Zum Inhalt springen

Sports direct in schwierigkeiten...was ist los im österreichischen sporthandel?


rukufi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Positiv anzumerken ist für mich aber, dass durch den Sports Direct beim Hervis ein grandioser Online Shop aufgemacht wurde. Da kann man unglaubliche Schnäppchen machen. Ständig -20% Aktionen auf eh schon günstige Artikel! So hab ich mir Goretex Trailschuhe stat um sonst online überall 139,- um 59,99 EUR gekauft. :) Und ein 2016er ÖFB Trikot für 61 EUR statt 85. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja früher vor der Übernahme von SD war's zwar nicht so ramschig aber kaum besser....die "kann ich ihnen helfen" Belästigung war damals schon alle 2Minuten.

Und wenn der Assinger im Werbefernsehen getönt hat "Sport muß billiger werden!" hab ich mich immer gefragt, warum wird er's dann nicht?

zur Prospektflut, die angesprochen wurde..die permanenten minus 50%, minus70%...ich hab sie nie so richtig erkennen können. Da hing dann eben das berühmte von mir zitierte Softshelljackerl um statt 500er um "nur" 300er..wer weiß, zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen das hergestellt wird..da sind ja noch solche Kandidaten a la Kik besser, die geben den Preisvorteil weiter an die Konsumenten.

Nike und Adidas lassen zu fast 100% in Bangladesh od. Indonesien produzieren, rufen aber Preise für ihre Produkte auf, die gauben machen, als würden sie ums Eck maßgeschneidert.

Auch kann ich mir nicht vorstellen daß der Fachhandel wieder Aufwind bekommt..der Zug ist denke ich abgefahren. Die, die übriggeblieben sind haben sich spezialisiert und sind mittlerweilen so aufgestellt daß sie Bestand haben werden,,,ich denke da an Bike-Händler genauso wie an spezielle Langlaufshops, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine Vorgabe der Geschäftsleitung jeden Kunden zu begrüßen und jedem seine Hilfe anzubieten. Es gab sogar extra Testkunden die genau mitgezählt haben, wie oft sie begrüßt wurden und wie die anrede war. Von "Kann ich helfen?" Zu " Guten Tag, wie kann ich Sie für dieses Produkt begeistetn?" Für kreativität gabs extra Punkte.

das soll auch kein Vorwurf an das Personal sein, die nervt das selbst, die müssen das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall! Waren die nicht auch im Gespräch für die Eybl Übernahme?

 

Ja, aber die haben das Angebot zurückgezogen, da der österreichische Markt ein ganz spezieller sei. Damit haben sie vielleicht gar nicht so unrecht. :rolleyes:

 

Ich bin mit meinem Sohn hin und wieder beim SD, wenn er neue Fußballschuhe oder Fußbälle braucht. Da ist die Auswahl wirklich gut.

Einmal wollte ich mir Laufschuhe dort kaufen - also was umständlicheres hab ich auch noch nie erlebt. Man sagt dem Verkäufer welche Schuhe in welcher Größe man haben möchte. Dann funkt er ins Lager und der Lagerarbeiter kommt mit den Schuhen 5 Minuten später vorbei. Schuhe passen nicht - geht wieder zurück ins Lager und funkt dann, dass es die Schuhe eine Nummer größer nicht gibt. Hab dort insgesamt drei Schuhe probiert und das ganze hat locker eine halbe Stunde gedauert und zwei Mitarbeiter beschlagnahmt. Da wundert es mich nicht, dass er bald Pleite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sorge dass Spirts Direct bald Pleite ist würd ich mir nicht machen. Wenn dann werden die Geschäfter wieder abgestoßen.*

 

Fakt ist, dass Sports Direct bei den Sports Experts und dess Klientel gut funktioniert hat, aber durch die anfänglich Verärgerung der Eyblkunden da natürlich einen riesen Kundenstamm verloren haben. Es gibt hochwertiges in den ex Eybl Filialen auch zu interessanten Preisen. Man muss sich halt erstmal durchkämpfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die haben das Angebot zurückgezogen, da der österreichische Markt ein ganz spezieller sei. Damit haben sie vielleicht gar nicht so unrecht. :rolleyes:

 

Ich bin mit meinem Sohn hin und wieder beim SD, wenn er neue Fußballschuhe oder Fußbälle braucht. Da ist die Auswahl wirklich gut.

Einmal wollte ich mir Laufschuhe dort kaufen - also was umständlicheres hab ich auch noch nie erlebt. Man sagt dem Verkäufer welche Schuhe in welcher Größe man haben möchte. Dann funkt er ins Lager und der Lagerarbeiter kommt mit den Schuhen 5 Minuten später vorbei. Schuhe passen nicht - geht wieder zurück ins Lager und funkt dann, dass es die Schuhe eine Nummer größer nicht gibt. Hab dort insgesamt drei Schuhe probiert und das ganze hat locker eine halbe Stunde gedauert und zwei Mitarbeiter beschlagnahmt. Da wundert es mich nicht, dass er bald Pleite ist.

 

den Eindruck hat er bei mir auch hinterlassen.

