Zum Inhalt springen

Reifen Winter für Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Reifenkombination für das VR und HR für den Winter/Frühling.

 

Die Reifen sollen auf ein Trek Superfly 8 Hardtail, an dem ist noch die Standardbereifung montiert. Bei dem jetzigen Wetter ist es mit denen eine rutschige Angelegenheit.

 

Ich fahre im Raum Wienerwald, vor allem Harzberg, Vöslauer Hütte, Sooßer Lindkogel.

 

Jetzt die Frage an die Spezialisten hier. Welche Reifen ist für Winter/Frühling für diese Gegend besonders geeignet?

 

Lg Mihael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gipfelstürmer, danke für deine Empfehlungen. Ich werde mir die Reifen mal anschauen und vergleichen. Wie kommst du denn mit der Butcher/Slaughter Kombination bei Nässe und Schlamm zurecht? Bei uns hier schneit es doch recht selten, daher denke ich ist eher ein Reifen nötig der mit Nässe und Schlamm gut zurecht kommt und zur Not auch im Schnee noch einigermaßen fahrbar ist.

 

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein 29er Hardtail habe. Auf dem Superfly 8 sind Bontrager XR1 Expert in 2.2 montiert. Diesen Sonntag (Tauwetter) habe ich mich damit auf den Harzberg getraut. Das war eine reine Katastrophe, vor allem auf nassem Schnee/Gatsch hat es mir die Räder ständig verdreht.

 

Kann mir noch jemand eine andere Kombination vorschlagen? Vielleicht einen Schlammreifen a la Mud King 29x1.8, Speci Storm Control 29x2.0 und ähnliche. Eventuell sind die zu speziell auf Nässe/Schlamm ausgelegt und bei trockenen Bedingungen sind die vllt nicht mehr so gut zu fahren. Daher wäre eine Reifenkombination toll, die auch in trockenen Verhältnissen gut zu fahren ist. Wir ihr sieht, weiß ich nicht so recht was sinnvoll wäre...

 

Ich bin für alle Marken offen, meine Preisgrenze für beide Reifen liegt bei €100.

 

Noch eine Frage. Diese Laufräder sind auf meinem Trek montiert: Bontrager Mustang Elite Tubeless Ready, 142x12 rear, 15mm front. Kann ich damit Tubeless fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gipfelstürmer schon angedeutet hat, sind deine Felgen "tubeless ready" - also umrüstbar..

 

Ich fahre selbst ein 29er Hardtail und im Sommer die Kombination X-King 2.2 (vorne) / Race King 2.2 (hinten).. Im Winter rüst' ich dann um auf Mountain King 2.2 (vorne) / X-King bzw. Mountain King 2.2 (hinten).. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kombination.. Aber natürlich passe ich auch meinen Fahrstil etwas dem Untergrund an.. Bergab etwas das Gas raus und Bergauf kann man ja die Bodenbeschaffenheit als gutes Techniktraining nutzen, denn eine nasse Wurzel oder ein nasser Stein rutschen halt mal, egal was du für einen Reifen aufziehst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt recht, hätte ich mir selbst beantworten können. In der Beschreibung meiner Felgen steht ja schon Tubeless Ready :D

 

@Gipfelstürmer: Hast du den Butcher und Slaughter jeweils in der DH oder Control Variante montiert?

 

@goiß´npeda: Die Kombination Mountain King 2.2 vorne und Mountain King 2.2 oder X-King 2.2 hinten hört sich interessant an. Die Übersichtstabelle für den Einsatzbereich der Reifen auf der Continental-Homepage finde ich toll. Was fährst du hinten lieber bei nassem Wetter? Den Mountain King oder den X-King? Der X-King in 2.2 würde auch harten und trockenen Untergrund abdecken und vorne wäre der Mountain-King für Nässe. Eventuell ist das die bessere Kombi, den schließlich fährt man ja auch in der kalten sowie in der Übergangszeit auch auf trockenen Strecken.

 

Ich denke ein Mud King ist zu speziell auf Matsch ausgerichtet. Wenn es dann mal trocken ist, ist der Reifen wohl eher nicht so gut geeignet. Und ich möchte ja nicht nur im Matsch fahren ;-)

 

Den Fahrstil passe ich immer dem Wetter an. Diesen Sonntag jedoch waren meine Reifen und eventuell meine Fahrtechnik der Grenze ausgesetzt. Ich bin mit 5km/h bergab gefahren, selbst das war mir zu unsicher im Schneematsch mit meinen jetzigen Reifen. Wurzeln waren diesmal garnicht dabei, denn ich habe die Fahrt abgebrochen und bin einen Waldweg ohne Wurzeln hinunter gefahren.

