Zum Inhalt springen

Die Frau zum Sport bringen, ...


Kanne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich bin am Verzweifeln, in unserer Beziehung bin ich der Sportler und meine Frau,... naja eben nicht.

Trotz meine Ausbildung zum Fitnesstrainer, x-fachen Argumenten für Sport und dessen positiven

Auswirkungen gelingt es mir nicht, ihr dauerhaft Begeisterung für irgendeine Aktivität anzueignen.

 

Dafür darf ich mir ständig ihre Klagen über Wehwehchen anhören, berufsbedingte Rückenschmerzen

weil Büroalltag. Hinzu kommt dann noch die ständige Müdigkeit, eben weil dauernd nur sitzen.

 

Ein Lichtblick war im Mai und Juni als wir ein bis zweimal in der Woche miteinander laufen gegangen

sind und ich mich wirklich auf ihr Tempo eingestellt habe. Ich hatte den Eindruck das es ihr Spaß gemacht

hat aber nachdem ich sie immer dazu überreden musste jetzt mal was zu tun wohl eher doch nicht.

 

Hinzu kommt dann noch, das sie nichtmal die Übungen für ihre Halsmuskulatur macht obwohl ihr Nacken

von der Büroarbeit so schmerzt.

 

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll, ich kann das "ich bin müde", "heute freuts mich nicht",

"mir wird das und jenes schon nicht passieren" echt nicht hören, ...

 

Hat irgendwer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

outdooraktivitäten wie wandern, campen, kanufahren etx. sind auch kein thema - vielleicht gibts ja was aktives, bei dem sie nicht das gefühl hat, sie würde sport machen.!?

 

Sie redet immer davon wandern gehen zu wollen aber am WE ist sie dann immer so müde das sie nix freut und der Kreislauf beginnt von vorn, ... :(

 

Und es regt dich offenbar immer noch auf...

 

Ja natürlich regt es mich auf, ich selber bin auch nicht gefeit vor Rückenschmerzen weil ich stipendierter Abendschüler bin und nur geringfügig

arbeiten gehen muss. D.h. ich sitze selber auch viel herum aber ich weiß was ich dagegen tun muss damit es besser wird. Aber sie tut so als

würde sie drüber stehen, frei nach dem Motto "mit passiert schon nichts", ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Thema :corn:

 

Entweder sie mag wirklich nicht - es soll tatsächlich richtige Couchpotatoes geben - oder

 

 

  • sie hat keine Zeit dafür/will sie sich nicht nehmen
  • wurde mal ausgelacht weil sie Yoga als Sport bezeichnet hat
  • sie sich dauernd überfordert fühlt
  • die Not/Scmerzen noch nicht gross genug ist was zu tun.

 

In allen Fällen verlierst du wenn du sie zu irgendwas überredest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht versuchst du es mit einen kurzurlaub - schönes hotel buchen, mit bissl wellness in einem schönen wandergebiet...

man ist weg vom alltag, ist gut aufgelegt, erlebt was neues - und das verbinden mit wandern und nachher schwimmen, baden, saunieren, solarium oder massage etx. kann schon gusto machen.

auch eine schöne gegend mit nicht allzu schweren wanderwegen regt dazu an, rausgehen zu wollen. der anfang ist immer am schwersten, wenn der erste schritt einmal getan ist, ist es meist leichter die aktivitäten aufrecht zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005 - 2014

2006 - 2014

 

oder so ähnlich? :D

 

:rofl: Unglaublich...

 

Zum Thema: deine Frau hat ein anderes Weltbild, vermutlich stammt das z.T. aus der Kindheit, abgesehen davon gibt es Menschentypen, etwa wie in Ayurveda beschrieben. Das erstere ist erlernt, zweiteres mehr oder weniger gegeben. Wenn sie ein primär geistig interessierter Mensch ist, ohne körperlich bewegungsorientiertem Bedürfnis, wird sie deine Versuche auch wie in einer Fremdsprache erleben. Und zweitere Voraussetzung kann sie auch schwer überwinden, vielleicht hängt es mit dem "Dulden und Aushaltenmüssen" zusammen, oder wer weiß.

 

Aber die Lösung kannst nur du allein für dich finden, wenn sie es für sich nicht so empfindet - einzig vielleicht noch eine außenstehende Kompetenz wie Arzt oder Therapeut, die den richtigen Schalter drückt - aber das ist weder garantiert noch für deine Frau unbedingt erwünscht.*

 

Überlege, ob du mit ihr Gemeinsames hast, weil deines zu eurem zu machen, wird nicht die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005 - 2014

2006 - 2014

 

oder so ähnlich? :D

 

Nana, am Papier warma immer monogam :look:

 

Aber zum Thema. Ich hab mei jetzige Frau, die dritte, auch geehelicht in dem Bewusstsein, dass ihr Sport wurscht und sie ein Couchpotatoe is. Die kann ned mal Radl fahrn.

