Zum Inhalt springen

Sports direct in schwierigkeiten...was ist los im österreichischen sporthandel?


rukufi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was hat sich Sports Direct dabei gedacht, eine 180°-Wendung im Produktportfolio einer etablierten Sportfachhandelskette zu machen.

 

ganz offensichtlich nix.

 

Als ich das erste Mal in London war - 2005 - bin ich in einen Sports Direct rein (Picadilly) und war ganz wuggi ob der Größe! Wie ich drin war hab ich mir gedacht ich bin auf einem äußerts seltsamen Basar. Das war ein gewaltiges Gefühl der Enttäuschung. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit SportsDirect..Umsatzrückgänge, Sortimentsausdünnung, Markenartikelschwund...wie soll das weitergehen?

 

Hoffentlich gar nicht in dieser Art und Weise. Selbst eine mögliche Umstellung auf den "Nobelableger" lillywhites wird nicht viel Veränderung bzgl. der Attraktivität für öster. Kunden hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit SportsDirect..Umsatzrückgänge, Sortimentsausdünnung, Markenartikelschwund...wie soll das weitergehen?

 

die haben einfach keine Kundenfrequenz - fahre in letzter Zeit 3-4 x die Woche, unter Tags, in Wiener Neustadt an der Wiener Straße / 17er bei der Filialie vorbei und die Parkplatz vor dem Geschäft ist fast immer leer. Hinten stehen die Autos der Mitarbeiter und das andere Ende des Parkplatzes nutzen ein paar Pendler als Parkplatz.

 

Das letzte Mal als ich drinnen war, habe ich mir gedacht ich bin am Vietnamesen Markt in CZ. Was für ein Plunder und Ramsch da angeboten und wie's präsentiert wird, das hat mich sofort abgehalten auch nur einen genaueren Blick auf die Artikel werden zu lassen.

 

Kein Vergleich zum Decathlon (z.B. in Udine). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zuviel darf man sich auch nicht erwarten .

 

Das nicht, aber die haben wenigstens sinnvolle Eigenmarken, die Preis-/Leistungsmäßig ok sind. Was man von SD nicht behaupten kann. Die paar Sachen, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft hab, sind alle schon wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber die haben wenigstens sinnvolle Eigenmarken, die Preis-/Leistungsmäßig ok sind. Was man von SD nicht behaupten kann. Die paar Sachen, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft hab, sind alle schon wieder kaputt.

 

 

Yap.

Nur Klump bei SD.

Am Anfang war er noch interessant weil er viele Produkte vom Intersport/SportExperts übernommen hat und relativ günstig verscherbelt hat. Hab mir da z.B. ShimanoBikeSchuhe um 49.90 statt 130Euro Listenpreis geholt. A bissl was haben sie noch..aber da werden sie wohl drauf sitzenbleiben...ein Softshelljackerl um knapp 400er, wohlgemerkt mit dem Zusatz "nur" kauf ich mir nicht einmal wenn ich reich bin.

Und was Wr. Neustadt betrifft...3SD-Filialen innerhalb 2km sind halt auch ein wenig viel. Der Markt war meiner Meinung früher schon übersättigt. Sport2000 im Centro, 500m daneben im Fischapark ein Hervis, 500m gegenüber ein IntersportEybl, 2km weiter ein Intersport und 500m weiter davon ein SportExperts. Das einzige was sie gemein hatten war Inkompetenz und Fantasiepreise. Das hat einfach auf Dauer nicht gutgehen können...na und der Intersport, der voriges Jahr im Centro eröffnet hat ist punkto Kompetenz, Preis und Auswahl auch nicht gerade das gelbe vom Ei...

auch geht mir die Keilerei gelinde gesagt auf den Sack...nach spätestens 3Minuten und 20Schritten im Geschäft hat dich mindestens der 3. gefragt ob er dir helfen kann...man kann's auch übertreiben.

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr von Linz aus auch lieber zum Decathlon nach Budweis, als dass ich dem SD/Eybl einen Besuch abstatten würde.

