Zum Inhalt springen

MTB mit Lefty - Transport im Auto/MiniVan


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab keinen Schimmer ob ich da jetzt richtig bin, aber ich probiers einfach mal - falls es falsch ist bitte ich um Verzeihung und das bitte entsprechend zu verschieben.

 

Ich hab einen Seat Alhambra (7 Sitzer, neues Modell) und die Radhalterung von Vanbiker (Gabel über Schnellspanner fixiert). Das funktioniert wunderbar mit dem Rennrad, nur würd ich jetzt auf Urlaub gerne mein MTB statt dem Renner mitnehmen - ich hab nur keine Idee wie ich das 29" MTB mit der Lefty ordentlich befestigen soll ohne dass ich das halbe Rad zerlegen muss. Radausbau und Bremssattel-Demontage wär ja noch ok, aber viel mehr möcht ich dann eigentlich nicht mehr machen (müssen). Eingermaßen Platzsparend sollts auch sein, Frau und 2 Kids fahren ja auch noch mit ;).

 

Hat wer eine Idee/Erfahrungen wie man ein MTB mit Lefty kostengünstig und relativ einfach stehend transportieren kann?

Gibts da eine "Hülse" die auf die Lefty Narbe passt womit man das dann einigermaßen im Schnellspanner fixieren kann?

 

LG & danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen Sharan (allerdings altes Modell). Warum muss das Radl am Boden befestigt sein? Wir fuhren schon zu dritt samt 3 Fullies und Gepäck für 10 Tage und die Radln werden mit jeweils ausgebautem Vorderrad aneinander gekuschelt (Lenker/Hinterrrad/Lenker). Dazwischen Schaumstoff und fertig isses. Mit etwas Gepäck dazwischen stehen die bombenfest. Wenn ihr zu 4 unterwegs seit, dann hast sicher genug Gepäck zum Rad ordentlich Fixieren..;-) Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von einem Freund aus einem Alublock ein Halterung fräsen lassen. Quasi Innenleben einer Leftynabe in herausgefräst und diesen auf einem Holzbrett geschraubt. Das Holzbrett wird mit Bauhaushaken und Flügelmuttern in die Arretierung der umgelegten Sitzbank eingeklickt. Hält bombenfest. Lefty in den Alublock schieben und zur Fixierung habe ich ein Schlaufe mit einem Schlauch gebastelt.

Kostet im Idealfall gesamt um die 10 Euro (ohne Arbeitsleistung). So ein Block kann höchstwahrscheinlich auch an deine vorhandene Schiene montiert werden.

 

Fotos kann ich auf Wunsch nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Lösungsansätze, werde mal die Werkstatt durchsuchen was sich da so alles findet was man missbrauchen kann.

Muss ich mir so und so mal genauer anschauen wie sich das ausgeht, aber ich glaube die Methode mit den beiden Platten außen ist am einfachsten zu realisieren, das geht zur Not aus einem Holzblock und ist in 1h fertig gezimmert und reicht mit Sicherheit.

 

Einfach reinlegen und verzurren geht natürlich auch - aber wieso einfach wenn mans kompliziert auch haben kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...