Genau genommen, teilen wir weniger Interessen als dies mit den beiden Vorgängerinnen der Fall war. Trotzdem is die Ehe harmonischer. Das könnt ein Hinweis darauf sein, dass der Sport oder die mangelnde Bereitschaft zur Ausübung gar ned des Basisproblem des TEs ist.

 

Meine (die Frau) hat sich vor drei Jahren hinreissen lassen, sich plötzlich fürn Frauenlauf anzumelden, da folgten dann 2 Jahre halbherziges Training, um wenigstens die Distanz zu absolviern ohne zu sterben.

Richtig Freude hats ihr ned gmacht. Als sie wieder aufghört hat, war ich auch a bissl traurig. Zwischenzeitlich hats (über Krafttraining fürn Rücken nach einer Kur letztes Jahr) den Weg ins Fitnesstudio gfunden (was wiederum mir ned so liegt), sitzt dort am Ergo und stemmt dann Gewichte. Is halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meiner zumindest ein bisschen geschafft. Sie hat sich ein tolles Rad gekauft. Wir waren damit vor Kurzem in der Wachau. Immerhin 137km und am nächsten Tag wieder retour.

Sie geht hin und wieder mit mir auf halbwegs hohe Berge (auch 5h+) und macht mit mir heuer zum 3. mal den Karwendelmarsch.

Potential wäre bei ihr durchaus vorhanden. Weil sie macht das alles ohne Training.

Und es gefällt ihr doch wenn sie von Anderen ob ihrer Leistung etwas Bewunderung einheimst. Zugeben tut sie das natürlich nicht.

 

Aber eine Sportkanone werde ich aus ihr nicht machen können.

 

Freu dich einfach darüber das sie dir deinen Sport lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ist hier genau das selbe, habe auch lange gebraucht bis ich das akzeptiert habe. Training und Rennen fahre ich alleine, ganz selten (also so ca 2x im Jahr) fahren wir doch gemeinsam eine kleine Runde bei der der Leistungslevel natürlich eklatant unterschiedlich ist. Einzig am Berg sind wir zu Fuß gerne gemeinsam unterwegs. Da wiederum kanns dann für ihn gar nicht hoch und weit genug sein.

Sucht euch ne andere Gemeinsamkeit, Schach, Pokern, Reisen, etc. und redet darüber was dir/ihr gefällt/gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab der meinigen vorgestern freundlich aber bestimmt an den Kopf geworfen, dass sie immer nur davon redet, etwas zu tun (laufen, radfahren, skitouren oder so)

Heut war sie dann schon mal laufen.

Vielleicht probierst es hald einmal auf die harte Tour ;)

 

Aber wenn der Wille zum Sport grundsätzlich fehlt, dann würd ich das eher auch einfach akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Ich bin am Verzweifeln, in unserer Beziehung bin ich der Sportler und meine Frau,... naja eben nicht.

Trotz meine Ausbildung zum Fitnesstrainer, x-fachen Argumenten für Sport und dessen positiven

Auswirkungen gelingt es mir nicht, ihr dauerhaft Begeisterung für irgendeine Aktivität anzueignen.

 

Dafür darf ich mir ständig ihre Klagen über Wehwehchen anhören, berufsbedingte Rückenschmerzen

weil Büroalltag. Hinzu kommt dann noch die ständige Müdigkeit, eben weil dauernd nur sitzen.

 

Ein Lichtblick war im Mai und Juni als wir ein bis zweimal in der Woche miteinander laufen gegangen

sind und ich mich wirklich auf ihr Tempo eingestellt habe. Ich hatte den Eindruck das es ihr Spaß gemacht

hat aber nachdem ich sie immer dazu überreden musste jetzt mal was zu tun wohl eher doch nicht.

 

Hinzu kommt dann noch, das sie nichtmal die Übungen für ihre Halsmuskulatur macht obwohl ihr Nacken

von der Büroarbeit so schmerzt.

 

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll, ich kann das "ich bin müde", "heute freuts mich nicht",

"mir wird das und jenes schon nicht passieren" echt nicht hören, ...

 

Hat irgendwer eine Idee?

 

 

Hallo!

Idee weniger ... dafür gibt es kein Rezept:confused:!

Kann bloß einen allgemeinen Tipp (aus Selbsterfahrung) geben:

Akzeptieren und Kompromisse schließen - wie z.B. ein Wochenende

lebst du deinen Sport, das andere Wochenende unternimmst du

mit deiner Frau einen Museums-, Kino-, Theaterbesuch etc. - es gibt

ja schließlich außer Sport noch viele Aktivitäten, die gemeinsam

erlebt werden können!

