Zum Inhalt springen

Single Speed from scratch!


MrDanielMaury
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe letztens mein altes Mountain Bike aus dem Keller gegraben (natürlich ein Altbau-Keller) und so weit hergerichtet, dass man es benutzen könnte.

Anschließend verkauft. :D

 

Nun ist das ein bisschen her und ich bin nun wiedermal mit den Öffis oder zufuß unterwegs. Da der Sommer bald kommt und es wärmer wird, wollte ich mir ein neues bike zulegen, und da fiel meine Wahl auf ein Singlspeed Bike, doch da ich ein armer Studierender bin, wollte ich dies aus eigener Hand schaffen.

 

Das einzige, das ich von meinem Bike derzeit habe:

- ein "nicht Rennrad-Rahmen" mit vertikal ausfallender. Edit.: Danke ihr Profis. :D

- handwerkliche Affinität

- Zeit :D

- und ein bescheidenes Kapital..

 

 

Nun bitte ich euch Experten um Rat:

Ist es möglich ein billiges SSP Fahrrad aus eigener Hand zu kreieren?

Wenn ja, wo kann ich gute Schnäpchen ergattern?

Zahlt sich das aus, oder sollte ich lieber ein neues kaufen, da Händler/usw. bessere Preise bekommen als ein normaler Bürger?

Mit wieviel € Kosten muss ich rechnen?

 

Derzeit suche ich mir auf Amazon diverse Laufräder/Schläuche/Mäntel/und.und.und. aus, da ich in Geschäften nur auf Preise von 60€ à Laufrad gestoßen bin (sind das normale Preise?).

Gibt es eine billige Möglichkeit die Kette zu spannen (außer Kettenspanner?)

 

Bitte um Rat und Tat!

MfG.

Bearbeitet von MrDanielMaury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild vom Ausfallende wäre schön.

 

Grundsätzlich gibts da ein paar Möglichkeiten:

- Kettenspanner: sicher die einfachste Möglichkeit

- Magic Gear: den Gang so wählen, dass die Ketre optinal gespannt ist (ist oft aber Glück)

- Halflink: sprich ein halbes Kettenglied

- Exzentrisches Tretlager wie z.B. von Trickstuff

- horizontales Ausfallende

 

Zur Möglichleit mit den Laufrädern:

Einfach mal ein bissl am Gebrauchtmarkt schauen.

Da taucht öfter was um einen Hunderter auf.

Möglicherweise günstiger.

Dazu ein Singlespeedkit und fertig.

 

Hast du schon eine Kurbel?

 

Interessantes Projekt. Ich bleib jedenfalls dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild vom Ausfallende wäre schön.

 

Grundsätzlich gibts da ein paar Möglichkeiten:

- Kettenspanner: sicher die einfachste Möglichkeit

- Magic Gear: den Gang so wählen, dass die Ketre optinal gespannt ist (ist oft aber Glück)

- Halflink: sprich ein halbes Kettenglied

- Exzentrisches Tretlager wie z.B. von Trickstuff

- horizontales Ausfallende

 

Zur Möglichleit mit den Laufrädern:

Einfach mal ein bissl am Gebrauchtmarkt schauen.

Da taucht öfter was um einen Hunderter auf.

Möglicherweise günstiger.

Dazu ein Singlespeedkit und fertig.

 

Hast du schon eine Kurbel?

 

Interessantes Projekt. Ich bleib jedenfalls dran ;)

 

 

Hallo,

 

Fotos des halb geschliffenen Rahmens im Anhang.

Da war oben eine weiße, drunter eine rosa Schicht und diverse andere Farbspritzer und Dellen, deshalb schleif ich alles mit nem Metallbürsten-Aufsatz runter und lackiers selber neu.

 

Einen Kettenspanner würde ich aus akustischen und optischen Gründen vermeiden wollen und bei den Preisen von exzentern kann ich mir ein neues Rad kaufen :D

Bitte um Aufklärung, wie die Halflink funktioniert, weiß lediglich, dass sie umstritten ist, und bei manchen nach paar km reißt.

 

Kurbel hole ich mir wohl die (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/single-speed-kurbel-38-t-mit-pedale-156053340/) bald ab. 38 Zähne sollten mit einer 16er Ritzel gut funktionieren, oder? (Wiener Stadtmensch hier).

 

Edit.:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-laufradsatz-shimano-600-mavic-gp4-gel280-158190168/

 

Ist der Laufradsatz ein gutes Schnäpchen? :D

DSC_2086.JPG

Bearbeitet von MrDanielMaury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lettenspanner hab ich selbst. Läuft.*

Akustisch merkst das in der Stadt doch eh nicht ;)

 

Halflink ist eben genau das. Ein halbes Kettenglied.

 

https://www.bike-mailorder.de/gusset-half-link-halbes-kettenglied-1-8-oder-3-32

 

Wird einfach eingenietet. Obs wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen.

