrere Modelle gibt (irgendwas mit 32 und was mit 34).

 

Ich kenne jemanden, der (gelernter Automechaniker) sich auch mit der Reparatur von Fahrrädern gut auskennt... ich werde ihm mal alles erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst keine xt-kassette!

es reicht irgendeine 9-fach shimano/sram-kassette. alivio, deore --> ganz wurscht!

bei der kette reicht auch eine deore (hg53)

kettenblatt brauchst sowieso ein Deore (wahrscheinlich mit 44zähnen).

 

wofür hab ich egtl die Links gepostet? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

die Teile online kaufen und dann die Reparatur in einem (anderen) Shop machen lassen, fertig.

Macht vllt nicht jeder Händler, aber irgendeiner wird sich schon finden lassen. Zahlt er halt meinetwegen €60 für die Arbeitszeit, aber er kommt dann immernoch recht billig davon.

 

Sein Händler verbaut ihm dann möglicherweise eine teure XT-Kassette und redet ihm weiterhin ein, dass er die Kurbel nur im Gesamten tauschen kann. Die Deore Kurbel kostet dann wsl auch nochmal €100 usw usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

die Teile online kaufen und dann die Reparatur in einem (anderen) Shop machen lassen, fertig.

Macht vllt nicht jeder Händler, aber irgendeiner wird sich schon finden lassen. Zahlt er halt meinetwegen €60 für die Arbeitszeit, aber er kommt dann immernoch recht billig davon.

 

Sein Händler verbaut ihm dann möglicherweise eine teure XT-Kassette und redet ihm weiterhin ein, dass er die Kurbel nur im Gesamten tauschen kann. Die Deore Kurbel kostet dann wsl auch nochmal €100 usw usf.

 

Ich wollte es nicht so deutlich zum Ausdruck bringen, und hoffte, dass es zwischen den Zeilen heraus kommen würde.

 

Das Angebot von dem Händler ist eine Frechheit, unseriös und hoffnungslos überteuert in Anbetracht dessen, um welches Rad es geht (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals - ich werde also zuerst folgendes machen:

 

1. vom größten Kettenblatt (vorne) die Zähne zählen (ob es 44 sind)

2. dann den Kollegen fragen, ob er mir das machen könnte, wenn ich die Teile bestelle (wenn nicht, habe ich ein Riesen-Problem)

3. die Teile würd ich dann vor dem Bestellen bei bike-components.de hier anführen, und dann euch nochmal bitten, ob die so passen

 

In Sachen Fahrrad-Reparatur kenn ich mich leider gar nicht aus, das einzige, was ich hinbekomme ist, ein Loch im Schlauch zu flicken. Die € 250,- die der Händler für die Reparatur genannt hat, haben mich allein schon deshalb schockiert, da das Cube Acid neu "nur" 700 Euro gekostet hat.

 

PS: Ich hab beim Schreiben mit dem Internet-Explorer hier totale Probleme, ich kann auch nichts hier kopieren bzw. einfügen und beim Schreiben wird fast jeder fünfte Tastendruck ignoriert.

Bearbeitet von Dopsiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kollegen fragen konnte ich noch nicht, aber ich hab mal die Punkte 1 und 3 gemacht:

 

1. das große Kettenblatt vorne hat 44 Zähne (genau wie von Gili vorhergesagt), hinten das größte Ritzel hat 32 Zähne!

 

3. folgende Ersatzteile würde ich bei bike-components.de dann bestellen:

 

Shimano XT Kassette (9fach) 11-32 inkl. Shimano-Kette: € 52,50 (Link: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M770-Kette-CN-HG93-9-fach-Verschleissset-p20010/)

 

Erklärung, warum XT: Von Deore gibt es leider bei bike-components.de nur 2 Kassetten mit 10 Zahnrädern und Alivio war ich der Meinung, dass das (nach Altus) die zweitschlechteste Produktlinie von Shimano sei.

 

Kettenblatt Shimano Deore schwarz, 44 Zähne: € 21,95 (Link: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kettenblatt-FC-M530-FC-M590-S-9-fach-p14234/)

 

Wow, da käme ich inkl. Versandkosten gerade mal auf € 80,40 - unglaublich, was der Fahrrad-Händler draufschlägt! Unverschämt!

 

Aber ohne die Zusage meines Kollegen nützt mir das alles nichts, da er das Werkzeug - ja sogar eine komplette Werkstatt hat. Aber wären die Komponenten so okay, wenn ich diese bestellen würde?

