Zum Inhalt springen

Neuer Enduro Rahmen


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

werde wohl in absehbarer zeit meinen rahmen tauschen. fahre derzeit ein transition blindside in L. ich mag das bikes zwar, aber es ist leider nicht besonders alltagstauglich. macht berg ab spass, aber berg auf ists einfach zu zach. das wird wohl an geo und hinterbaukinematik liegen.

 

Anforderungen ans neue:

Reach ~ 450mm

Sattelrohr max. 470mm

Lenkwinkel max. 66,5

kettenstrebenlaenge nicht super kurz

Daempfer was gescheites mit min. 216mm ebl

Sattelstuetzendurchmesser idealerweise 31,6mm

LR Groesse darf ruhig 650b sein, werd aber mit 26" fahren und tretlagerhoehe mit offsset buchsen anpasse

Gewicht, Farbe, Marke nicht relevant

 

ich hab mir eigentlich schon alles was rang und namen hat angeschaut und ein paar kandidaten im auge, aber vielleicht habe ich ja was uebersehen.

was wuerdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Federweg soll das neue haben (das BS hat ja hinten 180/190mm)?

federweg ist mir eigentlich egal. es soll einfach tourentauglicher sein, also entsprechende geo, daempfer und hinterbaukinematik.

Das neue Nukeproof gefällt mir extrem gut, als Rahmenset aber eher teuer; Komplettbikes aber recht annehmbar bepreist.

 

Last Coal?

ja, aufs nukeproof hab ich extra gewartet. geo gefaellt mir aber um den preis kann ich gleich bei banshee oder transition einkaufen.

das last wuerde mir in L auch gefallen. ist aber wahrscheinlich nicht so bald lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt ja das neue on-one 27,5er Enduro sehr gut. Konkret gefällt mir die

  • Geometrie mit langem Reach, niedrigem Tretlager und kurzem Sitzrohr
  • Der Marzocchi Dämpfer
  • und der Preis

 

Weniger gelungen finde ich die Lackierung, ein schlichtes Blau wie bei der 29er Variante wärs eher gewesen.

 

Ganz gelungen finde ich auch noch das Commencal Meta V4. Wenn Komplettbike würde ich ebenfalls das mit den MZ Federelementen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt ja das neue on-one 27,5er Enduro sehr gut. Konkret gefällt mir die

  • Geometrie mit langem Reach, niedrigem Tretlager und kurzem Sitzrohr
  • Der Marzocchi Dämpfer
  • und der Preis

 

Weniger gelungen finde ich die Lackierung, ein schlichtes Blau wie bei der 29er Variante wärs eher gewesen.

 

Ganz gelungen finde ich auch noch das Commencal Meta V4. Wenn Komplettbike würde ich ebenfalls das mit den MZ Federelementen nehmen.

das codeine 27,5 hatte ich auch im auge, aber der 72er sitzwinkel gefaellt mir nicht besonders. ausserdem ists ein abgestuetzter eingelenker und bei 457mm sattelrohrlaenge haette ich gerne mehr reach als 440mm.

ist aber um den preis auf jeden fall eine option.

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCO27/on-one-codeine-275-frame

 

beim Commencal Meta V4 L passt mir die geo nicht.

490mm sattelrohr

448mm reach

72 sitzwinkel

66 lenkwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt ja schon einen Slash Rahmen gekauft. Aber hätte es das Codeine schon vor 2 Monaten gegeben, wärs das geworden. 72er Sitzwinkel wird mit der Reverb mit 0 Grad Versatz eh wieder steiler.

 

Das Commencal bin ich kurz gefahren und ich fühlte mich überraschend wohl darauf. Die Sattelrohrlänge ist allerdings grenzwertig lang, deshalb hab ichs auch nicht genommen.

 

Ein bike das mir noch sehr gefallen hat ist das Kona Process 153. Kommt deinen Erwartungen wahrscheinlich sehr nahe. Ist halt auch eher teuer als Rahmenset.

 

Mit dem Giant Reign, bin ich z.B. nicht ganz warm geworden.