 

LRS und Kurbel sind für deine Zwecke ausreichend. ;)

 

Und eben das Singlespeedkit nicht vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das am Foto oben ist 100%ig kein Rennrad, alleine schon wegen der Cantisockel. Die Kettenstreben sind auch zu lang, schaut tatsächlich eher wie ein Trekking- oder MTB-Rahmen aus. Letzterer wäre dann 26". Die Cantisockel-Position deutet auch eher auf 26" hin (das kann aber täuschen). Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ohje, dann wurde ein gutgläubiger wiedermal gscheiter..

Danke für die Info, demnach wirds wohl ein SSP mit nicht Rennradrahmen, anscheinend Trekkingbike-Rahmen.

 

Gibts es hierzu dann bei der zukünftigen Planung wichtige Dinge zu unterscheiden, oder kann ich weiter davon "träumen" dass es ein Rennradrahmen ist?

 

Danke, für die Info btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt.

Die Cantisockel hab ich nicht gesehen...

 

Der LRS wird zu probieren.

Ansonsten würd ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

 

Ob das ganze mit Dropbar nicht zu lang wird muss dann ausprobieren!!*

 

Ansonsten stimmt das Argument natürlich:

günstig gebraucht kaufen und umbauen ist sicher günstiger als nur auf dem Rahmen aufzubauen.

Dafür hast nachher ein Radl, das du 100%ig kein zweites Mal auf der Straße siehst.

Plus: den Spaß am Aufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstes zweites Teil bei Willhaben erstanden.

Ein komplettes 26 Zoll Hinterrad um 5€. Da kommt ja Freude auf.

Daheim gleich probiert, ob das passt.

.. es stellt sich heraus dass es ein 27 Zoll rad ist :D

sehr toll... es passt zwar drauf, doch die Bremsbacken greifen nicht mehr an der Felge.

Würde ich ein Fixie haben wollen, könnte ich die Bremsen weglassen, doch als Anfänger eher nicht.

Any Ideas? (Außer weghauen und neue kaufen? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeinter Rat: such dir ein komplettes gebrauchtes Radl und bau das um. Alles andere kostet nur unnötig Geld und Geduld.

 

/edit: Oder gleich ein neues kaufen, das hier schaut ganz ok aus für 330€: http://www.bikester.at/fixie-inc-floater-softblue-379514.html Dein Umbau wird wohl auch nicht günstiger, wenn du jetzt bereits die ersten 50€ versemmelt hast. Rechne mal auch so Kleinteile wie Griffe (10€), Reifen (40€), Schläuche (10€), Felgenbänder, Sattel, Lenker, Sattelstütze etc. zusammen. 300€ hast du da schnell beisammen.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider scheint wohl das Beste zu sein ein altes umzubauen.

 

Aber, ein neues kommt für mich nicht in Frage, da für mich, bei diesem Projekt, der Lerneffekt das wichtigste ist, wenn das Rad dann auch fährt ist das auch schön.

 

Ps.: Falls jemand von euch ein billiges altes Rennradl daheim liegen hat, und es gerne loswerden will, schreibt mir :D

 

Anfänger-Frage: Wieso finde ich keine 26 Zoll Rennräder? Wenn ich 26 Zoller finde, dann sind das "Halbrenner".

Edit.: Sind solche Halbrenner für mein Projekt zu gebrauchen? Oder sollte ich nach 28 Zoll suchen?

 

LG

Bearbeitet von MrDanielMaury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist meine Schmerzgrenze bei 200€ fix fertig mit anschließendem lackieren und optisch nach meinen Bedürfnissen.

 

Nun sehe ich gerade ein recht gut erhaltenes 28" citybike, Eingang mit Rücktrittbremse. Ansich kann ich die Dinger ja gar nicht leiden, aber passt so eine Rücktrittbremse nicht ganz gut in das minimalistische Design eines SSP? Laufrad austauschen, oder gut zu gebrauchen?*

 

Edit.: Grad für 50€ gekauft. Funktioniert ganz ok und wird als Organspender fungieren.

Bearbeitet von MrDanielMaury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.000,- ?!

Damn, für mein "A-nach-B"-Bike wäre das zuviel.

 

Grundierung ist beim Lackieren Pflicht?

Und sollte ich mit Aceton den Lack abbekommen (das schleifen dauert bissi zu lange)?

 

Mit Aceton geht der Lack sehr wahrscheinlich nicht runter, da brauchst du schon Beize. Ich würde den einfach ANschleifen und dann per Dose lackieren. Sollte für ein Stadtrad reichen, hab ich selber auch schon mal vor Ewigkeiten gemacht. Man braucht aber ca. 2 Dosen wenn ich mich richtig erinnere und da bist du auch schnell mal bei 40-50€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.000,- ?!

Damn, für mein "A-nach-B"-Bike wäre das zuviel.

 

Grundierung ist beim Lackieren Pflicht?

Und sollte ich mit Aceton den Lack abbekommen (das schleifen dauert bissi zu lange)?

 

Das Ding soll ja auch ins Gelände. Da sind ordentliche Bremsen Pflicht .

 

Ansonsten ists nicht schlecht bestückt.*

 

Als Stadtgurke natürlich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...