Schade, dass Decathlon den Eybl nicht übernommen hat, wäre wohl wesentlich besser angekommen bei den Kunden.

 

sag, früher hatte ich oft beim Primetzhofer in Linz Pasching(Fahrzeugbauer, gibt's nimma) beruflich zu tun, da war doch daneben in der UnoCity ein SportExperts wenn ich mich recht erinnere, der war nicht so schlecht...ist das jetzt auch ein SD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag, früher hatte ich oft beim Primetzhofer in Linz Pasching(Fahrzeugbauer, gibt's nimma) beruflich zu tun, da war doch daneben in der UnoCity ein SportExperts wenn ich mich recht erinnere, der war nicht so schlecht...ist das jetzt auch ein SD?

 

Uno-Shopping gibts schon länger nimmer, den SE also folglich auch nicht.

SportsExperts wurden aber generell alle zu SportsDirect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Plusseite muss man sehen, dass das nur positiv für den spezialisierten Fachhandel sein kann...

 

Zum Teil stimmt das sicher. Ich war schon viele Jahre lang bei keinem Sports Expert, Hervis etc. Bei SD war ich noch gar nie. Im Nachhinein gesehen haben mich die ganzen Schlussverkäufe, Aktionen wie -50 % auf Skier im Dezember, die ständigen Werbeprospekte in der Post, in denen nur mit Tiefstpreisen geworben wird, immer mehr abgehalten, bei denen was zu kaufen. Ich bin natürlich nicht der Feind meines Geldes, aber mir wurde dadurch der Eindruck vermittelt bzw. hatte ich (auch unbewusst) den Eindruck bekommen, dass da viel Klumpert dabei ist oder sein muss.

Ich geh somit seit einigen Jahren nur mehr zum spezialisierten Fachhändler aus dem Nachbardorf, der kennt mich vom radfahren, vom skifahren usw. Der gibt mir ganz genau das, was ich brauch und rät mir zum Teil sogar von irgendwelchen Spinnereien von mir ab, persönliche Betreuung sowieso. Und einen guten Preis gibt's noch dazu. Was brauch ich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SD ex Eybl in Vösendorf ist es überhaupt eigenartig . Da hängt zwischen dem SD Ramsch wiederum hochwertiges , hochpreisiges Zeugs ( Schijacken um 1300 Euronen ect. ) . Das passt einfach nicht .Da trifft im ganzen Haus der Fachhandel mit Hochpreismarken und entsprechendenm Beratungswunsch auf das billige SD Zeugs . Da spießt es sich .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SD ex Eybl in Vösendorf ist es überhaupt eigenartig . Da hängt zwischen dem SD Ramsch wiederum hochwertiges , hochpreisiges Zeugs ( Schijacken um 1300 Euronen ect. ) . Das passt einfach nicht .Da trifft im ganzen Haus der Fachhandel mit Hochpreismarken und entsprechendenm Beratungswunsch auf das billige SD Zeugs . Da spießt es sich .

 

Asterix würde sagen, "die spinnen die Briten", und recht hat er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ei...

auch geht mir die Keilerei gelinde gesagt auf den Sack...nach spätestens 3Minuten und 20Schritten im Geschäft hat dich mindestens der 3. gefragt ob er dir helfen kann...man kann's auch übertreiben.

 

War eine Vorgabe der Geschäftsleitung jeden Kunden zu begrüßen und jedem seine Hilfe anzubieten. Es gab sogar extra Testkunden die genau mitgezählt haben, wie oft sie begrüßt wurden und wie die anrede war. Von "Kann ich helfen?" Zu " Guten Tag, wie kann ich Sie für dieses Produkt begeistetn?" Für kreativität gabs extra Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz offensichtlich nix.

 

Als ich das erste Mal in London war - 2005 - bin ich in einen Sports Direct rein (Picadilly) und war ganz wuggi ob der Größe! Wie ich drin war hab ich mir gedacht ich bin auf einem äußerts seltsamen Basar. Das war ein gewaltiges Gefühl der Enttäuschung. *g*

 

in dem war ich auch und habe mich genau so gefühlt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...