×
Regenbogen-News

Regenbogen-News

30.06.16 08:10 4.024Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
, PM
Fotos: Scott/Jochen Haar, Küstenbrück, Dobslaff, Sigel, ÖRV
Lisa Pasteiner sorgt für zweites WM-Silber bei den Juniorinnen. Rest der XC-Bewerbe enden für Österreicher ohne Überraschungen.30.06.16 08:10 4.057

Regenbogen-News

30.06.16 08:10 4.0575 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
, PM
Scott/Jochen Haar, Küstenbrück, Dobslaff, Sigel, ÖRV
Lisa Pasteiner sorgt für zweites WM-Silber bei den Juniorinnen. Rest der XC-Bewerbe enden für Österreicher ohne Überraschungen.30.06.16 08:10 4.057

Cross Country

Die Juniorinnen eröffneten bei der UCI MTB-Weltmeisterschaften in Nove Mesto (CZE) die Cross Country-Bewerbe. Und sie taten dies mit einem mehr als erfreulichen Ausgang für Österreich: Lisa Pasteiner eroberte Silber, Anna Spielmann wurde hervorragende Fünfte.
Von Beginn an diktierte die Schwedin Ida Jansson ein Tempo, dem nur wenige Fahrerinnen folgen konnten. Lisa Pasteiner und die Vorjahresweltmeisterin Martina Berta aus Italien waren zwei von ihnen. Während die Schwedin einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte, ging es um Platz zwei und drei zur Sache. In der dritten von insgesamt vier Runden konnte Lisa Pasteiner im Anstieg jedoch alles klar machen. Die Niederösterreicherin attackierte, ging so als Erste in die technische Abfahrt und konnte ihren Vorsprung ausbauen.

Detailansicht
Lisa Pasteiner bei der Pressekonferenz.

"Ich habe wirklich alles gegeben und bin mit der Silbermedaille überglücklich. Für mich fühlt sich im Moment noch alles wie in einem Traum an", zeigte sich Lisa im Ziel überglücklich. Hinter der Payerbacherin rang Anna Spielmann mit der Britin Sophie Wright und der Französin Helene Clauzel um den Ehrenplatz. In der Abfahrt konnte die Tirolerin einige Sekunden gut machen, jedoch war die Britin im Anstieg ein wenig stärker. Somit ging Rang vier an Großbritannien und Platz fünf an die zu Wochenbeginn noch verkühlte Anna Spielmann.
Pech hatte Corina Druml, die sich nach zwei Defekten mit Rang 30 zufrieden geben musste. "Aber auch sie bestritt ein sehr gutes Rennen und lag zwischenzeitlich an der 17. Stelle", zeigte sich MTB-Nationaltrainer Christoph Peprnicek sehr zufrieden nach dem erfolgreichen Tag für rot-weiß-rot.

  • Lisa Pasteiner eroberte Silber
    Lisa Pasteiner eroberte Silber
    Lisa Pasteiner eroberte Silber
  • Anna SpielmannAnna SpielmannAnna Spielmann
    Anna Spielmann
    Anna Spielmann
  • ... in WM-Action.... in WM-Action.... in WM-Action.
    ... in WM-Action.
    ... in WM-Action.
  • Regenbogen-News

Die übrigen XCO-Bewerbe im Hexenkessel von Nove Mesto – über 50.000 Zuseher besuchten die Rennen – verliefen für Österreich in erwartbaren Bahnen. Karl Markt kam nach dem Start der Elite Herren einfach nicht nach vorne und steckte um Platz 70 fest. „Es war so viel Verkehr auf der Strecke, dass es nicht nach vorne gegangen ist“, so Markt. Der Tiroler schaltete dann aber den Turbo ein, holte pro Runde bis zu 20 Plätzen auf und fuhr Rundenzeiten wie die 15 besten des Feldes. Der Lohn für diese Aufholjagd war Rang 26.
Sein direkter Konkurrent um den österreichischen Olympia-Platz, Alexander Gehbauer, kam auf Rang 19. Die Entscheidung, wer für Österreich zu Olympia fährt, könnte also auf nächste Woche verschoben werden, wo der Weltcup in Lenzerheide auf dem Programm steht.
Enttäuscht beendete Gregor Raggl den WM-Lauf auf Rang 59. Dem jungen Tiroler fiel in den ersten zwei Runden dreimal die Kette vom Blatt, dann kam noch ein platter Reifen dazu.
WM-Gold ging an einen Scott-Athleten: Nino Schurter (SUI) verteidigte seinen Titel erfolgreich, fuhr zum vierten Sieg in seinem Wohnzimmer und insgesamt fünften Elite-Gold – vor dem anfangs extrem starken Jaroslav Kulhavy (CZE) und dem später von Platz vier vorgestoßenem Julien Absalon (FRA).