Ich kann zwar nur für den SD in Wr.Neustadt sprechen, doch ist mir auch aufgefallen, daß die sehr personalintensiv sind. Drum wechseln sie sich auch mit ihrer Keilerei fast Hand in Hand ab..kaum ist der erste weg schon fragt dich der nächste ob er dir helfen kann...aber wo der SD nicht schlecht ist wäre beim Arbeitsgewand. Sicherheitsschuhe oder Arbeitshosen sind nicht so übel und weit günstiger als bei den Baumärkten..auch ist hier das Angebot nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sorge dass Spirts Direct bald Pleite ist würd ich mir nicht machen. Wenn dann werden die Geschäfter wieder abgestoßen.*

 

Fakt ist, dass Sports Direct bei den Sports Experts und dess Klientel gut funktioniert hat, aber durch die anfänglich Verärgerung der Eyblkunden da natürlich einen riesen Kundenstamm verloren haben. Es gibt hochwertiges in den ex Eybl Filialen auch zu interessanten Preisen. Man muss sich halt erstmal durchkämpfen :)

 

das kannst allerdings im spezialisierten Fachhandel auch haben.

Mit dem Vorteil daß du dort teilweise sogar günstiger einkaufen und noch echte Kompetenz und Fachberatung erwarten kannst.

 

Sorgen mache ich mir umSD auch keine...wie gesagt, bei drei! Filialen in Wr.Neustadt eine zusperren, wenns nicht reicht die zweite auch noch...seine Stammkunden hat er.

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz versteh ich ehrlich gesagt nicht, dass Sports Direct hier so schlecht wegkommt. Bin von Zeit zu Zeit dort und wenn ich an das Vorjahr denke, konnte ich einen Mavic - Helm und eine Gore Bike Wear - Jacke zu sensationellen Kursen ergattern. Unlängst zum Schifahren eine Garnitur Odlo-Unterwäsche und zwei Spyder-Schipullis um den halben Preis.

 

Die Eigenmarken brauch ich nicht wirklich, das stimmt schon und vielleicht ist´s nicht in allen Filialen gleich, aber dass dort Hopfen und Malz verloren sei, würd ich nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Eindruck hat er bei mir auch hinterlassen.

Ich kann zwar nur für den SD in Wr.Neustadt sprechen, doch ist mir auch aufgefallen, daß die sehr personalintensiv sind. Drum wechseln sie sich auch mit ihrer Keilerei fast Hand in Hand ab..kaum ist der erste weg schon fragt dich der nächste ob er dir helfen kann...aber wo der SD nicht schlecht ist wäre beim Arbeitsgewand. Sicherheitsschuhe oder Arbeitshosen sind nicht so übel und weit günstiger als bei den Baumärkten..auch ist hier das Angebot nicht so schlecht.

 

 

 

 

 

Tja die Verkäufer bei Eybl waren halt nicht der Feind ihres Geldes. ;)*

 

Natürlich wurde da jeder angesprochen, der sich für ein Produkt interessiert, gab ja schlieslich Kohle dafür.

Bearbeitet von Biker753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rukufi, eigentlich müsstest Du den kennen / gekannt haben ... denn das Thema hatte schon einen Thread wie Du gejoint hast

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?197474-Intersport-Eybl-Webshop-Kassenbereich-usw-die-Spinnen-die-Briten&highlight=intersprot+eybl

... was jetzt nicht der Rede wert wäre, würden in dem - leider sehr, sehr langen - ein paar durchaus BESONDERS interessante Dinge angetippt.

Wenns stimmen (gestimmt haben) dann eigentlich ein Tritt ins Gesicht der Deppen, die dort regelmäßig eingekauft haben (mich eingeschlossen)

Wenn Du wirklich nichts besseres zu tun hast, kannst da ja mal drin schmökern.

 

ansonsten:

das selbe, das ich schon damals von der Geschichte gehalten hab,

es ist ja mehr als naiv zu glauben, dass S-E irgendwie überrascht ist über die Situation;

Das wurde doch in vielen Ländern gemacht, ist genau so geplant und läuft auch wie geplant.

Schau einfach einmal die nunmehr typische Käuferschicht an, waren die früher in einem "Sportgeschäft" (Sportsupermarkt)?

Und genau auf diese wird abgezielt.

 

Klar, nur weil wir in der Stadionstraße üblicherweise der einzige Kunde bei zumindest 5 sichtbaren Verkäufern sind ... schmecks!

Falls es mal wen dorthin verschlägt, wo es sich wirklich abspielt, z.B. S-E Gewerbepark Stadtlau,

die wissen genau was sie machen, traurig wäre es doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es in letzter Zeit eh faszinierend, dass beispielsweise Fußballschuhe immer billiger wurden. Vor 5-6 Jahren kostete ein Paar Adidas noch 80-100 Euro oder sogar mehr. Letztens war ich das einzige (und letzte) Mal in einem SD und dort kostete ein Paar überhaupt nur mehr 45 und das als Vollpreis (also nur einmal verbilligt^^). Das Material war schon etwas dünner und hat (subjektiv) deutlich billiger gewirkt. Sie hatten nach dem ersten Mal verwenden auch leichte Risse. Daher bin ich seitdem etwas vorsichtig bezüglich Markenprodukte im Sortiment, weil SD ein derart großer Konzern ist, für den Adidas womöglich eigene Produkte herstellt, damit die ihre Billigschiene fahren können.

