Zum Inhalt springen

Kotbleche und Gepäcksträger am Rahmen ohne Gewinde


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Cube Reaction Rahmen zu Hause, den ich gerne zum Pendlerfahrrad umbauen möchte. Dazu gehören ordentliche Kotbleche und ein Gepäcksträger. Leider hat der Rahmen keine Gewinde dafür.

 

Gibt es eine ordentliche Adapterlösung? ich würde gerne SKS Bluemels Kotbleche (oder vergleichbar) verwenden und eben einen Gepäcksträger, der nicht nur an der Sattelstütze klemmt.

 

Habt ihr da Ideen? Die Kotbleche bekommt man denke ich schon drauf (zB mit den Cateye Schellen), aber einen Gepäcksträger? Wenn's fertige Produkte gibt, die ihr emüpfehlen könnt, bitte her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Sattelstützen -Gepäckträger?

Mehr als 9 kg Zuladung wirst beim Pendlerrad eh nicht brauchen, oder?

Mir fallen sonst auch nur Metallschellen ein.

 

Ich bin mir net sicher, ob mir das taugt, weil ich evtl. auch einen Akku :eek: am Gepäcksträger montieren werde, der auch was wiegt..... :cool: Das wird dann erst wieder unpraktisch, glaub ich.

 

danke für die Links! Die Sachen hab ich eh auch schon gefunden. :) Der Schnellspanner g'fallt mir da fast am besten. Mal schauen was ich mach. Ein Gefummel is das sowieso immer, mit den Kotblechen.

 

Gabel ist vorerst eine Manitou Skareb drin. Ich mag aber gern eine Starrgabel haben. Wenn jemand eine passend lange Starrgabel hat, inkl Scheibenbremsaufnahme, würd ich verhandeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ziemlich sicher der Bafang Climber werden. Da bewege ich mich noch im legalen Bereich mit der Leistung. Am Berg sollte er mir echte 500 Watt liefern. Mit den ~200 die ich hoffentlich dazu trete, sollten sich 25km/h auf den berg rauf ausgehen. Das wäre mein Ziel, um net zu viel Zeit zu verlieren. In der Ebene fahr ich ohnehin einen 30er auch ohne Motor (ok, wenn das Radl dann 17kg hat, vielleicht doch ein bisserl mit Motor). Das Teil ist halt richtig schwer - leider! Für den berg aber notwendig. Wenn ich nicht so schnell sein wollte bergauf, würde ich mir einen richtig kleinen nehmen. Die haben unter 2kg und fallen nicht auf. Sowas ist schon geil...

 

Akku ins Rahmendreieck wäre eh auch ein Plan. Ich mag abe net auf den Flaschenhalter verzichten. Evtl geht sich aber sogar beides aus.

 

PS: findet ihr das Wort Kotbleche auch komisch? Alle lachen mich aus. Für mich hat das immer schon so geheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit jahren auf 2 rädern diesen:

 

https://www.rosebikes.de/artikel/thule-packn-pedal-tour-rack-gepaecktraeger/aid:641892?channable=e8302.NjQxODky&utm_campaign=641892&utm_medium=psm&utm_term=&utm_source=idealo&utm_content=

 

bin sehr zufrieden u schafft locker 25kg - auch auf dem gravelbike

 

ps: bei uns heisst das kotschützer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die piefkinesierten Gymnasiumsgrazer! :s:

Du hast schon recht, das heißt so. Bei uns im Salzkammergut halt Kotschützer, nicht Kotbleche.

 

Das lass ich mir gern vorwerfen,haha, aber net bei diesem Wort! :D

 

Horst, du wirst dich noch anschauen! Der Motor is kleiner als eine Bremsscheibe.... Widerstand sollte eigtl kaum einer zu spüren sein. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=34571;menu=1000,5,79;mid=0;pgc=0;page=14

 

mit dem Ding hättest schon mal einen Befestigungspunkt. Die Tubus-Schnellspanner verwende ich seit Jahren, erfolgreich. haben mich selbst auf Sandpisten mit 40kg Gepäck nie im Stich gelassen. Einziger Nachteil: Wenns Probleme mit dem Reifen gibt, muss das Gepäck runter, bei deinem Vorhaben dürfte das Gewicht von pannensicheren Reifen auch kein Problem mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinte ich doch nicht dich, sondern die anderen!

 

Aso!pfuh!

 

Kotflügel! Die sagen, dass das Kotflügel heißt! Geh bitte.....*

 

 

@Schwergewicht*

Das Ding kapier ich nicht so recht, aber ich glaub mit den Bluemels, wo man ja extrem flexibel ist und Schellen geht schon recht viel. Ich hab halt gehofft,dass es da schon fertige Lösungen gibt.*

Der Träger vom Reini taugt mir! Teuer is der aber schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Ding" vom Schwergewicht nutzt die Befestigungspunkte am Gepäcksträger zum fixieren der Kote.

 

Aja, günstig und gut als Gepäcksinger (ob sich der mit breiten 26ern ausgeht müsst i zhaus schaun):

https://www.bike-components.de/de/Racktime/Sprint-it-Gepaecktraeger-p40934/

 

da siehst auch wo der Schwergewichtshalter hinsoll....

 

schelle brauchst bei den Sitzstreben imho keine, weil du ja die Befestigungspunkte der V-brake Sockel verwenden kannst.

 

Racktime-Sprint-it-Gepaecktraeger-schwarz-28--0a0f77d6ccf7d85318cdf103f64aa6ec.jpeg

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel! Die sagen, dass das Kotflügel heißt! Geh bitte.....
Ah so, dann noch ein Missverständnis. ;)

Ich dachte nämlich, die Leute wundern sich über das Wort "Kot". (das bringt nämlich deutsche Freunde immer zur Verblüffung)

 

Kotflügel ist bei uns wahrsch. sogar noch geläufiger als Kotschützer.

Und Koderer kann man natürlich auch sagen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am hinteren Ende vom Gepäckträger hast du eine Querstrebe mit zwei Löchern (ich glaub mit 5cm Abstand). Dort wird das Blechding zwischen drangeschraubt, gegebenfalls unter dem Rücklicht und du kannst dort den Kotflügel befestigen. Ich werds beim Bullit mit der Salsa-Klemme lösen, rein optisch noch die sauberste lösung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kotflügel: hihi :D Kann mich noch an mein Telefonat mit einem norddeutschen Versender erinnern, dem ich verzweifelt zu erklären versucht hab, dass ich "Kotflügel" brauch, bis ich draufgekommen bin dasses auf plattdeutsch Schmutzfänger heißt

 

@billige Gepäckträger: falls du Seitentaschen verwenden willst mußt du aufpassen, weil bei vielen billigen Gepackträgern die schrägen Streben so verlaufen, dass der Hacken(der das seitliche Wegschwingen verhindert) nicht eingehängt werden kann und wenn die Höhe nicht genau passt, hängt er schräg - sprich: am Besten einen etwas besseren, höhenverstellbaren kaufen :)

 

@diverse Befestigungslösungen: mMn die billigste Variante Erdungsschellen (ist auch reiseerprobt :) )

Bild is leider unscharf:20160601_073945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...