Zum Inhalt springen

Neuer Enduro Rahmen


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ne schon tatsächlich Reach...

Nein: von der Mitte des Steuersatzes bis zur Mitte der Sattelstütze auf gleicher Höhe ist die Oberrohrlänge:

 

Das Maß "3: Effective Reach" bei Pole ist bspw. hier korrekt B, Oberrohrlänge:

191_img_geo.svg

Quelle: https://www.canyon.com/img/geometries/191_img_geo.svg

 

455er Kettenstreben, ja bist du narrisch.

Und der für mich empfohlene XL-Rahmen mit 535mm Reach: da ist ja mein Sennes mit 470-480mm Reach kurz dagegen.... ;)

(wenngleich ein ebenso großer Freund von mir unlängst meinte, es fühle sich kurz an. Wobei sein XL-29er-Enduro eig. das kürzere war; allerdings vorne halt auch höher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

2042121-t9trn0j9y9a4-img_20160803_190645-thumb.jpg

2042122-lpr0klzcq02v-img_20160803_190910-thumb.jpg

2042123-21d1w72o4zsn-img_20160803_191321-thumb.jpg

2042124-r9u6ax13t3qx-img_20160803_191403-thumb.jpg

2042125-ciirf6bwbf5h-img_20160803_192347-thumb.jpg

2042126-fwi3s41xla4h-img_20160803_192831-thumb.jpg

2042127-cod7fo1si47m-img_20160803_193858-thumb.jpg

2042128-qytwc7xrhwla-img_20160803_203224-thumb.jpg

 

daempfer umgebaut. mit evol luftkammer passt er fast nicht in den rahmen! die kabelfuehrung steht zu weit rein (vorletztes foto), habe sie desswegen abmontiert. waere interessant zu wissen wie mondraker das am 2016er rahmen geloest hat. habe auch den mittleren spacer wieder verbaut. am samstag wird getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrige Ausfahrt war kurz aber doch sehr aufschlussreich. Mit der EVOL Luftkammer funktioniert der Dämpfer um Welten besser. Spricht besser an und schlägt nicht mehr durch.

Um die empfohlenen 35℅ bzw. 22mm SAG zu erreichen braucht es etwas mehr Druck. 170psi sind es bei mir. Ich habe derzeit nicht den Eindruck das weitere Anpassungen notwendig sind, funktioniert also auch mit dem bestehenden Shimstack gut.

 

Abschließend bleibt zu sagen dass ich rückblickend doch lieber das Transition Patrol gekauft hätte. Das Dämpferproblem hätte ich mir erspart, die pulverbeschichtung hält mehr aus und der Dämpfer ist besser zugänglich.

Zufrieden bin ich mit dem Dune nach dem Tuning schon. Empfehlen würde ich das 2015er Rahmenset nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Bei

das kann ich mir gut vorstellen. die -2grad sind schon etwas extrem aber der preis war einfach verlockend. ist werds einfach mal testen.

Die Anglesets und Reach Headsets von Superstar finde ich auch super - sind halt ein bisserl schwerer wie die von Works Components (zumindest die externen).

stimmt, die obere schale ist massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine 2013er Dune XR auch mit 64,5° und kann bestätigen, dass das ein recht unangenehmes Gefühl ist. Allerdings habe ich das bei meinem so kompensiert, dass ich die BOS Deville für 27,5er Laufräder eingebaut habe, die hat mehr Nachlauf und hebt damit den negativen Effekt des flachen LW wieder auf.

Das ist für dich zwar nicht hilfreich, aber gesagt wollt' ich es trotzdem haben

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip - mehr Nahchlauf bringt was - daher konnte ich früher auch immer 64° am 180er 26" fahren - da die Zocchi ja 46mm haben - sprich fast noch mehr wie jetzt die 27.5er Gabeln. Ich finde aber nicht dass man mit genug Reach so flachen Lenkwinkel wirklich braucht. Bin mit etwa 65.5 am Trailfox jetzt ziemlich happy (160er statt 150er Gabel, und Superstar 5mm Reach Headset was 12mm hoch baut).

Naja - und Lenker dann lieber etwas höher. Das mit dem sautiefen Lenker und sauflachen Lenkwinkeln ging irgendwie nur mit den kurzen Radeln gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber nicht dass man mit genug Reach so flachen Lenkwinkel wirklich braucht. Bin mit etwa 65.5 am Trailfox jetzt ziemlich happy (160er statt 150er Gabel, und Superstar 5mm Reach Headset was 12mm hoch baut).

da gebe ich dir grundsaetzlich recht. ein laengerer reach kompensiert einen steilen lenkwinkel etwas. aber ich bin ja noch mit 26" unterwegs und da sind die -2grad bei 66,5grad lw den versuch wert. du bist ja bei deinem trailfox mit 29" unterwegs oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Rune hab ich 455 Reach mit 64° LW und 26" und das passt noch gut vom Handling her... ist aber schon recht flach :)

Weiss jetzt nicht auswendig den Offset bei der Mattoc.

Wenn ich auf 650B gehe, muss ich wegen der Tretlagerhöhe nachher wahrscheinlich die flache Stellung fahren - auf 63.5" mit 650B Laufrädern wird's dann schon spannend werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...