Zum Inhalt springen

ASVÖ King of the Lake 2018 - 15.09.2018


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

So, neues Vorhaben [emoji4]

 

2 befreundete Läufer haben mir schon öfter versucht das Buch von Dr. Feil Die F-AS-T Formel schmackhaft zu machen, weil sie daraus für sich nochmals eine gute Steigerung in ihrer Leistung erzielt haben. Da ich die letzten Wochen eh nicht ordentlich trainieren kann, weil beruflich sehr viel unterwegs, habe ichs mal hergenommen das Buch und auch noch einiges anderes gelesen vor allem zu Ernährung für Sportler.

 

Ja was soll ich sagen? Meine Ernährung wäre dann max. falsch, allgemein und besonders vor und nach dem Training!

 

Meine Kalorienzufuhr besteht sicher zu 80% aus Kohlenhydraten, 3x am Tag Brot oder Gebäck, Beilagen kenne ich nur Nudeln, Kartoffeln in allen Formen oder Reis. Und über die Flüssigkeit nehme ich viel zu viel Zucker auf mit sehr hohem Fructose Anteil.

 

Also wenn das nur ansatzweise stimmt, was der liebe Dr. und andere meinen, nur um die 30% Kohlenhydrate für die täglichen Kalorien, dann ist das für mich eine fast noch größer Challenge als die 1:08:00.

 

Ich starte mit heute mal einen 6 wöchigen Versuch und dann schauen wir wie es mir beim Duathlon in Donnerskirchen heuer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues Vorhaben [emoji4]

 

2 befreundete Läufer haben mir schon öfter versucht das Buch von Dr. Feil Die F-AS-T Formel schmackhaft zu machen, weil sie daraus für sich nochmals eine gute Steigerung in ihrer Leistung erzielt haben. Da ich die letzten Wochen eh nicht ordentlich trainieren kann, weil beruflich sehr viel unterwegs, habe ichs mal hergenommen das Buch und auch noch einiges anderes gelesen vor allem zu Ernährung für Sportler.

 

Ja was soll ich sagen? Meine Ernährung wäre dann max. falsch, allgemein und besonders vor und nach dem Training!

 

Meine Kalorienzufuhr besteht sicher zu 80% aus Kohlenhydraten, 3x am Tag Brot oder Gebäck, Beilagen kenne ich nur Nudeln, Kartoffeln in allen Formen oder Reis. Und über die Flüssigkeit nehme ich viel zu viel Zucker auf mit sehr hohem Fructose Anteil.

 

Also wenn das nur ansatzweise stimmt, was der liebe Dr. und andere meinen, nur um die 30% Kohlenhydrate für die täglichen Kalorien, dann ist das für mich eine fast noch größer Challenge als die 1:08:00.

 

Ich starte mit heute mal einen 6 wöchigen Versuch und dann schauen wir wie es mir beim Duathlon in Donnerskirchen heuer geht.

 

 

 

für einen ausdauersportler mmn völlig unzutreffend u ein solcher versuch kostet dich 6 schöne wochen deines sportlerlebens - aber jeder ist sein eigener herr (oder eben auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen ausdauersportler mmn völlig unzutreffend u ein solcher versuch kostet dich 6 schöne wochen deines sportlerlebens - aber jeder ist sein eigener herr (oder eben auch nicht)

 

Tjo, das sehe ich ähnlich. Es wird dich beim Duathlon nicht schneller machen. Aber vom Feil kann man ja auch so ein paar Dinge übernehmen ohne gleich all in zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 30% werde ich eh nicht schaffen und das ist auch nicht seinem Empfehlung so zu starten. Es bedarf bei mir nur einer etwas grundlegerenden Umstellung der Ernährung. Ich denke gerade nach dem Training mache ich viel falsch und schade damit dem möglichen Erfolg einer Einheit. Somit denke ich schon, dass es mir etwas bringen kann und schneller macht, weil ich den Trainingsreiz nicht kaputt fressen sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit kh nach dem training nutzt man den gesetzten reiz sicher besser, als mit alk, fett oder protein. kh verkürzen die reg. zeit u regeneration macht stark.

