Zum Inhalt springen

Schnitzen statt Bruzzeln


lotharko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Foto vom offenen Rahmen. Ich hoffe, man kann alles erkennen. Hinten Alu-Ausfallende mit 2 Schrauben in Holzblöcke eingelassen. Und vorn, ja der Steuerkopf ist nur aus Holz. Hatte am Anfange auch etwas Sorgen, das die schlanken Lagerschalen sich lockern könnten, aber bis auf eine Setzung nach 50 km ist bisher alles stabil.*

 

Ähm, ich bin kein Tischler oder Schreiner oder irgendetwas, das mit Holz oder Fahrradbau zu tun hat. Das hier ist nur mein Hobby. :)

P1704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züge sind fixiert. Sollte während der Nutzungsdauer des Rahmens einer der Züge Schaden nehmen, müsste ein Neuer aussen verlegt werden. Allerdings denke ich, das dieses nicht geschehen wird. Ich denke schon über einen verbesserten Nachfolger nach. In spätestens einem Jahr ist dieser Rahmen Geschichte.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den Modellbauern ganz dünne Edelstahlröhrchen zu kaufen, die sich recht gut biegen lassen, nix wiegen und die du als interne Zugführung verlegen kannst. Mit so einer Zugführung (also eigentlich Bowde mit Zug) wäre dann der Bowden & Seilwechsel kein Thema mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Leerrohr:

Ich musste mal bei einem Damen-Stadtrad die Bremsleitung am Schrägen Oberrohr entlang führen und dann ein Stück das Sitzrohr senkrecht hoch. Das war reibungstechnisch so mies, dass ich hinten mit der Bremsleistung nicht zufrieden war.

Gelöst hab ich das dann so:

Beim Baumarkt gibt es Messingrohre mit ca. 4..5 mm Außendurchmesser, die kannst du sehr sehr gut biegen. Am Anfang und am Ende habe ich eine Hülse genommen, wie sie bei diesen VBrake 90° Biegungen drauf ist, welche dort die Bowde aufnimmt. Diese Hülse passt perfekt über das Messing-Rohr drüber, hat aber innen einen Steg, so dass sie nicht komplett drüberrutscht, sonder schön am Anfang stehen bleibt.