Zum Inhalt springen

Beratung Rahmenhöhe Canyon


jomba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte fachmännischen Rat da ich mir leider nicht sicher bin. Ich möchte mir das neue Canyon Ultimate AL 9.0 zulegen (https://www.canyon.com/de-at/road/ultimate/2016/ultimate-al-slx-9-0.html) und bin mir bei der Rahmenhöhe nicht sicher. Ich bin 182 cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. M oder L, ich bin mir einfach nicht sicher. Möchte das Bike hauptsächlich auf flachen Terrain nutzen da ich Hobby Triathlons bestreite. Deswegen tendiere ich eher zu M obwohl wahrscheinlich L besser zu mir passt... hach.. ich tu mir schwer. Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen posten. Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Maßen keine einfache Entscheidung, da grundsätzlich beides möglich wär. Das Ultimate AL ist von der Geometrie her sehr ähnlich zum Ultimate CF SL bzw. dem gerade auslaufenden SLX das ich selber in Größe L fahre. Bin 182 groß und habe Schrittlänge 90. Die Sattelstütze ist schon relativ weit ausgezogen, deshalb bin ich mir sicher, dass der Rahmen auch für deine Beine Passen würde.

 

Da du beim Oberkörper um 2cm länger bist als ich, hätte ich beim M Rahmen Bedenken, dass du dich da wohl fühlst, falls du eine sportliche Sitzposition suchst. Da wäre wahrscheinlich ein 120er Vorbau fällig und den Sattel etwas weiter zurück, was nicht wirklich triathlontauglich klingt.

 

Die Überhöhung wird am L halt nicht riesig sein, aber wenn du alle Spacer rausnimmst müsste es trotzdem passen, wenn du nicht grad eine rennmäßige Extremposition suchst.

 

Wenn M, dann eher beim Aeorad, aber das gibts leider nur in Carbon. Und für die 2016er Ultimate SLX wären sämtliche Überlegungen auch hinfällig, weil hier die Geometrien verändert wurden, falls auch noch jemand anderer mitliest.

 

Wenn du ein günstiges Rad alleine für Triathlon suchst, dann schau mal im Canyon-Outlet: http://www.canyon.com/de-at/factory-outlet/#category=road-tria-bikes&id=AS1014304

 

Gibts nur noch als Einzelstück, da Canyon nächstes Jahr offenbar keine Alu-Zeitfahrräder mehr baut, Schau da aber noch mal genau wegen der Rahmegröße, da kenn ich mich nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den rahmenrechner würde ich nicht vertrauen, ebensowenig auf die telefonberatung, da sitzen nicht immer die technisch kompetentesten Mitarbeiter rum.

 

Ich hab mich bei Canyon direkt im Showroom vermessen lassen und selbst da wär noch rausgekommen, dass ich an der Grenze zum XL-Rahmen (???) bin mit meinem Maßen. Eine zweite Meinung einholen schadet da nie, vor allem wenn man sich selbst nicht 100%ig sicher, ist, korrekt gemessen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 183cm groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm.Bei der Rahmenwahl beim Ultimate CF SLX schwankte ich auch zwischen M und L.Hab mich dann doch für den L Rahmen mit 110er Vorbau entschieden und zusätzlich die bei Canyon erhältliche nur 5mm hohe Steuersatzkappe verbaut.So ergibt sich bei mir eine 12 cm Überhöhung mit der ich sehr gut zurechtkomme.

Man müsste halt wissen mit welcher Überhöhung du fahren möchtest bzw. kannst.

Wenn der AL Rahmen dem CF Rahmen geometriemäßig sehr ähnlich sein sollte,würdest du mit deiner Schrittlänge und dem ca.16 mm hohen original Steuersatzdeckel auf ca. 9 cm Überhöhung kommen.Also ich denke der L würde dir sicher gut passen.Beim M wirst du wahrscheinlich um einen mindestens 130mm langen Vorbau und ein paar Spacer nicht herumkommen.

Bearbeitet von nicopapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos! Es wird wie gesagt vermutlich L werden.

 

Eine Frage zur Übersetzung hätte ich noch. Es kann zwischen 4 unterschiedlichen Varianten (ohne Aufpreis) gewählt werden, 11-23, 11-25, 12-25 und 11-28. Da ich wie erwähnt eher Triathlons bestreiten möchte und Bergetappen eher nicht zum Alltag gehören werden tendiere ich zu 11-23 bin mir aber nicht sicher denn zu Trainingszwecken möchte ich schon hier und da mal bergauf biken. Wäre dass 11-25 sinnvoller? Und wie unterscheidet sich diese zu 12-25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Ultimate AL aus 2013 in L, bin 188cm groß. SL 90 oder 91, glaube ich.

Für mein Gefühl sitze ich recht gestreckt und habe je nach Vorbaueinstellung mind 8-10cm Überhöhung.

Die Wahrheit ist dir werden beide Rahmen passen. Am M wirst eine sehr sehr sportliche Sitzposition haben. Am L eine angenehmere...