 

kein nahrungsmittel nacht schneller, es kann maximal adequat sein.*

 

ich gebe auch jürgen recht, dennoch ist es bemerkenswert, wie sehr sich sportler mit letztem schliff beschäftigen, bevor sie auch nur ansatzweise ihr potential durch stinknormales training angekratzt haben.

 

das erinnert mich an die empfehlung, dringend eine radwinterpause zu machen...was für jemand gilt, der 15tsd km aufwärts trainiert, trifft nicht zwingend auf einen hobbytiger zu, der vielleicht mal 250-300h sport im jahr macht.

 

zum autor selbst kann ich mich nicht äußern - aber dass uni kliniken wie wirklich erfolgreiche (weltklasse) sportler falsch liegen, entbehrt einer gewissen logik.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus Erfahrungen im letzten Frühjahr sagen, Verzicht auf kh ist der falsche Weg um abzunehmen!

 

Hab ich während der Fastenzeit eben die 40 Tage durchgezogen und mir hats mehrfach den Stecker gezogen beim Training.. einmal bin ich nach 50 km so am Sand gewesen, das ich schon ein Taxi rufen wollt. Das Gewicht geht natürlich rasant nach unten, trainieren (hart trainiere) brauchst aber nicht mehr!

 

Und ich hab einfach brutalen Heisshunger gehabt.. dauernd!

 

Heuer schau ich einfach bewusster aufs Essen, viel Fisch statt z.B. Fleisch.. eine Portion Nudeln weniger bei den klassischen Bolo und vor allem die offensichtlichen kh weglassen, also Industriezucker im weiteren Sinne: Süßigkeiten, Limo, Kuchen, die Zwischendurch-Mannerwafferl, usw. Usw. Fahr bis dato viel besser.. Gewicht verlieren ich genau so und hab Ned dauernd den Hunger.. und dazwischen auch mal was gönnen.. aber halt nur mehr ein mal die Woche.. Nüsse z.B.

 

Wir sehen uns beim KOTL 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Buchempfehlung dazu

https://www.amazon.de/Das-Pal%C3%A4o-Prinzip-gesunden-Ern%C3%A4hrung-Ausdauersport/dp/3941297104

Hier wird sehr gut erklärt wie Kohlenhydrate am besten undzielführendsten im und um das Training eingesetzt werden. Es steckt sehr vielPotential in der Ernährung ich finde nicht, dass es nur für jene interessantist die auf sehr hohen Niveau trainieren. Zu den Vorteilen auf dieLeistungsfähigkeit kommt einfach auch ein wesentlicher übergreifender Vorteilauf die allgemeine Gesundheit hinzu.

 

Gerade die Einschränkung des Zuckerkonsums hat eine sehrbreite Auswirkung auf das allgemeine Wohlbefinden.

 

Hier auch aktuell ein neuer Eintrag in meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind zwei paar schuhe, ob man sich allgemein gesund halten will, oder ob man sich für eine sportart funktional ernährt. eine nordpolexpedition erfordert eine völlig andere ernährung als sie ein radfahrer beim raam, oder ein wüstenläufer braucht.

 

 

ich habe ausserdem das searching for the clou angesprochen - dieser findet sich in keinem supplement, in keinem nahrungsmittel u auch in keinem "superfood"

 

 

 

"2 befreundete Läufer haben mir schon öfter versucht das Buch von Dr. Feil Die F-AS-T Formel schmackhaft zu machen, weil sie daraus für sich nochmals eine gute Steigerung in ihrer Leistung erzielt haben."

 

 

 

 

 

 

**ich sehe in deinem post eine empfehlung für ein buch, u einen verweis auf einen (von millionen gleichartigen) blogs. sich hier im forum austauschen zu können ist vordergründig der sinn u vorteil für die interessierten - keine linksammlung.

 

dass man einfachzucker nicht übertrieben verwenden sollte ist so neu wie die low carb predigt, nämlich in etwa so neu wie ein langer bart.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Buch jetzt als generelle Empfehlung sehen unabhängig welcher Sportart man nachgeht denn gewisse Grundprinzipien der Energiebereitstellung sind unabhängig der Bewegungsart. Eine detaillierte Differenzierung der speziellenGegebenheiten jeder Sportart und Belastungsart würde den Rahmen sprengen.