 

Von den Daten hätte mir noch das Transition Patrol gefallen, war mir aber auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Shortlist:

Transition Suppressor 2015/2016 in L

Transition Patrol 2015/2016 in L

Mondraker Dune 2015/2016in M

Banshee Rune 2016 in L

NukeProof Mega 275 2016 in L

Lapierre Spicy 2016 in L

Knolly Warden in L

Last Coal in L

 

im erweiterten Favouritenfeld:

Propain Tyee 2016 in L

Giant Reign 2015/2016 in M

Canyon Strive AL Race in M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die beiden Transition bikes hätten mich ebenfalls sehr angesprochen, waren mir aber letztendlich zu teuer
  • Über ein Mondraker hab ich mich nicht wirklich drüber getraut, da mir Berichte über Rahmenbrüche untergekommen sind.
  • 2015er Rune hab ich kurz überlegt, weil viele im IBC zu haben waren, fand ich aber dann ziemlich unsexy und die Geometrie nicht up to date. Das 2016er hab ich mir nicht angesehen, aber richtig nachvollziehen kann ich den Hype um die Dinger nicht!
  • Beim Reign war ich zwischen 2 Größen und das die Sattelstütze nicht weit reingeht hat mich gestört. Vom Fahrverhalten war es eines der besten, allerdings sackt mir der Hinterbau zu sehr durch - hier braucht es wahrscheinlich einen potenteren Dämpfer.
  • Neben dem Slash hätte mir, wie gesagt, das Kona sehr getaugt. Dem hätte ich aber auch den Marzocchi Dämpfer verpasst.

 

Wenn du wirklich 26" fahren willst, fallen aber alle bikes mit tiefem Tretlager raus!

Dann würde ich eher auf das Suppressor setzen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts beim Mondraker auch beim Dune 650B noch Rahmenbrüche? AFAIK waren die alle noch beim 26" Radel. Da das Dune wohl auch von den meisten sehr hergeprügelt wird (weil einfach so kauft man ja kein Dune - ist ja kein Eisdielenradel was es überall zu kaufen gibt) würde ich das auch nicht überbewerten - so viele Fälle gabs auch wieder nicht oder?

 

Dune Rahmen 650B mit Monarch Plus gäbs auf mtb-news im Bikemarkt einen um 799€ neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    [*]2015er Rune hab ich kurz überlegt, weil viele im IBC zu haben waren, fand ich aber dann ziemlich unsexy und die Geometrie nicht up to date. Das 2016er hab ich mir nicht angesehen, aber richtig nachvollziehen kann ich den Hype um die Dinger nicht!

     

    (...)

    Wenn du wirklich 26" fahren willst, fallen aber alle bikes mit tiefem Tretlager raus!

    Dann würde ich eher auf das Suppressor setzen.

 

Gerade bei 26" wäre ein 2015er Rune eine super Sache, weil das Tretlager nicht zu tief ist (ich bin da kein übermäßiger Fan), aber auch das 2016er passt da (je nach Vorliebe) sehr gut (2016: 328-341mm Tretlagerhöhe). Was passt dir denn an der Geo vom Rune nicht? Ja, das 2015er ist nicht übertrieben mega lang, so wie viele, aber kurz ist's bei Weitem auch nicht. Ansonsten? Es hat halt eher kürzee Kettenstreben - das ist Banshee. Der Hinterbau geht halt richtig gut. Aber ja, die anderen sind teilweise auch richtig geile Bikes! :) Heutzutage gibt's in dem Sektor einfach irre viele lässige Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Trend mit dem "tiiieeeefen Tretlager" bin ich beim Reign auch "reingefallen"! Ist wohl wieder so ein Feature das alle nachplappern weils mal irgendein Pro gesagt hat? Wie auch immer, ich hab daher eine längere Gabel und kürzere Kurbel verbaut, sonst ist am Trail bergauf einfach ein Krampf. Darauf solltest du achten beim Neukauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das kommt daher, dass viele Leute hauptsächlich flowiges Zeugs fahren. Gerade die Amis haben da viele solche gebaute Strecken (wobei dem aber widerspricht, dass sie sehr viel richtige Trails rauf treten...). Ich find's tiefe Tretlager bergab auf nicht so flowigen Strecken durchaus störend und ich überleg auch schon, ob ich net eine 170er Kurbel nimm....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus, der Rahmen steht in Ungarn, und hat keine Steckachse - ist das wirklich ein 650B Dune? Oder irgendein uraltes?

 

Was so geil am Rune ist?

 

Fast jeder, den ich kenne und der es bisher probiert hat, hat danach eines gekauft...