Am M kanns knapp für Knie und Schuhspitzen werden!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Übersetzung stellt sich die Frage, mit welcher Kurbel du jetzt unterwegs bist.Am Canyon werden 52/36 Kurbeln verbaut.Da wird's mit 11-23 in den Bergen eher schwierig.Ich fahre die 11-28 Kassette und komme damit gut zurecht.Mit der 12-25er ist die Abstufung sehr fein,hat mir aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht gereicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht mal im Besitz eines Rennrad sondern fahre ein Fitnessbike von Stevens (http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=109&cou=PT&lang=de_DE), welches übrigens zum Verkauf steht -> siehe BikeBörse (http://bikeboard.at/Board/biete-212444-stevens-strada-800-2014) :) Soweit ich das ablesen kann ist da ne 11-28er Kassette draufjedoch mit dreifach Kurbelsatz 50-39-30 was bei Rennrädern ja nicht mehr üblich ist. Ich denke ich werd mich bei Canyon für die 11-25er Variante entscheiden. Bearbeitet von jomba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 52/36 drauf bleibt, nimmst du 11-25 wenn du richtig eier hast, ansonsten 11-28.

 

Bei 11-25 solltest aber schon einigermaßen gut trainiert sein, längere Steigungen über 10% sind damit nicht mehr für jeden Gelegenheitsfahrer problemlos bewältigbar.

 

ok das ist sicher wertvolle info :) ich denke langfristig wird mir aber 11-25 mehr spaß machen da ich wie erwähnt eher flach fahren möchte. gut traininert ist halt relativ :) ich vermute ich pack das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade am überlegen mir im outlet ein CF SL 9.0 SL mit Force zu holen.

die 52/36 und 11-28 halten mich derzeit jedoch davon ab, ich denke ich würde auf 52/34 umbauen und 11-28 behalten. Sollte ja funktionieren?!

 

fahre derzeit 50/34 12/27 und komme damit gut zurecht. ein rettungsanker für ganz harte steigungen würde ich mir aber hin und wieder wünschen.

 

für alle die zwischen den 2015/2016 modellen schwanken, die rahmengeometrie hat sich bei den 2016er geändert. solltet ihr beim 2015er zwischengrößen benötigen, schaut bei den 2016er, vielleicht passt da was besser :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Die Rahmengrößen haben sich nur beim Ultimate CF SLX geändert. Bei allen anderen Modellen (Ultimate AL SLX, Ultimate CF SL, Endurace, Aeroad usw.) bleibt auch 2016 die Geometrie gleich.

 

Zwischen 34->27 und 34->28 ist jetzt nicht mehr der Riesenunterschied, da muss man schon extreme Steigungen fahren damit das wirklich relevant wird. 36->28 wär aber auch mir persönlich manchmal zu grob, obwohl ich das 28 auf der 50/34 mittlerweile kaum noch nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52/34 wird nicht gut funktionieren - dafür ist der Sprung zu groß.

 

Übersetzung: ist immer individuell, ich fahre derzeit 52/36 mit 11.28 und decke damit mein komplettes Spektrum ab. Ok, hier in Mallorca kann ich auch 53/39 fahren, aber sobald es über 10% Steigung geht (nur Sa Calobra) ist das 36er halt positiv zu sehen. Dafür fährt man sehr viel auf der 52er und mit dementsprechenden Schräglauf der Kette :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52/34 wird nicht gut funktionieren - dafür ist der Sprung zu groß.

 

Übersetzung: ist immer individuell, ich fahre derzeit 52/36 mit 11.28 und decke damit mein komplettes Spektrum ab. Ok, hier in Mallorca kann ich auch 53/39 fahren, aber sobald es über 10% Steigung geht (nur Sa Calobra) ist das 36er halt positiv zu sehen. Dafür fährt man sehr viel auf der 52er und mit dementsprechenden Schräglauf der Kette :mad:

 

das 52er stört mich weil ich gerne derzeit 50er vorne und hinten 19 oder 21er (4. letzter bzw 3. letzter gang am 10fach) fahre, das passt mir von der trittfrequenz im leicht welligen gelände super zum kilometer schrubben. kettenschräglauf ist auch noch ok.

wenn ich nun das 52er nehmen würde, müsste ich dann 22 oder 25er (3. bzw 2. letzter im force 11-28) wählen um in etwa die selbe TF zu fahren.

 

schade dass man es nicht auswählen kann welche kettenblätter man haben will :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Passend zum Thema:

Ich 190cm SL: 92,5 spiele auch mit dem Gedanken mir ein Canyon Ultimate CF SL zu kaufen!

Laut PPS brauche ich ein XL sitzrohrlänge 585mm

 

Mein alter Alurenner ist ein 62er Rahmen mit dem ich gut zu recht komme(Sogar mit ~13cm Überhöhung)

 

Das verunsichert mich gerade ein wenig.

Kann man aufgrund der Rahmengeometrie, die vor 15 Jahren ja noch ganz anders war, solche Räder überhaupt noch anhand der Sitzrohrlänge mit neuen Carbon RRs vergleichen ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Alurenner ist ein 62er Rahmen mit dem ich gut zu recht komme(Sogar mit ~13cm Überhöhung)

 

Das verunsichert mich gerade ein wenig.

Kann man aufgrund der Rahmengeometrie, die vor 15 Jahren ja noch ganz anders war, solche Räder überhaupt noch anhand der Sitzrohrlänge mit neuen Carbon RRs vergleichen ? :confused:

 

Stack & Reach sind hier die geeigneteren Maße gegenüber der klassischen Bemaßung.

Diese beiden Werte sind sehr einfach zu messen und erleichtern den Vergleich zwischen Bestand und Neurad ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...