Natürlich habe ich hier nur die Links zu den Informationengepostet da ich eigentlich damit nur den Weg zu umfangreicheren Informationengeben wollte und nicht alles zu wiederholen.

Low carb ist ein viel zu undifferenzierter Überbegriff unterden eine so große Vielfalt von Themen einfach zusammengefasst wird. Auch dasThema Zucker hat nicht alleine mit Low Carb zu tun genauso wenig wie Paleoautomatisch Low Carb bedeutet.

Zucker als einfachstes Kohlenhydrat genauso wie alle Arten vonkomplexen Kohlenhydrate können bewusst und gezielt eingesetzt ein zusätzlichesPotential für die sportliche Leistung sein. Das Thema ist aber meist, dass eseine Vielzahl sehr unterschiedlicher Auffassungen gibt und man sich länger mitdem Thema beschäftigen muss um ein klareres Bild zu bekommen. Weiters macht esdas Thema der Individualität jedes Einzelnen nicht einfacher, denn darausergibt sich, dass es nicht das Eine fixe Erfolgsrezept gibt das jeden zur Höchstleistungpuschen wird. Daher haben nicht umsonst die Top Athleten ein Experten Team umsich herum die diese individuellen Anpassungen gewisser Grundregeln vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manches funktioniert auch schlicht dann gut, wenn man auf seinen körper hört.

 

ich kenne eigentlich niemanden, der sich - wenn er unterzuckert ist, ein proteingel reinschiessen würde.

mehr als genug aber sehe ich, die eindeutige signale ihres körpers weg ignorieren.

 

worauf ich hinaus will, ist nichtmal die geschäfte macherei mit superfoodbüchern, mixern, oder wunderpillen gegen liebeskummer zu kritisieren - ich würde befreundeten sportlern raten wollen, den sport zu genießen u vor allem großen spass am gesamten drumherum zu haben.

 

gesünder sein, fitter, von mir aus auch besser aussehen...wer auf sich hört, u weniger auf bücher oder trends, die verkauft werden wollen, der sensibilisiert sich selbst. raucht weniger oder nix, trinkt weniger alk, schaut auf frische u inhaltsstoffe usw. verhält sich klüger, wenn es um entlastung geht - nach einer harten trainings sequenz.

 

ich bin halt kein freund davon, sich selbst förmlich zu entmündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich reden wir vom Gleichen und ich stimme dir in vielen Punkten auch zu. Auf seinen Körper zu hören ist wichtig aber oft sind die Antworten geprägt durch die Muster mit denen wir uns jahrelang gefüttert haben. ;-)

Selten wird einem die innere Stimme sagen etwas liebgewonnenes und gewohntes zu meiden. :-)

Wie schon gesagt ich bin kein Verfechter von Low Carb sondern Low Crap! :-)

Es kommt immer auf den Kontext an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exotec-koarl: Hab´s eh schon mal woanders geschrieben. probier mal die Lifesum-App. Da kannst jeden Schmarrn od. Schweinsbraten eingeben/scannen und ganz gut und deppeneinfach Deine Kcal und Nährstoffe "zählen". Wirklich genial und durchdacht und lässt sich auch mit zb Strava ua. verbinden usw. "myfitnesspal"- App wäre diesbezüglich auch empfehlenswert. Erleichtert die Sache ungemein und schafft ein gutes Bewusstsein was für Nährstoffe und in welchem Umfang wo drinnen sind, wenn man mal in die eine oder andere Richtung bezüglich seiner Ernährung denkt. Oder einfach mal wissen will was man so am Tag/Woche verbraucht.

 

Habs mal drei Wochen probiert und interessant war zB. dass man eigentlich schon auch auf seinen Appetit vertrauen kann und ziemlich genau das aufnimmt, was man auch (ver)braucht. Da ist die Differenz an empfohl. Nährstoffen und Kcal eigentlich sehr gering. So war zumindest meine Erfahrung. In dem Punkt kann ich den Reini und den Vorschreibern total recht geben.

