×

Strasser startet bei RAA

Wenn am 12. August das Race Around Austria in seine siebte Auflage geht, ist auch Vorjahressieger Christoph Strasser wieder mit dabei.
Detailansicht
Foto: Manuel Haushofer
Wenn am 12. August das Race Around Austria in seine siebte Auflage geht, ist auch Vorjahressieger Christoph Strasser wieder mit dabei.

Das RAA gilt mittlerweile als das härteste Radrennen Europas und wird 2015 von knapp 200 Athleten in Angriff genommen. Von St. Georgen im Attergau geht es ab dem 12. August über 2.200 Kilometer, gespickt mit 30.000 Höhenmetern, rund um die Alpenrepublik. Das Radrennen wird als Einzelfahren ausgetragen und die Athleten werden von einem persönlichen Betreuungsfahrzeug begleitet.

Nach der Enttäuschung beim Race Across America, wo Christoph Strasser in diesem Jahr krankheitsbedingt aufgeben musste, will der Steirer in der Heimat beim Race Around Austria vor allem einen schönen Saisonabschluss erleben. Die Ärzte haben nach intensiven Lungentests grünes Licht gegeben.
"Ich habe richtig lange daran geknabbert, dass ich wegen einem Lungeninfekt das Rennen beenden musste. Aber schlussendlich muss man das ganze abhaken, sich neue Ziele setzen und nach vorne schauen. Ich spüre, dass ich richtig viel Energie habe und fühle mich wieder Top-Fit. Daher ist mein Ziel ein erfolgreiches Finish beim Race Around Austria. Das Ergebnis oder die Zeit sind mir weniger wichtig als gesund durchzukommen. Beim RAAM in diesem Jahr hat man gesehen, dass bei Extremrennen alles passieren kann", so der 24h-Weltrekordhalter.
Freilich hätte der Steirer aber auch nichts dagegen, wenn er die Österreich-Umrundung als erster zu beenden. Die hierfür notwendige Vorbereitung - etwa Gewöhnung an die Höhe, führt der Bewerb doch u.a. über den Großglockner - absolviert er u.a. im Ötztal als Guide des Ötztaler Radsportcamps.

Infos zum Rennen unter www.racearoundaustria.com
  • 2 Wochen später...
Zur Desktop-Version