  • Karl Markt, fighting.
    Karl Markt, fighting.
    Karl Markt, fighting.
  • Regenbogen-NewsRegenbogen-News
  • Regenbogen-NewsRegenbogen-News

Zum Elite-Rennen der Damen waren u.a. Lisi Osl und Lisa Mitterbauer angetreten. Erstere fuhr auf Rang 25, zweitere belegte Platz 47, was nach ihrer Krankheit im Frühjahr und nur langsamen Regeneration durchaus als kleiner Erfolg zu werten ist.
Weltmeisterin wurde Annika Langvad (DEN), die sich aus einer achtköpfigen Spitzengruppe lösen und solo zum Titel fahren konnte. Lea Davison profitierte von platten Reifen sowohl bei Sabine Spitz als auch Maja Wloszczowska, Bronze ging nach Sprint gegen die in die Tech-Zone abgebogene Polin hauchdünn an Emily Batty (CAN).

Bei den U23 Herren waren für Österreich Max Foidl, Felix Ritzinger und Jodok Salzmann am Start. Max Foidl, welcher bei den letzten beiden Weltcups mit Top 15 Ergebnissen aufzeigen konnte, kam auf Rang 27 ins Ziel. Knapp dahinter folgte ihm Felix Ritzinger auf Rang 33. Jodok Salzmann konnte nach seiner Krankheit in der Vorwoche nur Rang 78 erreichen.
Als Sieger kam Samuel Gaze aus Neuseeland ins Ziel, gefolgt von Victor Koretzky aus Frankreich und Marcel Guerrini aus der Schweiz. Das U23-Rennen der Damen entschied die Schwedin Jenny Rissveds für sich.

  • Regenbogen-NewsRegenbogen-News
  • Regenbogen-NewsRegenbogen-News

Eliminator, Marathon

Detailansicht

Daniel Federspiel verteidigte zum Auftakt der MTB-WM in Nove Mesto souverän seinen Titel. Alban Lakate wurde Marathon-Vize.

He did it again! Gesundheitlichen Problemen – unter starker Belastung plötzlich beeinträchtigtes Sichtfeld - zum Trotz sicherte sich Daniel Federspiel in Tschechien seinen zweiten Weltmeister-Titel im Eliminator. Vor allem auf der langen Zielgeraden war der Tiroler eine Klasse für sich und sprintete seinen Konkurrenten scheinbar mühelos davon.
Bereits in der Qualifikation holte sich der Titelverteidiger Bestzeit und damit Startnummer 1 für die Finalläufe. Die Heats kontrollierte der Favorit sodann souverän und zog ungefährdet ins Finale ein, wo er auf Simon Gegenheimer (GER), Emil Linde (SWE) und Fabrice Mels (BEL) traf.

Der Kurs in Nove Mesto zählt zu den Lieblingsstrecken des 29-Jährigen: Breit und gespickt mit Sprüngen, eine RockGarden und einem langen Anstieg, sind es vor allem die lange Start- und Zielgerade, die Feders Fähigkeiten entgegenkommen. Und tatsächlich setzte der Imster auch genau an diesen beiden Stellen die entscheidenden Akzente: Als Führender ging er in die erste Kurve, schüttelte nach einer Zwischenattacke den Schweden und den Belgier ab und sprintete im Finale auch noch dem Deutschen davon, dass dieser stehend KO wirkte. Federspiel vor Gegenheimer und Mels lautete schließlich das Podium, mit dem der Tiroler seine Medaillensammlung auf zwei WM-Goldmedaillen (2015 und 2016), eine WM-Bronzemedaille (2012) und eine WM-Silbermedaille (2013) sowie zwei EM-Titeln, einmal EM-Silber und einen Gesamt-Weltcupsieg ausbaute.

Bei den Damen gewann ebenfalls die Titelverteidigerin. Linda Indergand führte das rein eidgenössiche Podium an, auf den Plätzen folgten Katrin Stirnemann und Ramona Forcchini.

Lakata fehlten 19 Sekunden
Bereits am Wochenende zuvor hatten die Marathon-Weltmeisterschaften im französischen Laissac stattgefunden. Titelverteidiger Alban Lakata scheiterte dabei denkbar knapp am Portugiesen Tiago Ferreira und wurde Zweiter.
Wie erwartet, hatten die XC-Spezialisten von Beginn an aufs Tempo gedrückt und ihr Heil in der Flucht nach vorne versucht. Und wie vorgenommen, behielt der Tiroler die Nerven und startete erst gegen Ende des Rennens eine fantastische Aufholjagd. Den Turbo zündete er dann allerdings einen Tick zu spät und erreichte das Ziel nach einer Rennzeit von 4:01:57 Stunden nur 19 Sekunden hinter Ferreira. Dritter wurde Lakatas Teamkollege Christian Hynek aus Tschechien.
„Das Lametta für Ferreira flatterte noch durch die Luft, als ich über die Zielline fuhr“, wusste der frischgebackene 37-Jährige nicht, ob er sich über das knapp verpasste Geburtstagsgeschenk ärgern oder über Silber freuen sollte.

Daniel Geismayr auf Rang 7 und Hermann Pernsteiner auf 12 komplettierten das aus österreichischer Sicht hervorragende Endergebnis.
Christina Kollmann wurde Achte, war selbst mit dieser Platzierung aber nicht zufrieden. Die Schweizerin Jolanda Neff konnte sich das Regenbogentrikot vor Sally Bigham (GBR) und Sabrina Enaux (Frau) überstreifen.

  • Regenbogen-News

Zur Desktop-Version