 

Die beiden Apps sind gratis gut nutzbar und ich bekomm keine Provision ;) LG Thomas

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich reden wir vom Gleichen und ich stimme dir in vielen Punkten auch zu. Auf seinen Körper zu hören ist wichtig aber oft sind die Antworten geprägt durch die Muster mit denen wir uns jahrelang gefüttert haben. ;-)

Selten wird einem die innere Stimme sagen etwas liebgewonnenes und gewohntes zu meiden. :-)

Wie schon gesagt ich bin kein Verfechter von Low Carb sondern Low Crap! :-)

Es kommt immer auf den Kontext an!

 

 

 

das stimmt - deshalb wäre für mich die psycho Hygiene, die mentale komponente - ganz oben auf der

liste.

 

low crap gefällt mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exotec-koarl: Hab´s eh schon mal woanders geschrieben. probier mal die Lifesum-App. Da kannst jeden Schmarrn od. Schweinsbraten eingeben/scannen und ganz gut und deppeneinfach Deine Kcal und Nährstoffe "zählen". Wirklich genial und durchdacht und lässt sich auch mit zb Strava ua. verbinden usw. "myfitnesspal"- App wäre diesbezüglich auch empfehlenswert. Erleichtert die Sache ungemein und schafft ein gutes Bewusstsein was für Nährstoffe und in welchem Umfang wo drinnen sind, wenn man mal in die eine oder andere Richtung bezüglich seiner Ernährung denkt. Oder einfach mal wissen will was man so am Tag/Woche verbraucht.

 

Habs mal drei Wochen probiert und interessant war zB. dass man eigentlich schon auch auf seinen Appetit vertrauen kann und ziemlich genau das aufnimmt, was man auch (ver)braucht. Da ist die Differenz an empfohl. Nährstoffen und Kcal eigentlich sehr gering. So war zumindest meine Erfahrung. In dem Punkt kann ich den Reini und den Vorschreibern total recht geben.

 

Die beiden Apps sind gratis gut nutzbar und ich bekomm keine Provision ;) LG Thomas

 

 

 

das mit den apps kann sehr sinnvoll sein - ist wie mit dem konto - man verliert die übersicht wenn man die auszüge zu selten ansieht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Mitleser, die mich auch privat kennen, wissen welch Genussmensch ich bin und wie mein sportlicher Ehrgeiz gegenüber einer Donnerstags Altherrenpartie einzuordnen ist. Ich werde nicht ins Kloster gehen die nächsten 6 Wochen.

 

Ich denke, ich habe ein ganz gutes Gespür für meinen Körper und was mir gut tut.

 

So wie zu Beginn hier in diesem Thema, wo mein Ansatz Jürgens Training für mich etwas abgewandelt anzuwenden, auch nicht jeder nachvollziehen konnte, hat es mich mit dem ein oder anderen Tipp und Reini und anderen doch um viel weiter gebracht und auch fast ans Ziel.

 

Ähnlich wird es auch beim Thema Ernährung laufen. Falls mich wer in FB besucht, wird sehen, dass ich sehr viel Wert auf hochwertige Lebensmittel lege. Dass bedeutet aber noch nicht, dass es für einen Ausdauersportler sinnvolle Ernährung ist.

 

Wenn man keine Ahnung hat, muss man fragen. Und was liegt dann näher als mit sportelnden Freunden zu plaudern und das Board zu quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst nicht haben ;) u ich "verurteile" auch nicht, dass man/du die eine oder andere idee aufgreifen will.

 

wenn man in einem forum was öffentlich anspricht, ist aber auch klar, dass man nichtnur bestärkt wird..

 

wie immer, was immer du machst liegt legitim an dir.

persönlich kann ich nur diese typen nicht ab, die irgend eine ausgelutschte oder abgekupferte idee unter neuem namen zum xten mal zu kohle machen, weil viele menschen den bezug zum wesentlichen nicht mehr ganz drauf haben, vor lauter luxus first world sorgen, die wir so herumschleppen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...