Zum Inhalt springen

Biker's nodules?


Empfohlene Beiträge

Ein neuer Sattel und eine längere Ausfahrt waren nicht kompatibel mit dem Sitzfleisch.

Resultat: Biker's nodules ("Radfahrerknoten"), d.h. eine schmerzhafte Gewebeverhärtung im Bereich der Sitzkochen. Leider findet sich dazu recht wenig im Netz (nur ein paar englische Artikel). Die konsultierten Ärzte erscheinen mir eher ratlos.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit sowas oder kennt einen Arzt, der sich damit auskennen könnte?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstes Gebot: nie ein Sattelmodell so einfach gegen ein anderes wechseln.

Die Verhärtung geht alleine weg, hatte ich erst letztes Jahr. Hervorgerufen allerdings nur durch neue Vereinshosen mit einem anderen Sitzpolster! Klingt zwar blöd, aber der Arsch ist die ur sensible Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Sattel und eine längere Ausfahrt waren nicht kompatibel mit dem Sitzfleisch.

Resultat: Biker's nodules ("Radfahrerknoten"), d.h. eine schmerzhafte Gewebeverhärtung im Bereich der Sitzkochen. Leider findet sich dazu recht wenig im Netz (nur ein paar englische Artikel). Die konsultierten Ärzte erscheinen mir eher ratlos.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit sowas oder kennt einen Arzt, der sich damit auskennen könnte?

danke!

 

Beim “biker's nodule” handelt es sich um eine selten auftretende perineale knotige Induration des Radsportlers. Wiederholte Mikrotraumen des Kollagen- und Unterhautfettgewebes durch Druck oder Vibrationen, die vom Fahrradsattel auf den Dammbereich ausgeübt werden, führen zum Entstehen von Kollagendegenerationen mit myxoiden Veränderungen und Pseudozysten. Die subkutan entstehenden schmerzhaften Knoten zwingen den Patienten zur Reduzierung oder Aufgabe des Trainings.

Therapie:

Vermeidung der auslösenden Ursache, also aus vorübergehender Trainingskarenz sowie Druckentlastung der Perinealregion.

Ebenso kann ein Therapieversuch durch intraläsionale Injektion von Hyaluronidase oder Kortikosteroiden unternommen werden.

 

Bin kein Arzt, hab ich nur aus einem Fachforum:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider findet sich dazu recht wenig im Netz (nur ein paar englische Artikel)....

 

...war aber doch zumindest ein Artikel auf deutsch;)

Versuch's mal mit einer Änderung der Facharztrichtung. Würde dann eher einen guten Sportmediziner suchen als einen Hautarzt. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der sich evtl. damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal eine Blackroll ausprobiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass damit eine Erleichterung möglich ist.

Ich bin zwar nicht ganz die Zielgruppe dieser Problematik.

Interessieren tät's mich aber schon, wie die Blackroll hier helfen kann? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eigentilch ganz einfach. Draufsetzen - der Breite nach - und drüberollen mit dem Gesäß, schön langsam.

Die Sitzknochen spürt man da gut und kann den Muskel gezielt massieren.

Der Gesäßmuskel ist der 2t größte Muskel im Körper (nach dem Oberschenkel) und wird kaum gedehnt. Daher bei mir fixer Bestandteil der Blackroll Übungen.

Video

:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eigentilch ganz einfach. Draufsetzen - der Breite nach - und drüberollen mit dem Gesäß, schön langsam.

Die Sitzknochen spürt man da gut und kann den Muskel gezielt massieren.

Der Gesäßmuskel ist der 2t größte Muskel im Körper (nach dem Oberschenkel) und wird kaum gedehnt. Daher bei mir fixer Bestandteil der Blackroll Übungen.

Video

:cool:

 

Wie das funktioniert, ist schon klar.

Bei den "bikers nodules" handelt es sich aber um Knoten in der Haut und im Unterfettgewebe (nicht Muskulatur). Die durch die Blackroll weg zu bekommen, halte ich für sehr verwegen. Der Versuch wird, dass hatte ich mit dem Bild dem Ansehen des Videos gemeint, wirkungslos, aber sehr schmerzhaft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich hats mich eh schon gewundert, dass niemand nach Fotos gefragt hat... ;)

Der TE ist übrigens eine sie und nicht die Betroffene. Das ist mein Liebster, der sehr leidet, dass er schon mehr als 2 Wochen nicht aufs Rad kann.

Der Vorschlag mit der Blackroll stieß übrigens nicht auf große Begeisterung :D

er meinte, da könnte er sich dann auch gleich auf den Sattel setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "bikers nodules" handelt es sich aber um Knoten in der Haut und im Unterfettgewebe (nicht Muskulatur).

Mich würde interessieren, wie diese Knoten entstehen - zB durch Druck oder durch Schweiß?

Geht das Ganze in Richtung inneliegendes Abszess/Wimmerl oder eher Gewebeverhärtung?

Im letzteren Fall ist ev. gar nicht der Hautarzt zuständig, sondern eher ein Allgemeinmediziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie diese Knoten entstehen - zB durch Druck oder durch Schweiß?

Geht das Ganze in Richtung inneliegendes Abszess/Wimmerl oder eher Gewebeverhärtung?

Im letzteren Fall ist ev. gar nicht der Hautarzt zuständig, sondern eher ein Allgemeinmediziner.

 

Nochmals mein Statement zu Anfang dieses Freds zur Vervollständigung Deines Informationsstands ;):

 

"Beim “biker's nodule” handelt es sich um eine selten auftretende perineale knotige Induration des Radsportlers. Wiederholte Mikrotraumen des Kollagen- und Unterhautfettgewebes durch Druck oder Vibrationen, die vom Fahrradsattel auf den Dammbereich ausgeübt werden, führen zum Entstehen von Kollagendegenerationen mit myxoiden Veränderungen und Pseudozysten. Die subkutan entstehenden schmerzhaften Knoten zwingen den Patienten zur Reduzierung oder Aufgabe des Trainings.

Therapie:

Vermeidung der auslösenden Ursache, also aus vorübergehender Trainingskarenz sowie Druckentlastung der Perinealregion.

Ebenso kann ein Therapieversuch durch intraläsionale Injektion von Hyaluronidase oder Kortikosteroiden unternommen werden."

 

Den Rat, einen Sportmediziner statt eines Hautarztes aufzusuchen habe ich dem TE ebenfalls schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Aufklärung: Von außen ist außer einer Schwellung nichts zu sehen, d.h. keine Entzündung, Abszess usw. Unter der Haut liegt aber ein relativ großer Knoten (3 cm) .Das ergab auch die Ultraschalluntersuchung.

Man nennt diese Verletzung auch "3rd testicle" (damit man sichs besser vorstellen kann :eek:)

Der Allgemeinmediziner hat zum Chirurgen überwiesen, der hat gleich einmal hineingestochen (autsch). Jetzt ist die Frage, ob operiert werden soll oder ob der Knoten von selbst wieder verschwindet.

über Empfehlungen für Sportmediziner wären wir sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...