Bearbeitet von Dopsiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass die Alivio Kassette schneller verschleißt als die XT. Die XT ist deutlich leichter, das bezahlt man halt doppelt ;)

Diese sollte schon halbwegs gut sein: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/

Aber klar, das XT-Verschleißset kannst du inkl der Kette natürlich auch nehmen, damit macht man nix falsch - ist halt wie gesagt deutlich teurer ;)

 

Bei der Kurbel musst halt auf die genaue Bezeichnung achten, damit das Kettenblatt dann auch wirklich passt (zwecks Lochkreis etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das habe ich beim Kettenblatt nicht bedacht... kannst du dir bitte mal das Foto anschauen, das ich eben gemacht hab und mir sagen, ob das

 

Kettenblatt Shimano Deore schwarz, 44 Zähne: € 21,95 (Link: https://www.bike-components.de/de/Sh...9-fach-p14234/) hier passt?

Kettenblatt vorne.JPG

 

Obwohl ich auf dem Foto grad festelle, dass das mittlere Kettenblatt auch abgenutzt ist. :( werd nochmal Zähne zählen gehen.

Umwerfer-vorne.jpg

Bearbeitet von Dopsiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal Deore-Komponenten kaufen. Alles andere ist Perlen vor die Säue und bringt funktional nichts.

 

Und ja - das schaut ganz gut aus.

 

Auf deiner Kurbel steht innen bei den Pedalbohrungen irgendeine Bezeichnung wie FC-M5xxx

Das ist die Shimano-Artikelnummer der Kurbel und damit findest du die richtigen Teile leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn kannst dann gleich a neue Kurbel auch kaufen, wenn das mittlere Blatt auch schon hinüber is:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-Octalink-FC-M521-p16529/

Diese würd aber auch völlig reichen, sag ich mal: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kurbelgarnitur-FC-M4000-Octalink-mit-KSR-p40182/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili: Die Alivio-Kurbel, die du empfiehlst, hätte aber anstatt 22-32-44 nun 22-30-40 wäre das egal?

 

Beim Alivio-Set, das du in diesem Beitrag empfohlen hast, komm ich (inkl. Versand) auf € 64,-, beim Deore/XT-Set komm ich (inkl. Versand) auf € 107,- was doch deutlich mehr ist. Aber ich würde wohl den Mehrpreis in Kauf nehmen, weil ich dann sicher sein kann, dass ich dann praktisch die gleichen Komponenten wieder drauf habe, wie ursprünglich verbaut wurden...

 

Ich weiß ja nicht, ob (würde ich das Alivio-Set wählen) zB. ein Alivio-Kassettenkranz sich mit einem XT-Schaltwerk verträgt... nicht, dass ich Alivio bestellen würde und dann noch andere Komponenten tauschen müsste (die gar nicht defekt sind) weil sie nicht zu Alivio passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich überzeugt! Ich werde die Shimano Alivio Kassette nehmen, weil der Preis (inkl. Kette) doch bei € 25,- anstatt € 52,50 liegt - also gerade mal die Hälfte, und da ich 90% nur in der Ebene fahre, machen 100 oder 200 g mehr Gewicht nichts aus! Dann bin ich bei knapp € 90,- (inkl. Versand) - hab dann aber schon 2 Shimano-Ketten genommen, da die Kette ja als erstes verschleißt.

 

Jetzt muss nur noch mein Kollege sagen, dass er mir das montiert. Zusätzlich kann ich ja mal fragen, was andere Fahrradhändler nur für's montieren verlangen (ich hab das Gefühl, mein Fahrradhändler verrechnet auch ganz andere Ersatzteile - da wird eine Shimano-Kette keine € 9,95 sondern wahrscheinlich € 14,95 kosten) und so wird er dann auf die € 250,- kommen.

 

Wegen XT: Es hat nur geheißen auf der Webseite: Bestückung Deore/XT ... vorne war alles, soweit ich erkennen konnte, Deore und da hinten das Schaltwerk (allerfeinst!) XT ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Kassette auch XT sei.

 

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die gebrauchten Deore-Kettenblätter von Willhaben.at, eine Alivio oder Deore-Kassette und eine HG53-Kette.

Damit hast du alles was du brauchst ums kleinste Geld, und auch wenn die Montage ein paar Euro kostet, hast du dir noch immer 150€ erspart.

Die teilen sich Gilli und ich untereinander auf, wenn du die Kohle unbedingt loswerden willst :D

 

Zum Thema "XT"....... das ist ein klassischer Fall von Narrenfängerei; das Einzige, was an dem Rad XT ist, ist das Schaltwerk; das Teil, wo jeder D**** drauf schaut... ist wie "Mit Honig fängt man Bienen"..... der Rest vom Rad ist eher mau, und der Preisklasse einfach entsprechend billig(st)es Zeug. Sorry, aber das ist die Wahrheit.

 

Wenn du künftig ein Rad kaufst, dann leg zumindest 1000€ aus; dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nichtmehr Sub-Standard Zeug verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...