Zum Inhalt springen

Neues MTB: 2-fach? puh!


McCready
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi guys.

 

ich kauf mir im sommer ein neues mtb. ich denke wegen meier Kreuzprobleme über ein Fully nach - im Konkreten über das "Cube AMS 100 C:62 Race". jetzt hat mir der händler meines vertrauens am telefon eben gesteckt, dass das nur 2-fach "bekettenblattet" ist. Ufff!!!

 

also ich weiß nicht, ich bin so der typ, der im sommer so bis zu 2.000 höhenmeter macht und schon auch gern fünf, sechs stunden fährt, aber irgendwie hab ich schiss vor einem 2-fach-bike, weil ich gern für jede situation den passenden gang hab. wie ist das denn, wenn man mal für, weißderteufel, 20 Minuten 20 Prozent fahren muss? und wenn ich die übersetzung so wähle, dass ich auch da gut aufgestellt bin, dann fehlt mir ja wohl der passende gang in der ebene, oder?

 

was meint ihr? sicher fahre ich den ersten gang mit meinem 3-fach bike nur selten, aber wenn ich mal zwei, drei stunden bergauf fahr, dann kommts schon vor, dass ich die letzten zwei, dreihundert höhenmeter in der ersten kurbel, weil einfach powerless.

 

brauch eure meinung!

 

vielen dank im voraus.

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rad (Laufradgröße) hattest du denn bis jetzt mit welchen Kettenblättern und Kassette (Zähneanzahl)?

 

Damit kannst du dir schön ansehen ob und wo dir dann ein Gang fehlt http://www.gear-calculator.com/

 

hi!

 

danke für eure antwort. hab im moment laufradgröße 26 und vorne 42-32-22, hinten (9): 34 groß, 12 klein. das neue soll ein 29er-bike werden. danke, ich hoff, ich check den calculator. ;-)

 

lg

 

McCready

Bearbeitet von McCready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ca.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=22,32,42&RZ=12,14,16,18,20,23,26,30,34&UF=2100&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=26,36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2309

bei display development auswählen.

 

wenn ich mich nicht verschau, ist der kleine gang laufradgrößenbereinigt gleich wie vorher (1.36), der größere LR-Durchmesser verschiebt es dann auf 1.5 was immer noch sehr leicht ist.

 

Mehr Bandbreite kannst noch haben, indem statt dem 26er KB ein z.B. 24er verwendet wird, sollte wohl auch möglich sein..

 

 

 

Ich find recht witzig, dass man die Bandbreite deiner alten 3x9 wirklich sogar fast mit der neuen 1x12 SRAM abbilden kann, sehr geil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi grey!

 

du meinst also, ich könnte das durchaus riskieren und müsste mich nicht großartig umstellen? und wie? ich könnte mit dem 1x12 scram-kettenblatt meine derzeitige bandbreite abdecken? aber ein paar gänge dazwischen würden mir dann wohl fehlen, oder? ;-)

 

ich muss den link meinem händler zeigen....ich selbst bin zu blöd, das korrekt zu lesen.

 

danke für deine bemühungen!

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, nachdem sich einige Gänge ja bei 3x9 überschneiden.

Ich fahr 1x11 am Enduro und vermisse keinen einzigen Gang. Am XC Radl hab ich zwar 3x10 aber noch nie auf das große Kettenblatt geschalten.

2fach is mMn absolut ausreichend und wenn man bergauf net den Stress hat ist 1x11 auch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am XC Radl hab ich zwar 3x10 aber noch nie auf das große Kettenblatt geschalten.

2.

 

danke, aber dass du noch nie auf das große kettenblatt geschaltet hast, kann ich überhaupt nicht verstehen. ich fahr dauernd am großen kettenblatt, wenns leicht bergab geht - aber auch im flachen.

Bearbeitet von McCready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage dir, auch wenn ich gerne und viel schalte, aber die Panik, die dir im Hinterkopf laut aufschreit, ist in der Praxis völlig unbegründet. Du musst nicht ab 45km/h noch Gänge zu Mittreten haben, und die Gänge für Steigungen sind leichter als vorher, nebst der Möglichkeit, dass du auch bei 10-fach eine 11-40- oder 11-42-Kassette nutzen kannst. Damit kriegst du wirklich leichter Berggänge!

 

Ich recht mir das so durch: Hab ich ein 42er als großes KB, dann nehme ich die Gänge 42/11, 42/13, 42/15 etc. und rechne aus, wann etwa 36/11 dort in die Nähe kommt -> du bist damit gleich schnell wie 42/13, also der zweitschnellste Gang. Wenn du ein 38er Kettenblatt auf der 2-fach-Kubrel hast, dann bist du noch näher an der 3-fach-Kurbel dran.

 

Umgekehrt hast du 22/34 jetzt (für mich fast undenkbar, obwohl ich es an einem Bike noch fahre, sonst 22/36 auf 26" und 22/40 auf Fatbike, was ähnlich dem 29er ist) als Kriechgang -> 24/36 ist fast gleich, aber beim 29er würde ich auch vorne beim 22er Kettenblatt bleiben (und eher hinten noch eine weiter gefächerte Kassette nehmen, wenn nötig). Das ist auch bei jeder Kurbel möglich, die ein 24er draufhat, und zwar um 7€ für das Kettenblatt und etwas schrauben. Auch bei 11-fach-Shimano lässt sich das alles mit den serienmäßigen Kassetten machen, bei GX von Sram gibt es auch diese Option (da geht es aber bei der Kassette halt von 10 auf 42, also minimal weitere Gangsprünge als Shimano hat).