Das heißt auch wenn Adidas draufsteht, heißt nicht dass auch Adidas drin ist bzw. die Qualität drinnen steckt, die ich mir von Adidas erwarte.

 

Bikeprodukte habe ich eigentlich auch vorher nie beim Eybl oder einem anderen großen gekauft, außer mein Tacx-Gerät:) Die Auswahl bei SD ist außerdem auch eher mau und sehr übersichtlich, und lädt nicht unbedingt großartig zum anschauen ein. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in England die Leute mit dem Ramsch durch die Gegend fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein in England geht das meiste über den Fachhandel und nicht über Sporthäuser. Daher hat SD auch keine Räder im Programm zumal diese sowieso zu viel Platz wegnehmen.*

 

Thema Adidas: Nein das ist nicht so, es gibt aber eigene Einkäufer nur zB für Schuhe von Adidas. Schuhe sind übrigends das Wichtigste für die Firma! Da liegt der Unsatz und wenn du 100000Schuhe kaufst bekommst du natürlich einen besseren Einkaufspreis als bei 10000.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich jetzt nicht so - im Hinblick auf Biken!

 

wennst sehr günstig Radsachen brauchst (neu eingestiegen und mitm Radl übernommen) ;)

sind die Muddyfox Sachen imho richtig gut

 

 

und ja, möglicherweise geht in England viel über den Fachhandel.

Immerhin kommt von einem Besuch dort auch die Idee zu meiner aktuellen Winterjacke (Rohan) her; den Hersteller hab ich vorher nicht gekannt,

aber das - Kunden bei Fachhändlern - sind doch wieder nicht die Kunden von Sports Direct, oder?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biker753

 

du weißt aber schon daß Adidas verschiedene Qualitätsschienen fährt..ich war früher im Speditionsgeschäft und viel zwischen Flughafen Schwechat und der Firma Adidas in Klagenfurt Viktring unterwegs..und da war auch ein Shop angeschlossen der Adidas Produkte zu unverschämt günstigen Preisen verscherbelte.

Auf Nachfrage wurde mir erklärt daß Adidas 2.Wahl Produkte gezielt weit günstiger verkauft..als normaler Konsument bist du allerdings nicht instande den Unterschied zwischen 1. und 2.Wahl zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir irgendwie gedacht. Im Geschäft ist mir das eh aufgefallen, dass das Material irgendwie dünner ist und nur verklebt, statt genäht wurde, aber ich habe das für eine moderne Fußballschuhvariante gehalten, die mit moderneren Materialien arbeitet oder so. Der Preis hat mich etwas stutzig gemacht, aber ja probieren geht über studieren.. hab die Schuhe jetzt probiert, sie für nicht gut befunden (obwohl ich gleich zu Beginn aus 20 Metern ins Kreuz getroffen hab... lag aber sicher nicht an den Schuhen;) ) und beschlossen, mich wieder nach Ersatz umzusehen bevor ich mir noch wehtue damit.. Diese Qualität ist einfach weit unter dem, was ich von Adidas gewohnt bin. Meine Hallenschuhe habe ich schon länger und die sind ganz anders verarbeitet und halten problemlos.

 

Irgendwer Ideen wo man gscheite Fußballschuhe herbekommen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um Fussballequipment geht is 11teamsport.de unschlagbar, spiel seit knapp 20 jahren fussball und kann euch garantieren wenn ich ernsthaft fussball spielt könnt ihr diese 45 euro adidas schuhe nehmen und nach 3 partien in den müll schmeissen! Gute kosten immernoch zwischen 100-200, zu SE als nur die eybl restware da war, wars ja ganz lustig mittlerweile nur mehr ramsch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir irgendwie gedacht. Im Geschäft ist mir das eh aufgefallen, dass das Material irgendwie dünner ist und nur verklebt, statt genäht wurde, aber ich habe das für eine moderne Fußballschuhvariante gehalten, die mit moderneren Materialien arbeitet oder so. Der Preis hat mich etwas stutzig gemacht, aber ja probieren geht über studieren.. hab die Schuhe jetzt probiert, sie für nicht gut befunden (obwohl ich gleich zu Beginn aus 20 Metern ins Kreuz getroffen hab... lag aber sicher nicht an den Schuhen;) ) und beschlossen, mich wieder nach Ersatz umzusehen bevor ich mir noch wehtue damit.. Diese Qualität ist einfach weit unter dem, was ich von Adidas gewohnt bin. Meine Hallenschuhe habe ich schon länger und die sind ganz anders verarbeitet und halten problemlos.

 

Irgendwer Ideen wo man gscheite Fußballschuhe herbekommen? :)

 

 

 

Da ich via handy online bin, seh ich nicht woher du bist, aber in lanzenkirchen (nähe wiener neustadt) gibt es die adidas soccerworld;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...