Deine Frau zum Sport - egal welcher Art - zu animieren, wenn sie absolut davon

nichts wissen will, keine Zeit oder Schmerzen hat ... ist vergeudete Energie für dich!

Finde dich damit ab ...! Alleine biken ist auch nett ... mache ich schon Jahre so!

 

Es kommen sicher noch ein paar Anregungen hier im BB!

 

Dieses Wochenende könnt ihr schon beginnen ... :toll:!

Good Luck - lieben Gruß :bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Überlege, ob du mit ihr Gemeinsames hast, weil deines zu eurem zu machen, wird nicht die Lösung sein.

 

:klatsch:

Es macht keinen Sinn, den Partner zu etwas bewegen zu wollen, was er/sie nicht mag oder er/sie nicht will. Das führt letztlich zu beiderseitigem Frust und zu weiteren Problemen.

Wenn man andere Gemeinsamkeiten hat, sollte man die nutzen und froh sein, dass der/die andere ohne Meckern einem die Freiheiten zum Sport lässt.

Bearbeitet von 10Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Sport nicht interessiert, dann muss man das akzeptieren.

 

Wenn du für den Sport zu viel der Freizeit brauchst und das ein Problem ist, musst du weniger tun oder die Zeiten anpassen. ;)

 

Es ist in einer Beziehung nicht wichtig, dass man vieles gemeinsam macht. Wichtig ist, dass jeder auch mit sich selbst etwas anzufangen weiß. Wenn der Partner dafür verantwortlich ist, dass es einem gut geht bzw dass einem nicht langweilig wird, ist das problematisch. Die Idee vom Reini finde ich super. Ob es im Alltag etwas bringt, das wird sich dann eh zeigen. Wichtig wäre, dass sie trotz Arbeit und körperlicher Wehwehchen nicht deprimiert ist und Lebensfreude spürt. Die holt man sich als Sportler über den sportlichen Ausgleich, aber es gibt halt auch noch ganz andere Menschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kanne,

Deinen Einstiegspost zusammenfassend kann ich nur lesen, dass _DIR_ Sport wichtig ist. Ihr eben nicht.

Du könntest dich daran freuen, dass sie nicht davon schwärmt, Smothies aus rohen Krabben mit Fischaugen trinken, weil das ach so gesund ist - und das _dir_ einzureden.

;)

 

Dafür darf ich mir ständig ihre Klagen über Wehwehchen anhören, berufsbedingte Rückenschmerzen

weil Büroalltag. Hinzu kommt dann noch die ständige Müdigkeit, eben weil dauernd nur sitzen.

[...]

Hinzu kommt dann noch, das sie nichtmal die Übungen für ihre Halsmuskulatur macht obwohl ihr Nacken

von der Büroarbeit so schmerzt.

"selber schuld, kein mitleid" mit einem Lächeln; dazu ein Kuss auf die Wange mit den Worten, dass du sie aber auch mit den WehWehchen lieb hast.

 

Leider kansnt du Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Wie effektiv abschreckende Stories sind, kannst du am Erfolg der Bilder und Warnhinweise auf Zigarettenpackungen ablesen.

 

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll, ich kann das "ich bin müde", "heute freuts mich nicht",

"mir wird das und jenes schon nicht passieren" echt nicht hören, ...

Hör auf zu fragen, dann wirst es nimmer hören.

 

Und du kannst dir (nicht ihr) ein Sport-Shirt machen (lassen), wo druaf steht: "move your ass, your mind will follow" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

na wenn sie das nicht motiviert: https://www.youtube.com/watch?v=O3S01DqD_60

 

aber im Ernst: bin jetzt 13 Jahre mit einer rauchenden Nichsportlerin zusammen ( und haben 2 buben).. ich hab auch nie eine Frau gewollt, die Sport macht, bin ja müde wenn ich vom biken komm und dann noch ne Rd wär mir zuviel..

 

Wenn dir ihre Halsschmerzen am Herzen liegen würd ich sie täglich nach der Arbeit massieren, und auf gesunde Ernährung achten, d.h. du machst in der Früh ein gesundes, schmackhaftes Frühstück, dann steigt ihr Energielevel..

 

Vielleicht gönnt ihr Euch ein WE in einer Therme, und wenn es etwas sportliches sein soll würd ich es vorschlagen dass es ihr beide noch nicht gemacht habt..

 

Was du natürlich auf jeden Fall mache kannst, das viellleicht mit einem Mediator, ihr zu erklären dass du nicht mehr ihr " emotionaler Mistkübel " bzgl. ihrer Wehwechen bist, da würd ich mich abgrenzen ( hab ich bei meiner auch gemacht, vor allem bzgl. ihrer Arbeit als Sozialarbeiter) lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...