Zum Inhalt springen

Ratschläge Singlespeed


florinator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bräuchte ein Fahrrad für Wien und hab mir gedacht, dass, wegen des vermeintlich geringeren Preises und Gewichts, ein Singlespeed dafür am besten geeignet wäre. Ich durchforste jetzt schon seit Tagen das Internet und war auch in einigen Geschäften in Wien, allerdings noch ohne endgültiges Ergebnis.

 

Zu den Anforderungen: Das Rad soll stabil sein, der Reifen sollte nicht gleich aufplatzen, wenn man über den Randstein fährt. Design und Farben sind mir weniger wichtig, ich mag nur den Vintage-Look nicht. Ich hätte gern, dass qualitativ halbwegs annehmbare Teile verbaut sind, besonders bei den Bremsen, ich mag eine höhere Übersetzung und ich finde es angenehmer mit einem Bullhorn/Race Lenker, als mit einem Geraden. Ich bin auch bereit am Rad herumzubasteln, es ist daher kein Problem, wenn ich einige Komponenten austauschen muss. Ein Selbstaufbau ist aber dann doch ein bisschen zu viel des Guten, allzu wartungsaufwändig sollte es auch nicht sein. Rahmenhöhe 50-54. Insgesamt möchte ich maximal, inklusive eventueller Adaptierungen, 600€ ausgeben.

 

Ich bin im Internet natürlich auf diverse Billig-Fixies gestoßen (SE Bikes, Fixie Inc., Einzig, KS-Cycling, ...), bei denen die Meinungen ja ziemlich auseinanderklaffen. Die einen bezeichnen sie als absoluten Schrott, die anderen sind begeistert von Preis/Leistung bzw. finden, dass man für 300€ eh nichts falsch machen kann. Wenn ich allerdings ein Rad um 300€ mit Komponenten um 300€ upgraden muss, damit es läuft, hätt ich mir auch gleich ein teureres kaufen können. Auf willhaben werden auch einige Singlespeeds angeboten, bei den Meisten fehlt jedoch die Rahmenhöhe bzw. es ist nicht angegeben, wie sie gemessen wurde, ich hab erst von einigen wenigen eine klare Antwort erhalten.

 

Ein letzter Punkt wären die Zwei/Dreigangräder mit Automatikschaltung, ist sowas gscheit?

 

Es würde mir wirklich enorm helfen, wenn ihr mir Tipps, Ratschläge, Empfehlungen, Erfahrungen oder sonstiges passendes geben könntet!

 

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Für was hast du dich denn entschieden? Das würde mich schon nochmal interessieren! Ein freund von mir hat einfach ein altes Rad zum Fixie Umgebaut. Sieht richtig gut aus und ist natürlich wirklich retro. Zudem war es recht günstig (die Arbeitszeit nicht eingerechnet). Aber zeig mal her, was du dir geleistet hast!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...