Bearbeitet von Sediman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nässe ist der Mountain King schon im Vorteil, aber ich fahr' meistens den X-King hinten.. So oft ist es bei uns im Osten Österreichs ja selbst im Winter eh nicht nass, wenn wir uns ehrlich sind ;-)..

 

Der Tipp mit dem reduzierten Luftdruck von "Mister M" ist auch gut.. Fahr' im Winter sogar nur 1,6 bar vorne und 1,7 bar hinten.. Bei 70kg Körpergewicht und Tubeless 29er Laufrädern ist das für mich das perfekte Winter-Setup.. Mehr brauch' ich nicht, hängt aber sicherlich von den persönlichen Vorlieben ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die selbe Reifenkombi wie Mister M auf meinem 29er Niner HT drauf. Vorne ein Black Panther Xtrac und hinten der normale Black Panther mit dem durchgehenden Mittelsteg. Die sind bei mir das ganze Jahr drauf und machen alles mit. Zuletzt bin ich damit Freitag vorige Woche im Schnee unterwegs gewesen. Am Fuße des Harzberges, Froststein. Kennst ja eh die Gegend.

 

Bis jetzt haben mich die Reifen noch nicht enttäuscht. Reifen sind 2,1er, fahre sie mit Schlauch zwischen 1,7 und 1,9 bar.

 

Matschigen Schnee und tiefen Boden haben Sie jedoch noch nicht gesehen. Da wären sie sicher grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beratung. Ich werde Conti MK in 2.2 vorne und X-King in 2.2 hinten, jeweils in Protection nehmen. Ich glaube das ist eine gute Kombination mit der man fast das ganze Jahr über Jahren kann.

 

Der Fat Albert von Schwalbe ist schwerer als die Conti Kombination. Habe den Schwalbe Katalog durchgeschaut um etwas ähnliches wie Conti zu finden doch ich bin aus den Beschreibungen nicht klug geworden.

Bearbeitet von Sediman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage zu den 2.4 Reifen: Passen die überhaupt auf meine Felgen? Ich kenne die Maulweite nicht. Wie kann ich diese herausfinden? Auf der Homepage des Herstellers finde ich nichts.

 

Sollten die 2.4 Reifen passen, dann stehe ich vor der nächsten Frage:

- lt. Continental Katalog ist der X-King in 2.4 für folgende Untergründe vorgesehen: Hart, Trocken, Allround und Geröll. Die 2.2 Version deckt die genau gleichen Untergründe ab, nur dass er lt Skala auch bei Nässe geeignet ist.

- Beim MK schaut es lt. Katalog so aus: in 2.4 für Trocken, Allround, Geröll und Nass und in 2.2 für Allround, Geröll, Nass und auch bei Matsch.

 

Daraus kann man herablesen, dass die 2.2 Reifen Nässe und Matsch besser abdecken. Die 2.4 sind etwas besser beim Trockenen (siehe MK: ist in 2.4 für Trocken, aber in 2.2 nicht für Trocken geeignet)

Wie aussagekräftig sind nun diese Tabellen von Continental? Welche Kombination wäre anhand dieser Daten am sinnvollsten?

 

Die Racesport-Variante ist leichter, das ist schon mal ein großer Vorteil und hat ebenso BCC. Aber wie schaut es da mit dem Pannenschutz aus? Falls dies nicht so tragisch ist, dann werde ich die Racesport-Variante nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,4er Conti fallen vergleichsweise aus wie 2,25iger Schwalbe....google mal nach Reifenbreite Datenbanken

 

Das andere würde ich vom Einsatzbereich abhängig machen....

Mir persönlich wäre der xking hinten zu wenig profiliert um ihn das ganze Jahr zu fahren. Da hab ich lieber etwas mehr Rollwiderstand und Reserven beim Reifen....

 

@ pannensicherheit.... Ich hatte mit den Racesport Reifen nie Probleme. Ist aber wohl auch eine Sache des Einsatzbereiches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...