 

Wo ist also das Problem eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man bergauf net den Stress hat ist 1x11 auch ganz nett.

 

Eher bergab - ich bräuchte ein 26er für meinen Lieblingsberggang (am 26") und hätte damit eine halt deutlich niedrigere Endgeschwindigkeit in der Ebene... natürlich kann man sich auch umgekehrt orientieren und lieber die Ebene und bergab bedienen und bergauf halt notfalls schieben. Nur geht das z.B. für mich nicht!

 

 

@12-fach: Naja, das ist halt eine Investition und kommt auch erst in Kürze heraus. Aber ja, das deckt alles ab. Alternativ gäbe es auch Naben- oder Tretlager-Getriebeschaltungen mit 14 oder 18 Gängen, die sich nicht überschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ich da noch groß erklären soll, ein blick auf den ritzelrechner sagt eigentlich eh alles wenn man es versuchen will zu verstehen.

 

 

Du verlierst kaum Bandbreite und der leichte Gang ist so leicht wie vorher, wenn man die LR-Größe nicht beachtet. Weiß nicht genau was du hier für einen Aufstand machst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher wird dir ein schwerer Gang fehlen, aber auch nur, wenn du die motivation und Kraft hast +45km/h auf der ebene zu treten oder besonders viel Spaß daran hast, Forststr. bergab mitzutreten.

 

45? Also im Flachen fahre ich schon bei 35km/h in der maximalen Übersetzung (29er 42/11). Man will doch etwas von der Fahrt haben (KA2 Training). ;)

Vor einer 2-fach Kurbel braucht man aber keine Angst haben. Hätte es das vor 3 Jahren an meinem Wunschbike schon gegeben, hätte ich auch eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit diesem Frühling auch das erste mal auf 2x11 unterwegs. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, aber die sind wirklich unbegründet. Ich bin bisher überall hoch gekommen wo ich sonst auch gefahren bin und schwerer ist es mir nicht vorgekommen (und ich gehöre sicher nicht zu den Konditionsstarken hier ;)). Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Mach dir da nicht zu viele Gedanken und Sorgen. Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit diesem Frühling auch das erste mal auf 2x11 unterwegs. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, aber die sind wirklich unbegründet. Ich bin bisher überall hoch gekommen wo ich sonst auch gefahren bin und schwerer ist es mir nicht vorgekommen (und ich gehöre sicher nicht zu den Konditionsstarken hier ;)). Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Mach dir da nicht zu viele Gedanken und sorgen.

 

alles klar, ich dank dir! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-fach / 2-fach ist doch praktisch ident,

und seit ich 2-fach am Radl hab, werde ich bei Leihbikes (im Urlaub) wahnsinning mit dem völlig unnötigen 3-fach Klumpert,

da muss man doch dauernd vorne herumschalten.

 

... alle meine Kumpel mit 1-fach haben vorne ein kleineres Kettenblatt montiert, weil denen der 1. Gang "gefehlt" hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir von ktm das neue lycan mit 3fach kurbel bestellt und war auch im wigelwogel ob 2fach oder 3fach. hab dann einfach bei ktm angerufen und eine stunde mit dem vertriebs- und marketingleiter gefachsimpelt und er hat mir recht gegeben: wenn man, so wie ich z.b. 4 stunden bei ca. 15-18% durchschnittlich bergauf radelt sollte sich in jedem fall eine 3fach kurbel gönnen sonst scheissts einem nach spätestens 3 stunden rein ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir von ktm das neue lycan mit 3fach kurbel bestellt und war auch im wigelwogel ob 2fach oder 3fach. hab dann einfach bei ktm angerufen und eine stunde mit dem vertriebs- und marketingleiter gefachsimpelt und er hat mir recht gegeben: wenn man, so wie ich z.b. 4 stunden bei ca. 15-18% durchschnittlich bergauf radelt sollte sich in jedem fall eine 3fach kurbel gönnen sonst scheissts einem nach spätestens 3 stunden rein ;-)

 

Mit welcher Begründung? Niedriger Gang bleibt niedriger Gang.....wenn das gleiche kleine Kettenblatt montiert ist? Hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man, so wie ich z.b. 4 stunden bei ca. 15-18% durchschnittlich bergauf radelt sollte sich in jedem fall eine 3fach kurbel gönnen sonst scheissts einem nach spätestens 3 stunden rein ;-)

 

Schick uns bitte eine Postkarte vom Basislager des K2! :D

In Wien sind solche Anstiege eigentlich dünn gesät, wo fährst du da üblicherweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den TE:

probiers doch einfach aus: wenn am neuen bike 2-fach montiert ist (meist 24/38 oder 24/34 an der Kurbel und 11/36 hinten), dann fehlt dir am 29er genau ein Gang zum derzeitigen setup. Fahr also einfach mal deinen Anstieg ohne den ersten Gang und schau was passiert ...

 

Zum KTM-Fritze: aus meiner Sicht hat der vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung? Niedriger Gang bleibt niedriger Gang.....wenn das gleiche kleine Kettenblatt montiert ist? Hmmmm

 

stimmt nicht ganz - auf der 2fach kurbel sinds am kleinen 26 zähne, auf der 3fach sind es 22, fällt vielleicht bei normalen touren nicht so auf, aber wenn man lange bergauf unterwegs ist ist man auf den letzten metern dankbar für jeden zahn um den mans leichter hat, glaub mir

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...