 

Der letzte davon war der nikolei hier im Board, der selber ein 29er Specialized Enduro hat und ziemlich begeistert war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der tretlagerhoehe mach ich mir eigentlich keine sorgen. vom specialized demo bin ich ein tiefes tretlager gewoehnt. ausserdem fahre ich 170mm kurbeln und ein 30er kettenblatt am blindside.

 

 

Das ist genau der Punkt.

Das Reign ist zum Schnellfahren gemacht und hat eine ähnliche Geo wie ein DH Bike. Da stört das tiefe BB auch in grobem Gelände nicht wenn man entsprechend schnell unterwegs ist.

Die sehr speziellen Anforderungen der BBS Fraktion passen da nur bedingt ins Konzept.

 

Hast Du Dich bei Rose und Radon auch umgesehen?

Die Bikes haben finde ich enorm an Attraktivität gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passt dir denn an der Geo vom Rune nicht?

 

Ich finde, dass es eine gute 26er Geo hat, für 650 B ist das Tretlager zu hoch - vor allem weil meine MZ NCR 350 ti ja noch einen cm höher baut. Außerdem ist für mich als Sitzriese das Verhältnis von OR-Länge zu Sitzrohr nicht ganz optimal. Ich finde, dass es wie es rauskam eine total innovative Geo hatte. Jetzt hat es mich einfach nicht mehr hinter dem Ofen hervorgeholt.

 

Ich muss aber einräumen, dass ich es nicht gefahren bin. Das Commencal Meta V4 hat mich von den Geodaten auch nicht umgehauen. Beim Fahren war ich aber sehr angetan davon. Leider ist das Sitzrohr beim Meta trotzdem zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es eine gute 26er Geo hat, für 650 B ist das Tretlager zu hoch - vor allem weil meine MZ NCR 350 ti ja noch einen cm höher baut. Außerdem ist für mich als Sitzriese das Verhältnis von OR-Länge zu Sitzrohr nicht ganz optimal. Ich finde, dass es wie es rauskam eine total innovative Geo hatte. Jetzt hat es mich einfach nicht mehr hinter dem Ofen hervorgeholt.

 

Ich muss aber einräumen, dass ich es nicht gefahren bin. Das Commencal Meta V4 hat mich von den Geodaten auch nicht umgehauen. Beim Fahren war ich aber sehr angetan davon. Leider ist das Sitzrohr beim Meta trotzdem zu lange.

Dann check mal das 2016er, das hat genau da eine nachgeschärfte Geometrie, wo du sie kritisierst :)

Kettenstreben kann man kurz oder lang machen,. über die wechselbaren Ausfallenden :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sind ja laut seinem Anforderungsprofil alle zu kurz, oder?

 

Welches von der Geo reinfällt ist noch das Oreba Rallon. Hat bei 455 mm Sitzrohr einen Reach von 447 mm. Bescheuert find ich den 4 cm Sprung im Sitzrohr zum Large ??? Dämpfer EBL ist halt "nur" 216! Kettenstreben sind scheinbar 420 mm ... das wär mir zu kurz. Sattelrohrdurchmesser hab ich nicht gschaut.

 

Auch wenn ich gesteinigt werde, aber das Rune ist halt schwer :rolleyes: ... genau wie de meisten anderen Amis?

 

 

Das YT Capra müsste es ziemlich genau treffen, laut Papier. Wird aber auch einen kürzeren Dämpfer haben. Obs im Endurosegmet welche gibt mir längerem?

 

Das Kona Process 153 wurde eh schon genannt.

 

Das 66sick Bike kommt ja leider nicht auf den Markt, das wärs gewesen.

 

 

Bestes P/L ... schau das du einen Reign Rahmen abstaubst. Oder gleich das günstige Modell komplett kaufen. Die dir zusagenden Teile umbauen und du bist gleich auf dem aktuell recht trendigen 27,5" Reifenstand.

 

So eine Lösung 27,5" Rahmen kaufen damit später kompatibel finde ich nicht fruchtbar.

 

Weiter kenn ich da einen die Ihre Bikes selber machen. Sehen fein aus und fahren sich super. Da könnte ich dir einen Kontakt herstellen. Bin selber am überlegen ein L/M zu nehmen. Aber dann halte ich mich bald selbst für verrückt wenn ich schon wieder wechsle :D

Geometrietabelle_Dalco_2015.pdfIMG-20151016-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...