Zum Inhalt springen

umbau auf 1x11 - kettenblatt


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hast du relativ große Freiheiten, du bist weder Shimano/SRAM gebunden und auch RR oder MTB ist da relativ egal, selbst bei der Kette funktionieren die meisten 1fach Blätter mit 9/10 und 11 fach. Ich würde allerdings ein "echtes" (im besten Fall mit NW Zahnprofil falls du ins Gelände willst) 1fach Kettenblatt ohne Steighilfen nehmen, sonst kann es in ungünstigen Fällen passieren, dass ab einem gewissens Schräglauf die Kette seitlich runterfällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hast du schon 11 fach oder brauchst du alles?

 

Falls du noch 10fach hast bist mit einer SRAM NX Gruppe inkl. Kurbel mit 240,- dabei.

 

Wenn du schon 11fach (2x) hast brauchst du wirklich nur ein NW (narrow wide) Kettenblatt oder eine passende Kurbel (wo du deine Gewünschte Übersetzung drauf bringst)

Bei den meisten Kurbeln gehen minimum 30 Zähne drauf (104mm LK) was schon sehr einschränken kann wenn man nicht so kräftig ist (wie ich z.B.)

 

Kann man dann ausgleichen mit einer anderen Kassette (E13) mit 9/44 aber da sind wir von günstig schon wieder weit entfernt

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unwichtig wär zu wissen, was aktuell drauf ist und in welchem zustand.

Ich würd wohl entweder in SRAM (inkl. Freilauf) investieren, oder ggf. günstig auf 1x10 umbauen wenn der bestand passt. (42t Ritzel, shimano 11f Schaltwerk und KB, spart man sich somit immerhin shifter).

KB passen mehr oder weniger durch die bank alle, bei manchen n/w kb kanns schon mal sein, dass 11f ketten(obwohl innen ident.....) stecken bleiben, aber das sind eher Einzelfälle als die regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Was ich gerade rausgelesen hab ist die SRAM NX mit Standardfreiläufen kompatibel, braucht also keinen XD Freilauf.

Wirklich leicht ist die Gruppe aber nicht.

Bei mir war der Umbau auch mit einer Gewichtsersparnis von -500g verbunden. Aber halt nicht günstig. Man kann leider nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du für die Nabe einen xd Freilauf kaufen kannst - dann hol dir die gx1150. Die ist den Shimano Kassetten bzw der NX klar überlegen. Nicht nur bei Bandbreite auch bei Gewicht und Haltbarkeit (Stahl 42er statt Alu).*

 

Kettenblatt - p/l ist sicher sram Stahl n/w am besten. Die ganzen Alu sind doch schnell hinuber.

Gibt es von Shimano auch Stahl KB? NW ist halt besser was kettenhalt angeht als das Shimano Profil. Bei sram sind hochwertige Trigger am wichtigsten was die Performance angeht (XX1 bzw X01)

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, ich wollte mich mal an das Thema ranhängen.

Folgende Ausgangssituation:

TT Bike

2x9 fach

130 Lochkreis

 

Da ich das Rad nur für flache Kurse verwende, habe ich das zweite Kettenblatt abgebaut und fahre nun nur ein 54er Blatt. Allerdings musste ich, da die Kette gern mal runtergefallen ist, eine Vorrichtung/Kettenführung bauen, die die Kette auf dem Blatt hält.Diese Vorrichtung ist jedoch häßlich und ich würde lieber einen Weg finden, der mich darauf verzichten lässt. Wäre ein neues Kettenblatt eine Option? Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, von sram gibt es ein 54 in n/w. Sieht allerdings nicht so toll aus, würde noch nach Alternativen suchen. Zur Not würde ich auch 53 oder 52 nehmen. Da es für´s TT Bike ist wäre ein wenig mehr aero Look schön und schwarz sollte es sein.

 

hier ist das sram und alternativen sichtbar: http://www.slowtwitch.com/Tech/1x_Set-Ups_Volume_2_6171.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...